[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, mir ging es auch nur um die VcoreMAX, also die 1,038 V.
Sobald mir was zum erhöhen der Vcore in die Hände fällt, melde ich mich bezüglich Overclocking wieder hier.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:34 ----------

Für alle, welche ein UL30 mit mattem Display und zusätzlicher Grafik wollten gibts ab Mai was interessanntes. Liegt preislich leider bei 1000 €, dafür gibt einen i5 520 und eine G310m mit Optimustechnik:

Asus PL30JT-RO030X
CPU: Intel Core i5-520UM (1,06 GHz, Turbo Boost bis 1.86 GHz, 3 MByte L3-Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Arbeitsspeicher: 4 GByte, DDR3, 1066 MHz
Grafik: Nvidia Geforce G310M, 1 GByte VRAM | Intel GMA HD | Nvidia „Optimus“
Festplatte: 320 GByte SATA
Display: 33,7 Zentimeter, 13,3 Zoll, 1366 x 768 Pixel, LED-Backlight, matt
Kommunikation: GBit-LAN, WLAN 802.11n, Bluetooth
Schnittstellen: 3x USB 2.0, HDMI, VGA-Out, Kopfhörer, Mikrofon, 5-in-1-Kartenleser
Akku: 8 Zellen, Lithium-Ionen, 5600 mAh, 65 Watt
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional, 64 Bit
Gewicht: 1700 Gramm
Abmessungen: 322 x 232 x 15 bis 25 Millimeter
Farbe: Schwarz
Garantie: 2 Jahre inklusive Pick-up- & -Return-Service
Preis: 999 Euro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand versucht das BT-183 Bluetooth Modul in ein UL30A zu verbauen?
Das gibt es bei Ebay und soll angeblich in das UL30A passen.

Oder kann mal jemand, der Bluetooth in seinem UL30A hat nachschauen, welches Modul verbaut ist?
Oder hat jemand Fotos von Board?
 
Genau die Frage stellt sich mir auch schon eine ganze Weile. Leider hatte niemand meine Frage beantwortet, in der ich fragte welches Modul verbaut ist. Die besagte Ebayauktion erwähnt das UL30A in der Überschrift, im Angebotstext bei Kompatibilität leider nicht mehr, weswegen ich noch nicht zugeschlagen habe.
 
Hilft es euch was wenn ich heute Abend mal in mein UL50VT reinschaue was für ein BT-Modul da verbaut ist? Ich meine: die bei ASUS werden doch sicher nicht komplett verschiedene Hardware in der UL-Serie verbauen?! :rolleyes:
 
Hat schon jemand versucht das BT-183 Bluetooth Modul in ein UL30A zu verbauen?
Das gibt es bei Ebay und soll angeblich in das UL30A passen.

Oder kann mal jemand, der Bluetooth in seinem UL30A hat nachschauen, welches Modul verbaut ist?
Oder hat jemand Fotos von Board?


Also bei meinem UL30 ist BT original verbaut.


BT-253


lg
stefan
 
Hey

habe lange recherchiert und bin kurz davor mir das ul30a-QO229V zu kaufen.

Wie ist da die Display-Qualität? Leistet das matte Display ähnlich kontrastreiche Bilder wie ein verspiegeltes?

Allerdings habe ich die stärksten Bedenken wegen des Touchpads. Leider gibt es bei mir in der Nähe keine Händler. Nur Saturn. Dort habe ich ein ähnliches beim eeepc (das hat nur noppen statt dellen) getestet:

http://www.einfach-eee.de/wp-content/myfotos/09-asus-hamburg/1008HA_touchpad.JPG

Die gleiteigenschaft ist quasi 0. Ansonsten wäre das Notebook top! Bin mir aber sicher, dass mich soetwas auf dauer ziemlich nerven wird, weil ich nicht ständig ne externe maus anschließen will.

hat jemand erfahrungen mit dem Teil gemacht? nach was fühlt sich das touchpad an, wenn man es bedient (der eeepc hat wie gummi gebremst)? Gibt es eigentlich soetwas wie touchpad-folien, die man draufkleben kann oder einen lack etc. die/der das bedienen erleichtern/t? wann kommt ein nachfolger (ich hoffe dieser Mangel hat sich mittlerweile bei asus rumgesprochen)?

Ihr würdet mir bei der entscheidung super weiterhelfen!

besten dank
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey 10signs,

ich habe das 229v jetzt seit ca 2 monaten quasi im dauereinsatz.
das display kann ich leider mangels vergleichsmöglichkeit mit einem schminkspiegel nicht testen. jedeoch finde ich, daß der kontrast sehr gut ist. fotos von der digitalkamera haben kräftige farben. auch auf dieser seite hebt sich das leichte lilablassblau sehr gut vom weiß ab. es ist sehr stark blickwinkelabhängig, was ich jedoch mehr als vorteil denn als nachteil sehe - so kann mir im zug oä nicht jeder einfach reinglotzen, was ich mache.
für den außeneinsatz ist es finde ich auch gut geeignet - trotz massiver sonneneinstrahlung kann ich das display noch gut lesen (auf voller helligkeit).

das touchpad war auch ein punkt, wo ich skeptisch war. irgendwo in diesem thread steht, daß man es einfetten soll. das hab ich nicht gemacht. es mag vielleicht nicht der übergleiter sein, aber ich komm eigentlich sehr gut damit zurecht. was ich vermisse, ist die vor und zurück funktion mit 3 fingern, wie ich sie vom eee 1000h kenne.

vom gehäuse brauchst du allerdings nicht allzu viel erwarten.
ich weiß nicht, wer auf die idiotische idee kommt, einen spiegelnden rahmen um das display zu verbauen - bei mir schaut der va im bereich des akkus schon ziemlich mies aus. auch der lack des gehäuses ist in dem bereich schon etwas abgewetzt.
und die rechte handballenauflage knarzt :(

für diesen preis kann man halt kein apple unibody gehäuse erwarten.
alles in allem ist das ding aber einfach klasse und die akkulaufzeit ein traum!
 
Hi mal0,

danke für die schnelle Antwort!

Einige Fragen hätte ich da doch noch ;)

auch auf dieser seite hebt sich das leichte lilablassblau sehr gut vom weiß ab.

Mein derzeitiger Monitor stellt diese Seite eher in Grautönen dar (auch im srgb-modus). ein sehr sehr (!) leichter lila-stich ist zu erkennen. aber nichts blaues. Es ist allerdings auch kein Grafikermonitor.

Bzgl. der Vor- und Zurückfunktion hatte ich hier im Forum auch schon etwas gelesen. Leider hat sich noch nicht geklärt, ob es mit nem anderen Treiber/Software machbar ist. Hat hierzu vllt. noch jemand etwas rausgefunden? Für mich wäre das nicht so das KO Kriterium. Blickwinkel und Touchpad schon eher, da ich öfters in Teams arbeite und die auch sehen müssen, was ich gerade bearbeite.

Und du hast keine Probleme, wenn du das Touchpad mehrere Stunden verwendest? Ein Bekannter meinte mal er habe bei seinem dann schon leichte Fingerkuppen"schmerzen" gehabt ;)

auch der lack des gehäuses ist in dem bereich schon etwas abgewetzt.
und die rechte handballenauflage knarzt

klingt auch nicht so schön. nach 2 monaten schon solche mängel...

Die apple produkte sind qualitativ in vielerlei hinsicht ziemlich gut. Aber auch immer sehr schwer und vom Preis-/Leistungsverhältnis meines Erachtens ein-zwei Hunderter zu teuer. 1,8kg ist schon genug, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist.

So ganz überzeugt bin ich noch nicht. Gibt es noch weitere Erfahrungen?
 
ich denke, eine perfekte farbwiedergabe wirst du bei keinem laptop finden, von dem her finde ich das schon in ordnung.
beim blickwinkel hängt es stark davon ab, was du im team bearbeiten willst. texte sind bei weitem nicht so stark winkelabhängig, wie die farben.
soweit ich das in erinnerung habe, bin ich der einzige, der das fehlen der vor-zurück funktion bemängelt. auf meine anfrage an asus hab ich aber keine antwort erhalten - im treiber hab ich auch noch keine möglichkeit gefunden. mal schaun - evtl kann linux helfen... kommt daher weil ich davor ca 1 jahr ein eee 1000h als übergangslösung von einem asus a8js benutzte.
eigentlich wollte ich nach dem a8js der marke asus den rücken kehren, weil sie mich in der vararbeitung ziemlich enttäuscht hat. aber zum glück hat sich da einiges getan und wie man sieht trägt die modellpolitik auch früchte, wenn ich jetzt asus dennoch treu geblieben bin.
die mängel bzgl gehäuse sind jetzt nicht weiter gravierend, ärgern mich aber dennoch, daß hier und da macken sind, wo ich auf mein gerät schon gut aufpasse.

auch bei längeren arbeiten habe ich keine probleme mit dem touchpad. wobei es natürlich auch drauf ankommt, was du machen willst. grafikbearbeitung ist damit sicher nicht drin oder halt mit großen abstrichen. aber das ist ja bei jedem touchpad so.
krämpfe in den fingern habe ich noch nie gehabt. nur im flugzeug war es etwas unbequem, aber das liegt wohl eher daran, daß der platz sehr beschränkt ist ;)
wobei ich dazu sagen muß, daß ich nach möglichkeit tastatur shortcuts verwende - unabhängig von notebook oder desktop.

das einzige, was am preis nicht wirklich viel ändern würde und was schon wünschenwert wäre, ist eine beleuchtete tastatur.
 
@mal0:

texte sind bei weitem nicht so stark winkelabhängig, wie die farben.

Da hast du auch wieder recht!

Habe evtl. eine lösung für meine bedenken gefunden (siehe unten).

Wie funktioniert eigentlich express gate? wenn der laptop aus ist, taste drücken und schon stehen dir kurz darauf die optionen zur verfügung? welcher browser wird dabei fürs internet verwendet usw.? Bringt das zus. BS wirklich etwas? Kann man dort weitere Applikationen (Textbearbeitung, wenn es mal schnell gehen muss) implementieren?

Könntest du ein Foto von der Abnutzung in Akkunähe machen?

Habe mich in sachen pc immer schon etwas nervig angestellt :d. Daher nochmals besten Dank für deine Geduld!


bzgl. Touchpad-Stumpfheit:

ich habe gerade folgendes gefunden:

SkinStyler, PC Laptop Touchpad Protector Skin

ich gehe eher nicht davon aus, dass das schon jemand getestet hat, oder ;D

Was meint ihr, sollte man es mal testen?
 
express gate startet mit einem knopfdruck innerhalb weniger sekunden. ist schon ganz angenehm. aber die verwendete software ist nur bedingt brauchbar. textverarbeitung kannst du zb schonmal komplett knicken. iirc gibt es einen photo browser, einen inet browser (weiß jetzt leider nicht welchen), skype und musik client.
da das ganze auf splashtop beruht, könnte man den funktionsumfang erweitern - hab ich aber noch nicht probiert.
was diesem os fehlt, ist die unterstützung für umts sticks. es bringt ja eigentlich nur etwas, wenn man den rechner entweder ausgeschaltet hat, oder in den ruhezustand gelegt hat. also für den mobilen einsatz. wenn man ein wlan mit bekannten zugangsdaten zur verfügung hat, mag das ja kein problem sein, aber für mobiles internet ist das dingens nicht ausgelegt.

ob die touchpad folie verbesserung bringt, wage ich mal zu bezweifeln.
 
Weiß jemand, welches Programm für die Ansteuerung der linken silbernen Taste zum Umschalten des Energiesparmodus zuständig ist? Seltsamerweise funktioniert sie bei mir einfach nicht mehr...

Vielen Dank
 
die linke obere silberne taste ist nicht zum umschalten der energiesparmodi, sondern einzig zum starten es express gates bzw splashtop.
 
unter windows schaltet diese taste auch die energieprofile um, wenn alle treiber/-programme installiert sind. welche das sind, weiß ich leider nicht genau. denke aber, es sind die ATK-Komponenten. mfg
 
tatsächlich! sorry, das wußte ich noch garnicht. ich hab dafür immer fn+leertaste benutzt.
da die funktion die selbe ist, tippe ich auch mal auf alle atk komponenten.
 
also bei mir funzt die taste und ich hab alle atk-programme installiert. probier das doch einfach mal :)
 
Hi Leutz,
ich habe mir das UL30VT gegönnt und warte schon sehnsüchtig auf den Postboten.

Zwei kleine Fragen vorweg:
Hat einer von euch sich eine Keyboard-Schutzfolie gegönnt?
Wie schauts mit SSD aus, lohnt sich das Performance mäßig, bei nem Atom-Netbook bringt es finde ich zu wenig?

Hier nun ein kleiner Mod, den ich seeeehhhr interessant finde und wohl auch in Angriff nehmen werde.

Backlit Keyboard

Grauer
 
Also ich habe gleich 'ne 80 GB Postville eingebaut. Und muss sagen das der ganze Office-Kram und surfen sehr fix von der Hand geht. Zum schnell mal was nachschlagen habe ich gar keinen Bock mehr an meinen Desktop zu setzen. Firefox mit einigen Plugins dauert doch ein wenig bis der geladen ist, dies geht auf dem Book deutlich schneller.
Auch das sehr schnelle runterfahren in und aufwachen aus dem Ruhezustand ist super. Einfach das Book zuklappen und es ist aus, fast sofort. Nachdem aufklappen Power-taste gedrueckt und man kann innerhalb 'ner halben Minute mit seinen zig Tabs im Browser weiterarbeiten. Gerade dafuer finde ich die SSD im Laptop spitze. Mit dem schnellen hoch- und runterfahren unterstuetzt es sicherlich auch einen noch geringeren Stromverbrauch.
 
Hi,

ich habe bei der Ebay-Aktion das UL30A erstanden. Nun habe ich aber ein Problem mit dem tollen Notebook.

Immer, wenn nach ein paar Minuten Inaktivität der Soundkarte ein Sound kommt, dann knackt der linke Lautsprecher. Wenn der Sound vorbei ist, dann kommt nach 30-60 Sekunden wieder ein Knacken, also ob sich die Soundkarte gerade abschaltet. Das ganze wiederholt sich wieder, wenn der nächste Sound kommt.
Lustiger weise passiert das auch, wen "theoretisch" ein Sound abgespielt würde, aber nicht wird. Wenn z.B. der Ton deaktiviert wurde oder ein Kopfhörer eingesteckt.
Nur wenn der Treiber deinstalliert ist, kommt kein Knacken (und kein Ton).
Erst dachte ich, dass es ein Treiber Problem ist. Aber ein Treiberupdate hat nichts gebracht.

Ich bin mir relativ sicher, dass das Problem die ersten Tage nicht da war. Auch wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob ich es am Anfang nicht einfach überhört habe. Aber eigentlich ist es gar nicht zu überhören.

Ich habe auch das System + Bios wieder auf Auslieferungszustand zurück gesetzt, aber das Problem bleibt.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß, was das sein könnte?

LG Beturus
 
@snoopyx: Das hört sich doch gut an, denke mal dann werde ich kommenden Monat (wenn mal wieder was Geld in die Kasse kommt) auch eine SSD nachrüsten.

Evtl. gehen dann der geringere Stromverbrauch der SSD mit dem Verbrauch der Tastabeleuchtung Hand in Hand.

Bin schon mächtig gespannt das gut Stück in Händen zu halten, geht hoffentlich heute in den Versand.

Grauer
 
Mal ne andere Frage: muss ich eigentlich diese Recovery-Partition am Anfang der Festplatte beibehalten oder kann ich die z.B. mit "Partition Wizzard" einfach entfernen um den Platz anderweitig zu nutzen? Ich meine: wenn ich meinen Rechner samt Windows neu machen müsste dann würde ich eh alles selber einrichten um nicht jeden ASUS-Kram zwangsweise drauf zu haben. Treiber/Utilities hab ich schon komplett gesammelt und mehr steckt da doch net drin. Oder brauch ich das wegen der Windows7 DVD die da versteckt liegt? Die hätte ich ja auch so schon als Image.... :rolleyes:
 
Also ich hab die einfach platt gemacht, war mir zuviel verschenkter Platz. Die brauch man halt, wenn man den Laptop in Auslieferungszustand zurückversetzen will.
 
Das mit Recoverypartition ist immer so 'ne Sache. Ich moecht zB nicht bei einem Defekt meon Book zur RMA mit all meinen Date einschicken, auch fuer einen Wiederverkauf bietet sich das Zuruecksetzen immer an. Ich habe leider keinen USB Brenner sonst haette ich das schon laengst runtergebrannt. Kennt jemand ein Freeware-Programm das einen DVD-Brenner emuliert? Das quasi ein .iso anlegt?
 
Würde eher das sichern der Partition vorschlagen, gibt da ein paar Programme für:
Paragon Drive Copy
Acronis True Image
etc.

Mit True Image habe ich schon mal gearbeitet, sollte auch nur Partitionen sichern können.
Das Image kannste dann zB übers Netzwerk dir auf einen anderen Rechner sichern oder externe Festplatte.
 
So, ich hab mein ul30a nun auch mal mit setfsb übertaktet.

Erster Versuch:

ul30a_1500MHz.jpg


Mit 1560MHz ist mir das Notebook nach 1h Prime95 abgestürtzt. Also viel mehr als 1500MHz sind wohl nicht drin. Vielleicht liegts auch am Ram, denn der wird ja auch mit übertaktet.
 
Ich bin auch nur bis 1,53 Ghz stabil gekommen. Ich tippe aber eher auf mangelnde Vcore der CPU statt dem RAM als limitierenden Faktor.
Im UL30A ist DDR3-1066 verbaut, er sollte also bis zum maximalen CPU-Takt von 255x6,5=1,67 GHz locker mitspielen. Das entspräche beim RAM DDR3-1020.
Allerdings sind die Latenzen im verbauten RAM unter 1066 höher festgelegt (7/7/7..), als standardmäßig geladen werden (6/6/6...). Von daher könnte es einen Versuch Wert sein, unter Windows die Latenzen hochzusetzen und damit zu testen.
Ich hoffe allerdings auf eine Möglichkeit, die Vcore anzuheben.
Das Grundübel ist dieses typische Notebook-BIOS, in dem sich praktisch nichts konfigurieren lässt, nicht mal die Kamera kann abgestellt werden :(
 
Im UL30VT kann man ja auch per knopfdruck auf 1,7 Ghz übertalkten ohne probleme. Der SU7300 sollte das ohne probleme schaffen ich denk nicht das Asus da großartig die CPUs selektieren lässt.
Einfach mal die vcore bissl hochfahren und immer schön die Temperaturen im Auge behalten (z.B. mit SIS oder Everst home).
 
Dein Tipp ist ja lieb gemeint, jetzt müstest du mir allerdings schnell erklären, wie ich die Vcore anheben kann.
Unabhängig davon gehen beim UL30a momentan trotzdem maximal 1,67 GHz. (per SetFSB max. 256 MHz FSB).
 
Wenn jemand nach Upgrade auf ubuntu 10.04 Probleme mit der Helligkeitsreglung uA. über die Funktionstasten hat schaut mal <hier>. Hat bei mir das Problem gelöst :)
Wenn jemand noch zögert: Mit dem neuen ubuntu ist bei mir der idle Stromverbrauch im Akkubetrieb von 8W auf 6,6W gesunken :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh