ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI]

Diab0lik

Experte
Hallo miteinander :-)

Ich hab jetzt meinen Rechner zusammengebaut, nur das Gehäuse und die Grafikkarte sind noch alt.

Nach dem Einbau ist der Rechner ohne Probleme gestartet und so weit alles Ok.

Beim zusammenbauen sind aber noch Frage offen.

1. Von den beiden M.2 Steckplätzen hat nur der zweite also M2_2 das Kühlblech.
Hab mich gefragt ob ich diesen nutzen kann oder ob es bei nur einer SSD M2 nicht geht?
Screenshot003.jpg

2. Es gibt EATX12V_1 8-Pin und EATX12V_2 4-Pin
Das StreaightPower 650W hat aber nur 2x4-Pin.
Also hab ich diese dann in EATX12V_1 gesteckt und EATX12V_2 4-Pin leer gelassen.
Ist der zweite 4-Pin nur Optional bei 2 Grafikkarten?
Screenshot002.jpg

3. Die Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 wird im Bios nicht unter M.2 angezeigt, da steht Leer
Dafür steht sie wo anders unter NVMe M.2 Ist das so richtig?

Der Anzeigefehler von meinem alten System war wohl von der Grafikkarte.
Da er im neuen System auch vorkam und nur noch die Grafikkarte alt ist.

In den Ereignissen ist aber jetzt ein Eintrag, was im alten System nicht war.
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Da dachte ich mir, ich benutze die Onboard Grafik bis ich weiß welche Grafikkarte gut ist für mich.
Da habe ich als AMD Neuling heute festgestellt, dass der Ryzen 3700X das nicht unterstützt. :-(

Gibt es was, was ich im BIOS noch einstellen sollte?
Weil ich mich da noch einlesen muss bei Gelegenheit, bevor ich da was falsch mache.

Danke für jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Kannst ruhig den unteren M2 Slot verwenden.
ATX Stecker: die zwei 4 Pin reichen völlig im Alltag aus. Da gehen über 300 Watt alleine schon durch. Das reicht selbst für die dicken 8 Kerner. Ist reines Marketing noch nen dritten 4 Pin anzustecken. Der Grafikkarte hilft der weitere 4 Pin auch nix ^^

Der EATX12V_2 wird im normalen Betrieb nicht benötigt. Der ist eher für extremes Overklocking notwendig, was bei einen RyZen 3XXX jedoch kaum Sinn macht.

@Larkin was sind denn "dicke 8 Kerner" ? Oder vertippt und du meinst die bald kommenden 16 Kerner? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh