[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, wenn man den ULV um 33% übertaktet geht ja die Akkulaufzeit um 50% zurück?

Hab ich davon irgendwas geschrieben, das da die Akkulaufzeit um 50% zurück geht, wenn die CPU um 33% übertaket wird? Ich denke nicht? Ich hab lediglich geschrieben, das es in meinen Augen unsinnig ist, die CPU so stark zu übertakten, weils einfach keinen Sinn macht, wie ander hier auch schon festgestellt haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sers,

nochmal wegen dem netzteil; hat der anschluss n bestimmten namen? bzw kann mir jmd paar konkrete links zu guenstigen, kompatiblen netzteilen posten?

waere nett, thx.
 
Servus

Thema bzgl. HDMI Anschluss an den TV:

Kann die bildschirmauflösung einstellen mit einem Intelprogramm war bei den Asusprogrammen dabei, die beste einstellung ist wenn ich 1080 einstelle, aber da ist ein kleiner teil des Bildschirms versteckt.

Weitere Frage der Sound kommt ja vom Tv, ich würde aber gerne zusätzlich mein 5.1 Soundsystem mit anschließen können.

LG

das bei 1920*1080 dann aufm TV was vom Bild fehlt liegt an einer Einstellung am TV. Bei meinem Panasonic 42" heisst das "Overscan", dass hab ich deaktiviert. Dann hast du das ganze Bild ;)


btw, ich wäre auch an einem Mod-Bios zwecks mehr OC interessiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand sein UL30 mit GMA 4500hd erfolgreich dazu gebracht h264 .mkv dateien in hd (720p / 1080p) mit DXVA in einem Standard-Player wie dem MPC-(HC) zu beschleunigen? (= Sehr geringe CPU Last --> Lange Akkulaufzeit)?

Das wäre für mich persönlich ein absolut wichtiges Argument, ansonsten muss ich mich weiter umsehen nach einem Notebook mit bitstream fähigen HW Decoder (Nvidia/Cuda, Ati). Leider dann natürlich mit deutlich kürzerer Akkulaufzeit.

Welche SSD kann man für das Asus empfehlen? Die zuvor verbaute Festplatte würde ich dann in ein externes Gehäuse stecken und als Datenlager mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand sein UL30 mit GMA 4500hd erfolgreich dazu gebracht h264 .mkv dateien in hd (720p / 1080p) mit DXVA in einem Standard-Player wie dem MPC-(HC) zu beschleunigen? (= Sehr geringe CPU Last --> Lange Akkulaufzeit)?

Das wäre für mich persönlich ein absolut wichtiges Argument, ansonsten muss ich mich weiter umsehen nach einem Notebook mit bitstream fähigen HW Decoder (Nvidia/Cuda, Ati). Leider dann natürlich mit deutlich kürzerer Akkulaufzeit.

ja ;)

Also ich habe beim abspielen mit dem MPC-HC Player bei 720p und 1080p eine CPU-Last zwischen 10 und 30%. Denke das ist ganz ok ;)
 
Hallo,

ich hätte noch ein paar Fragen


  • ne Frage zum Display des UL30a bzw. die Größe, also ich hatte das Acer Travelmate 8471 mit 41.1 Zoll, das UL30a hat 13.3 Zoll macht das soviel Unterschied, also die 14.1 Zoll haben mir gereicht ??? ( Das Travelmate war mir übrigends zu laut, vor allem war ein heller Ton vom Lüfter zu hören )
  • Wie ist der analoge Ausgang für den Bildschirm, gibt es dabei eine ordentliche Qaulität ??
  • Vielleicht die wichtigste Frage .... in einer Rezension habe ich gelesesen ( ein einm Shop) das wäre laut, is gibt schon einige Meinungen zur Lautstärke, gebt mir bitte mehr .... wie laut ist es im Akku / Netzbtrieb ??

Vielen Dank schon mal von euch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:39 ----------

...hat eigentlich schon einer was vom UL30 AT gehört, ist auf der Supporseite von Asus gelistet ...
 
Ich habe das minimal kleinere UL20a (12,1") und das langt mir vollkommen. Auflösung ist ja eh die selbe. Das Display habe ich bei 30-40% Helligkeit und mir fällt nichts negatives auf. Das T im Namen steht für Turbo. Dabei kann man im Bios bis 33% übertakten, was bei den normalen Modellen nur bis max 5% geht. Was in meinen Augen aber großer Quatsch ist, einen Stromsparer zu übertakten.

MfG
 
Das bedeutet das UL30a kann auch auf 5% übertaktet werden also von 1.300 Ghz auf ganz 1.365 Ghz wow ?
 
- Display Größe von 13,3" reicht meiner Meinung nach absolut aus. Arbeite öfter in der Uni nur am Notebook und hab da keine Probleme. Ausflösung reicht dafür gerade aus.

- mein VGA Ausgang macht bei mir zuhause (Samsung 20") ein perfektes Bild, in der Uni an 24" Dell tft's kommt allerdings anfangs ab und zu ein Rauschen im Bild (Streifen), das sich aber nach 10-15min legt. Denke aber das liegt eher an den Bildschirmen da.

- meins ist sehr leise (Lüfter), nur die HDD höre ich im normalen Betrieb. Wenn die CPU mal länger Last hat, dann höre ich auch den Lüfter. Das aber nur selten.

- ja, man kann im bios eine 5% Übertaktung einstellen. Hab ich auch gemacht. Läuft problemlos.
 
Tasche

Bezüglich meiner Frage nach einer passenden Tasche - ein paar Seiten vor - hab ich mir jetzt einfach mal folgende bestellt:


ELECOM ZEROSHOCK IV Notebooktasche SLEEVE 33,78 cm (13,3 Zoll) schwarz

FOTO


Soll angeblich nicht so schlecht sein!


Bin schon gespannt - sollte so gegen Ende der Woche kommen.


lg
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@hs_warez
Bitte den Hotlink gemäß den Forenregeln entfernen (und ggf. indirekt verlinken oder bei einem Freehoster wie directupload oder abload hochladen)
 
@hs_warez
Bitte den Hotlink gemäß den Forenregeln entfernen (und ggf. indirekt verlinken oder bei einem Freehoster wie directupload oder abload hochladen)

Wurde korrigiert!

Bin in einigen anderen Foren (Auto) unterwegs wo das egal ist - deshalb vergesse ich das hier manchmal!

;)
 
So, mir ist was ganz dummes passiert. Ich habe als ich das Notebook neu bekommen habe ein bisschen mit irgendeiner vorinstallierten Webcamsoftware rumgespielt und das Bild auf den Kopf gestellt. Dann habe ich formatiert und Windows 7 Prof installiert. Leider ist das Bild der Webcam jetzt immernoch auf dem Kopf und ich bekomms nicht weg. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Einstellung erhalten bleibt wenn man formatiert, andererseits kann ich mir das auch nicht anders erklären... Welche Utility ist das denn wo man das Bild auf den Kopf stellen kann?

Gruß

Edit: Ok hat sich erledigt, ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen, dass sich das Problem durch Installieren des richtigen Treibers beheben könnte :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal in den Raum fragen, was ihr so an Verbrauchswerten habt.
Zu messen geht das ganz komfortabel mit Batterybar (einfach nach Googlen, Vers. 3.3.3 ist aktuell)
Danach hat man unten rechts eine kleine Anzeige die anzeigt wieviel mW man vebraucht.
Ich würde sagen als Einstellung zum vergleichen geht man in den Battery Safe Mode und stellt auf minimale Helligkeit. Zudem noch Wlan aus. Ich bekomme dann im Idle -5,3W Das ist wirklich spitze. Mit der HDD waren es -5,6W. Bin mit diesen Verbrauchswerten absolut zufrieden! Was habt ihr gemacht um Energie zu sparen?

MFG Jubeltrubel
 
Also bei mir haben da die Werte immer recht stark geschwankt, irgendwas um 10 Watt. Weil ich im Normalbetrieb immer WLan + Bluetooth (für die Maus) an hab und das Display etwas heller. Mit anderen Einstellungen kann ich nur eingeschränkt arbeiten und das Teil läuft ja trotzdem schön lang.
 
Hallo Leute,

also nun muss ich doch mal wirklich schimpfen mit euch !! Warum hat keiner gesagt, das diese Ding so affengeil ist !!!

Also gestern kam er denn endlich, hier mein Fazit im direkten Vergleich zum Acer Travelmate 8471

  • wesentlich leiser und wenn der Lüfter mal "aufdreht" ist das Geräusch äußerst angenehm, in der Regel läuft der Lüfter auf 100 UPM (laut Everest)
  • Die Lüftersteuerung ist in keinster weise hektisch, sonder er behäbig
  • Das Display scheint mir besser als beim Acer
  • Die Tastatur ist um um einiges besser, angenehmen Geräusch und ganz guter Druckpunkt und ordentlich groß, wirklich chick die chicklet
  • ausreichend performant

Habe aber noch eine Frage... wie komme ich denn ins Bios ?? Habe es schon irgendwie geschafft ( mit drücken F1,F2,F3 beim starten, vermute mal, das dies irrgendeine war).

Zur Zeit ist BIOS 211 drauf, lohnt es sich, 212 zu flashen bzw. kennt einer die Changes ??
 
F2 ist der Hotkey, mit dem man ins Bios kommt... steht im Handbuch unter "Erste Schritte". ;)

Ansonsten teile ich Deine Einschätzung, auch wenn ich das eine oder andere bemängeln könnte. Aber irgendwas ist halt immer.

Was beim 212er neu ist, kann ich Dir nicht sagen. Auf der Asus-Homepage steht nur "Firmware Change", was wahrscheinlich nur ein Platzhalter ist. Aus Erfahrung würde ich sagen: never change a running system. Wenn alles läuft gibt es auch keinen Grund, ein Firmware-Update einzuspielen.
 
Mach ich genauso. Deshalb lade ich mir das Handbuch auch immer als PDF von der Herstellerseite.
 
hab das neue bios drauf und auf den ersten blick im menu keinen unterschied festgestellt.
 
Hi zusammen,

ich habe das schicke Asus auch seit Donnerstag und bin eigentlich ziemlich begeistert. Lüfter ist quasi nicht vorhanden und das Teil sieht ziemlich cool aus.
Was ich aber nicht so tolle finde, sind einige Tasten auf der Tastatur z.B. die Pfeil runter, Bild down + up, wackeln und hören sich an, als ob sie lose wären.
Wie ist bei euch die Verarbeitungsqualität der Tastatur?
Was mir auch aufgefallen ist: der spalt zwischen tastaturbett und gehäuse ist unterschiedlich, mal 1mm, mal 0,5. ist das bei euch auch so?
Gruß
DJTIFFY
 
Hallo Leute,

also nun muss ich doch mal wirklich schimpfen mit euch !! Warum hat keiner gesagt, das diese Ding so affengeil ist !!!

Also gestern kam er denn endlich, hier mein Fazit im direkten Vergleich zum Acer Travelmate 8471

  • wesentlich leiser und wenn der Lüfter mal "aufdreht" ist das Geräusch äußerst angenehm, in der Regel läuft der Lüfter auf 100 UPM (laut Everest)
  • Die Lüftersteuerung ist in keinster weise hektisch, sonder er behäbig
  • Das Display scheint mir besser als beim Acer
  • Die Tastatur ist um um einiges besser, angenehmen Geräusch und ganz guter Druckpunkt und ordentlich groß, wirklich chick die chicklet
  • ausreichend performant

Habe aber noch eine Frage... wie komme ich denn ins Bios ?? Habe es schon irgendwie geschafft ( mit drücken F1,F2,F3 beim starten, vermute mal, das dies irrgendeine war).

Zur Zeit ist BIOS 211 drauf, lohnt es sich, 212 zu flashen bzw. kennt einer die Changes ??


Also ich hab damals sofort das neue Bios (212) geflasht - bevor es überhaupt das erste Mal hochgefahren ist.

Kann keine negativen Dinge darüber berichten!

lg
 
Was ich aber nicht so tolle finde, sind einige Tasten auf der Tastatur z.B. die Pfeil runter, Bild down + up, wackeln und hören sich an, als ob sie lose wären.
Wie ist bei euch die Verarbeitungsqualität der Tastatur?
Was mir auch aufgefallen ist: der spalt zwischen tastaturbett und gehäuse ist unterschiedlich, mal 1mm, mal 0,5. ist das bei euch auch so?
Also um vergleich zum Acer ist die Tastataur um Welten besser, aber Du hast recht, einige Tasten sind etwas wackelig was aber nicht so sonderlich schlimm ist.
Beim Spalt ist mir nichts aufgefallen, also kann es nicht gravierend sein.
Du mußt bedenken, dass Du da ein Top Preis/Leistungsverhältnis hast, also nicht zu kritisch sein

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:25 ----------

Sooooo, und nun habe ich auch noch ne Frage .....

Ich habe die Variante mit Win7 Home Premium und da wird ja neben den Treiber DVD's auch eine Windows7 Recover DVD mitgeliefert, ist das ein vollständiges Windows 7 oder braucht das die Recover-Partition von der HDD ?

Ich habe vor die HDD umzupartionieren und dann von der Recover DVD Win7 zu installieren also wenn ich mit dem Microsoft-Tool die Recover DVD auf einen USB Stick kopiere sollte ich doch davon installieren können oder ?

Ist nach der Installation und neuen Partiotionieren noch Expressgate vorhanden oder braucht das eine extra Partition ?

Vielen Dank für Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann, war Express Gate bei meinem UL20A auf der Windows-Partition. Falls Express-Gate nicht auf der Recovery-CD sein sollte, kann man es aber nachinstallieren.
 
Hey, ich wollte mal fragen was ihr so an verfügbaren Arbeitsspeicher angezeigt bekommt?
Vorweg: Hab die SSD vorher in meinem XPS1530 drin gehabt(4GB DDR2).

Nun zeigt mir Win7 32bit folgendes an:
Taskmanager unter Leistung: Insgesamt 3037MB
Unter Sytemsteuerung->System: Installierter Arbeitsspeicher 4,00GB(2,97GB verwendbar)
Hmm kann mir wer erklären wie diese zustande kommen?
Klar ist, das 32bit nur 3,5GB adressieren kann. Okey nur wo sind die restlichen 500MB hin? Braucht das etwa die Interne Intel GPU?

Wo wir gerade bei dieser sind, exisiert dort eine Möglichkeit diese runterzutakten? Die brauche ich halt eig nur für Word/Browsing/pdf :)

MFG Jubeltrubel
 
Also ich hab damals sofort das neue Bios (212) geflasht - bevor es überhaupt das erste Mal hochgefahren ist.

Kann keine negativen Dinge darüber berichten!

lg

Ich kann nun, mit dieser BIOS-Version funktioniert mein Samsung Syncmaster 226BW am VGA-Port nicht mehr in der nativen Auflösung :motz:
 
Warum hört eigentlich niemand auf mich? ;)

Aus Erfahrung würde ich sagen: never change a running system. Wenn alles läuft gibt es auch keinen Grund, ein Firmware-Update einzuspielen.

Ich glaube, jeder muss die negativen Erfahrungen selbst machen.
 
Na ja, mann muss das mal positiv sehen, mal wieder ein Prolem gelöst und andere könne davon profitieren...bin ja kein Dau ... ich möchte nicht wissen, wie viele ihr Gerät schon bei ASUS eingschickt haben.
 
hab mir jetzt auch einen ul30a qo229v gekauft.
bin echt begeistert von dem teil.
in einem onlineshop hat einer behauptet, das ding wär irre laut - in wahrheit hab ich aber noch nie ein so leises notebook besessen.
die tastatur - bei tests immer ein großer kritikpunkt - find ich jetzt auch nicht so schlecht. ein bißchen gewöhungsbedürftig, dieses chiclet design, aber das ist wohl bei jeder neuen tastatur so.
eine beleuchtung für die tastatur wär aber noch mal ziemlich fein gewesen.

einziger kritikpunkt ist das touchpad. ich bin das von meinem eee 1000h gewohnt - das ist ja auch ein elantech smart pad. komischerweise ist das aber viel empfindlicher und bietet mehr funktionen, wie zb mit drei fingern vor und zurückblättern.
weiß jemand, ob das nur eine treiberfrage ist, oder ob das von diesem touchpad nicht unterstützt wird? wäre ziemlich schade, weil ich mich daran schon gewohnt habe.
das problem, daß die maus beim tippen immer irgendwo hinspringt, weil man das pad versehentlich berührt, hat wohl der aktuelle treiber gelöst - nach der installation hatte ich damit keine probleme mehr.

die laufzeit ist auch super - mit der ersten ladung ist es bei mir gut 8.5h gelaufen - mit viel installieren und neustarts.
der akku ist allerdings schon eigenartig. lt batterybar enthält meiner jetzt nach dem 2. mal aufladen 81.465mwh, wo er doch für 84.000mwh ausgelegt ist.
ich hoffe mal, daß das nicht zum großen problem wird, weil billige zellen verbaut wurden oä.
auf dem akku ist aber eh 1 jahr garantie - also wenn er mätzchen machen sollte, wird er halt einfach getauscht. hat bei meinem a8js damals anstandslos funktioniert - der hatte allerdings auch einen wear level von ~30%. ich mußte damals allerdings das komplette notebook abholen lassen...

wer hat denn hier alles ein linux auf dem gerät installiert?
ich hab nur mal die ubuntu live cd vom stick gestartet und acpi meldete eine leistungsaufnahme von ~10w im idle.
im windows sind es da zwischen 7 und 8.
kommt man mit einer anständig konfigurierten installation an die windows verbrauchswerte ran oder vielleicht sogar darunter?
 
Ich habe ein ASUS UL20A und was den Akku betrifft, erreicht dieser auch nicht die maximale Kapazität (56,7 Wh von möglichen 59,4 Wh). Ich vermute, dass dies eine Vorsichtsmaßnahme bzw. Haltbarkeitsverlängerung von ASUS darstellt, würde aber gern noch mehr Berichte dazu hören wollen.

Ubuntu 9.10 läuft hervorragend. Da ich aber nie wirklich Windows 7 oder ein anderes auf dem Rechner installiert hatte, muss mein LG P310 für einen Vergleich herhalten. Grundsätzlich erwärmen sich die Hardwarekomponenten des Notebook unter Ubuntu 9.10 weniger als unter Windows, was zu einem angenehmeren Lüfterverhalten führt.
Mit aktiviertem Laptop-Mode (auf eigenes Risiko, weil es wohl besonders unter Debian bei einigen Geräten zu Abstürzen/Einfrieren kam), welcher standardmäßig deaktiviert ist, habe ich auch eine spürbar längere Akkulaufzeit als unter Windows 7 mit Standardsettings.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh