[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paffkatze:

Habe für mein Gerät (UL30VT) einen dissassembling guide gefunden:

Asus UL30VT Notebook Disassembly Guide

Sollte bei deinem sehr ähnlich gehen.

Konnte allerdings noch nicht entdecken, wo das BT-Modul hin muss. Werde mir das nochmal in Ruhe ansehen und versuchen ein BT 2.1+EDR Modul aufzutreiben. Sonst muss da halt ein 2.0er rein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo Leute,

ich bin auch ein glücklicher Besitzer eines UL30A.
Ich hab die letzten Stunden damit verbracht mein Laptop zu übertakten.
Also die 500Yen für setfsb investiert und ein wenig rumprobiert.

Erstaunlicherweise stürzt mein Laptop schon bei einer Frequenz von 220 MHz ab.
Von anderen hab ich gelesen, dass sie ihren stabil bis 240 MHz übertakten.

Habt ihr vielleicht vorher die Core Spannung angehoben?
Jemand erwähnte, dass die VT-Ausführungen bei Aktivierung von Turbo33 die Core-Spannung verändern.

grüße
 
Logischerweise machen das bei einer immer vorhandenen Streuung nicht alle Exemplare unter den exakt gleichen Bedingungen so mit. Von daher ist also davon auszugehen, dass eine stabile 33%ige Übertaktung des FSB für jedes ausgelieferte Modell der Serie nur durch eine Anhebung der Spannung zu bewerkstelligen ist.
Welchen Sinn so etwas bei einer ULV-CPU macht, darf jeder gerne selber hinterfragen.

Guten Tag
 
Na schön,

aber wer sagt denn, dass man sich bei einer Ultra Low Voltage CPU mit einer schlechten Performance zufrieden geben muss. Bei dem VT-Modell wurde ja bewiesen, dass in dem u7300 noch etwas mehr drin steckt.

Um wie weit der Energieverbrauch ansteigt, kann ich dann nachmessen und hinterher abwegen ob sich das wirklich gelohnt hat.
 
Der Sinn besteht wie immer in erhöhter Rechenleistung bei Bedarf, ansonsten lässt man die CPU halt mit Normalspanung laufen.

@davidspl
Leider ist mir noch kein Tool über den Weg gelaufen, mit welchem sich die Spannung beim UL30a anheben lässt.
 
Hat einer schon die Gadgets entdeckt die im Installationsordner von Power4Gear liegen?
Wenn man die Ordner in C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar\Gadgets\... kopiert, dann kann man die Gadgets wie gewohnt auf den Desktop ziehen.
Leider funktionieren die Gadgets nicht. Zumindest bei mir mit meinem ul30a nicht.

4920343209_65d896d7f7.jpg
 
Hm coole entdeckung :)
Ich übertakte mein UL30VT eigentlich immer (außer wenn ich auf Battery bin) auf 1900MHZ. Zum Thema ob man Leistung bruacht oder nicht. Definitiv! Letztens erst SC2 installiert. und ob man dort alles auf Standard lässt oder auf 1,9GHZ und die GPU ordentlich übertaktet merkt man dort z.B schon sehr deutlich!
So wie ich das verstehe kann man mit der Bezahlvariante von SetFSB nur noch ein wenig mehr rausholen, da der Bottleneck die RAMs sind die über ihren Specs laufen. Deswegen glaube ich das man vlt so um die 2GHZ stable bekommen würde. Darüber müssten dann wohl andere Rams rein (was das natürlich bringt, gerade weil es Kosten mit sich bringt, bezweifle ich dann aber auch ;))

MFG Jubeltrubel
 
Hallo

Auch ich habe vor eine Notebook zu kaufen und es wird wohl eine Asus aus dem 13-Zoll Segment. Denn die Akkulaufzeit in Verbindung mit einem mattem Display hat nur Asus.
Hier sind die 3 Kandidaten die übrig bleiben: Geizhals
Also ich tendiere momentan zu dem günstigstem im Bunden, dem ASUS UL30A-QO228X, einfach weil er günstig ist. Ich glaube die 2GB reichen fürs arbeiten aus und ein Riegel soll ja sparsamer sein als zwei und die HDD wird sowieso einer SSD weichen.

Wofür brauche ich das Notebook? Einfach fürs mobiles arbeiten und Surfen. Also es werden Office PRograme laufen, Firefox mit vielen Tabs, und Eclips (wobei da nichts aufwendiges). HD-File und Spiele (außer mal CS 1.6 oder BF 1942) werden nicht gespielt.

Die anderem Modelle, die PL30JT haben eine stärkere CPU und eine nVidia Grafik dabei.
Meine Frage ist welchen Sinn hat eine nVidia Grafikkarte auf so einem kleinem Notebook und ob ich diese für mich brauche.
Und zweite Frage ist bezüglich der stärkeren CPU und ob ich mit dem Core 2 Duo SU7300 im UL30A wirklich so schlecht da stehe.

Was ich am UL30A noch sö störend finde ist der genoppte Touchpad.


Was meint ihr zu meinen Fragen?
Gruß, big ^^
 
Nutze jetzt das Ul30Vt ein halbes Jahr und bin rundum zufrieden mit dem Ding. Die SU7300 ist ein hervorragender Prozessor und fuer alle Office Sachen mehr als ausreichend. Eclips kenne ich nicht und kann daher keine Aussage treffen. Unterwegs schaue ich oft gerippte HD Filme im mkv container wobei die CPU auf 70% Leistung limitiert ist und nur die intigrierte Grafik laeuft. Das funzt ohne Probleme, wobei ich nicht grossartig auf die CPU Auslastung schaue - es laeuft fluessig, das reicht mir. Habe gestern mal CoD2 installiert und man kann es wunderbar zocken, allerdings auf der dedizierten GraKa. Details hochgedreht und mal 'ne Runde durch Stalingrad gerobbt.
Das Touchpad ist tatsaechlich der groesste Schwachpunkt. Ich habe allerdings in meiner NB-Tasche immer 'ne Maus drin, die ich dann auf der Arbeit oder bei der Familie nutze. Ohne macht es keinen Spass aber es geht zur Not.
Die 2GB Ram sollten unter Win7 reichen. War bei dem NB meiner Frau auch der Fall. Kannst ja spaeter irgendwann mal einen zweiten Riegel guenstig im Marktplatz kaufen. Was jedoch fuer das PL30Jt sprich ist neben dem anderen Tuochpad und Touchpadbuttons auch die Optimus Technik. Dies ist auf jeden Fall eleganter als die GraKas haendisch umzuschalten. Ob du dies haben willst musst du jedoch selber wissen.
 
Danke für deine Antwort. Also der ASUS UL30A-QO228X hat nur die X4500HD, da muss man also nicht umschalten. ICh glaube ich bleibe bei meiner Entscheidung. Die nVidia Graka brauche ich nicht und ich glaube auch dass der SU7300 für meine Bedürfnisse ausreicht ^^
MAus will ich auch benutzen :d
 
Noch eine Frage, die in diesem Notebook eine SSD eingebaut habe. ICh habe gelesen, dass die Notebooks Chipsätze die Leistung der SSD oft kappen, also die SSDs in Notebook erreichen nicht die selbe Leistung wie in Desktop-PCs.

Kann das jemand bestätigen oder dem widersprächen?

Gruß Big ^^
 
Es ist so, dass die Leistungsfähigkeit einer SSD nicht voll ausgeschöpft werden kann. Das gilt für langsamere Notebooks umso mehr. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass nicht das absolute Topmodell gekauft werden muss. Eine etwas langsamere aber auch günstigere SSD tut es da genauso. Dennoch ist aber auch der gefühlte Geschwindigkeitsschub gerade in Notebooks dank der ja meist sehr langsamen vorher verbauten Notebookfestplatten enorm.

Viel Spaß
 
Also ich hab in meinen UL30A ne Samsung SSD PB22-J/PM800 mit 64 GB verbaut und erreicht damit eigentlich die gleiche Leistung wie in meinem Desktop-System. Lesen ca. 200 MB/sec, schreiben um die 120-130 MB/sec. Das sind die Werte, die mit dieser SSD zu erreichen sind.

Was vielleicht das Problem bei dem UL30 sein könnte, ist der relativ schwache Prozessor. Beim Booten ist der Prozessor voll ausgelastet, ich habe schon das Gefühl, das die SSD die Daten schnell genug liefert, aber der Prozessor mit der Verarbeitung nicht hinterher kommt.

ICh kann jedem nur eine SSD in UL30 empfehlen, das steigert die subjektive also auch die objektive Arbeitsleistung ungemein. Ich möchte sie auf keinen Fall mehr missen.
 
Ich denke nicht das die SSD von den Chipsaetzen ausgebremst wird. Es ist eher der Fall das die HDD nicht mehr den Flaschenhals darstellt v.a. im Vergleich zu einer 5,4k Platte. Bei den UL30 zeigt sich dann sehr schoen das nunmal der CPU bremst. Nicht das der SU7300 schlecht ist, aber mit einer staerkeren CPU wuerden Packen von Archiven wahrscheinlich schneller laufen, ebenso das enkodieren von Audio Dateien.
Aber ich finde, abgesehen von der Leistung haben SSDs im Notebook zwei weitere Vorteile. Zum einen die Stossfestigkeit, keine Angst haben zu muessen das beim Bewegen die HDD geshreddert wird. Der zweite Punkt ist das sehr schnelle Hoch- und Runterfahren in den Ruhezustand. Man sitzt im Bus/Bahn - Klappe zu und das NB ist innerhalb von 5s aus und man kann es in die Tasche packen. Das Hochfahren dauert nur ein paar Sekunden laenger.
 
Und der Stromverbrauch! Habe eine OCZ Vertex (MLC/Indilinx) mit 30GB und will nicht mehr darauf verzichten. Allerdings benutze ich nicht sonderlich viele Programme und 30GB sind mit Windows 7 recht fix erreicht.
 
Die von den Herstellern angegebenen Werte sind meistens eher weit entfernt von der Realitaet. Lange Zeit waren die Controller von JMicron eher bescheiden. Wie es mit dem neuen JF618 aussieht weiss ich leider nicht. Ich wuerde Dir empfehlen mal einen Blick in den SSD Kaufberatungthread zu werfen, der erste Post wird gepflegt und ist aktuell.
 
Jap, das ist zu empfehlen, da gerade in letzter Zeit mit dem Erscheinden des Sandforce Controllers viel Bewegung in den SSD Markt gekommen ist. Bis vor kurzem ging eigentlich t kaum etwas am Indilinx Barefoot Controller vorbei (außer man gibt ein Haidengeld für ne Intel SSD aus), heute führt eben der Sandforce Controller die Verkaufscharts der SSDs an.

Ich finde, das der auch die ausgewogenste Leistung im Hinblick auf Schreib- und Leseleistung bietet. Andere Controller sind vielleicht sogar in der Leseleistung überlegen, bieten dagegen nur eine lausige Schreibleistung.

Aber mal Back to Topic: Wie schon gesagt, im Falle des UL30 bremst hier wohl eher die CPU die SSD etwas aus. Der Chipsatz is eigentlich Wieselflink!
 
Anhand der ersten Tests mit der C300-SSD zeigt sich eigentlich, dass es einen enormen Unterschied macht, ob man SATAII oder -III verwendet. Das bedeutet hinsichtlich der Ausgangsfrage: momentan ja. Denn Desktop-Systeme kann man mit dem neuen SATA-Interface nachrüsten (Steckkarte oder eines der ersten MB), bei Notebooks ist das schlichtweg nicht zu realisieren.

Mir persönlich ist das aber wurscht, denn die Diskussion um die Geschwindigkeit von SSD-Laufwerken ist bis heute eher akademischer Natur als für reale Bedingungen relevant. So wird es im Normalbetrieb niemandem ohne Benchmark-Tool möglich sein, eine verbaute Intel- von einer Sandforce-SSD zu unterscheiden. Dafür sind die Alltagsszenarien einfach nicht aussagekräftig genug.

Letztlich ist nur die Verwendung eines zuverlässigen Modells anzuraten, das Trim und GC ordentlich implementiert hat. Der Unterschied zwischen Notebook-HDD und SSDs ist enorm, der zwischen den verschiedenen SSD marginal bis nicht bemerkbar.
 
Ich besitze ein Ul30-Vt. Beim automatischen umschalten von Akku auf Netz oder vice versa wird automatisch die Taskbar versenkbar, d.h. sie verschwindet bei nicht benutzen. Ich nehme jedesmal den Haken raus bei der Auto-Hide Option der Taskbar. Ausserdem kann ich noch so oft das Wallpaper aendern, beim umschalten auf Akkubetrieb wird automatisch das Asus-eigene gesetzt. Irgendjemand eine Idee wie man das laengerfristig setzt?
Habe auf Win7 HP nur die ATK tools installiert.
 
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich wollte zuerst dieses Notebook bestellen:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/mobility_notebooks/asus+ul80vt+wx014v+unlimited

Hat einmal Hybrid SLI .. also entweder On Board,die G210 oder beides soweit ich es verstanden habe.
Und den zuschaltbaren Turbo Modus wobei die CPU auf 1,7 Ghz übertaktet wird.

Nun gibt es auch dieses Notebook in 13,3 Zoll Notebooks ASUS UL30VT-QX061V was mir eher zusagt, da etwas kompakter.

Da steht aber nix von Turbo modus .. Auf der Asus seite steht zwar was von Turbo modus da steht aber wieder dass da nur ne GMA 4500 HD drinn steckt.

Vllt kann da jmd etwas aufklären, wollt eigentlich gleich bestellen bin aber nun etwas verunsichert.

Ist UL30 also exakt dasselbe Notebook wie das UL80 nur mit kleineren Display ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ULx0VT haben alle TurboModus und umschaltbare GraKas. Kein Hybrid SLI, da man nicht beide gleichzeitig nutzen kann sondern entweder oder. Steht auf der globalen ASUS-HP. Die ULx0A haben nur die onboard GMA4500 und kein Turbo Modus.
 
Leute, ich hab ne Frage zu ner Sache die ich nicht verstehe: ich selber hab ja ein UL50VT, eine Bekannte (auf mein Anraten hin) ein UL50A. Die Geräte unterscheiden sich soweit ich das weiß nur in der Grafikeinheit (das VT hat noch die hybride nVidia-Einheit) und der Übertaktung der CPU (das VT hat den Turbomodus). Das Problem ist aber nun dass mein VT nur mit aktivierter nVidia-Grafik den HDMI-Ausgang aktiviert und ich damit z.B. an meinem 42" arbeiten kann, nur mit der Intelgrafik kann ich den HDMI nicht nutzen. Bei der Bekannten mit dem UL50A geht der HDMI auch mit der Intelgrafik, wir hatten so am Wochenende den LCD im Wohnzimmer als geclonten oder erweiterten Display nutzen können, auch inkl. Tonübertragung. Wie kann das sein? Warum muss ich bei meinem VT die nVidia-Grafik aktivieren? Im onboard-Grafikmodus lässt sich absolut nix machen am HDMI, keine Kombination aus Fn+... oder irgendeine Menüaktion bewirkt die Bildausgabe auf dem zweiten Display. Durch die nVidia hab ich halt nen höheren Stromverbrauch und kürzere Laufzeit obwohl ich das für bissl Officetätigkeit, Bilder betrachten, Internet etc. gar nicht brauchen würde? Ist das UL50A eventuell anders verschalten was den HDMI angeht? :hmm:
 
Kann Dir leider nicht weiterhelfen da ich das UL30VT besitze.

Na da bist du doch kompetent genug :)
Hast du bei deinem Notebook die Onboard-Intelgrafik schon dazu bewegen können das Bild (und den Ton) über den HDMI auszugeben oder geht das nur wenn du die nVidia-Grafik aktivierst?
 
Seitdem ich das NB nutze habe ich noch nicht versucht es an einen externen Monitor, weder ueber HDMI noch ueber VGA, anzuschliessen. VGA koennte ich noch zur Not auf der Arbeit testen aber HDMI leider gar nicht.
Sorry hatte dich irgendwie missverstanden. Ansonsten istim Forum von NBR natuerlich auch ein UL30VT Sammelthread.
 
weiß jemand, ob's noch irgendwo das ul30a mit mattem display zu kaufen gibt?

falls nicht: was gibt es für alternativen? das book sollte max. ein 13,3" display haben, leise sein (!) und mind. 8 Stunden laufen.
 
Habe auch ein UL30VT und nutze es oft mit HDMI an meinen 23" TFT da es vom Arbeiten und Qualität um einiges besser ist. LEIDER geht dann der Lüfter an, weil wie von dir schon angemerkt die NV GPU an sien muss. Ich glaube das Problem liegt an dem MUX die der VT hat. Mit diesem Multiplexer kann das VT ja erst die GPUs wechseln "ohne" Optimus "Technologie".
Mir ist leider nicht bekannt wie man nur die Intel dazu bewegen kann.
VGA habe ich einmal genutzt weil ich an einen Beamer musste. Da weiß ich leider nicht mehr was ich an hatte (Intel/NV)

MFG Jubeltrubel
 
weiß jemand, ob's noch irgendwo das ul30a mit mattem display zu kaufen gibt?

falls nicht: was gibt es für alternativen? das book sollte max. ein 13,3" display haben, leise sein (!) und mind. 8 Stunden laufen.

Von dem UL30Vt-Nachfolger gibt es auch eine Business Version PL30JT mit mattem Display aber auch zusaetzlicher diskreter GraKa. Das Acer Travelmate Timeline bzw TimelineX wird auch ganz gerne empfohlen. Das gibt es in verschieden Ausfuehrungen: C2D ULV, i3 mobile. Aber alle haben eine recht gute Akkulaufzeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh