[Sammelthread] ASUS Swift PG27UQ 4K IPS 144Hz G-Sync HDR

Wer braucht schon 144 Hz/FPS? Alles über 60 ist genug. Und das geht in 4k Ultra mit einer RTX 2080ti schon sehr gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60 FPS vielleicht, 60 Hz nein!
 
Sind dann ja auch nur 60 Hz maximal, selbst ohne Tearing kann das nicht smooth sein. Würde lieber mit 60 fps @144Hz ohne G-SYNC spielen und mit dem Tearing leben, aber das ist subjektiv.

Im Endeffekt möchte ich weder 60 fps noch 60 Hz, drum gebe ich ja das Geld für Highend Hardware aus (bzw. verbleibe noch bei nem WQHD 144 Hz Monitor).
 
Da kann ich euch beiden gar nicht zustimmen.
60 Hz/Fps sind bei den meisten Spielen (gerade auch mit G-Sync) mehr als genug.
Und mit Tearing leben nur um mehr Hz bei 60 fps zu bekommen? Äh nein.
Die restliche GPU Power wird in schönere Grafik gesteckt.

Aber es ist halt wie immer, Geschmäcker sind verschieden.
 
Multiplayer müssen 90+ Hz/fps sein, Singleplayer reichen 60fps mit vsync, so sehe ich es.
 
Müssen....
Naja man ist halt inzwischen auch arg verwöhnt finde ich. Damals bei Cod 4 (das spielte ich intensiv online) hatte man auch "nur" Monitore mit 60 Hz, und hatte da auch noch V-Sync an, sonst hätte man ja Tearing gehabt. Und da war ich oft unter den Top 5 Spielern.
Auf Konsole laufen viele Spiele auch im Multiplayer nur mit 30 fps. Und es wird massenhaft so gespielt.

Klar sind mehr fps/Hz toll, aber wirklich sagen das man mehr als 60 haben muß sehe ich halt nicht so.
 
Was heißt verwöhnt? Das kann ich ja zu deiner schöneren Grafik auch sagen. Mir zB reicht simple Grafik ganz ohne AA in 1080p, nur hohe Texturen finde ich bringt einen großen Vorteil, den Rest kann man sich sparen. Schatten vllt noch.
Der restliche Kram Wie unschärfe nervt sogar eher.

Ich finde schon, dass ich mich gerade in schnellen shootern wie Rainbow Six durch den Wechsel auf 100Hz+ verbessert habe. Das aimen fällt einem klar leichter, weil ich subjektiv keinen Overshoot mehr kompensieren muss.

Klar geht's auch ohne, aber ich bevorzuge es der hübscheren Grafik auf jeden Fall, die beachte ich nämlich, wenn ich wirklich im Spiel bin, nicht mehr.
 
Also ich mag mit 60 Hz nicht mal produktiv in Windows arbeiten, völlig unabhängig von Tearing. Allein wie unresponsive alles ist, z.B. beim Bewegen von Fenstern/Elementen und wie der Mauszeiger allein schon ruckelt... ne danke.

Aber es ist halt wie immer, Geschmäcker sind verschieden.

So ist es!

Damals bei Cod 4 (das spielte ich intensiv online) hatte man auch "nur" Monitore mit 60 Hz, und hatte da auch noch V-Sync an, sonst hätte man ja Tearing gehabt.

Also ich hatte nie einen 60 Hz Monitor (außer in Uni/Arbeit... gezwungenermaßen). Die Röhre so lange behalten bis es die ersten 120 Hz TFTs gab. Viele meiner alten CS Mates (ehemals 1.6 EPS usw...) haben das genauso gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlicher Anspruch / Vorlieben und die Breite Masse gehen halt oftmals auseinander...
 
Haha.
Wer soll das kaufen?
Und dann verschwindet es vom Markt weils keiner kauft am ende..

Dann noch lahmes VA...

Na glückwunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Monitorbesitzer: Bei einigen FPS spielen muss man sicher auf 1440p oder gar 1080p switchen, wie ist dort die qualität beim Monitor, ist es sehr verwaschen oder sieht man (gerade bei 1440p) nicht soviel unterschied zu einem 27" monitor mit nativer 1440p auflösung? Wie spielen sich eurer Meinung nach allgemein Shooter auf dem Monitor?

Noch eine Frage an die Glaskugelbesitzer: Denkt ihr im moment wäre es ein schlechter Zeitpunkt den Monitor zu kaufen? Da der Monitor ausschließlich zum Zocken ist hätte ich mit den bandbreiten restriktionen jetzt keine Probleme. Bis HDMI 2.1 oder ein DP update kommt + neue Grafikkarte + neuen Monitor sollten auch noch 1-2 Jahre ins land ziehen.

Danke!
 
Es gibt zuverlässige Listen, was die Monitor Hersteller über das Jahr an neuen Modellen veröffentlichen. Wirklich was neues schien nicht dabei zu sein, d.h. es lohnt sich mMn nicht.
 
Warum sollte man manche Spiele in 1440/1080p spielen? Ich spiele alles nur in 3840x2160.
 
Allerdings sieht eine interpolierte Auflösung deutlich unschärfer aus wobei UHD zu FHD durch das 4:1 Pixelverhältnis relativ sauber skalieren sollte. Ich würde auf HDMI 2.1 warten.



In der Praxis wird da trotzdem ordentlich Blur drüber gelegt, leider, auch wenn er unnötig ist. was hat HDMI 2.1 damit zu tun?
 
Warum sollte man manche Spiele in 1440/1080p spielen? Ich spiele alles nur in 3840x2160.

Hauptsächlich schlecht optimierte Spiele wie PUBG. Ansich ist einem da wie angesprochen die Grafik nicht so wichtig (man fährt ja eh details runter) nur ist es nochmal was anderes wenn das bild ansich matschig ist. 144fps bei 4k ist da leider auch bei low details nicht möglich.

@Performer: Ich habe noch einen Bandbreiten limitierten Projektor, das würde quasi meine Kette der limitierten Geräte erweitern. :d

Würde ich nicht soviel FPS zocken würde ich mir ohne zu überlegen sowas wie den LG34950 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe das vorhin nicht erwähnt wollte es nicht zu offtopic machen aber im moment hab ich einen Zowie XL2540 zum spielen und was mich daran so groß stört ist einfach die schlechte Qualität vom Panel. Als arbeits monitor hab ich einen älteren 4k von NEC (IPS) und ich bin jedes mal sprachlos was das für ein Unterschied ist wenn ich dort mal zum testen ein spiel starte.

Meine anmerkung zu PUBG von oben muss ich streichen: Gerade eben auf dem 4k Monitor gestartet kommen konstante 130-140fps zustande.

Jetzt ist nur noch die Frage wie sehr mich die 8ms stören würden ansonsten wäre ich sehr geneigt da umzusteigen. Da ich den Monitor abschreiben kann wäre es nicht so tragisch preislich gesehen.

Danke für eure Anmerkungen!
 
Du brauchst aber zwei Monitore aufgrund des/der Fans je nachdem ob X27, PG27UQ.

So einen 240 Hz FHD TN Monitor würde ich mir als Officemonitor nicht antun. Bekommt man ja instant Augenkrebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde aber den X27 nehmen, da dort die Fans nicht annähernd so laut sind wie beim PG27UQ. Den kann man sich nicht mal für kurze Zeit ohne geschlossene Kopfhörer am besten mit NC antun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh