[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein mist, der Paypalgutschein gilt für diese Kategorie nicht... Klasse :kotz: Doch kein Schnäppchen :fresse:

@xlice hm das ist merkwürdig. Beim 4400mAh Akku steht 9 Std. Laufzeit, in der Auktion stehen 10 und beim 5600mAh Akku ja die bekannten 11 Std.

EDIT: Gerade vom Anbieter die Bestätigung bekommen: 4400mAH Akku :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube nicht das er 10 stunden hält. Glaubt ihr er könnte 9 Std. schaffen?
 
Also diese Werte sind doch komplett theoretisch und die eine Stunden macht nun wirklich nichts mehr aus. Denn solche Spitzenwerte erhält man mit niedrigster Bildschirmhelligkeit, geparkter Festplatte, ohne WLAN, ohne BT, ohne Last und ohne dass man irgendwas mit dem Notebook macht. Wenn man das Notebook benutzt, das heißt man surft bei mittlerer Helligkeit per WLAN, dann schätze ich den kleinen Akku auf 5 bis 6 Stunden maximal.
 
Hey, wo ihr gerade beim Thema WLAN seid wollte ich mich dort direkt mal einklinken ;)
Bei uns an der Uni ist das Wlan auch eher schlecht als recht..nunja und wie bekannt ist haben die meisten UL30er (vlt auch 80er und 50er..) nur eine Wlan Antenne verlegt. Es sind jedoch 3 vorhanden an der Wlan Karte. Nun haben einige Leute im Notebookreview forum eine 2. oder sogar 3. Antenne verlegt (um den Bildschirm [natürlich intern] und unter die Tasta) Das habe ich auch vor, da ich mir somit eine verbesserung der Empfangsleistung erhoffe.
Nun die Fragen:
1) Habe ein "altes" XPS 1530er hier was ich verkaufen will, dort sind 3 ANtennen für Wlan und 2 für UMTS Verlegt, kann ich dort die UMTS Antennen nehmen für Wlan? Oder gibt es nur eine Art von Kabel?[Stichwort Länge/Anschlussart/Impedanz]
2) Wenn nein wo bekomme ich sowas her? Die großen Shops bieten nur(soweit gefunden externe Antennen an)
3) Wie lang muss diese Antenne sein(muss ja die selbe Länge haben wie die Antennen die schon verbaut sind bei anderen Asus Geräten)
4) Hat das jemand schon einmal gemacht oder kennt eine Seite wo etwas dazu steht wo man sie genau verlegt und wie man das NB zerlegt wäre ich euch sehr dankbar.

Das wars erstmal ;)

Achso, ich habe nun die OC Funktion auf 1,9GHZ ausgiebig getestet und funktioniert einwandfrei und Absturzfrei, sehr gut ;)

MFG Jubeltrubel

Hier mal ein Link zu einem Post aus dem NBR-Forum. Der User beschreibt den Einbau einer Intel 6300 Karte inklusive verlegen der Antenne. Das ganze ist nicht unproblematisch da das Gehauese des Deckels auseinander genommen werden muss.
 
Das ist alles eine Frage der Ansprüche....

Ich betreibe ihn immer mit WLAN an, BT-USB Nano Stick, Battery-Saving Mode und zweitniedrigster Helligkeit (und 30GB SSD). (Wohlgemerkt für simple Sachen, da das Display schon sehr dunkel sein kann)

Laut Akkubar hab ich dann so ~ 8-9W Verbrauch, wenn ich den BT-USB Stick aussteck schon nurnoch 7,5-8W... Pro Helligkeitsstufe (die ersten) auch jeweils so 400mW mehr...

Also das summiert sich alles auf. Mit dem 5600er Akku schaff ich da schon 9h... Allerdings ist mein akku inzwischen auch schon zu 8% verschlissen (trotz Pflege).
 
Oben ging es aber um den Akku mit 4400 mAh und ein möglichst günstiges Gerät ohne SSD.
 
Mit echter Platte sinds ein paar W mehr. Danach kommts drauf an was du machst. Hast du gute Augen/bist nicht oft in der Sonne (Display-Helligkeit)? Surfst du viel (W-Lan)?

Wenn ich bei mir mehr Verbraucher draufrechne und ich dann von guten 8h ausgehe... der 4400er Akku aber 21,5% weniger Leistung hat, wage ich zu beweifeln dass du 9h schaffst. Mathe. :)
 
Der Link von Jubeltrubel zu SetFSB
Overclocking the Asus UL30VT/UL80VT/UL50VT (Beyond Turbo Mode)
ist sehr erfreulich. Mein UL30A startet jetzt immer mit 1.43 Ghz.
Mit 2 Links zu SetFSB lässt sich dann unter Windows bequem zwischen den 1.43 Ghz oder 1,17 GHz umschalten. Merkwürdigerweise gelingt es nicht, den Clockgenerator wieder auf den ursprüglichen FSB-Wert zu setzten, so dass die originalen 1,3 Ghz nicht ausgewählt werden können.

Allerdings müsste sich der Prozessor sicher noch höher takten lassen. Vielleicht liegt die Beschränkung beim Clockgenerator ICS9248BF-96, bzw. Ist es auch genau dieser im UL30A? Wenn nicht, würde dies ja den Fehler mit dem Nichteinstellen des Ursprungs FSB-Taktes erklären und auf eine SetFSB-Version hoffen lassen, welche höhere Übertaktung ermöglicht.
 
Gab doch im Startpost von diesem User der den Guide online gestellt hat das Problem das es danach unstabil wird. Vlt ändert sich was wenn man mit RMClock die Vcore noch etwas anhebt :) Kannst ja mal testen wieviel du rausbekommst :)

MFG Jubeltrubel
 
Der Link von Jubeltrubel zu SetFSB
Overclocking the Asus UL30VT/UL80VT/UL50VT (Beyond Turbo Mode)
ist sehr erfreulich. Mein UL30A startet jetzt immer mit 1.43 Ghz.
Mit 2 Links zu SetFSB lässt sich dann unter Windows bequem zwischen den 1.43 Ghz oder 1,17 GHz umschalten. Merkwürdigerweise gelingt es nicht, den Clockgenerator wieder auf den ursprüglichen FSB-Wert zu setzten, so dass die originalen 1,3 Ghz nicht ausgewählt werden können.

Allerdings müsste sich der Prozessor sicher noch höher takten lassen. Vielleicht liegt die Beschränkung beim Clockgenerator ICS9248BF-96, bzw. Ist es auch genau dieser im UL30A? Wenn nicht, würde dies ja den Fehler mit dem Nichteinstellen des Ursprungs FSB-Taktes erklären und auf eine SetFSB-Version hoffen lassen, welche höhere Übertaktung ermöglicht.

Also: ich hab die Anleitung zu SetFSB gestern auch mal getestet und bin nicht auf Anhieb auf die versprochenen Taktraten gekommen. Durch aktive Stromsparmechanismen wird ja der Multiplikator verringert was zur Folge hat dass auch ein höherer FSB nicht viel bringt. Nachdem ich jedoch die Stromsparmechanismen ausgeschaltet hatte (Energieprofil: High Performance) sprang der Takt tatsächlich auf 1,9Ghz. :banana:

Nach dem Neustart dann lag der Takt wieder bei den Ursprungswerten (1,3Ghz ohne/1,7Ghz mit Turbo). Ich werd mir den ASUS-Turbo also jetzt sparen, vor allem da der nur durch nen Neustart zu erreichen ist, und mit den beiden Verknüpfungen arbeiten: die "High" hebt den Takt auf 1,9Ghz an und die Low switcht wieder zurück auf 1,1Ghz (bzw. auf welchen FSB eigentlich genau?!). Wenn dann noch durch das Runtertakten ohne Last der Multi sinkt müsste man ja auf weniger als 1Ghz kommen, oder? :hmm:
 
@Jubeltrubel
Es ist einfach so, dass mittels Schieberegler unter SetFSB zwar verschiedenen Teilerstufen (30) für den Taktgenerator vorgewählt werden können, diese jedoch lediglich 2 Werte schalten. Und daraus resultieren dann die beiden einzigen Taktfrequenzen von 1.17 oder 1.43 Ghz. Das der Rechner bei bestimmten Teilerstufen "einfriert" hat vermutlich nichts mit einem Problem eines zu hohen CPU-Taktes zu tun. Da sich nicht mal der originale FSB Wert (für 1,3 Ghz) nicht einstellen lässt, spricht alles für eine nicht korrekte Taktgeneratorwahl beim ICS9248BF-96. Andere Taktgeneratoren aus der ICS9248BF-Reihe lassen sich ebenfalls anwählen und funktionieren teilweise.
Es müsste halt mal jemand die Kiste aufschrauben und auf den Chip linsen ;)
Ich habe übrigens ein UL30A und kein VT. Das A lässt sich per BIOS max. um 5% übertakten, die Möglichkeit auf 1,6 Ghz wie bei den VTs gibt es nicht.


@odeon
Doch, es bringt immer was. Die CPU läuft prozentual mit jedem Multiplikator gleich stark übertaktet. Macht im Sparmodus bei mir: Multiplikator 4 x 220Mhz = 880 Mhz.
Original wären es 4x200= 800 Mhz. Maximal (unter Last) sind es dann mit Multi 6,5 x 220Mhz = 1430 Mhz.

Bei Dir müssten übertaktet 292 Mhz FSB anliegen. 4x292=1,17 Ghz und 6,5x292= 1,9 Ghz. Die Originaltakte wäre 0,8 Ghz und 1,3 Ghz.
Du hast mit der Übertaktung also im Energiesparmodus bereits fast den gleichen Takt anliegen, wie der Maximaltakt der unübertakteten CPU ist. Da jedoch die Vcore nicht angehoben wird, sollte die CPU dabei sparsamer sein.
Für längste Laufzeit ist natürlich trotzdem die unübertaktete CPU im Modus Energiesparen vorzuziehen (niedriger Takt und niedrige Vcore).

SetFSB lässt sich im übrigen über die Aufgabenplanung unter Win7 automatisch starten, wenn du standardmäßig den hohen Takt fahren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okey hätten wir das auch mal geklärt. Danke für deine fachliche Erläuterung.
Kennst du denn einen Weg die Vcore NOCH geringer zu stellen oder nochmal runterzutakten oder halt auf anderem Weg mehr Vcore/mehr FSB?
Mal schauen wieviel Stromverbrauch damit zu schaffen wäre :) schaffe nur so -7,6~7,4W irgendwie mit der HDD waren es mal als Rekord -5,6(HDD mit default OS und allem Bloatwarekram drauf) beides Idle und Wlan aus, niedriges Helligkeit etc.

MFG Jubeltrubel
 
@ Badwolf: danke für die Erklärungen. Das seltsame ist nun aber bei mir, dass ich unterschiedliche Ergebnisse erziele. In Win7 Home Premium 64bit (meinem "Standard-System") komme ich wie von dir vermutet auf 1,9Ghz (293x6,5) bzw runtergetaktet auf 1,17Ghz (293x4). Nach einem Neustart ist dann alles wieder auf den werksseitigen Standardwerten (200x6,5=1,3Ghz bzw. 200x4=800Mhz). Gehe ich nun in mein zweites System Win7 32bit und starte von da aus die Verknüpfungen zu SetFSB dann stellen sich die Werte ein die du hast, also 220x6,6=1,43Ghz bzw 220x4=888Mhz. Was ist denn das jetzt? :eek:

Den ASUS-Turbo habe ich inzwischen deaktiviert, das mit SetFSB ist mir praktischer. Nur muss ich mal noch bissl rumprobieren wie sich die Werte hin- und herstellen mit den beiden Verknüpfungen "High" und "Low" bzw. was da in dem 32bit Win7 los ist. Nur ist mir das gestern erst recht spät aufgefallen...
 
@Jubeltrubel
Mit Änderung der Vcore oder einem anderen Programm zum FSB ändern kann ich nicht dienen. Bin froh, das wenigstens SetFSB jetzt läuft.

@odeon
Das klingt ja richtig interessant. Ich vermute, dass Win7 Home Premium 64 war schon drauf und du hast zusätzlich Win7 32 auf einer andere Partition installiert? Das würde ja bedeuten, dass in der originalen Win7 Home Premium 64 bereits etwas installiert ist, welches den FSB irgenwie nach oben freischaltet. Mir ist leider nicht klar, ob sich dein UL30VT von meinem UL30A außer dem zusätzlichen Grafikchip noch unterscheidet. Wenn dem nicht so wäre, dürfte ich ja ebenfalls auf 1,9 Ghz hoffen :)
Wenn es aber zusätzliche Hardware im VT gibt, dann hast du vielleicht bei der Win7 32 Installation irgendein Programm oder Treiber von Asus nicht mit installiert, so dass du nicht bis ganz nach oben kommst.
Installiere mal bitte auf beiden Versionen das Programm CPU-Z und lies die Werte für den Multiplikator und BUS-Speed aus (Möglichst unter Last, so dass die CPU hochschaltet) Vielleicht läßt sich in dem VT auch der Multi über 6,5 schalten, obwohl dies unwahrscheinlich wäre.
Außerdem könntest du in beiden Windows (am besten mittels Autoruns) mal vergleichen, ob beim 64-er noch zusätzlich beim Systemstart etwas von Asus geladen wird.
 
@Jubeltrubel
Mit Änderung der Vcore oder einem anderen Programm zum FSB ändern kann ich nicht dienen. Bin froh, das wenigstens SetFSB jetzt läuft.

@odeon
Das klingt ja richtig interessant. Ich vermute, dass Win7 Home Premium 64 war schon drauf und du hast zusätzlich Win7 32 auf einer andere Partition installiert? Das würde ja bedeuten, dass in der originalen Win7 Home Premium 64 bereits etwas installiert ist, welches den FSB irgenwie nach oben freischaltet. Mir ist leider nicht klar, ob sich dein UL30VT von meinem UL30A außer dem zusätzlichen Grafikchip noch unterscheidet. Wenn dem nicht so wäre, dürfte ich ja ebenfalls auf 1,9 Ghz hoffen :)
Wenn es aber zusätzliche Hardware im VT gibt, dann hast du vielleicht bei der Win7 32 Installation irgendein Programm oder Treiber von Asus nicht mit installiert, so dass du nicht bis ganz nach oben kommst.
Installiere mal bitte auf beiden Versionen das Programm CPU-Z und lies die Werte für den Multiplikator und BUS-Speed aus (Möglichst unter Last, so dass die CPU hochschaltet) Vielleicht läßt sich in dem VT auch der Multi über 6,5 schalten, obwohl dies unwahrscheinlich wäre.
Außerdem könntest du in beiden Windows (am besten mittels Autoruns) mal vergleichen, ob beim 64-er noch zusätzlich beim Systemstart etwas von Asus geladen wird.

Was ich dir jetzt schon sagen kann: der Multi geht in beiden Systemen auf max. 6,5, das zeigt mit CPU-Z so an (damit hab ich auch die Takte und den FSB kontrolliert). Und ja: das 64bit war drauf, das 32bit hab ich nachträglich auf einer anderen Platte installiert (brauch ich fürs Auflegen da es für einen USB-Midicontroller von Allen&Heath nur stabile 32bit Treiber gibt, die 64er hinken manchmal). Was ich jetzt aus der Ferne auch noch weiß: ich kann meine Grafik nicht umschalten per Tastendruck (also links oben unterhalb des Display der silberne Button), d.h. es scheint noch dieses ATK-Zeugs zu fehlen, denn ich hab m.E.n. nur die nötigsten Treiber installiert, aber keine Dienstprogramme von ASUS. Vielleicht liegt es tatsächlich daran...?! :hmm:

Kann das aber erst heut abend daheim testen.
 
Hi odeon
Habe soeben den für VTs bestimmten "Power4Gear_Hybrid_Turbo33_Win7_64_110025" bei Asus runtergeladen und bei mir installiert. Jetzt kann ich mit der Taste links oben die einzelnen Energiesparmodi durchschalten, jedoch nicht höher übertakten. Im Verzeichnis liegen u.a. noch eine Turbo33.exe. Offenbar ist für die erhöhte Übertaktung bei den VTs zuständig. Wenn ich die per Hand starte passiert nichts, es kommt auch keine Fehlermeldung.
Wahrscheinlich hilft es dir aber bei deinem Win7 32 (natürlich in der 32bit-Version) weiter.

Die Frage ist, ob es wirklich nicht hardwaremäßig geht, ein UL30A so hoch zu takten oder die Turbo33.exe eine Prüfung auf ein VT durchführt und wenn negativ, die Arbeit verweigert.
Mir fällt nur eine Möglichkeit ein, dies zu prüfen. Ich müsste mal testweise ein Image einer VT-Installation mit eingeschalteter Turbo-Übertaktung aufspielen. Vielleicht funktioniert auf dem UL30a die Übertaktung weiter und es lässt sich so grundsätzlich klären, ob es hardwaremäßig geht.
Als Backupsoftware habe ich TrueImage und Paragon Drive Backup in Gebrauch. Vielleicht würdest du bei dem Experiment mitmachen und wir könnten über eine PN ins Gespräch kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob es das ASUS UL80VT auch mit mattem Display gibt?
Ist ja nur geringfügig größer als das UL30A aber leistungsstärker.
 
Ich könnte auch noch mal einen Tipp gebrauchen ...

Wenn ich den UL30a an einen externen Monitor anschließe ( Samsung 226BW) dann habe ich alle paar Sek. leichte, horizontale / schräge, dünne Striefen durchs Bild laufen. Das geht dann ca. 1 Sek und dann ist wieder alles ok.

Egal, ob nun per Akku oder nur am Netzteil und das VGA-Kabel ist schon durch ein bessesres /dickeres / abgeschirmteres Kabel ausgetauscht. Immer noch dieser Effekt.

Wenn alles nichts bringt ( Monitor in anderen Stromkreis usw .... ) habt ihr noch ne Idee bzw. würde ein VGA-DVI Adapter was bringen ??

Danke schon mal
 
So ihr Lieben, hab gestern Abend mal bissl an meinem UL50VT rumprobiert und interessante Dinge festgestellt. Problem war ja, dass ich in meinem Win7 32bit nur auf einen FSB von 220 gekommen bin, also max 1,43Ghz Takt. Hab das gestern nachvollzogen und es stimmt. Beim Starten der "HIGH"-Verknüpfung zu SetFSB erreichte ich folgende Werte:

Höchstleistung 0,9/1,038V Multi 6,5 FSB 220 1,43Ghz
Ausbalanciert 0,875V Multi 4,0 FSB 220 880Mhz
Starte ich die "LOW"-Verknüpfung zu SetFSB dann taktet er runter, aber nicht auf Standard sondern dann auf folgende Werte:
Höchstleistung 0,9/1,038V Multi 6,5 FSB 180 1,17Ghz
Ausbalanciert 0,875V Multi 4,0 FSB 220 720Mhz

Meine Vermutung waren einige fehlende ATK-Tools um den noch höheren Takt zu erreichen. Also alles von ATK geladen und installiert. Doch: bis auf den ATK Driver waren alle anderen schon drauf. OK, macht nix. Die Installation forderte nen Neustart, da waren die Takte wieder @ stock (Multi 6,5 FSB 220 1,3Ghz). Dann wieder die "HIGH" gestartet, wieder nur nen FSB von 220Mhz und mit der "LOW" auch wieder auf nen FSB von 180Mhz. Die ATK-Tools sinds also nicht. Hab dann Power4Gear installiert, alle Profile getestet, das wars auch net. :(

Frust. Also runterfahren und in mein Win7 64bit rein. Dort CPU-Z angemacht: 1,3Ghz, alles OK. Dann die "HIGH" gestartet und wtf: der Takt geht auf 1,43Ghz, 220Mhz FSB?! :hmm:

Meine Idee: schalte doch mal wieder den ASUS Turbo zu. Gesagt, getan, neu gestartet und wieder ins Win7 64bit. Alles wie es soll: FSB auf 266Mhz und Takt auf 1,7Ghz. Dann starte ich die "HIGH" und siehe da, es steht wieder ein FSB von 293Mhz da und der Takt hüpft auf 1,93Ghz. Aha, also hat es (indirekt) mit dem ASUS Turbo zu tun.

Neustart und ab ins Win7 32bit. Dort stehen auch gleich die 1,7Ghz als Takt, der ASUS Turbo scheint systemübergreifend zu funktionieren. Dann die "HIGH" gestartet und siehe da: 1,93Ghz :banana:

Meine Erklärung: die Verknüpfungen zu SetFSB bewirken eine prozentuale Erhöhung oder Verringerung des FSB um 10%.
Ist alles @ stock dann sind es 200Mhz, also steigts bei "HIGH" auf 220Mhz und bei "LOW" sinkt es auf 180Mhz.
Ist der ASUS Turbo aktiv sind es 266Mhz und "HIGH" hebt den FSB um 10% (also 26,6Mhz) auf 293Mhz an bzw senkt "LOW" ihn um 10% auf ~240Mhz.

@ Badwolf: wenn du also jetzt auch 1,93Mhz erreichen willst dann musst du irgendwie versuchen den ASUS Turbo zu aktivieren. Du hast dafür schonmal das richtige Tool erwischt ("Power4Gear_Hybrid_Turbo33_Win7_64_110025") nur musst du im Programm selber rumstellen. Also Power4Gear starten und am unteren linken Rand den Turbo einschalten

power4gear.jpg


Dann nen Neustart und mit CPU-Z kontrollieren. Klappt diese Übertaktung auf 1,7Ghz, kannste mit der "HIGH"-Verknüpfung zu SetFSB den Takt weiter anheben. Ich bin gespannt :bigok:
 
Power4Gear kann ich zwar starten, der Turbo-Knopf wird auf meinem UL30A jedoch nicht angeboten. Womit ich beim alten Problem wäre. Geht es aufgrund der Hardware nicht oder verweigert die Asus-Software die Option, wenn es kein VT erkennt?
Und ja, über SetFSB wird immer prozentual der Takt verändert. Der Eingangstakt wird entsprechend dem gewählten Teilververhältnis am Ausgang eingestellt. Allerdings ist der in SETFSB gewählte ICS9248BF-96 nicht der richtige Chip, sonst würde sich problemlos der Originaltakt einstellen lassen. Wenigstens funktioniert es trotzdem teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht Programme die penibel genau protokollieren was ein Programm macht? Also was schreibt es auf die HDD/Registry/Ram etc.? Man müsste diesen COmmand abfangen und dann diesen beim UL30A ausführen und schauen was er dann sagt. Leider verweigert das GUI ja hier leider nur den Zugriff, ob diese Restriktion, wie Badwolf schon erwähnte, auf Hardware oder nur auf Software "Schikane" zurückzuführen ist, ist wohl sehr schwer rauszufinden.
Aber eine Hoffnung habe ich ja, Stichwort Optimus. Diese direkte Umschaltung funktioniert auf den VT Modellen, nur gibt es Nachteile(beide GPUs bleiben Aktiv) aber immerhin... :)

MFG Jubeltrubel
 
So ein Softwareprofi bin ich nicht. Das einzige, was ich probieren könnte, wäre testweise ein VT-Abbild mit eingeschaltetem Turbo auf mein A aufspielen. Kann auch gerne eine ansonsten "nackige" Grundinstallation ohne Aktivierung sein. Wenn sich dazu jemand bereit erklärt, dann bitte eine PN an mich.
 
So ein Softwareprofi bin ich nicht. Das einzige, was ich probieren könnte, wäre testweise ein VT-Abbild mit eingeschaltetem Turbo auf mein A aufspielen. Kann auch gerne eine ansonsten "nackige" Grundinstallation ohne Aktivierung sein. Wenn sich dazu jemand bereit erklärt, dann bitte eine PN an mich.

Ich kann leider nicht mit einer "nackigen" Installation dienen, da ich nach dem fertigen Einrichten irgendwie kein Image gemacht habe. Hatte nur letztens mal ein komplettes Backup angelegt....zudem hab ich ja ein UL50VT, also kann es sein es gibt Unterschiede in den Treibern/Einstellungen etc. Sorry daß ich nicht helfen kann :wink:
 
Ich habe gerade das Problem, dass ich den Bluetoothtreiber installieren möchte, dieser aber sagt, dass kein Bluetoothgerät gefunden werden kann... ATK-Tools und sonstige Programme habe ich eig. alle installiert, weist evtl. jemand Rat?
 
Schau mal im Gerätemanager nach, ob dort Bluetoothgerät vorhanden ist.
Wenn nicht, dann ins BIOS und nachsehen, ob Bluetooth überhaupt an ist.
 
Hab ich alles schon gemacht. Im Bios habe ich gar nicht erst eine entsprechende Option gefunden, wie heißt die denn?
 
Das ist ein Ding, die Option gibts ja wirklich nicht. Ich hatte es einfach vorausgesetzt. In der Vergangenheit wollte ich mal die Kamera deaktivieren und hatte nichts gefunden, also geht offenbar beides nicht übers BIOS zu schalten.

Ja was steht denn nun im Gerätemanager?
 
Bezüglich Bluetooth gar nichts, auch keine unbekannten Geräte...
 
Bezüglich Bluetooth gar nichts, auch keine unbekannten Geräte...

Blöde Frage, aber hast du schon versucht es über die Tastenkombination Fn+F2 (also diejenige fürs WLAN) einzuschalten? :rolleyes:

Gibt ja 4 Betriebszustände bei den Funknetzwerken wenn man der Reihe nach durchschaltet:
WLAN an, BT aus
WLAN aus, BT an
WLAN an, BT an
WLAN aus, BT aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh