[User-Review] Asus TUF RX 5700 XT Ghetto Mod/Fix

Kleines Update
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es war dann schon spät und ich habe nur noch kurz geprüft ob die 1,5mm Kupfer Shims zwischen Kühlkörper und Speicherplatte passen:
Anhang anzeigen 523436
Passt! Nur noch dünne Wärmeleitfolie drum herum und dann sollte der Kontakt hergestellt sein. Ideal wäre es natürlich den Kühler abzunehmen und die Shims dann aufzukleben, aber dafür muss man ja leider das Garantie-Siegel zerstören.

Ich möchte auch gerne mit 15x15mm Kupfershims arbeiten und zwar an folgenden Stellen:
1. zwischen VRAM Packages und der Metallplatte (als Ersatz der vorhandenen Wärmeleitpads)
2. zwischen Metallplatte und Kühlkörper (so wie du auf dem Foto)
3. zwischen Backplate und PCB Rückseite (unter Verwendung der "freigewordenen" vorhandenen Wärmeleitpads)

Jetzt bin ich unsicher welche Stärken an Kupfershims ich bestellen soll...
1. 0,8mm oder 1mm?
2. 1,5mm oder 1,8mm?
3. 2mm oder gibts irgendwo bei Aliexpress auch stärkere?

Das Garantiesiegel ist bei ASUS übrigens witzlos, ein Kühlertausch ist über die Garantie abgedeckt
Mein Kühler war auch schon demontiert und wird es defintiv wieder um die Shims einzusetzen...
 
@highwind Der Tabelle traue ich nicht. Auf der Homepage von Asus steht leider etwas anderes. Im Zweifel beruft sich Asus auf ihre Homepage.
Werde den Kühler aber trotzdem auch demontieren. Die beklebte Schraube sollte man mit einer Zange greifen und drehen können.
Ich hatte mal folgende Maße ermittelt:
Abstand Oberkante Backplate zum PCB: 4,4mm
Dicke Backplate: 1mm
Abstand Kühlkörper zu RAM Platte: 1,7mm
Höhe der Kontakte von RAM auf der Rückseite: 0,8mm max

Es gibt bei Ali auch 20x20mm Shims. Mit denen könntest du die Aluplatte vom Speicher komplett weg lassen und mit dem Kühlkörper verbinden. Die habe ich mir auch bestellt in 0,3mm Dicke. Hab leider keine Ahnung mehr wozu:LOL:.
€ 1,83 | 10 stücke 20mmx20mmx0. 5mm1. 0mm Kupfer Shim Kühlkörper thermal-Pad Laptop GPU CPU VGA Nord-süd-brücken Chip RAM Kupfer kühlkörper

Zu deiner Frage:

1. Keine Ahnung, hatte ich leider noch nicht ab.
2.1,5mm plus dünne Pads
3. Ich werde vermutlich zwei 1,5mm zusammenkleben oder mit Wärmeleitpaste verbinden

Hast du zufällig die Dicke der Aluplatte vom Speicher mal gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
War zwar AIO, ich hatte aber damals meine RAM-Temps einfach mit einer eigenen Kupferplatte gelöst, solle mit Accelero etc. aber genauso funktionieren:
Platte.jpg
Nackt mit Platte.jpg


Wenn ich da sonst teils über 1500 rpm mit 120er Lüftern oder mehr sehe frage ich mich halt echt wofür überhaupt ghettomod... Mit so ner Platte wird der RAM über den großen Kühlkörper mitgekühlt, dann kann man auch mal die Lüfter nach GPU und nicht mehr nach RAM-Temp regeln :LOL:

Zusägen kann wirklich jeder, ne Metallsäge kostet wohl unter 5 Euro.
 
@Seba580 Wie waren denn die RAM Temperaturen damit?
Mit den zwei 120ern sind die RAM Temperaturen bei mir selbst mit den getesteten 900 Umdrehungen in Ordnung. Der Luftstrom kommt nun einfach mal bei der Aluplatte an und kühlt sie.
 
Ist halt trotzdem nur schwer vergleichbar weil AiO, bei mir war der Speicher nach einigen Stunden Spielen bei 74°,allerdings auch bei 50° Wassertemperatur damit die Lüfter mit maximal 650 rpm drehen konnten. Und der Kühlerboden der AiO selbst lag ja wiederum null auf dem Speicher auf sondern hat nur die Platte gekühlt welche auf dem Speicher auflag. Mit Ghettomod hätte man ja noch einen direkten Luftzug auf die Platte

Bei mir war es halt der Micron-Speicher, der ist bis 95° spezifiziert, und das war unter furmark selbst mit dem originalkühler schon genau an der Grenze(94°!). Da war es mir zu heikel das ohne direkte Kühlung zu probieren. Mit der Platte und AiO kam ich - ebenfalls mit 50° Wasser - auf 81° unter furmark.


Das sagt ja alles 😁
 
@Seba580 Warum hast die Karte eigentlich verkauft? Und hatte eine höhere Drehzahl auch Auswirkungen auf die RAM Temperaturen oder nur auf die CPU?

Denke man sollte auch keine überzogenen Erwartungen an eine VRAM Kühlung haben. Die Customdesigns sind auch eher in den mittleren 70ern zu finden, trotz spezieller Kühldesigns:
9-1260.jpg

temps2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dann auf kompletten costum-Loop umgestiegen. Corona hat mir mehr Zeit verschafft als ich überhaupt wollte und ich konnte den PC halt leider auch mit den 650 rpm hören... Für mich ist Lautstärke halt immer der absolut wichtigste Faktor. Jetzt höre ich nur noch Spulenfiepen, da habe ich bisher aber noch keine Lösung...

Alternative Luftkühler drehten mir dafür auch deutlich zu hoch und AiO war nur mit irgendeiner Speicherlösung möglich - da gibt es sonst ja leider fast gar keinen Luftzug mehr beim Speicher.

Was übrigens auch helfen kann: ich hatte einfache Wärmeleitpads zwischen Speicherrückseite und Backplate installiert, dadurch ist die Backplate fast 60° heiß geworden (mit Temp-Sensor gemessen), also ein ziemlich kleines Delta zum Speicher. Leider haben die ganzen Backplates eine (relativ gesehen) winzige Oberfläche ohne Lamellen, deswegen hatte ich mir sowas in China bestellt:
_20200811_095014.JPG

Der Plan war mit thermal tape hinten auf die Backplate drauf. Als das ankam war aber schon klar, dass es doch ein costum-Loop wird, deswegen liegt die noch rum. Falls da wer Bedarf hat steck ich das gern gegen Versandkosten in den Briefkasten - pn an mich.

edit: Bezüglich Skalierung Drehzahl und Temps - Die Drehzahl der Lüfter hat ja zunächst nur Einfluss auf die Wassertemperatur, diese ist aber die Größe welche die Temp-Unterschiede bewirkt (und natürlich die Pumpendrehzahl). Die Skalierung der GPU und RAM-Temps war ziemlich linear mit der Wassertemperatur. Habe ich also als Zieltemperatur 10° kühleres Wasser eingestellt waren sowohl RAM als auch GPU knapp 10° kühler.
Mehr als 850 rpm habe ich auch mit 45° Wasser nicht gesehen, mehr habe ich aber nicht probiert weil die Temps mehr als in Ordnung waren und ich es wie gesagt leise haben wollte. Lüfter gingen theoretisch bis 1800, war ein 280er Radiator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Variante hatte/habe ich übrigens auch mit Graphit Wärmeleitfolie geplant.
Gut dass dein Beitrag mich wieder daran erinnert hat 😁
Mal schauen wo ich die Folie hingelegt habe...
 
Hab grad meine Karte nochmal auseinander genommen um zu schauen:

Es gibt bei Ali auch 20x20mm Shims. Mit denen könntest du die Aluplatte vom Speicher komplett weg lassen und mit dem Kühlkörper verbinden.
Das funktioniert für die VRAMs oberhalb der GPU, vielleicht auch noch für die links von der GPU, aber ganz bestimmt nicht für die rechts von der GPU... die Grundplatte des Kühlers ist an der Seite einfach "zu kurz". Wenn überhaupt bekommt man dort die Heatpipes minimal kontaktiert, aufgrund der Bau- und Verlaufsform dürfte das aber nicht ansatzweise genug Fläche geben um diese VRAMs effektiv zu kühlen.
Die Aluplatte bleibt bei mir deswegen definitiv verbaut.

Hast du zufällig die Dicke der Aluplatte vom Speicher mal gemessen?
0,9mm circa

Was übrigens auch helfen kann: ich hatte einfache Wärmeleitpads zwischen Speicherrückseite und Backplate installiert, dadurch ist die Backplate fast 60° heiß geworden (mit Temp-Sensor gemessen), also ein ziemlich kleines Delta zum Speicher. Leider haben die ganzen Backplates eine (relativ gesehen) winzige Oberfläche ohne Lamellen, deswegen hatte ich mir sowas in China bestellt:
Anhang anzeigen 524214
Hast du den Link dazu noch?
Ich hatte sowas gesucht aber nichts in halbwegs passender Größe gefunden bzw. wenn dann nicht in schwarz...




Ich werde jetzt bestellen:
15x15mm Coppershims mit 1mm Stärke => Kontaktierung der VRAMs zur Unterseite der Aluplatte mit WLP als Kontaktmittel (Ersatz für die verbauten Pads)
15x15mm Coppershims mit 1,8mm Stärke => Kontaktierung der Oberseite der Aluplatte zur Unterseite der Kühler Grundplatte mit WLP als Kontaktmittel
15x15mm Coppershims mit 2mm Stärke => Kontaktierung der Rückseite des PCB / der VRAMs zur Unterseite der Backplate mit Wärmeleitpads als Kontaktmittel
9x9x12mm Kühlerkörper => Zum bekleben der Aluplatte im Bereich zwischen GPU und PCIe Kontakten
Dazu 2 Arctic P12 und schwarze Kabelbinder
 
@highwind Denk an den "Adapter" für die Lüfter.
Nimmst du den Standard Kühler oder den EVO?
 
@highwind Denk an den "Adapter" für die Lüfter.
Nimmst du den Standard Kühler oder den EVO?
Ah richtig - danke für die Erinnerung:bigok:

Und dann auch gleich nochmal eine Frage bzgl. der Arctic P12:
An den "Verteiler" des P12 PWM PST kann ich einfach einen normalen P12 PWM (also ohne PST) anhängen (denn der "Verteiler" von einem weiteren PWM PST läge ja eh nur brach), richtig?
Geht mir da weniger um die 50cent Ersparnis als vielmehr um die cleanere Optik...


Ich nehme den Standardkühler. Der EVO Kühler gehört(e) nicht mir und war nur zum testen.


EDIT:
Hab grad noch n bissel bei Aliexpress geschaut... diese Kühler werde ich zwischen PCIe-Stecker und Kühlerkörper auf die Aluplatte kleben um die Oberfläche zu vergrößern

Außerden überlege ich, ob ich mir die Backplate einfach schenke und stattdessen diesen Kühlerkörper noch bestelle
4 Löcher/Ausparungen rein für die Schrauben vom Kühler und dann vollflächig mit 2mm Wärmeleitpad unterfüttern
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne🙂
Ja, ein PST Modell reicht.
Bin gespannt ob sich deine Ergebnisse mit meinen decken.
Beim Ausloten vom Max OC habe ich beobachtet dass die Lüfter ca. 70-80 Umdrehungen langsamer werden unter Volllast. Hier scheint die Karte den Lüftern den Saft zu klauen. Wer also die Jumper Variante für die Anbindung nutzt könnte den Strom vom Motherboard und PWM und Drehzahl von der GPU nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dann so doppelseitiges und temperaturleitendes Klebeband, sonst würde die ja beim PC bewegen verrutschen oder sogar abfallen.
Ich habe da glaube ich aber noch was da, ich schau nachher mal. Dann könnt ich das schon auf dem Kühler aufkleben, dann musst du nur noch Oberfläche reinigen, Folie abziehen und drauf kleben.

Edit: Also natürlich nur wenn du das auf der Backplate befestigen willst. Direkt auf dem PCB wäre nur mit Schrauben machbar. Da wäre aber ausreichend dickes pad in der Menge einfach zu teuer für den Nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das in der Tat mit Pads direkt auf das PCB knallen und dann mit Schrauben/Kabelbindern befestigen... In China sind die Pads auch relativ günstig (<5€ für die Größe)

Bin allerdings gerade nochmal am überlegen ob ich das wirklich machen will und wenn ja, mit welchem Kühlkörper... hab noch einige gefunden, die evtl. noch besser passen.
Ich geb dir bei Bedarf nochmal Rückmeldung.
 
Falls bei dir ein Conrad in der Nähe ist kannst auch da was von Kerafol holen
 
Richtig coole Arbeit, danke für die Beschreibung!
 
@Seba580 Gerne!
Bin mal auf Highwinds Ergebnisse gespannt
 
Hi,

ich würde nochmal mit dauerhafter Last testen. 1x Benchmark war bei mir auch kein Problem, aber dauerhaft Last / voller Boost hat den Speicher dann >100° getrieben. Man sieht am Ende ja auch, dass er gerne noch etwas heißer werden würde.
Wenn du GTA5 hast, Downsampling an und dann nördlich des Sees auf dem Schotterweg hin und her ballern.
 
Geht bei mir leider nicht mehr, der MK-26 ist schon drauf :giggle:
Du hast den Ghetto Mod am laufen?
Wie schnell drehen deine Lüfter und wie hoch ist dein OC?
 
Ne, hab den Morpheus drauf. Hatte aber die Beobachtung gemacht, dass der Speicher ne ganze Weile braucht, bis er seine "Endtemperatur" erreicht.
Ich hab 2ghz effektiv @1,1v mit, läuft dann mit ca 1200rpm.
 
Der MK-26 Thread ist online:
 
Ich wollte das in der Tat mit Pads direkt auf das PCB knallen und dann mit Schrauben/Kabelbindern befestigen... In China sind die Pads auch relativ günstig (<5€ für die Größe)

Bin allerdings gerade nochmal am überlegen ob ich das wirklich machen will und wenn ja, mit welchem Kühlkörper... hab noch einige gefunden, die evtl. noch besser passen.
Ich geb dir bei Bedarf nochmal Rückmeldung.

Wie ist der Stand bei dir, schon weiter gekommen?
 
Guten Tag und erstmal vielen Dank für Eure Hilfe auch wenn hier vielleicht keiner mehr liest. Nachdem bei mir diese Woche mehrere Ali Briefe angekommen sind habe ich mich dieses Wochenende auch gewagt. Leider erstmal ohne Erfolg. Meine Erkenntnis m/f dupond Kabel vom arduino passen nicht muss ich mir also was anderes überlegen. Diese Stecker die Ihr zum schnitzen benutzt habt sind einfach Adapter von gpufan auf auf 4pin?
Funktioniert es wenn ich die Kühler einfach auf volle Pulle am Mainboard betreibe oder wird die Karte das merken?
 
Warum genau passen die Stecker nicht? Schon probiert die Kunststoffhülse von jedem zweiten weiblichen Ende abzumachen?
Falls du kein großes OC machst kannst du die Lüfter auch konstant bei ca. 1200-1300 Umdrehungen laufen lassen. Das war in meinem Gehäuse und für mein Empfinden angenehm was die Lautstärke angeht.
Hätte auch noch Adapter herumliegen falls du einen zurechtschneiden willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh