[Kaufberatung] ASUS TUF Gaming Z790-Plus WIFI D4

Also doch nur fürs Ego.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Mans so nennen will und ich find zu ner 4090 gehört auch ne dicke CPU

Ich bin raus.
Da kann ich mich auch mit der Laterne draußen unterhalten.

Für eine 4090 reichen 8 schnelle Kerne , weil die Games eh kaum mit mehr besser skallieren.
Daher den Vorschlag den 7800X3D abwarten . Die reicht dann für eine 4090 aus und System braucht weniger saft.

Ansonsten 7950X3D oder 13900K eine Münze werfen.
Rein von der Performance nehmen die sich nicht viel, aber unter last ist der 7950X3D halt effizienter , aber wegen den dicken Heatspreader kommt dieser mal schnell ans Templimit.
Sogar noch eher als der 13900K . Der 13900K kommt beim Gaming bei mir bei keinen Kern auf 70 °C . Bei Cinebench R23 bei 330 Watt kackt dann langsam die 360er AIO ab .
Da kann man auch nichts mehr machen und ist auch schwer mit dicker Custom zu Kühlen .

Bin aber auch nun raus. Musst halt selber entscheiden.

Will halt die richtigen von den beiden,
Ja ich bin recht beeinflussbar, wenn ich ne kleinere kaufe und dann Tests sehe und dann andere vor meinem dann reg ich mich auf das nicht die bessere geholt hab.

Eigentlich wollt ich Intel weil ich dachte das mir die e Core im Alltag einen sparsameren pc machen, und wegen meinem RAM Kit.

Hab gehofft das die x3D nicht so gut sind in den Tests xD

Aber wenn ich jetzt nen 13900k kaufe und ich im Sommer dann eine CPU habe die ständig ins Temp Limit rennt, dann Heist es wieder, ja hättest einen 7950x3D genommen bestimmt wenn dann frag was machen kann

Hast du dich mal ein wenig eingelesen in die Architektur des 13900k? Die Kühlung ist kein Problem, solange die Powerlimits vernünftig gesetzt sind. Hat auch den Vorteil, dass die Differenz in Sachen Verbrauch nicht mehr soo groß ist verglichen mit dem Ryzen. Da kann auch der Sommer kommen. Erst wenn du ernsthaft OC machen möchtest und / oder den ganzen Tag Benchmarks "spielen" willst, macht die Kühlung einen wesentlichen Unterschied. Wenn, dann komplett umrüsten mit DDR5-Ram und auf die 2 Dummys verzichten, wirst ja sicher nicht den ganzen Tag den Ram anstarren.....

Also wenn ich grad so am zocken bin hat die GPU 45grad 40-45% Auslastung und die CPU 5950x ist bei 72 aber auch nur bei 9% Auslastung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber oft wenn dann nur den Browser aufmache geht auf über 80 grad und die Lüfter drehen hoch, das hasse ich

Gefühlt 17 Leute haben ja nun ihre Meinung abgegeben, besser wird es nicht.

Da haste alles, was Du für Deine Entscheidung brauchst. Viel Erfolg.

laut einigen Videos sagen die man merkt ja den Unterschied beim RAM kaum, also meiner kann 3600 mit 16 16 16 32

jetzt gibts sogar neues Bios für mein x570 ACE nur keine ahnung ob da PBO für den 5800x3d nun doch dabei ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh