Asus UL20a Subnotebook

also ich komme jetzt im Batteriesaving mit Wlan und mittlere Helligkeit auf ca 7h.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade zwei Stunden lang getestet, alle Updates deaktiviert, deaktiviert, dass sich die Displayhelligkeit nachregeld oder das Display abschaltet....hatte diese Seite geöffnet, ohne Werbeblocker, also mit Flash-Inhalten, habe ein paar Uni-Skripte geladen und TrackMania Nations herunter geladen. Nach zwei Stunden waren 25 % weg. Macht in Summe also geschätze 8 Stunden Laufzeit.

Was mir dabei aufgefallen ist, ist, dass der Lüfter doch gerne mal läuft.

Ich werde warten, was Cyberport schreibt und je nach dem das Notebook zurück geben. Ganz zufriefen bin ich nicht. Ich dachte der Gang weg von MacBooks wäre einfacher, doch weit gefehlt. Das neue MacBook 13" ist kaum größer, aber flacher, hat ein CD-Laufwerk, das bessere Display, ein unendlich viel besseres Touchpad, bessere und lautere Lautsprecher, eine leistungsstärkere CPU und eine wesentlich leistungsstärkere Grafikkarte und kostet mich als Studten kaum mehr Geld. Und 7 - 8 Stunden im Interneteinsatz schafft es auch (zumindest solange kein Flash zum Einsatz kommt). Ist nun die Frage, ob einem die klaren Vorteile des MacBooks das Mehr an Geld wert sind.

Bis jetzt nur, dass in meiner Anfrage die Kundenummer fehlt :fresse: morgen sollte ich eine Antwort haben. Wobei ich mich auch noch nicht zu Einhundert Prozent entschieden habe, ob ich es zurück geben soll oder nicht. Für die Uni wär's sicher praktisch(er) als das MacBook, wenn auch die Arbeiten, die ich so mache, unter OS-X wesentlich angenehmer zu bewältigen sind als das unter Windows der Fall ist. Aber ich traue mich nicht, das Asus testweise mit zu nehmen - hat's dann einen Kratzer war's das mit dem Rückgaberecht.

Also ich warte noch ab was die schreiben. Wie gefällt dir deins denn bis jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
meins gefällt mir immer noch ganz gut. Bin gerade dabei meinen akku aufzubauen. Also immer komplett entladen bis er selbst ausgeht und nicht mehr angeht und dann ca 12h laden. Dann erst entfaltet er seine kapazität.
Was mich ein wenig stört ist:
- Das Touchpad, gefällt mir nich so gut, muss mich erst daran gewöhnen.
- Displayumrandung in schwarz glänzend wo man jeden fingerabdruck drauf sieht find ich scheiße, genauso
das glänzende Silberplastik. Wirkt billig. Komplett Alu wäre edler, hätte auch 100euro mehr bezahlt.
- Tastatur gibt oben nach
- an die Displaygröße muss ich mich auch noch gewöhnen, hatte davor ein asus w3n in 14 zoll

sonst von der leistung her ist er mehr als ausreichend.

Bin noch am überlegen ob ich ihn behalte.

Kenne sonst kein 12" in der Preiskategorie.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ja, das Touchpad ist wirklich eine Zumutung. Wie gesagt, bin MacBook-User und einiges besseres gewöhnt. Daher waren meine Erwartungen schon eher gedämpft. Aber da man das Ende des Touchpads nicht erfühlt, kommt man mit dem Finger immer vom Pad herunter.

Die Tastatur dagegen finde ich ganz gut, gerade im Vergleich zu Netbooks. Genau wie die Displaygröße, 16:9 kommt sehr gut daher, da es so sogar manchmal möglich ist, zwei Fenster nebeneinander zu beschauen. Das ist auf einem Netbook ebenfalls undenkbar.

Aber sehr interessant zu wissen, dass du auch mit dem Gedanken spielst, das Notebook zurück zu geben.

Du kannst es auch bei Mehrgebrauch zurückgeben, allerdings zieht dir der Onlinehändler dann einen entsprechenden Betrag vom Kaufpreis ab. Das sind dann die Geräte, die in der Schnäppchenecke auftauchen mit dem Kommentar Verpackung geöffnet etc pp ;)

Einen Akku sollte man immer, wie rudy schon schreibt, ein paar Mal voll ent- und aufladen bevor man Rückschlüsse auf die Laufzeit zieht. :wink:

Hmm, Mehrgebrauch, das ist die Frage. Hatte das Book nur ein paar Stunden an. Die Frage ist nun, wie viel, und ob überhaupt die mir Geld abziehen.

hab mal ne kleine frage...ist das notebook aus alu oder hat es nur alu optik?

mfg

Der Displaydeckel (nennt man das so?) ist aus Alu und hat beim Laden Kriechströme. Der Rest ist aus Plastik. Mir ist aber gestern auch erst aufgefalllen, wie stark sich die Tastatur im oberen Bereich ins' Gehäuse biegt. Echt ein starkes Stück wenn man sonst ein MB gewohnt ist :fresse:

Ich hätte mir ja auch schon längst ein schönes Alu-Macbook geholt, wenn man nicht zum MacOS genötigt würde bzw. man dieses ohne Umwege durch eine Linux-Distribution ersetzen könnte.

In dem Zusammenhang sehen die neuen HP Envy Notebooks sehr gut aus. Aber bzgl. der verbauten Hardware hat HP es meiner Meinung nach verbockt.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, nochmal was zuzr tastatur, ich hatte mal das acer 1810T getestet. Bei dem gibt die komplette Tastatur nach, ist viel extremer als beim ul20.

Ich hätte mir ja auch schon längst ein schönes Alu-Macbook geholt, wenn man nicht zum MacOS genötigt würde bzw. man dieses ohne Umwege durch eine Linux-Distribution ersetzen könnte. [...]

Wozu brauchst du eine Linux-Distri genau? Ich für meine Zwecke brauche Linux für's Programmieren, aber das geht auch alles problemlos unter OS X. Unter Windows dagegen macht das Ganze wesentlich mehr Arbeit.

Und Linux könntest du theoretisch auf's MacBook packen, doch ich mutmaße mal, dass dann die Akkulaufzeit des MBs dramatisch sinkt. Unter OS X schafft meins über fünf h, unter Windows maximal die Hälfte davon. Wird unter Linux nicht anders sein.

So, Cyberport hat mir geschrieben, ich bekomme eine Paketmarke für die Rücksendung. Ich wurde vor Wertminderungsabzügen gewarnt, allerdings mit dem Hinweis, dass ich das Notebook natürlich ohne Wertminderung testen dürfte. Da ich nur die Aufkleber abgemacht und das Windows getestet habe, sollte das ja keine großen Probleme geben.

Was meint ihr: Sollte ich das Windows eben schnell neu aufspielen? Oder einfach so lassen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich die ganzen Programme von Asus wieder drauf bekomme, da ist ja teilweise auch ziemlicher Müll dabei....

recover das ding mal, also beim einschaltenn kommt ja das asus logo da drück mal die taste f9 oder oder f11, ich meine es ist f9. dann setzt er das windows in den auslieferungszustand. danach gerät einfach ausschalten weil ja sonst die erstinstallation mit dem benutzername usw. kommt.

gruß rudy

Wozu brauchst du eine Linux-Distri genau? Ich für meine Zwecke brauche Linux für's Programmieren, aber das geht auch alles problemlos unter OS X. Unter Windows dagegen macht das Ganze wesentlich mehr Arbeit.

Und Linux könntest du theoretisch auf's MacBook packen, doch ich mutmaße mal, dass dann die Akkulaufzeit des MBs dramatisch sinkt. Unter OS X schafft meins über fünf h, unter Windows maximal die Hälfte davon. Wird unter Linux nicht anders sein.

Da muss ich etwas weiter ausholen. Eigtl. war ich immer Windows-Nutzer. Was mich daran störte: Lizenzen, Seriennummern, Aktivierung, WPA usw. Btw. habe ich nichts dagegen, für gute Software auch Geld auszugeben, aber nicht so. Außerdem war das System schon zu Win XP Zeiten überladen. Selbst unter Verwendung von nLite war ich nie ganz zufrieden mit dem Umfang des Systems. Außerdem lassen sich keine wirklich tiefgreifenden Änderungen am System vornehmen, so wie es unter Linux möglich ist.

Das war dann auch der Grund dafür, Linux zu testen. Kurz gesagt, macht es Linux in allen oben kritisierten Punkten besser als Windows.
Zugegebenermaßen war der Einstieg nicht ganz trivial, aber mit der Zeit lernt man Linux schätzen und "lieben".
Ob arbeiten (Office, eMail, Programmierung) oder Multimedia usw. ist unter Linux alles ohne Einschränkungen möglich. Bezogen auf Windows muss ich nur auf ein paar Spiele verzichten, was aber auch nicht weiter tragisch ist. Für vieles gibt's ja auch DOSBox oder Wine.

Mit MacOS habe ich noch nie gearbeitet und kann und will daher nichts über das System an sich sagen.
Negativ ist aber, dass es proprietär ist und ich Lizenzen kaufen muss wie bei Windows auch. Das wollte ich generell hinter mir gelassen haben. Produktaktivierung gibt es wohl bei MacOS noch nicht (zumindest laut den mir bekannten Infos), wird aber sicherlich auch bald kommen.
Weitere Nachteile von MacBooks: Spezielle Hardware, die unter anderen BSen nicht optimal läuft z.B. Powermanagement. Wohl spezielles BIOS, was das booten von anderen BSen nicht ermöglicht. Aus diesem Grund müsste man dann Zusatztools wie bootcamp verwenden.
Das genügt eigentlich schon, um kein MacBook zu kaufen, auch wenn die MacBooks der Konkurrenz um Längen voraus sind. Ich spiele da v.a. auf die Optik/ Verarbeitung an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:50 ----------

Bezüglich der Wiederherstellung des Systems:
Sollte die Wiederherstellung über die Recovery-Partition nicht funktionieren, würde ich (falls vorhanden) die Recovery-DVD verwenden.

Streng genommen dürfte es aber nicht die entscheidende Rolle spielen. Denn selbst wenn man im Ladengeschäft das Gerät testen würde, müsste man beim Erststart von Windows ebenfalls einen Account erstellen.
Deshalb ist meiner Meinung nach nur entscheidend, dass du keine Passwörter verwendet oder generell das System entscheidend verändert hast z. B. Software de/installiert.

Zuletzt bearbeitet:
So, Cyberport hat mir geschrieben, ich bekomme eine Paketmarke für die Rücksendung. Ich wurde vor Wertminderungsabzügen gewarnt, allerdings mit dem Hinweis, dass ich das Notebook natürlich ohne Wertminderung testen dürfte. Da ich nur die Aufkleber abgemacht und das Windows getestet habe, sollte das ja keine großen Probleme geben.

Was meint ihr: Sollte ich das Windows eben schnell neu aufspielen? Oder einfach so lassen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich die ganzen Programme von Asus wieder drauf bekomme, da ist ja teilweise auch ziemlicher Müll dabei....

Schick das Teil einfach ohne Windows drauf zurück oder mach ne saubere Neuinstallation drauf.
Das Teil wird eh nicht direkt zum nächsten Abnehmer gesendet.

Ja werde ich machen. Mal schauen was auf der Recover-CD drauf ist und wie ich das ohne USB-Laufwerk ordentlich auf's Book bekomme.

Danke euch!

@innocent,
sag mal, hört man bei dir auch extrem die HDD klackern für eine kurze Zeit wenn du das Gerät anhebst, also zb in die Hand nimmst und es nur vorme am gehäuse festhälst im bereich des touchpads?

sonst ist ja die hdd extrem leise und der lüfter ist ein traum. Läuft so gut wie nie.

Ähm ne, da klackert nichts besonders auffällig. Allerdings ist meine Festplatte vieles, aber nicht leise. Ist eine Hitachi drin. Das Ding geht mir doch schon etwas auf'n Keks, aber meine SSD zu verbauen ist mir dann auch wieder zu schade, denn die kommt vom Speed her irgendwie nicht sonderlich vorwärts im Asus.

also ich höre die hdd nur wenn ich das Gerät wippe. also wenn es zb auf dem tisch steht und ich hebe das gerät vorne bei den kontrollleuchten an, erst dann und nur dann höre ich die hdd?

und du hörst deine konstant klackern?

Achja habe eben nachgeschaut bei mir ist eine st9320325as seagate momentus verbaut.
Schon komisch das bei dir eine hitachi und mir seagate verbaut worden ist....

Zuletzt bearbeitet:
Jups, und die Hitachi ist alles andere als leise. Habe noch eine WD 500 Gb hier, die ist wesentlich laufruhiger, sowohl beim Zugriff als auch im Leerlauf.

ich frag mich wieso ich die nur höre wenn das gerät bewegt wird, nicht das es ein defekt hat.....

deswegen wollt ich wissen ob sich deine anders verhällt wenn du dein gerät anhebst...

und, hast du dein gerät mittlerweile nach cyberport gesendet?

Ich würde mir das Gerät gerne holen. Weiß jemand was über den Lüfter? Bin sehr geräuschempfindlich.

Der Lüfter ist extrem leise und springt so gut wie nie an. Das ist echt sehr positiv an diesem Gerät.

@innocent, hast du dein Gerät mittlerweile zurückgeschickt oder behalten?

In einem Review habe ich gesehen, dass das UL20 einen 6-Zellen Akku mit rund 4400mA/h besitzt. Bei Geizhals und den ganzen Shops steht aber: 8 Zellen mit 5600mA/h!
Was stimmt denn nun?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh