[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr gut!

Dann muss ich mich wohl entscheiden zwischen:

1. Asus X32A - QO229V für 599€
2. Asus UL30A - QO229V für 650€
3. One S1340 für 449€

Jeweils mit SU7300 CPU.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo gekommt man 1. ?
 
Ich würde die shice Atheros WLAN Karte gerne gegen eine Intel 5300 austauschen, aber hab keine Ahnung wo diese sitzt, sie ist leider nicht über eine der Klappen erreichbar, und unter der Tastatur ist auch nix zu sehen.

Glaubst Du, dass das überhaupt was bringt? Die Bandbreitenbeschränkung hängt doch scheinbar auch damit zusammen, dass Asus nur eine statt zwei Antennen verbaut hat.
 
Glaubst Du, dass das überhaupt was bringt? Die Bandbreitenbeschränkung hängt doch scheinbar auch damit zusammen, dass Asus nur eine statt zwei Antennen verbaut hat.

Keine Ahnung, auf jeden Fall sind mir die Intels sympatischer. Und Antennen hab ich mehrere Sets rumzuliegen, könnte ich nachrüsten.
 
Muss man die Antennen nicht im Displaydeckel verbauen? Stell ich mir schwierig vor... aber wenn Du's machst, dann poste doch bitte eine Umbauanleitung. Hier gibt es sicher viele, die davon profitieren könnten, ich eingeschlossen. ;)
 
Nein muss man nicht. Da das Gehäuse eh aus Plastik ist, kann man die auch z.B. unter der Handballenauflage verbauen. Ich habe noch nicht drunter geschaut, wenn dort eine Metallfolie drunter ist, wirds schwierig.

Woher wisst ihr, das Asus nur eine Antenne verbaut?
 
Sertvus Leute,

also nach langen warten habe ich endlich mein Asus 229 bekommen und nun wollte ich natürlich direkt ne saubere Installation vollziehen. Frage die Recovery-DVD die dabei ist (hab leider kein externen Laufwerk) ist da nur das Betriebssystem drauf? Ich möchte gerne das Laufwerk C: komplett formatieren und Windows 7 Home 64Bit installieren. Kann ich das viel mit nem USB Stick installieren?

LG
 
Auf der HDD gibts auch eine versteckte Recovery-Partition, aber frag mich nicht wie man die benutzt. Ich hab sie direkt entfernt, da sie auf meiner 80er SSD mit 12GB eh zuviel wervollen Platz belegen würde.
 
lso Ich möchte gerne das Laufwerk C: komplett formatieren und Windows 7 Home 64Bit installieren
(geht das mit der Recovery Cd oder wenn nicht muss ich mir das W7 64bit kaufen, weil ich ja keine CD habe
(Würde der Key den ich von Asus erhalten habe auch mit einer W7 64bit Original CD sich aktivieren lassen?))

Kann ich das viel mit nem USB Stick installieren?

Hilfe
 
@RealTigersClaw: das habe ich glaube ich hier und in einem amerikanischen Notebookforum gelesen. Was nicht heißen muss, dass es wahr ist. ;) Die Beschränkung könnte natürlich auch alleine mit dem WLAN-Modul zusammenhängen, das glaube ich nur bis 150 mbps unterstützt.

@flox84: Du kannst eine Retail-CD zur Installation nutzen und dann den Key vom Aufkleber auf der Rückseite des UL30 nutzen. So habe ich das auch gemacht, da ich nicht Gefahr laufen wollte, den ganzen ASUS-Krempel automatisch per Recovery mit installiert zu bekommen.

Um Windows 7 von einem USB-Stick zu installieren, benötigst Du ein ISO-File einer Windows-Installations-CD und dieses Programm:

http://store.microsoft.com/Help/ISO-Tool
 
Servus

danke für die schnelle Nachricht, wo bekomme ich solch eine CD bzw. DVD her (Retail-CD)

LG
 
Prinzipiell mittels kaufen... :)

Aber Du kannst Dir auch eine DVD von einem Bekannten leihen und damit die Installation durchziehen. Falls Du niemanden mit einer Installations-DVD kennst, solltest Du mal schauen, ob sich aus der Windows 7 Recovery-DVD eine normale Installations-DVD machen lässt. Vielleicht hat ja ein anderer "Mitleser" damit schon Erfahrungen gemacht?
 
Mmh also ich habe alle Bekannten gefragt die haben entweder Windows 7 Premium Home 32Bit, oder WIndows 7 Professional 64Bit

LG
 
1. Asus X32A - QO229V für 599€

Interessantes Teil. Da das Teil nicht auf der offiziellen deutschen HP von Asus zu finden ist, könnte aber ggf. die Ersatzteilversorgung (Zweitakku etc.) schwierig werden. Habe nämlich erst vor wenigen Tagen in einem anderen Forum entsprechendes von Dell gelesen, oder ist das bei Asus unproblematisch?
 
Keine Ahnung. Ich habe irgendwo gelesen, dass das X32A eine Unterkategorie des UL30A sein soll. Dann müssten die UL30-Akkus auch ins X32 passen. Aber das war in irgendeinem englischen oder amerikanischen Webshop (war deklariert als UL30A-X32A QO229V). Muss also nicht stimmen.
 
Also

ich habe nun Windows 7 Premium 32Bit installiert doch musste ich feststellen das der Key von Asus nicht funktioniert, nun zeigt mir Windows an etwa einen neuen Key kaufen oder Automatisches Telefonssystem verwenden? Was soll ich machen ich will doch nur nen sauberes System haben?

LG
 
Wenn ich mich nicht irre ist beim Ul30A nur ein Key für die Home Premium Version dabei.

//edit: Aw, habe Professional gelesen. Kannst den Post hier also überspringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm dann ruf doch einfach mal an, dann sagst du dem Sprachcomputer die Nummer durch und er gibt dir dann einen aktivierungslink. Das sollte einwandfrei klappen sofern du eine legitime Lizenz besitzt.

MFG Jubeltrubel
 
Wie Jubeltrubel bereits geschrieben hat, ruf einfach bei Microsoft an und lass Dein Windows aktivieren.
 
Hallo,
ich habe hier auch ein Ul30A. Bis jetzt funktionierte alles tadellos. Allerdings kann ich nun seit ein paar Tagen nicht mehr mit FN+Space den Power4Gear Modus ändern. Habe schon alles von ATK neuinstalliert, jedoch ohne Ergebnis. Alle anderen FN Tasten funktionieren ohne Probleme. Woran kann das liegen, was kann ich tun?

Power4Gear funktioniert, wenn man es manuell über die GUI umschaltet, ebenfalls problemlos.

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss
Groove

PS: Sorry falls das schon mal erwähnt wurde in diesem Thread, aber ich habe nix gefunden.
 
probiers doch mal mit dem knopf, mit dem man splashtop startet, also der silberne knopf links oben. sowas ich weiß hat der unter windows die selbe funktion wie fn+space.
 
hast du den Energiesparmodus "maunel" mal auf einen von Windows vorgegebenen verändert. Bei mir hat dann Power4Gear auch nicht mehr gefunzt. Hab wieder in den Energieoptionen auf Power4Gear gestellt, dann hats gefunzt.

Hoffe es hilft dir weiter!!
 
Also die Aktivierung hat geklappt. Danke für die Hilfe!!!

Noch eine letzte Frage, ich würde gerne die Software installieren, kann ich die Software-DVD einfach auf einen Stick kopieren?

LG
 
Du meinst die Zusatzsoftware für die Funktionstasten, Energiesparoptionen usw.? Klar, die kannst Du einfach auf 'nen Stick kopieren. Ich würde mir aber überlegen, die Zusatzsoftware von der Asus-Homepage zu laden. Dann hast Du gleich die aktuellsten Versionen.
 
Kann nochmal jemand was zum Unterschied glossy bzw. non-glare Display sagen? Kann mich nicht entscheiden.

Was sind die Vor- bzw. Nachteile der beiden Displays jetzt hier speziell beim UL30A?

glossy: wahrscheinlich schönere Farbdarstellund
Kann man damit bei Tageslicht (im Haus) oder bei normaler Bürobeleuchtung anständig arbeiten? oder besser das non-glare Display?

Hatte vielleicht jemand beide zum Test und kann im direkten Vergleich noch was dazu sagen?


Thema Tastatur: Hier wird teilweise geschrieben, die wäre unterirdisch mies. Ist dem wirklich so oder kann man damit schon ganz gut zurecht kommen?


WLAN- und LAN-Übertragungsrate ist für mich nicht so wichtig. Ich brauchs nur für Internetzugriff und dafür würde selbst WLAN mit 54 Mbit noch vollkommen ausreichen. Empfang dürfte ja so gut sein wie bei allen anderen aktuellen Notebooks auch, oder?

Haupteinsatzgebiet: Zuhause surfen, vielleicht mal etwas auf der Couch arbeiten, wenn ich mich nicht ins Büro setzen will und auf Reisen, damit ich im Hotel (über WLAN) aufs Internet zugreifen kann und auch hin und wieder skypen kann.

Für das Einsatzgebiet würde wohl auch ein Netbook ausreichen, aber ich will doch etwas mehr speed und einen größeren Bildschirm haben.
 
Du hast doch bestimmt einen Mediamarkt in der Nähe und kannst dir einfach mal ein spiegelndes Display ansehen, oder?

Die Farben sind etwas kräftiger, meiner persönlichen Meinung nach rechtfertigt das nicht die Nachteile. (Mit Lichtquelle im Rücken geht eben garnichts bzw man braucht meist auch grundsätzlich eine höhere Helligkeitsstufe als mit mattem Display)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh