[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuchs auch mal. Hoffentlich schaltet sich die NV Karte auch ordnungsgemäß ab.
Kannst du dies bestätigen? Also verschwindet sie nach ~1Minuten im Gerätemanager und flackert der Monitor kurz? Denn kurz nach der umschaltung ist sie noch aktiv! (Gut zu sehen am Stromverbrauch, erst nach dem Flackern und entfernen aus dem Gerätemanager sinkt der Verbrauch um ~2W)

Es MÜSSTE eigentlich etwas bringen und zwar gabs ja erst ab einer gewissen Treiberversion Hardware support für Flash Videos, natürlich FLash 10.1 vorrausgesetzt.

MFG Jubeltrubel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs auch mal. Hoffentlich schaltet sich die NV Karte auch ordnungsgemäß ab.
Kannst du dies bestätigen? Also verschwindet sie nach ~1Minuten im Gerätemanager und flackert der Monitor kurz? Denn kurz nach der umschaltung ist sie noch aktiv! (Gut zu sehen am Stromverbrauch, erst nach dem Flackern und entfernen aus dem Gerätemanager sinkt der Verbrauch um ~2W)
MFG Jubeltrubel
Ja das funktioniert problemlos.

Welche SSD soll ich denn jetzt nehmen?
 
Habe gerade installiert. Ging problemlos. Auch umschalten geht. Nur wie erwähnt muss man noch extra in die Taskleiste dafür gehen.
AUch geht die Nvidia Karte nach (ich glaub 1 min) aus dem Gerätemanager :) Sehr gut. Mal schauen was die Games so sagen. Schaden kann dies sicher nicht.

//EDIT: Als SSD würde ich dir ne Sandforce empfehlen oder auf die neuen Intels warten... das könnte Preislich sehr interessant werden.

MFG Jubeltrubel
 
Nimm bitte keine Vertex2, da sie beim Sleep Modus noch fehlerhaft arbeitet. Bisher ist es noch nicht gefixt.
 
Alle mit SF Chip, so wie ich das mitbekommen habe.
 
Greif zu einer Intel oder Crucial, damit fährst du aktuell recht gut.
 
Noch mehr Ergebnisse zum M11x-Treiber? Dann würde ich vielleicht auch mal probieren :)

Ich war in den Zwischentagen mit meinem UL50VT auf ner LAN und da hat man gemerkt dass jedes bisschen mehr Schub bei den fps gut tut....der g210m ist eben nicht das Maß, aber für 1x LAN im Jahr fand ich es OK.

Über die Feiertage ist auch mein HDD-Caddy für den Laufwerksschacht eingetroffen....das werd ich dann heute oder eher morgen verbauen. *gespanntbin*
 
Sagt mal hört man das Notebook eigentlich noch, wenn eine SSD verbaut ist?
 
Bei mir is seit der SSD komplette Ruhe. Außer ich schalte die GPU zu und auch die CPU auf 1,9Ghz dann hört man den Lüfter und merkt einen Luftzug.
 
Da ich das Notebook hauptsächlich zum surfen verwende und für paar Filme verwende, was die CPU nur minimal auslastet, ist das Notebook bei mir immer sehr leise und Kühl. Eigentlich höre ich nur die Festplatte. Weiß nicht ob es da noch groß leisere Platten gibt.

Da ich aber schon bissle Platz brauche, habe ich echt schon paar Male überlegt mir eine 256GB SSD zu kaufen. Aber die hohen Kosten... :-/
 
Kommt drauf an was du machst. Tuts im Zweifelsfall ne externe HDD nicht auch?

Will meine SSD nicht mehr missen, mein Lüfter springt eigentlich nie mehr an und der Sleep Modus isn Traum.
 
Ich habe neben dem Win7 auch noch ein Ubuntu mit 75GB Partition. Dazu kommen dann alle möglichen Sachen, Musik, paar Filme usw.

Hat sich die Akku-Laufzeit mit der SSD verbessert, verschlechtert, oder ist sie gleichbleibend?
 
Ich habe auf meinem UL30VT den Dell-Treiber installiert. Der switch zwischen den GPU funktioniert nur noch über das Task-symbol. Ist aber nicht schlimm.
Unter 3dmark habe ich von 3480Pkt es auf 3560Pkt gebracht (@stock)

Habt ihr die GPU mal übertaktet? Ich habe es schon stabil auf 3950Pkt geschafft.
So sind die Framedrops unter BC2 deutlich zurückgegangen und es läuft merklich flüssiger.
 
Akku Laufzeit hat sich bei mir verbessert im Vergleich zur Platte. Allerdings hat die Platte aufgrund der nervigen Art auch nur 3,5 Wochen ihr dasein gefristet und steckt jetzt im externen Gehäuse...
 
Hab es nicht genau gemessen. Aber allein durch die Tatsache, dass der Lüfter jetzt im Idle und Battery Save gar nicht mehr angeht würd ich schon 30-60min tippen. Wie gesagt, kann leider nur subjektive Aussagen treffen, da die Platte nach 3,5 Wochen rausgeflogen ist (und das ganze eins der ersten UL30A von vor über 15 Monaten ist ;) )

Ich hab mit meiner normalen Uni Konfig (Wlan an, Battery Save, Helligkeit niedrig) immer nen Verbrauch von ~7,8-8W im idle. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für dich :) (oder jemand anderes hat das ganze mal direkt sauber verglichen)
 
Wielange hält der Akku damit bei dir?
Ich verwende meines immer nur für ca. 15-20min und schalte es wieder in den Ruhezustand, bis zur nächsten Benutzung. Somit kann ich nicht genau sagen wie viele Stunden er bei mir so hält. Ich habe immer den Office-Modus an und dessen Einstellung leicht verändert. Aber ich denke 8-9h inkl. der vielen Pausen im Ruhezustand.
 
Hatte am Akku out-of-the-box nen Verschleiß von 5%, inzwischen bin ich bei 9%. Aber laut BatteryBar etc. sind 8h meistens drin bei mir.
 
Hallo,
hatte Ende letzten Jahres mal einen Blick auf das UL30VT geworfen und musste nun feststellen, dass es jetzt nicht mehr zu bekommen ist.
ASUS UL30VT-QX061V schwarz (90NYHA514N1121VL93K) | Geizhals.at Deutschland
Der 'Nachfolger' ist leider deutlich teurer. Hat jemand eine Erklärung für den plötzlichen Verkaufsstop? Oder kommt das Teil vielleicht demnächst wieder in den Handel und es gibt nur einen Lieferengpass?
 
gibt es nicht mehr da asus auf die core cpu´s upgraded hat, hast leider zu lange gezögert mitm kaufen, denn amazon hatte es zum schluss für 449 mit der c2d cpu und 320gb hdd
 
@ Hulk: es gibt teilweise noch Restposten und Versandrückläufer, schau mal hier. Da hatte ich mein UL50VT vor einem Jahr auch her und es gab nix zu bemängeln. Falls einem doch was nicht passt hat man trotzdem seine 14 Tage Rückgaberecht....und der Händler dahinter ist cyberport, also keine Sorgen mit der Abwicklung :)
 
Endlich ist es geschafft: mein UL50VT hat nun neben der System-SSD auch wieder genug Platz zum abspeichern weil ich das HDD-Caddy samt 320er Seagate in den Laufwerksschacht eingebaut habe. :)

Es war zugegeben mehr Friemelei als gedacht, weil das Caddy offenbar nicht 100% die gleichen Maße wie das DVD-Laufwerk hat und sich damit nicht einfach einschieben ließ (wie es eigentlich hätte sein sollte). Also mussten neben den beiden Schrauben für das Laufwerk auch noch 21 Schrauben an der Unterseite, 4 am Servicedeckel, 2 im originalen HDD-Schacht und 10 Schrauben oben unter dem Keyboard gelöst werden (und immer schön aufpassen welche Schraube welche Länge hat). Dann konnte man die Oberschale leicht anheben, den Caddy durch den direkten Blick auf den SATA-Stecker passend andocken (es fehlten ca. 2mm in der Höhe zur Kupplung auf dem Mainboard) und schließlich die rund 40 Schrauben wieder verbauen. Am Ende wird durch die Schrauben die minimale (ca 1-2mm) Ungenauigkeit wieder ausgeglichen bzw. das Gehäuse zusammen gedrückt wie es soll, aber es entstehen dadurch keine Spalte, Hohlräume oder Klappergeräusche und es wird auch nix verbogen oder so. Es sitzt einfach alles wie es soll, man muss nirgends drücken. Auch die original Halterung ließ sich am Caddy montieren, wodurch er genau so fest wie das DVD-LW sitzt. :banana:

Es ist übrigens dieses Modell. Lasst euch aber nicht von der Beschreibung täuschen, er bietet genau das passende SATA-SATA an, auch Bauhöhe stimmt. Hab den Kauf mit dem Verkäufer aber per Mail abgewickelt, Bezahlung mit Paypal am 18.Nov, 2 Tage später gabs ne Trackingnummer, Lieferdauer etwa 1 Monat (wobei die Zeiten beim Zoll die längsten waren) und am 23.Dez war Zustellversuch.

Vom Stromverbrauch her bin ich überrascht, aber es hat sich kaum was getan. Das Gute ist nämlich: die HDD geht regelmäßig aus und parkt ab, wenn eben nicht drauf zugegriffen wird. Perfekt für mich da ich dort eh nur Bilder und Musik liegen hab, die regelmäßigen Daten, System, Programme usw. sind auf der SSD. Somit bleibt das Notebook auch meist lautlos.

Bilder hab ich selber keine gemacht, aber der Caddy sieht genau so aus wie auf den ebay-Bildern. Da der Umbau doch etwas friemelig war hatte ich keinen Nerv das noch selber zu dokumentieren. Aber ich kann Bilder vom eingebauten Zustand machen wenn Interesse besteht.
Anleitungen zum Zerlegen gibts übrigens hier:
UL50VT
UL30VT
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das UL30VT und UL30A bis auf die zusätzliche GraKa völlig identisch oder haben die Geräte sonst noch einen Unterschied? Sind sie gleich dick, gleich laut etc?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh