Asus UL20a Subnotebook

Servus zusammen,

bin nun seit 4 Tagen auch stolzer Besitzer des Ul20a und bin ziemlich angetan. Habe es mir auch bei Cyberport gekauft. :xmas:
Entscheidend für mich war der Formfaktor und eine 2kernige ULV-CPU mit potentem Akku = leicht und lange Laufzeit. Hatte vorher schon längere Zeit auf die Timeline-Modelle von Acer geschaut. Dabei war mir aber ein Travelmate 8371 eher etwas zu groß und ein Aspire 1810 vielleicht schon wieder zu klein bzw auch von der Anmutung nicht ansprechend.
Ich vermisse so ein wenig BT, HDMI und ein mattes Display. Alles in allem war es aber dennoch das für mich beste Paket.

Die Festplatte ist bei mir auch eine Hitachi und bisher konnte ich da noch keine Geräusche wahrnehmen. Wahrscheinlich lag da ein Defekt bei dem auffälligen Gerät vor?
Die Tastatur biegt sich besonders in den oberen beiden Reihen (Zahlen, F-Tasten) schnell ein, ist aber denke ich bei einem Gerät der Größe und dem Preis zu verschmerzen. Es ist auch mehr eine optische Angelegenheit und stört mich nicht beim Schreiben. An die Tastatur war ich schnell gewöhnt und konnte direkt "blind" schreiben. Sehr gut finde ich die dedizierten Tasten für Bildlauf und Positionierung. Das hatte mich immer beim Travelmate 6292/6293 gestört.
Allerdings kann man gleich dazu sagen, man benötigt die Tasten weniger als normalerweise. Das Touchpad hat einige Gesten mit denen sich sowas auch wunderbar bewerkstelligen lässt. Die Empfindlichkeit ist im Werkszustand nicht optimal kann aber in den Treibereinstellungen enorm erhöht werden. Auch die Kritik bezüglich der Abgrenzung des Pads kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Oberfläche ist doch extra mit kleinen invertierten Noppen versehen und unterscheidet sich so von der restlichen sehr glatten Oberfläche des Gehäuses.

Ein kurzer Besuch im Bios offenbarte mir dann die eingebauten Übertaktungsmöglichkeiten. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was sowas bei einer auf lange Akkulaufzeit ausgelegten Gerätearchitektur zu suchen hat.
Im Grundzustand waren schon 3% Übertaktung eingestellt, maximal wären 5% möglich. Ich habe es sogleich deaktiviert. Dabei wird der FSB in dem eingestellten Maße verändert.
Beim Durchleuchten des Gerätes mit SIW (Link) bin ich dann etwas stutzig geworden. Im speziellen meine ich die Kapazität des Akkus, die mit 59Wh beziffert ist, obwohl es doch 63Wh sein sollten? Außerdem ist die CPU mit dem falschen Multiplikator angesprochen, nämlich 8 statt 6,5, welches dann in einem Takt von 1,6GHz statt 1,3GHz mündet.
Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte? Jetzt wird mir auch klar, wieso bei irgendeinem Test der Unlimited-Reihe der SU7300 im Benchmark etwas über dem SU9400 lag. Normal ist das doch nicht?
Ich hoffe dahingehend kann mich noch jemand aufklären. :hmm:

Anhänge

• UL20a Batterie - SIW.png
    UL20a Batterie - SIW.png
    13,4 KB · Aufrufe: 48
  • UL20a CPU Info - SIW.png
    UL20a CPU Info - SIW.png
    11,1 KB · Aufrufe: 51
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tastatur biegt sich besonders in den oberen beiden Reihen (Zahlen, F-Tasten) schnell ein, ist aber denke ich bei einem Gerät der Größe und dem Preis zu verschmerzen.

Ich habe das Asus UL20A auch gerade zum Testen hier und habe gleich mal eine Frage zu der Tastatur. Du schriebst, dass sich die Tastatur schnell einbiegt.
Bei meinem UL20 ist die Tastatur im Bereich der F6-F10 Tasten bis hin zu den Tasten 6 bis 9 quasi nicht eingerastet. Dadurch klappert sie bei jedem Tastendruck in diesem Bereich merklich.
Ist das bei dir oder anderen UL20 Nutzern genau so oder ist die Tastatur in dem Bereich zwar eingerastet, gibt aber "nur" nach?

Edit: Zudem läuft der Lüfter im Netzbetrieb und bei 0% Übertaktung permanent. Obwohl ich hier schon anderslautende Berichte gelesen habe, möchte ich trotzdem nochmals nachfragen, wie die Lüftercharakteristik bei euren UL20-Notebooks ist.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt klappern tut es nicht, ist aber eben recht locker, so daß es oben leicht nachgibt. Das könnte sehr wohl daran liegen, so wie du es sagst, es ist nicht eingerastet. Die anderen Kanten sind ungleich stabiler.
Zum Lüfterverhalten kann ich nicht so sehr viel sagen, richtige Lastszenarien hatte ich noch nicht. Im Quiet Office-Betrieb jedenfalls höre ich allenfalls ein leichtes Luftsäuseln, allerdings muss es dazu absolut still sein. Also so gut wie nie.

MfG

edit: Das "Problem" mit der Taktung scheint wohl ein Auslesefehler div. Programme zu sein, die im niedriggetaktetem Idlezustand den Multiplikator falsch auslesen. Im Performance-Betrieb konnte ich zumindest den richtigen Takt kurz mal aufblitzen sehen. Das gleiche Phänomen tritt wohl beim UL30 ebenfalls auf, sowie höchstwahscheinlich auch bei den anderen Modelln den UnLimited-Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Dann scheint das mit der Tastatur wohl ein Serienfehler zu sein. Aber ansonsten ist das Gerät 1a, von der Optik und Verarbeitung ein gutes Stück besser als das Acer Timeline. Letztlich ist es aber wahrscheinlich auch Geschmackssache.
Der Lüfter dreht zwar mit ähnlicher Drehzahl, ist aber deutlich angenehmer als beim Acer Timeline.

Nur leider ist mein Gerät hier nicht ganz neu. Obwohl es versiegelt war, sieht man deutlich, dass es schon jemand in Betrieb hatte. Ich versuche, einen Rabatt auszuhandeln, ansonsten geht's leider wieder zurück.

Ich habe bei Redcoon bestellt. Der Bestellvorgang an sich ist tip-top gelaufen. Mir ist auch klar, dass jemand die widerrufenen Geräte bekommt. Nur muss dann der Zustand auch noch als neu zu bezeichnen sein, was bei meinem Notebook nicht der Fall ist. Ich bin gespannt, was mir geantwortet wird.

Der Hauptgrund dafür, dass offensichtlich einige das UL20 zurückschicken, ist mMn. die nicht eingerastete Tastatur im oberen zentralen Bereich. Das ist echt eine Zumutung, auch wenn man die Tasten in dem Bereich selten verwendet.
Sollte ich den Rabatt bekommen und somit das Gerät behalten, werde ich mir bezüglich der Tastatur etwas einfallen lassen.

Ansonsten gefällt mir das UL20 sehr gut.

Edit: Weiß einer von euch, ob das von Asus mitgelieferte Minilinux (Express Gate) auf der Festplatte oder auf dem Mainboard in einem ROM-Chip gespeichert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Expressgate?
Definitiv irgendwo auf dem Board/Bios etc. Das ist ja bei normalen Desktop-Asusboards auch schon dabei. Die Biosinitialisierung wird mMn auch umgangen/abgekürzt usw.

Die Tastatur ist oben wirklich nicht koscher, aber wenn man nicht hinschaut merkt man es quasi nicht. Es ist tatsächlich so, dass ich im Halbdunkel auf meine Couch schon ein paar mal ins Grübeln gekommen bin, ob sich das mit dem Eindrücken in Luft aufgelöst hätte. Wer weiß aber, ob es denn überall so relativ harmlos ist..
Bei mir also atm eher was optisches. Werde nochmal eine Nacht drüber schlafen..

In diesem Sinne
Gute Nacht

Ich habe heute festgestellt, dass sich ExpressGate beim UL20 auf der Festplatte befindet bzw. dort installiert werden muss. Nur bei bestimmten Mainboardmodellen von Asus ist es direkt integriert.

Aber jetzt zu 'ner anderen Problematik.
Wenn ich das UL20 rebooten möchte, wird der Rechner bis zu dem Punkt heruntergefahren, an welchem er dann rebooten müsste. Es passiert aber nichts. Sowohl bei Ubuntu 9.10, Windows 7 als auch bei Memtest86+ tritt dieses Phänomen auf.
Herunterfahren (Poweroff) funktioniert hingegen einwandfrei.
Wer weiß Rat bzw. hat Ähnliches beobachtet?

ExpressGate befindet sich beim UL20 auf der versteckten Recovery-Partition im Ordner Asus.sys. Kann man nur mittels Linux (unsquashfs) bearbeiten (geht aber relativ simpel via bootable USB-Stick).
Allerdings weiß ich nicht, wo bzw. wie man die Bildschirm-Auflösung dort ändern kann, ExpressGate läuft bei mir nämlich mit einer falschen Auflösung (leicht länglich gestreckt).

Das Tastatur-Problem hatte ich auch: ich habe einfach auf der Rückseite des Geräts alle Schrauben festgezogen, jetzt klapperts nicht mehr.

Die Rebootproblematik kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir klappt das alles wunderbar. Habe mich nun auch entschieden das Gerät zu behalten, allerdings muss ich einmal wegen einer Kleinigkeit reklamieren. Hoffe das klappt zufriedenstellend. Eine Taste der Tastatur ist bei mir nämlich locker und steht hoch.

Vielen Dank für die Tipps bezüglich Tastatur und ExpressGate. Werde mich bei Gelegenheit mal beidem annehmen.

Konnte jemand nachvollziehen, warum bei Everest oder SIW eine Kapazität des Akkus von 59 Wh angegeben ist und nicht 63Wh, wie es sein sollte?

Die Rebootproblematik kann ich zumindest jetzt erst einmal nachvollziehen. Ich hatte nämlich einen SSD eingebaut. Mit der ursprünglich eingebauten Festplatte und dem ursprünglichen Windows 7 rebootet der Rechner auch ordnungsgemäß.
Höchstwahrscheinlich liegt's also an dem SSD.
Hat einer von euch schon ein anderes OS installiert auf dem Rechner? Es wäre schön zu wissen, ob der Rechner noch rebootet, obwohl ich es nahezu ausschließe, dass es softwareseitig bedingt sein könnte.

Bis auf das Nachgeben und Klappern der Tastatur im oberen Bereich gefällt mir die Tastatur sehr gut. Es ist die angenehmste Tastatur, auf der ich bisher getippt habe.

Unter XUbuntu 9.10 kann ich die Kapazität des Akkus mit dem Xfce-Powermanager auslesen. Aktuelle Werte sind: Design: 59400 mWh, Last full: 56804 mWh. Bisher bin ich noch etwas enttäuscht, da der Maximalwert noch nicht erreicht wurde. Allerdings erhöht sich der Istwert bis dato bei jedem weiteren Aufladen geringfügig. Bisher habe ich den Akku noch nicht oft geladen (vllt. 3-4 mal). Ich hoffe, da geht noch 'was!

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Festplatte habe ich noch kein zweites OS installiert.
Allerdings habe ich Ubuntu von einem USB-Stick ausprobiert: ist blitzschnell hochgefahren, reboot auch kein Problem. Ubuntu scheint jedenfalls einwandfrei auf dem UL20 zu laufen: WLan etc. hat alles funktioniert.

Wen es interessiert, es ist sehr einfach, Ubuntu auf einem USB-Stick bootable zu machen:
-) USB-Stick formatieren
-) aktuellste Ubuntu-Live-ISO runterladen ( http://www.ubuntu.com/GetUbuntu/download )
-) UNetbootin runterladen ( http://unetbootin.sourceforge.net/ )
-) UNetbootin starten, Ubuntu-Iso auswählen und den USB-Stick als Ziel angeben.

Beim Hochfahren im Bios dann den angesteckten USB-Stick als primäres Laufwerk angeben.

Fertig!

Als nächstes werde ich mal testen, wie openSUSE mit dem UL20 zurecht kommt.

lg,
joe

Dann scheint es tatsächlich an dem SSD zu liegen. Mal sehen, ob ASUS den Fehler per BIOS-Update behebt. Mit anderen Notebooks lief dieser SSD nämlich einwandfrei.

Um Ubuntu auf einem USB zu installieren, gibt es mittlerweile mehrere Varianten:
1) Der von Canonical entwickelte USB-Creator. Dazu muss man aber schon Ubuntu installiert haben, soweit ich weiß.
2) Unetbootin
3) Manuelles enrichten des USB-Sticks. So mache ich es immer. Live-iso mounten und auf den mit ext2 (oder anderem Dateisystem, das mit .-Dateien umgehen kann) formatierten USB-Stick kopieren. Anschließend grub installieren und in den MBR des USB-Sticks schreiben und die menu.lst anpassen, fertig.

Die Tastatur habe ich jetzt auch größtenteils gefixt. Man braucht nur die Halterungen im oberen Bereich nach hinten schieben und die Tastatur dann herausheben. Sie ist nicht mit Schrauben befestigt.
Ganz otpimal ist es zwar immer noch nicht, weil die Tastatur immer etwas nachgibt, aber die Wölbung ist jetzt raus und das Klappern tritt nicht mehr auf.

Welche SSD hast du denn da? Ich hatte mir auch überlegt eventuell auf so ein Schätzchen umzusteigen. Laut ist die eingebaut Platte zwar nicht, aber der Geschwindigkeitsgewinn und die etwa länger Laufzeit würden mich schon überzeugen..

Es ist ein OCZ Core Series 64 GB SSD.
Ich bin aber schon froh, dass ich den Fehler eingrenzen konnte und werde mal abwarten, was mir der Support schreibt.

USB-Stick + Unetbootin + openSUSE 11.2 + UL20 = Kernel Panic...

lg,
Joe

Hallo, ich habe mal ne Frage an die Besitzer.
Hat das Teil eigentlich eine Vorrüstung, Steckplatz für ein internes UMTS 3G Modul? Ist vielleicht auch schon eine interne Antenne vorhanden?

Schade, muss doch ein Acer 1810 mein kleines 10" LG ersetzen.
Habe mir auch ein neues Vostro V13 bestellt, wird am 30.12. geliefert. Geht aber wieder zurück, da ich mittlerweile erfahren habe, dass da nur ein 30 Watth. Akku verbaut ist. Da läuft das Book höchstens 3 Stunden.

Ich habe mal wieder eine Frage zum UL20. Was passiert bei euch, wenn ihr im laufenden Betrieb eine SD-Card o.ä. in den Card-Reader einlegt?

Bei meinem UL20 wird der SD-Card-Reader (vor dem Einlegen der Karte) als USB-Gerät erkannt. Lege ich dann die SD-Card ein, wird diese nicht per Hotplugging erkannt. Ich muss den Rechner jedesmal neustarten. Dann erst kann ich die SD-Card verwenden. Dies tritt sowohl bei Windows 7 als auch bei Ubuntu 9.10 auf.

Mal eine Frage:

Wie lange hällt der Akku?
Jetzt sagt bitte nicht, dass er unter 6 Stunden hällt......

Ich habe mal wieder eine Frage zum UL20. Was passiert bei euch, wenn ihr im laufenden Betrieb eine SD-Card o.ä. in den Card-Reader einlegt?

Bei meinem UL20 wird der SD-Card-Reader (vor dem Einlegen der Karte) als USB-Gerät erkannt. Lege ich dann die SD-Card ein, wird diese nicht per Hotplugging erkannt. Ich muss den Rechner jedesmal neustarten. Dann erst kann ich die SD-Card verwenden. Dies tritt sowohl bei Windows 7 als auch bei Ubuntu 9.10 auf.

Habe es gerade mal probiert. Eine Sandisk Ultra-II 2GB SD-Karte funktionierte auf Anhieb. Einfach reinschieben und Win7 fragt schon was denn nun damit geschehen soll. Ich verwende das vorinstallierte Windows.

Mal eine Frage:

Wie lange hällt der Akku?
Jetzt sagt bitte nicht, dass er unter 6 Stunden hällt......

Locker über 6h mit aktiviertem WLAN im normalen Surf-Idle-Betrieb. :banana:
Ich komme auf ca 8h, wenn ich an der Uni mal mehr oder weniger nebenbei surfe. :bigok:

/edit:

auch hier noch Fotos zum Größenvergleich für Suchende..

Zuletzt bearbeitet:
@DoGGToR: Danke dir für die Info.

Ich muss euch mal um einen Gefallen bitten. Und zwar habe ich das Problem mit dem SSD (und möglicherweise auch mit dem SD-Card-Reader) eingrenzen können.
Ich habe nämlich das ganze System mal ohne Festplatte/ SSD gebootet, d.h. Festplatte/ SSD entfernt und nur von einem Ubuntu-Live USB-Stick gebootet.
Dabei stellte ich fest, dass die Probleme (kein Reboot möglich & kein Hotplugging beim Einlegen der SD-Card) weiterhin auftraten.
Mit der originalen Festplatte lief zumindest der Reboot einwandfrei (den SD-Card-Reader habe ich anfangs leider nicht getestet).

Offensichtlich liegt es also nicht an dem SSD, sondern ist vermutlich ein Softwareproblem. Im Moment glaube ich, dass es mit dem Express Gate zu tun hat, welches auf der originalen Festplatte u.a. installiert war. Es könnte aber auch ein Treiber o.ä. dafür verantwortlich sein.

Deswegen möchte ich euch bitten, bei euren UL20 mal die Festplatte auszubauen und dann entweder ein Ubuntu Live per USB-Stick oder externem optischen Laufwerk oder ein anderes aktuelles Linux/ Windows, welches als Live-System oder vollständige Installation auf einem externen bootfähigen Medium vorliegt, zu booten und zu testen, ob ihr a) den Rechner rebooten und b) SD-Cards per Hotplugging lesen könnt.

Sollte euch das zu aufwändig sein, wäre mir auch geholfen, wenn jemand der sein System frisch aufgesetzt hat (ohne zusätzliche Treiber/Software) o.g. testen würde.

Wenn dies immernoch zu aufwändig ist, würde ich euch bitten, zumindest mal den speziellen Treiber für den SD-Card-Reader von ASUS (somit Verwenden des MS Standard-Treibers) und Express Gate zu deinstallieren und o.g. Tests durchzuführen.

Der ASUS Support hier im Forum hat sich noch nicht um eine Lösung bemüht. Es wäre schön, wenn es die Community richten könnte.

Ich habe heute den Treiber für den SD-Card-Reader von der ASUS Website geladen und getestet. Selbst mit diesem muss ich den Rechner neustarten, damit die SD-Card erkannt wird.
Meine Vermutung mit der Express-Gate Software kann ich selbst leider nicht testen, da ich diese online nicht gefunden habe und die Treiber-CDs habe ich leider im Moment nicht zur Hand.

Laufzeit bei mir mit aktiviertem WLAN ebenfalls >8h.

SD-Karte: kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen. SD-Karten werden auf Anhieb erkannt.
Live-Ubuntu vom Stick hat ebenfalls keine Probleme damit. Vielleicht liegts an der SD-Karte selbst?

In anderen Notebooks wird die SD-Card ohne Probleme per Hot-plugging erkannt.
Dann werde ich mich wohl mit dem nicht ganz optimalen Verhalten des SD-Card-Readers abfinden müssen, wobei ich diesen sowieso selten verwende.

Hast du mit dem Ubuntu Live-System den Reboot getestet und vorher die Festplatte ausgebaut? Es wäre für mich noch interessanter zu wissen, ob dies funktioniert.

Wo kann man das UL20A zu Zeit kaufen? Habe es leider nirgends gefunden :(

Danke & Gruß

> Ich hab es ohne Festplattenausbau gemacht. Vielleicht finde ich morgen Zeit, es ohne Festplatte zu probieren.

> Keine Ahnung, wo das UL20A zur Zeit erhältlich ist. Vielleicht war es nur eine Klein-Serie, im wahrsten Sinne des Wortes. Es war auch zu keiner Zeit auf asus.de gelistet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh