[Kaufberatung] ASUS TUF Gaming Z790-Plus WIFI D4

wahrscheinlich sollte man jetzt keinen 13900k mehr kaufen wenn man einen leisen PC will?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7950x3d? Der braucht ja nur halb so viel Strom, also wird ja auch nur halb so warm denke ich mal oder?

wird der nicht dann auch bei schwachen Anwendungen auch viel weniger verbrauchen als der i9?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hätte nicht gedacht das in den Tests so ein gravierender Unterschied sein wird

Ja gut aber deswegen bedeutet das nicht, dass man einen 13900k System nicht leise kühlen kann.
Vorallem ist das kein Grund für einen Plattform Wechsel.
Man kann es hier aber auch echt übertreiben, die x3ds von amd sind gut aber das bedeutet nicht der Rest jetzt zu Staub verfällt und unbrauchbar wird, da sollte man die Kirche jetzt auch mal im Dorf lassen.

Ich wollte halt eigentlich den 13900k mit nem DDR4 Board kaufen weil ich meinen RAM schön fand mit den 2 leucht Modulen und 2 mit Speicher.
Aber da mit Effizienz auch wichtig ist, Vorallem das im Sommer nicht so heiß wird, macht glaub keinen Sinn nen i9 zu kaufen

Gibts noch nen Grund der für i9 spricht in Sachen Gaming?
Und in Sachen Alltag?

Die min Frames sind meistens noch etwas höher, wenn man in den Tests genau schaut.

Ja aber in wie weit rechtfertigt das den doppelten Stromverbrauch?
Ich mein würde er jetzt bei Surfen und Videos schauen deutlich weniger brauchen würde vielleicht noch lohen, aber das tut er ja auch nicht

Dann kauf doch einen X3D? Ich versteh jetzt die Frage nicht.

Ja aber in wie weit rechtfertigt das den doppelten Stromverbrauch?
Man muss auch mal den Verbrauch der gesamten Plattform betrachten und nicht nur den vom chip, dann sind die Unterschiede gar nicht mehr so groß.

Problem ist halt es kostet um einiges mehr,
Also bei am5 1300-1400
Und Intel würde nur um die 900 kosten

1A9A1FEE-7123-4959-9DA7-838DC196C51C.png
9B00BCE5-5441-48C3-B70C-DE564C1486DF.png
Also 800 kostet ja der x3d

Zuletzt bearbeitet:
Und was erwartest Du jetzt von uns?

Das frage ich mich auch grad :fresse2:

Ja Lohnt sich der Aufpreis bei den gewünschten Anforderungen?
-leise zu kühlen
-niedriger Idle Verbrauch (YouTube & Surfen)
-Gaming Leistung

gut Problem ist ja der DDR5 Speicher…
Mainboard kostet ja sogar gleich viel seh ich grad

CPU ist ja auch nur 200€ teurer

Ich bezweifle Mal ganz stark, das Du die Gaming Leistung der beiden CPUs bemerkst.
Der X3D ist nur ein paar Prozent schneller als der 13900K

Machst Du mit dem PC noch andere Sachen als spielen?
Bildbearbeitung, Videoschnitt oder ähnliches?
Wenn nicht, ist es meiner Meinung nach Blödsinn sich so eine dicke CPU zu kaufen.

Wenn es nur ums spielen geht, reicht auch eine kleinere CPU.
Genannt sei hier z.B. 13600K, 13700K, 5800X3D, oder die kommenden X3D Modelle.

Und leise kühlen kann man jede CPU.
Stichwort Wasserkühlung.

Würde einfach auf den 7800X3D warten .
Da passt Verbrauch und Leistung für das was du machst . 6000er EXPO RAM CL 30 und Mainboard was dir halt gefällt . Der wird auch im Idle weniger brauchen und nochmals weniger im Gaming . Wird wahrscheinlich das beste in Sachen Gaming darstellen und in paar Jahren machst nochmal ein CPU Upgrade wenn du dann mehr Leistung brauchen solltest . Für Z790 kommt noch der refresh von Raptorlake und kann halt niemand sagen wie der sein wird . Gehe von paar kleinen Verbesserungen aus , aber danach ist die ganze Plattform tot . Bei AM5 kommt noch was für die nächsten 3-4 Jahre so wie AMD es gesagt hat .

Ein 16kerner braucht man fürs zocken nicht und einen 13900K ebenfalls nicht . Habe selber den 13900K genommen , weil hier und da einige Gurken 13700ks letzte Zeit verkauft worden auch in Bezug auf IMC und ich auf Nummer sicher gehen wollte das ich mein RAM besser ausreizen kann .

Ja gut über sinn und unsinn kann man streiten, braucht auch keine 300PS im auto, aber ist trotzdem geil.
deswegen eigentlich nur die frage 13900k VS 7950X3D
ne ich zocke eigentlich nur und nutze den PC wie jeder andere Consumer.

ich hätte nen 5800x3D gehölt wenn MSI den Curve Optimiser im Bios freigeschaltet hätte...
aber nen anderes AM4 brett kaufen möchte ich nicht.

Dann warte wie gesagt noch, der 7800X3D macht für deinen Used Case am meisten Sinn ohne Geld zu verbrennen.

Ja dann darfst auch nicht lauter auf dem Verbrauch rumreiten , weil halt auch ein 300PS Auto verbraucht mehr Sprit bei mehr Zylinder und dickeren Hubraum .

beim 13900k und 7950x3D gibts ja fürs zocken jeweils 8kerne,
vielleicht verhält er sich ja ähnlich wie der intel mit den e-cores im idle und nutzt dann die kerne ohne 3d und bleibt dsann kühler, als einer der jetzt nur cache kerne hat

und wenn man halt nur kerne fürs zocken hat und neben her noch anderes zeug laufen hat kostet das sicher mehr leistung als wenn man nocht "die anderen kerne" hat

Ja dann darfst auch nicht lauter auf dem Verbrauch rumreiten , weil halt auch ein 300PS Auto verbraucht mehr Sprit bei mehr Zylinder und dickeren Hubraum .
ja die kannst aber auch 300PS haben und 12 liter verbrauchen oder über 20, jeh nach optimierung

Hast du schon eine Vorstellung was für eine Kühlung du verwenden möchtest, du erwähntest ja auch "leise"..?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Beim X3D ist nicht viel mit optimieren .
Curve Optimizer etc. soll nichts bringen was ich so in den Test´s gelesen habe.
Ist eher eine Out of the Box CPU . Einstecken und EXPO Ram laden und los legen.
Beim 13700K/13900K kann man noch bisschen was machen je nach Güte der CPU .
UV und RAM OC , aber da muss man sich auch reinhängen und sich damit beschäftigen was Zeit in Anspruch nimmt.

Hab ne Kraken X73 noch und die Selbe als 280er Version aber will die 360er nehmen mit A12x25 Lüfter von Noctua

Bei den neuen weis ich nicht, aber bei dem 5800X3D sollte es schon viel geholfen haben, vor allem bei den den Temperatur Sprüngen wo die Lüfter immer wieder aufheulen

Hab ne Z73 mit den Noctua A12x25 und habe die Lüftersteuerung manuell eingestellt .
Bin da recht zufrieden mit von Temps und Lautstärke .

Wenn nur eine von den beiden CPUs in Betracht kommen (warum auch immer), warum fragst Du dann noch?

Kauf Dir die, dessen Farbe dir besser gefällt.
Andere Argumente scheinen ja nicht zu zählen.
Ich lehne mich jetzt Mal aus dem Fenster und behaupte, das beide CPUs weder mit Luft noch mit einer AIO kühl und leise zu betreiben sind.
Willst Du beides, dann eine richtige Custom Wasserkühlung.

Und übrigens: es bringt nichts CPU Kerne auf "Vorrat" zu kaufen oder weil es geil ist.
Ein 16 Kerner in einem reinen Gaming Rechner ist Schwachsinn.

Sei ehrlich und sag, das Du das nur fürs Ego brauchst und willst jetzt nur die Bestätigung von uns.

Will halt die richtigen von den beiden,
Ja ich bin recht beeinflussbar, wenn ich ne kleinere kaufe und dann Tests sehe und dann andere vor meinem dann reg ich mich auf das nicht die bessere geholt hab.

Eigentlich wollt ich Intel weil ich dachte das mir die e Core im Alltag einen sparsameren pc machen, und wegen meinem RAM Kit.

Hab gehofft das die x3D nicht so gut sind in den Tests xD

Aber wenn ich jetzt nen 13900k kaufe und ich im Sommer dann eine CPU habe die ständig ins Temp Limit rennt, dann Heist es wieder, ja hättest einen 7950x3D genommen bestimmt wenn dann frag was machen kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh