[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei notebooksbilliger.de und amazon kostet es nur 499
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe es gerade erhalten (Asus UL30VT-QX061V schwarz).

was mir sofort auffiel:
- touchpad viel besser als gedacht (sieht auch anders aus als auf den fotos)
- auf der tastatur lässt sich gut schreiben, wenn auch alles etwas "mitwippt"
- sehr schickes design
- lüfter lauter als gedacht (aber denke mal man käme damit zurecht. ist immer noch sehr leise.)

aber der größte hammer:

das display...

ich überlege echt das NB deshalb wieder zurück zu schicken. die vertikalen winkel sind schon fast die schlechtesten, die ich je bei nem notebook gesehen habe. Ich weiß nicht mal unter welchem betrachtungswinkel ich ne "richtige" anzeige habe, da schon das alleinige bewegen mit den augen oben und unten ein anderes bild gibt.

ist das bei euch auch so?????

File-Upload.net - Asus-UL30VT-QX061V--2.jpg

File-Upload.net - Asus-UL30VT-QX061V.jpg

eigentlich sollte die schrift schwarz sein. je weiter es im feld nach unten geht desto grauer wird die schrift. selbst unten den "weiter-button" erkennt man kaum.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:30 ----------

gibt es möglichkeiten ein besseres display einbauen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einer weile kann man sich an den schlechten bildschirm gewohnen. ist der desktophintergrund hell gehalten fallen die derben patzer auch weniger auf.

habe derweil noch zwei weniger berauschende sachen entdeckt:
- der sound ist auch sehr schlecht. da klirren einem die ohren.
- das touchpad wird nach ner weile ziemlich klebrig

mal ne nacht drüber schlafen ;)
 
Das Touchpad ist wirklich aetzend. Den Bildschirm finde ich allerdings nicht so schlecht. Hat ASUS eventuell verschiedene Panels verbaut?
 
Ich hab selber mal bissl bei ebay gesucht und z.B. diese gefunden:

~14,50€ aus den USA
~15,40€ aus China

Was denkt ihr? Die sollten doch auch passen und kosten nochdazu weniger als die Hälfte... :)

Kennt sich damit niemand aus? :hmm:

Das Touchpad ist wirklich aetzend.

Geschmackssache. Es ist halt nicht so superglide-mäßig wie in anderen Notebooks, aber durchaus zu gebrauchen. Auch wenn ich aus Bequemlichkeit meist eh ne VX Nano dran hab... ;)

Hat ASUS eventuell verschiedene Panels verbaut?

Ja, das war schon mal das Thema. Glaub das konnte man sogar aus den Testberichten von Notebookcheck/Notebookreview rauslesen. Bin aber jetzt zu faul zum Suchen. :p
 
Leider hat mir google nicht weiter geholfen, hat jemand den SPDIF-Ausgang in verwendung? Wenn ja, was wird dafür für ein Kabel verwendet?
 
Hallo

Hat jemand versucht das Notebook oder überhaupt ein Notebook mit einer Folie zu entspiegeln?
 
Hallo

Hat jemand versucht das Notebook oder überhaupt ein Notebook mit einer Folie zu entspiegeln?


Das würde mich auch mal intressieren. Finde das Display ist enorm Fettfingerempfindlich.. Bei meinem alten Asus habe ich einfach mit nem nassen Lappen das Display abgewischt und dann wars sauber. Bei dem hier bekommt man das im guten gar nicht ab. Mit ner Folie könnte man neben dem positiven Effekt, dass es matt ist auch dem entgegen wirken.
 
Ich habe das Asus U30JC-QX101V mit einer Folie entspiegelt. Das macht sich schon bemerkbar, ist aber nicht 100% ig mit einem ab Werk entspiegelten Display zu vergleichen. Bin jetzt auf das PL30J umgestiegen. Komme mit matten Displays einfach besser zurecht.

Die 3M Folie habe ich noch. Falls jemand Interesse hat, möge er sich bei mir melden.
 
hey, ich verfolge den thread jetzt ein bischen, ich möchte mir das ding holen, um über meinen tv sowas wie kino.to oder mein itunes laufen zu lassen, und evtl css , das müsste nach den angaben hier im thread ja funktionieren richtig?
denn auch wenns nur 499 kostet, möchte ich nicht geld raushauen, für etwas was dann doch falsch ist. der 1,3 prozessor schrecktr mich immer ab, aber das kann ich mit nem 1,7 centrino nicht vergleichen , richtig?

thx für die infos.,
 
der 1,3 prozessor schrecktr mich immer ab, aber das kann ich mit nem 1,7 centrino nicht vergleichen , richtig?

Richtig. Der Core2Duo ist deutlich schneller. Und in meinem UL30VT läuft der immer nur mit Turbo, also rund 1,7 GHz - völlig problemlos. Habe darauf z.Bsp. Fallout 3 und Ego Draconis ohne Probleme gezockt.
 
Hallo noch mal

Könnte bitte jemand die Läge und Breite des TFTs bei dem 13,3 Notebook nachmessen?. Also wirklich nur die Anzeige ohne den Rahmen. Wäre sehr nett.

Gruß, Big ^^
 
Und mit von wenig mithilfe macht die CPU dann auch 1,9 ghz. Damit kommt man schon ganz gut zurecht :) Die Grafikkarte kann man ja auch noch ubertakten.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Mahlzeit.

Meine Freundin hat sich zwar nicht genau dieses Notebook gekauft, aber den großen Bruder davon - ein UL 50.
Nun haben wir unter Windows 7 ein Benutzerkonto mit nicht-Adminrechten eingerichtet (so soll mans ja machen^^).
Leider funktioniert dann aber nicht die Funktion der Leertaste bzw. des extra-Buttons oben links zum switchen zwischen den verschiedenen Modi - Energiesparen, Entertainmen, quiet Officebetrieb und Performance.

Als Benutzer mit Administratorrechten funktioniert das so wunderschön. Aber selbstverständlich will sie auch im anderen Account die hybrid-Grafikkarte benutzen.

Weißt jemand welche Prozesse oder Dienste dafür aktiviert werden müssen?

Vielen Dank :)

Hat denn keiner von euch einen nicht-Admin-Account unter Win7 erstellt?
 
Hallo

Ich habe heute mein ASUS UL30VT bekommen und als erstes eine SSD eingebaut. Wollte die Treiber installieren. Und die erste Frage die sich mir stellt ist, nach welchem Chipsatz-Treib ich suchen soll. Auf der ASUS Seite finde ich keine Hinweise, oder ist er in dem VGA Treiber von Intel.? Wie sieht es das mit dem nVidia Treiber, ich würde den gerne von der Homepage downloaden, denn erfahrungsgemäß sind die Treiber dort aktueller. Habe denn für die 200er Serie gefunden. Soll ich bei der Installation was beachten um das mit Optimus nicht zu verhauen?
Auch den Chipsatztreiber und VGA für Intel würde ich gerne gleich von der Intel Homepage holen. Könnt ihr mir bitte ein Tipp geben, wonach ich suchen soll?


Gruß, Big
 
Hi,
also ich würde die Treiber in folgender Reihenfolge Installieren:
1. Intel Chipsatztreiber (ist für alle Chipsätze ab der 9er Serie identisch). Der Chipsatz im UL30 ist ein Intel GS45
2. Den Intel Rapid Strorage Treiber
3. Die beiden Grafikkartentreiber:
3.1 Intel (musst du dir raussuchen welches os du hast)
3.2 Nvidia entweder direkt von der Homepage oder von Laptopvideo2Go
4. Den SOundtreiber von der Asus Homepage

Gruß Deni
 
Hi mein UL30Vt kommt demnächst und ich wollte schon alles parat haben.

Wären das alle Treiber?
Chipsatz

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19333&ProdId=2991&lang=eng

Audio

Realtek Audio Treiber Version V6.0.1.5958 von der ASUS Page

LAN

Atheros Lan Driver Version V1.0.0.14 von der ASUS Page

WLAN

Intel(R) 1000 WiFi Wireless LAN Driver Version V13.0.0.112 von der ASUS Page

Storage Treiber

Intel® Rapid-Storage-Technik 9.6.0.1014

Grafiktreiber

tja, welchen Treiber brauche ich denn für den internen Grafikchip?

NVIDIA DRIVERS 260.89 WHQL

Toucpad Treiber

TOUCHPAD driver Version V7.0.5.10


Programme wollte ich folgende installieren:

ASUS ExpresssGate Utility Version V1.4.10.2
Power4Gear Hybrid Utility Version V1.1.31
ASUS Wireless Switch (Wireless Console3) UtilityVersion V3.0.15


Brauche ich sonst noch etwas?


Vielen Dank im Voraus,

Sandra
 
nach einer weile mit dem Asus UL30VT-QX061V merkt man doch, dass der klang akzeptabel ist. an den bildschirm kann man sich auch bei sehr geringen ansprüchen gewöhnen. für internet und textdokumente sollten die blickwinkel ausreichen.

wg. versch. verbauten displays: könnte jemand, der wenig probleme mit den blickwinkeln hat mal hier bilder hochladen. ich überlege das gerät an asus zu schicken, da ich wirklich noch nie so sensible blickwinkel gesehen habe. vllt. ist es ja doch nur ein defekt.

was mir noch auffiel: lässt man im internet youtube-musik laufen und surft nebenbei auf anderen seiten, so hakt oft die musik oder eben die andere seite. das hätte ich jetzt nicht erwartet. habt ihr auch das problem?

gibt es hier im forum ne anleitung, wie man das system am besten neu aufsetzt ohne sich alle funktionen (wie den turbo, express gate usw) zu zerschießen? habe leider null ahnung. will den anderen kram (spiele usw.) loswerden. ich denke, alles nochmal sauber zu installieren ist sinnvoll.

thx:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen ul30vt gestern bekommen. Leider musste ich ihn heute wieder zurück schicken weil das Display rechts unten wie einen weißen fleck hatte also würden die Pixel nicht richtig beleuchtet werden..kann es leider nicht besser beschreiben...schade das ich gerade ein fehlerhaftes Display erwischt habe. Blickwinkel ist nicht gerade der Hit, aber für meine Ansprüche noch ok. Werde mir das Notebook wieder bestellen und hoffen das ich diesmal ein fehlerfreies Display bekomme, da der Rest wirklich völlig in Ordnung ist.
 
Hi,
also ich würde die Treiber in folgender Reihenfolge Installieren:
1. Intel Chipsatztreiber (ist für alle Chipsätze ab der 9er Serie identisch). Der Chipsatz im UL30 ist ein Intel GS45
2. Den Intel Rapid Strorage Treiber
3. Die beiden Grafikkartentreiber:
3.1 Intel (musst du dir raussuchen welches os du hast)
3.2 Nvidia entweder direkt von der Homepage oder von Laptopvideo2Go
4. Den SOundtreiber von der Asus Homepage

Gruß Deni


Danke für deine Ausführlich Beschreibung. Aber nach welchem Chipsatztreiber ich suchen soll, weiß ich immer noch nicht. ist es jetzt der richtige Treiber: Link. oder ist es schon der Grafiktreiber?
 
Hab meinen ul30vt gestern bekommen. Leider musste ich ihn heute wieder zurück schicken weil das Display rechts unten wie einen weißen fleck hatte also würden die Pixel nicht richtig beleuchtet werden..kann es leider nicht besser beschreiben...schade das ich gerade ein fehlerhaftes Display erwischt habe. Blickwinkel ist nicht gerade der Hit, aber für meine Ansprüche noch ok. Werde mir das Notebook wieder bestellen und hoffen das ich diesmal ein fehlerfreies Display bekomme, da der Rest wirklich völlig in Ordnung ist.
Das ist ein Clouding Fehler, hat mein Display in der zwischen Zeit auch. Seit froh das du noch 14T Rückgabe-Recht hast. (habe anderes Book)
 
Tut mir Leid Leute, aber ich brauche echt eure Hilfe bei der Zusammenstellung der Treiber und Tools für das Notebook.
1. Ich weiß jetzt dass der Chipsatz ein GS45ist. Auf der Intel Seite kann man den aber so nicht auswählen, stehen ganz andere Begriffe dort. Durch googel kam ich halt auf Treiber für den Intel® Grafik-Media-Beschleuniger. Ist das nun jetzt der Grafik Treiber oder doch der Chipsatz? Oder beides in einem.
2. der nVidia Treiber habe ich auch Probleme. Der hier will sich nicht installieren. Und der hier hat nur ein nVidia Treiber installiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mein UL30Vt kommt demnächst und ich wollte schon alles parat haben.

Wären das alle Treiber?

Vergiss die ATK-Tools von der ASUS-Seite nicht, die braucht man für bestimmte Fn-Funktionen (WLAN an/aus, Helligkeit usw.)

was mir noch auffiel: lässt man im internet youtube-musik laufen und surft nebenbei auf anderen seiten, so hakt oft die musik oder eben die andere seite. das hätte ich jetzt nicht erwartet. habt ihr auch das problem?

Überprüfe mal deine Energieprofile, kann sein die CPU taktet nur auf 800Mhz, das ist für das Flashvideo u.U. zu wenig. Oder die Hardwarebeschleunigung geht nicht. Auch die Intel kann mit aktuellen Treibern und aktuellem Adobe Flash die CPU entlasten. Check das mal :wink:

2. der nVidia Treiber habe ich auch Probleme. Der hier will sich nicht installieren. Und der hier hat nur ein nVidia Treiber installiert....

Ein normaler nVidia-Treiber geht nicht, da die Lösung von ASUS, eine nVidia mit Intel im Hybrid zu verbauen, so nicht üblich ist. ASUS hat dafür spezielle Treiber entwickelt, die das Umschalten ermöglichen. Auch ein neuer nVidia-Optimus-Treiber wird nicht funktionieren. Da ASUS seit September 2009 keinen neuen Treiber rausgebracht hat bleibt nur eine "zusammengebastelte" Lösung aus diversen Foren. Am interessantesten wirkt noch die Arbeit im Hybrid-Bereich bei laptopvideo2go. Dort wird z.B. dieser Thread geführt der auch die UL30/80/50VT-Modelle behandelt....Freiwillige vor :d
 
Ein normaler nVidia-Treiber geht nicht, da die Lösung von ASUS, eine nVidia mit Intel im Hybrid zu verbauen, so nicht üblich ist. ASUS hat dafür spezielle Treiber entwickelt, die das Umschalten ermöglichen. Auch ein neuer nVidia-Optimus-Treiber wird nicht funktionieren. Da ASUS seit September 2009 keinen neuen Treiber rausgebracht hat bleibt nur eine "zusammengebastelte" Lösung aus diversen Foren. Am interessantesten wirkt noch die Arbeit im Hybrid-Bereich bei laptopvideo2go. Dort wird z.B. dieser Thread geführt der auch die UL30/80/50VT-Modelle behandelt....Freiwillige vor :d

Aber die Treiber von der Asus Seite sind vollständig, oder? Also unter der Rubrik VGA zuerst den Intel und dann den nVidia Treiber installieren, oder ist es schlechte Idee das OS neu aufsetzen (ich habe ja die HDD gegen die SSD getauscht)? Kann ich überhaupt das Notebook so konfigurieren, dass am Ende alles funktioniert ohne irgendwelche Bastel-Teriber von diversen Foren zu benutzen?

Und was ist noch mal mit dem Chipsatztreiber. War der Link von mir oben richtig?

Grüße, Big ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:29 ----------

Na toll, habe von Asus den VGA PAtch und VGA nVidia runter geladen. Habe den Patch ausgeführt, ist aber nichts großartiges passiert.. Danach habe ich nVidia Treiber ausgeführt und jetzt ist TFT schwarz!!!!!
 
WLAN

Intel(R) 1000 WiFi Wireless LAN Driver Version V13.0.0.112 von der ASUS Page

Sicher dass Wlan von Intel ist? ICh habe gerade ein System-Tool aufgemacht und es sagt mir dass sowohl Lan als auch Wlan von Atheros sind.

Und noch eine Frage ist Intel Matrix Storage Manager (auf der Asus Seite) das selbe wie Intel Rapid Strorage Treiber (was mir Deni1986 vorgeschlagen hat zu installieren)?

Und dann noch eine Frage, einfach auf Nummer sicher, ob ich alles richtig tue:
1. Chipsatz Treiber (wenn ich das richtig verstehe, beinhaltet er auch den Treiber für die 4500 MHD, richtig?)
2. VGA Patch von Asus Seite
3. VGA nVidia Triber von Asus Seite
4. Asus Tool um diese umzuschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh