[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß jetzt nicht, wie das ul20a ausgestattet ist, aber ich denke mal, daß es ziemlich ähnlich ist wie das ul30a - nur halt kleiner?
magst du vielleicht mal in /proc/acpi/battery/BATTERY0/state oder so ähnlich nachsehen, was dir dort als leistungsaufnahme angezeigt wird? und könntest du mir dann vielleicht mal deine laptop-mode konfiguration schicken?
wenns mir keine nachteile in der akkulaufzeit bringt, würde ich auch lieber linux hernehmen, als dieses windows...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, ich wollte mal fragen was ihr so an verfügbaren Arbeitsspeicher angezeigt bekommt?
Vorweg: Hab die SSD vorher in meinem XPS1530 drin gehabt(4GB DDR2).

Nun zeigt mir Win7 32bit folgendes an:
Taskmanager unter Leistung: Insgesamt 3037MB
Unter Sytemsteuerung->System: Installierter Arbeitsspeicher 4,00GB(2,97GB verwendbar)
Hmm kann mir wer erklären wie diese zustande kommen?
Klar ist, das 32bit nur 3,5GB adressieren kann. Okey nur wo sind die restlichen 500MB hin? Braucht das etwa die Interne Intel GPU?

Wo wir gerade bei dieser sind, exisiert dort eine Möglichkeit diese runterzutakten? Die brauche ich halt eig nur für Word/Browsing/pdf :)

MFG Jubeltrubel

Keiner? Sagt mir dochmal eben was ihr bei euch zum Thema Ram stehen habt.

MFG Jubeltrubel
 
Das UL20A ist dem UL30A in der Tat sehr ähnlich. Einzige Unterschiede dürften das 12,1" Display und 4 GB DDR2 RAM statt DDR3 RAM sein.

/proc/acpi/battery/BAT0/state:
present: yes
capacity state: ok
charging state: charged
present rate: 0 mW
remaining capacity: 54681 mWh
present voltage: 12765 mV

/proc/acpi/battery/BAT0/info:
present: yes
design capacity: 59400 mWh
last full capacity: 56694 mWh
battery technology: rechargeable
design voltage: 11250 mV
design capacity warning: 5940 mWh
design capacity low: 594 mWh
capacity granularity 1: 594 mWh
capacity granularity 2: 594 mWh
model number: UL20A56
serial number:
battery type: LIon
OEM info: ASUSTEK

Um den Laptop-Mode zu aktivieren, musst du nur die Konfigurationsdatei /etc/default/acpi-support editieren und folgende Option auf true setzen:
ENABLE_LAPTOP_MODE=false
 
Achso, falls ihr es nicht wisst, es gibt ein super tool namens "powertop" für Linux das einem Anzeigt wieviel das Laptop verbraucht, zudem kann man direkt die Module abschalten die Stromverursachen(bzw. das aufwachen des CPUs).

MFG Jubeltrubel
 
Touchpad-Problem

einziger kritikpunkt ist das touchpad. ich bin das von meinem eee 1000h gewohnt - das ist ja auch ein elantech smart pad. komischerweise ist das aber viel empfindlicher und bietet mehr funktionen, wie zb mit drei fingern vor und zurückblättern.
weiß jemand, ob das nur eine treiberfrage ist, oder ob das von diesem touchpad nicht unterstützt wird? wäre ziemlich schade, weil ich mich daran schon gewohnt habe.
das problem, daß die maus beim tippen immer irgendwo hinspringt, weil man das pad versehentlich berührt, hat wohl der aktuelle treiber gelöst - nach der installation hatte ich damit keine probleme mehr.

Also ich habe das QO229V jetzt seit Mitte Dezember, und bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden - vor allem zu dem Preis ;)
Nur das Touchpad treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn: Irgendwo am Tippen, und meine Handfläche witscht den Coursor irgendwo hin, und schon überschreibe ich regelmäßig irgendwelche Stellen im Text weiter drüber. Das nervt echt, und alle Empfindlichkeits-Einstellungen ändern nix...

Meine Frage an dich deshalb: Hast du was aktuellers aufgetan als die Treiber-Version 7.0.5.9? Die ist aktuell auf der UL30-Seite von Asus, und wohl von Ende Oktober 2009.

Greetz!
 
@v1kin9: das ul20a hat leider auch keinen hdmi anschluss
: /

(falls das garnicht stimmt, korrigiert mich, damit ichs doch kaufen kann)
 
@JubelTrubel:
zum ram kann ich nichts sagen, da ich die 64bit version nutze und da werden mir volle 4gb angezeigt. gibts einen bestimmten grund, warum du die 32bit version nutzt?
powertop kannte ich schon - hab aber gar nicht mehr dran gedacht ;)
auf jeden fall ein nützliches programm!

@data meining:
ich nutze die selbe version wie du. gerade eben ist es mir allerdings auch passiert, daß der cursor versprungen ist. daraufhin hab ich im treiber die einstellung bei handsensor auf einen strich vor maximum gestellt - mal schaun, obs was bringt.
im zusammenhang mit den fehlenden funktionen hab ich jetzt auch mal den asus support angeschrieben - abwarten, was die mir dazu sagen.

@v1kin9:
danke schonmal dafür! könntest du das bitte nochmal wiederholen, wenn du im akkubetrieb bist? so steht ja jetzt nichts über den verbrauch drin.
oder du läßt noch besser einfach mal powertop laufen.
 
Hi,

nun habe ich auch mal ne Frage ....
Per FN + Space zw. die Expresssgate Taste kann nich ja umschalten zwischen den Power4gear Profilen ( maximale Performance, Battery-Saving,Quiet Office usw). Das scheint aber unter Windows 7 nur zu gehen, wenn man administrative Rechte hat, ein Standardbenutzer scheint das nicht zu haben, also Kontrast regerln per FN und Bidschirm ausschalte geht, aber leider nicht das Umschalten der Energieprofile ..

Hat einer ne Idee, was man da einstellen bzw. starten oder installieren muss als Standardbenutzer ???
 
@JubelTrubel:
zum ram kann ich nichts sagen, da ich die 64bit version nutze und da werden mir volle 4gb angezeigt. gibts einen bestimmten grund, warum du die 32bit version nutzt?
powertop kannte ich schon - hab aber gar nicht mehr dran gedacht ;)
auf jeden fall ein nützliches programm!

[...]
Hm ein Grund hatte es, das es früher für ein Programm kein entsprechenden Treiber gab der unter 64bit läuft. Seit ein paar Monaten geht dieser nun auch unter 64bit.
Ich hab die 32bit Version drauf(gehabt) da ich das Image einfach übernommen hatte.
Habe nun aber doch eine frische Installation gemacht mit der Lizenz die unter den Notebook steht.
Dazu einfach die ISO runterladen und mit dem Key aktivieren, und über TElefon freischalten, er meckert beim aktivieren nämlich rum das die Lizenze nicht übers Inet freigeschaltet werden kann.

MFG Jubeltrubel
 
Nur das Touchpad treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn: Irgendwo am Tippen, und meine Handfläche witscht den Coursor irgendwo hin, und schon überschreibe ich regelmäßig irgendwelche Stellen im Text weiter drüber. Das nervt echt, und alle Empfindlichkeits-Einstellungen ändern nix...

Wenn ich viel zu SChreiben habe (aktuell Seminararbeit) steck ich ne Bluetooth Maus dran und deaktiviere das Touchpad, dann passiert das oben beschrieben logischerweise nicht mehr, das ist nämlich wirklich sehr nervig. Das Problem hat man aber bei vielen Subnotebooks in dieser Größe. Alternativ Daumen festkleben :)

Hat einer ne Idee, was man da einstellen bzw. starten oder installieren muss als Standardbenutzer ???

Also bei mir funktioniert das sowohl als auch :) Haste mal die Software neu installiert (Vielleicht im Adminmodus installieren). Ich hab keinerlei Probleme!!
 
hier nochmal die ausgabe von cat /proc/acpi/battery/BAT0/state im Akkumodus:
present: yes
capacity state: ok
charging state: discharging
present rate: 9724 mW
remaining capacity: 55792 mWh
present voltage: 12620 mV

In der Tat hat das UL20A keinen HDMI-Anschluss.

EDIT: Bei o.g. Messungen habe ich den Bildschirm etwas über 50% Helligkeit gestellt und bin via LAN im Internet. WLAN ist auch an, merke ich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das ist aber recht viel. Liegt warscheinlich daran das mit Linux (mal wieder) und leider nicht richtig auf die Möglichkeiten der Hardware eingeht, wie zb dedizierte GPU ausschalten etc. oder undervolten(habe ich schon an meinem XPS1530 drunter gelitten)
Ich habe auf 50% Helligkeit mit Lan und Wlan 6~8W meist beim Tippen dann 7,3W Verbrauch.

Ah noch was. Habt ihr das auch das wenn ihr vom Sleep oder Ruhezustand aufwacht, dass dann die Hotkeys für Helligkeit nicht funktionieren? Das scheint ein bekanntes Problem zu sein. Kennt da einer einen Workaround, außer von Intel->Nvidia->Intel wieder hin und her zuschalten (danach ist die Funktionalität wieder gegeben).

MFG Jubeltrubel
 
Tja, Linux ist eben nicht das Allheilmittel!!
 
Bezüglich meiner Frage nach einer passenden Tasche - ein paar Seiten vor - hab ich mir jetzt einfach mal folgende bestellt:


ELECOM ZEROSHOCK IV Notebooktasche SLEEVE 33,78 cm (13,3 Zoll) schwarz

FOTO


Soll angeblich nicht so schlecht sein!


Bin schon gespannt - sollte so gegen Ende der Woche kommen.


lg
Stefan



So, da ich die oben erwähnte Tasche mittlerweile habe - und mich schon jemand bezüglich eines Erfahrungsberichtes angeschrieben hat, werde ich diesen hier mal posten!


Herstellerangabe:
ZEROSHOCK NOTEBOOK SLEEVE 13,3" (34cm), black
Art. Nr. 10173

ZEROSHOCK (4. Generation!)
Diese Tasche hat einen neu entwickelten hohlen Rahmen mit Mittelrippen-Struktur, die effektiv Stöße gegen Flächen dämpft. Ihre doppelte Innenschicht ist aus leichtem Polyurethan-Schaumstoff hergestellt, der Stöße abwehrt, und einer doppelten Außenschicht aus EVA-Schaumstoff, der Stöße gegen die Seiten aus allen Richtungen dämpft.

Wir haben diese ZEROSHOCK mit Anti-Schock-Technologie getestet und im Gegensatz zu normalem Polyurethan widersteht ihr Low-Resilience-Polyurethan Stößen von 130-200G, wenn sie an den Flächen von einem fallenden Gewicht von 1 kg getroffen wird*. Beim Aufprall des gleichen 1kg-schweren fallenden Gegenstandes gegen Seiten kann sie Stößen von 25-80G widerstehen. Sonstige Eigenschaften: Eine Zubehör-Tasche.
Abmessungen Notebookfach: B330xT235xH45mm.

Farbe: Schwarz

MEINE FOTOS:

FOTO 1

FOTO 2

FOTO 3

FOTO 4

FOTO 5

FOTO 6


Mit der Verarbeitung bin ich zufrieden - rundherum ordentlicher Stoßschutz.
Die Tasche könnte von den Abmessungen her etwas (einen guten cm) kleiner sein - so wie es jetzt ist, rutscht das Ul30 ein klein wenig hin und her.
Stört mich jetzt aber nicht wirklich.

Schutz vor Druck (auf's Display) gibt die Tasche natürlich nicht sonderlich - ist ja kein Hard Case!


Für den Verwendungszweck den ich habe, reicht die Tasche völlig aus - sprich, bis jetzt bin ich zufrieden damit!


lg
Stefan
 
@Jubeltrubel:
das mit der helligkeit ist mir noch garnicht aufgefallen. ist bei mir aber auch so.
aber was meinst du mit umschalten zwischen nvidia und intel? die version mit dedizierter nvidia graka ist doch noch garnicht erhältlich?
mit powertop bin ich übr auf einen minimalverbrauch von 6,3w gekommen. allerdings war zu dem zeitpunkt die hdd aus. also sinds unter linux doch gute 2w mehrverbrauch gegenüber linux. das war auch schon meine erfahrung mit meinem eee.

kann man mit fn+f2 eigtl nur wlan und bluetooth miteinander ausschalten? ist bei mir nämlich momentan so. bei meinem eee konnte ich da umschalten zwischen diversen kominationen.
ich denke mal, daß ich irgendwas noch nicht installiert habe - denn bluetooth brauche ich eigtl so gut wie nie.
 
Das Problem mit WLan/Bluetooth hatten wir in diesem Thread schonmal, schau einfach ein paar Seiten weiter hinten. Musst glaub ich alle 5 ATK Tools von der Asus Seite installieren.
 
Dann gibt es meist drei Möglichkeiten:

1. Programm außerhalb der Programme-Ordner installieren
2. NTFS-Rechte im Verzeichnis des installierten Programms ändern
3. Programm unter anderem Benutzer ausführen lassen
 
Hi!

Ich interessiere mich auch für das Asus Notebook.
Gibt es von dem UL30A 2 ver. Versionen?
Hier im Thread habe ich von einem glänzenden Display gelesen, auf der Asus homepage wird allerdings mit einem "Anti-Glare" Display, also einem matten Display geworben.

Ich suche ein Notebook das folgende Kriterien erfüllen soll

- schlank und leicht
- schönes Design
- lange Akkulaufzeit
- mattes Display
- bis ca. 2kg

Außer dem Asus UL30A habe ich noch folgende Notebooks in der engeren Auswahl:

-> HP Pavilion dv3-2390eg Entertainment Notebook (VY336EA) 899€
- Multi-Touch
- 2,11 kg
- 32,7 cm (L) x 22,1 cm (B) x 3,18 cm (min. H)/3,53 cm (max. H)
- Finger-Scanner
- Akku Laufzeit?

HP Pavilion dv3-2390eg Entertainment Notebook (VY336EA) Spezifikationen - HP Privatanwender Produkte

-------------------------------------------------------------------------------

-> HP Pavilion dm3-1120eg Entertainment Notebook (VX990EA) 799€
- Aluminium gebürstet
- 1,91 kg
- 32,6 cm (L) x 23,0 cm (B) x 2,48 cm (min. H)/3,18 cm (max. H)
- kein Finger-Scanner
- Akku Laufzeit?
- mattes Display, nein da Bright View, ist ja bei HP glänzend, oder?

HP Pavilion dm3-1120eg Entertainment Notebook (VX990EA) Spezifikationen - HP Privatanwender Produkte
Notebookcheck: Pavilion dm3 und ProBook 5310m Notebooks von HP

-------------------------------------------------------------------------------

-> HP ProBook 5310m 775€
- 1,7 kg
- 32,80 (B)x 22,10 (T)x 2,35 cm (H)
- mattes Display
- Akku bis zu 7Std. laut HP
- schwarz (silber finde ich schöner)
- "nur" 4GB Arbeitspeicher möglich

HP ProBook 5310m Notebook-PC Spezifikationen - HP Klein- und Mittelunternehmen Produkte

-------------------------------------------------------------------------------

-> HP ProBook 4320s 707€
- Aluminium gebürstet mit Farbe
- 2,15 kg
- 32,40 (B) x 22,80 (T)x 2,70 (H)(vorne) cm
- Finger-Scanner
- mattes Display
- nur 2GB- Arbeitspeicher?
- Akku Laufzeit?

-------------------------------------------------------------------------------

-> Asus UL30A 637€
- schlechte Verarbeitung laut diesem Test: Notebookcheck: Test Asus UL30A-QX050V Notebook
das Notebook hatte im Test allerdings ein glänzendes Display, vielleicht mittlerweile bessere Version?
- 1,8kg
- Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 32 x 322 x 234
- mattes Display
- Aluminium
- leicht, dünn
- bis zu 7STd. Akku Laufzeit

ASUSTeK Computer Inc.

------------------------------------------------------------------------------

Die Acer Travelmate Notebooks sollen ja recht gut sein, allerdings gefällt mir da das matt schwarze Kunststoff Design überhaupt nicht.

Wenn bei HP "Bright View" ein glänzendes Display bedeutet fallen die ersten beiden genannten HP Modelle ja schon wieder raus aus der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, "Bright View" bedeutet glänzend und bei den von Dir genannten Modellen ist das laut Userberichten auch sehr unangenehm.

Das UL30A gibt es in mehreren Varianten:

ASUS UL30A-QO228X
ASUS UL30A-QO229V
ASUS UL30A-QX065V
ASUS UL30A-QX130V
ASUS UL30A-QX210V

Ein mattes Display haben die Varianten QO229V und QO228X. Diese Geräte unterscheiden sich vom Gehäuse her auch deutlich von dem bei Notebookcheck getesteten Gerät. Ein Update-Test der neuen Gehäusevariante gibt es aber auch:

Tests - ASUS UL30A-QX059C Silber - Silber-Style: Asus UL30A ohne Fettfinger auf notebookjournal.de

Zu Deinen Kriterien ich beziehe mich auf das UL30A QO229V:

- schlank und leicht = ja
- schönes Design = Geschmackssache, mir gefällt's
- lange Akkulaufzeit = ja
- mattes Display = ja
- bis ca. 2kg = ja

Das Acer 8731 hatte ich auch, allerdings ist das schwarze Plastik sehr anfällig für Fingerabdrücke und der Lüfter deutlich hörbar im Netzbetrieb.

Das Gewicht des HP ProBook 4320s liegt über 2 Kilo und wird offensichtlich ohne optisches Laufwerk gerechnet! Ansonsten weiß ich über das Gerät nichts.

HP ProBook 5310m ist sicher nicht schlecht, allerdings erreicht es die sieben Stunden Akkulaufzeit nur, wenn man mit dem dem Notebook nichts macht. Bei Surfen über WLAN dürfte es auf knappe vier Stunden kommen.

Negativ stößt mir bei HP immer die geringe Garantiefrist von einem Jahr auf. Da bieten andere Hersteller meist mehr.
 
Ein mattes Display haben die Varianten QO229V und QO228X. Diese Geräte unterscheiden sich vom Gehäuse her auch deutlich von dem bei Notebookcheck getesteten Gerät. Ein Update-Test der neuen Gehäusevariante gibt es aber auch:

Tests - ASUS UL30A-QX059C Silber - Silber-Style: Asus UL30A ohne Fettfinger auf notebookjournal.de

Diesen Test habe ich schon gelesen, jedoch handelt es sich ja wieder um ein glänzendes Display...
In dem Test steht folgendes:

"das für einen bestimmten Preispunkt entwickelt wurde. Sehr hohe Ansprüche an die Verarbeitung und Haptik des Materials sollten Nutzer daher nicht haben."

Eigentlich stelle ich hohe Ansprüche an das Gehäuse, es soll robust sein und edel aussehen.
Eignet sich daher das Asus nicht für mich?
Es ist sicher recht nervig wenn der Akku wackelt und klappert.
 
Diesen Test habe ich schon gelesen, jedoch handelt es sich ja wieder um ein glänzendes Display...

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass dort das GEHÄUSE getestet wurde. Und Gehäuse ist nun mal nicht Display. Im von mir erwähnten Modell QO229V findet sich ein mattes Display in eben dem silbernen Gehäuse, das in dem von mir verlinkten Test getestet wurde.

"das für einen bestimmten Preispunkt entwickelt wurde. Sehr hohe Ansprüche an die Verarbeitung und Haptik des Materials sollten Nutzer daher nicht haben."

Der Akku sitzt bei mir bombenfest und die Haptik ist für meine Begriffe sehr gut. Das Erscheinungsbild ist edel und wertig. Allerdings würde ich das Gehäuse nicht als robust bezeichnen. Wenn Du das Notebook auch mal gerne im Werkzeugkasten zwischen Hammer und Rohrzange transportieren willst, dann hilft ohnehin nur das Panasonic Toughbook. Für den harten Büroalltag muss es wiederum mindestens ein Business-Lenovo sein. Aber ehrlich gesagt sind das völlig andere Geräteklassen.
 
in dem Test hört sich das Notebook halt so an als ob man es nur mit Samthandschuhen anfassen darf.
Laufen heutige Notebooks bzw. das Asus im Akkubetrieb genauso schnell wie im Netzbetrieb?
Bei meinem alten Medion MD6200 15" Notebook bricht die Leistung enorm ein wenn man im Akku Betrieb ist, da dauert es dann z.B. ewig bis Windows hochfährt.

Schade das der Asus keinen Fingerprint-Sensor hat, so muss man wieder "mühselig" das Passwort eingeben.

Im Thread steht das der Asus nur für 32-bit gemacht ist.
In wie fern unterscheidet sich den Windows7 32-bit im Vergleich zu Windows7 64-bit?
 
in dem Test hört sich das Notebook halt so an als ob man es nur mit Samthandschuhen anfassen darf.
Laufen heutige Notebooks bzw. das Asus im Akkubetrieb genauso schnell wie im Netzbetrieb?
Bei meinem alten Medion MD6200 15" Notebook bricht die Leistung enorm ein wenn man im Akku Betrieb ist, da dauert es dann z.B. ewig bis Windows hochfährt.

Schade das der Asus keinen Fingerprint-Sensor hat, so muss man wieder "mühselig" das Passwort eingeben.

Im Thread steht das der Asus nur für 32-bit gemacht ist.
In wie fern unterscheidet sich den Windows7 32-bit im Vergleich zu Windows7 64-bit?

Meins läuft im Akkubetrieb genauso schnell wie im Netzbetrieb. Das ist ja Einstellungssache inwiefern sich z.B. die CPU runtertaktet etc.

Bei mir ist Win7 64-bit drauf, so hab ich volle 4GB Ram. Läuft alles bestens, auch die Hotkeys etc.
 
Ok, ich denke ich werde mir das Asus Notebook auch bestellen, hört sich hier im Thread ja alles viel positiver an als in dem Testbericht. :)

Für mich kommen wegen dem matten Display ja nur das ASUS UL30A QO228X oder das QO229V Infrage.
Welche Unterschiede gibt es den zwischen den beiden Modellen?
Bis jetzt habe ich folgende Unterschiede gefunden:

Asus UL30A-QO228X ---------------- Asus UL30A-QO229V

------ 2GB --------------------------------- 4GB --------
----- 250GB ------------------------------- 320GB ------
- Media Accelerator 4500M -------- Media Accelerator 4500MHD
- Windows 7 Home Premium 64-Bit - Windows 7 Professional 64-Bit
- 2GB vs. 2GB
- Lithium-Ionen-Akku (4 Zellen) ---- Lithium-Ionen-Akku (8 Zellen)

Lohnt der Aufpreis zum QO229V?
Der Akku dürfte dürfte doch beim QO229V wesentlich länger heben, da dieser um einiges größer ist, oder?
Welches ist das bessere Betriebssystem?
Bei Alternate steht das der Asus eine 1000 MBit/s Anbindung hat, hier wurde doch erwähnt das er das nicht hat?!

- ALTERNATE - NOTEBOOK - Notebook - Asus - UL30A-QO228X
- ALTERNATE - NOTEBOOK - Notebook - Asus - UL30A-QO229V
 
Es ist ein neues BIOS draussen (V 210) das laut Changelog endlich den Bug behebt welcher es nicht ermöglichte nach dem aufwachen aus Sleep oder Ruhezustand die Helligkeit zu ändern per Shortcut(außer man wechselte [Bei den Varianten mit Nvidia GPU] zwischen Intel->Nvidia->Intel hin und her) dann ging es wieder.
Ich hab das Bios gerade aufgespielt per Winflash und werde gleich berichten ob es behoben wurde.

//EDIT: Wunderbar, ein Bug weniger. Scheint alles soweit zu funktionieren. Aus dem Sleep/Ruhezustand kann man nun "endlich" die Helligkeit regeln ohne neustarten zu müssen(was die Thematik Ruhezustand quasi obsolet machte) oder man musste, wie oben erwähnt die GPUs(fals vorhanden) hin und her switchen.

Fehlt nurnoch ein aktualisierter Nvidia Treiber :)

MFG Jubeltrubel
 
Zuletzt bearbeitet:
CupraR
Der Aufpreis lohnt sich.
Das QO228X besitzt anscheinend nur einen 4 Zellen Akku -> deutlich schlechtere Akkulaufzeit

Zudem hat es 2 GB weniger RAM -> verschmerzbar

Zudem ist die Grafikkarte nicht für HD Wiedergabe geeignet, sprich die Grafikkarte unterstützt den Prozessor NICHT bei der dekodierung des HD Videos. Diese können dann dementsprechend ruckeln.

Würde auf jeden Fall zum deutlich besseren QO229V raten.

Hab den heute übrigens auch bestellt. Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht sein. Naja davon hatte ich ein Acer...

Was mir allerdings Sorge bereitet ist die Größe, hoffentlich sind 13,3 Zoll nicht zu klein. Davor hatte ich ja 15 ZOll :/
 
CupraR
Der Aufpreis lohnt sich.

Die Produktdaten bei Alternate stimmen nicht. Beide Notebooks kommen z.B. mit dem selben Akku und haben kein GBit LAN. Aber nicht nur Alternate ist verwirrt, viele Versender geben die Ausstattung falsch an. Was genau in den UL30-Modellen verbaut ist, kann man hier im ASUS-Supportforum in einer PDF-Datei nachlesen, die ein ASUS-Mitarbeiter erstellt hat:

http://www.hardwareluxx.de/community/13459257-post4.html

@koaschten: erstens bist Du hier im Thread zum UL30A und zweitens hast Du diese Frage bereits hier gestellt: http://www.hardwareluxx.de/community/f248/ul30vt-nb-erscheinungstermin-666851-14.html#post14209806
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh