ASUS Turbo-Modelle (GTX 1070 und 1080)

Tomahawk

Enthusiast
Gibt es Erfahrungsberichte zu den ASUS Turbo-Modellen? Mich interessieren die 1070er bzw. die 1080er. Leider finde ich wirklich gar keinen Test zu den Grafikkarten. ASUS scheint bereits in der Vorgängergeneration Turbo-Modelle gehabt zu haben - zu diesen sind Tests auch rar. Vor allem die GTX 1080 ist eines der günstigsten 1080er-Modelle. Da ich nicht übertakten werde, stelle ich mir die Frage, ob diese Grafikkarten besser als die Founders Edition sind.

GTX 1070:
ASUS GeForce GTX 1070 Turbo Preisvergleich

GTX 1080:
ASUS GeForce GTX 1080 Turbo Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für so ein Plastik willst du +400 bzw. +700 Euro hinblättern?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Von mir aus kann sie auch aus Gummi sein ;)
Bei 145W bzw. 165W Stromverbrauch sollte ein deutlicher kleinerer Kühler als bei meiner alten 780Ti reichen.

Leise werden die trozdem nicht sein.

Quelle? Idle oder Last?

Ich wollte schon gerne bei ASUS bleiben. Alternative wäre entweder die FE oder die kaum lieferbaren OC-Modelle, die dann deutlich teurer sind (GTX1080: 800 Euro, also 120 Euro mehr als das Turbo-Modell).

Du magst schlechten Support - Dein ernst?

Lass doch bitte den Spam, wenn du nichts beizutragen hast. Bitte nenne mir noch deine Quelle, dass die Turbo-Modelle nicht leise sind. Ich bin gespannt, ich konnte nichts finden. Wenn die Quelle dein Bauchgefühl ist, dass spare dir bitte solche Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst davon Ausgehen, dass die Asus Turbo 1080 keine Vaporchamber im Kühlkörper wie die FE hat, steht nix darüber auf der Produkthomepage. Dann müss die schlechter Kühlleistung eines normalen Kühlkörpers durch einen höheren Luftdurchsatz kompensiert werden, sprich der Radiallüfter dreht schneller und wird deswegen lauter werden als die FE.

Alles klar, also lieber die FE als die Turbos ... oder eben die Strix.

Was ist denn mit einer EVGA-Variante? Bei der FE definitiv besser als Asus, da EVGA den besten Support hat unter den Nvidia-Partnern und die FEs sind ja alle gleich. Oder eine Superclocked von EVGA, ist etwas billiger als jede FE laut geizhals.de und die Lüfter schalten sich im Idle ab, hab ich zumindest irgendwo gelesen.

Edit: Bei Evga hast du 3 Jahre Garantie und selbst wenn du die z.B. nach 2 Jahren verkaufst, könnte dein Käufer für 3 Jahre ab verlassen der Karte vom EVGA-Lager (falls keine Rechung mehr vorhanden) oder ab Kaufdatum einen Garantiefall direkt mit EVGA in München abwickeln. (im Bispiel nach 2 Jahren bei dir noch 1 Jahr Garantie für ihn). Das macht die EVGA-Karten für Gebrauchtkäufer attraktiver als andere Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass EVGA das bessere Gesamtpaket liefert. Es ist einfach die Macht der Gewohnheit bei mir.

Gut, bei den Costumvarianten könnt ich es noch vielleicht verstehen, aber wenn es eine FE werden soll, dann ist EVGA doch definitiv die bessere Wahl als Asus oder irgend ein anderer Hersteller, denn die FEs unterscheiden sich physisch doch nur anhand der Verpackung in der diese kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh