[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €

461643.jpg

• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Besitzer dieses Notebooks.

Im idle, also beim Surfen oder Text lesen, schaltet sich da der Lüfter ein ?
Ich suche ein völlig lautloses NB im idle.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter is bei mir aus (Energieprofil "Quiet Office") und da nur ne SSD werkelt ist komplette Ruhe :d
Glaub beim UL80VT soll wohl der Lüfter öfters oder sogar immer gehen, das Thema gabs schon mal...

das klingt ja prima.
Ich denke auch, dass die neueren CPUs wie i3 wieder mehr Leistung, aber halt auch heißer werden.
Bedeutet für mich, dass ich kein aktuellen Notebook kaufen kann, sondern auf Modelle schauen muss, die es 2009 schon gab.

Display ist beim Asus ja spiegelnd, stört das ?
Ich bin ja der Mattfan.

Ich nutze das NB kaum Outdoors. Um die Laufzeit zu maximieren halt Bildhelligkeit ganz runter. Ohne Fenster im Ruecken klappt das ganz gut. Auf der Arbeit muss ich aber dann auf 30-50% Helligkeit hochregeln um ohne Anstregung arbeiten zu koennen.

Lüfter is bei mir aus (Energieprofil "Quiet Office") und da nur ne SSD werkelt ist komplette Ruhe :d

Ist bei mir genauso, ist sehr sehr angenehm wenn man einfach gar nichts hört und das Notebook auch nicht warm bzw. heiß wird.

Im aktuellen MediaMarkt Prospekt habe ich ein anderes Asus 13" für 727,09€ gesehen. Das soll nen Core i5-480M, 4GB RAM, 320GB Festplatte, Geforce G310M, 2x USB 2.0 + 1x USB 3.0, Bluetooth 3.0, Draft-n, Win7 Home Premium 64x

Die Bezeichnung PRO36JC-RX160V findet man so aber nicht, von der Austattung her scheint es ein U36JC-RX109V zu sein und soll auch eine Akku-Laufzeit von bis zu 10h bieten. Ist eigentlich auch nen gutes Angebot wie ich finde.

Ja, aber der i5 als M, nicht als UM hat viel mehr Power.
Da kann man idle no fan sicher vergessen.

Ein paar Meinungen über frische Besitzer finden sich hier in den Kommentaren:
1
2
3
4
5

Also leise "ja", lautlos "nein". Leider sagt keiner was zur konkreten Akkulaufzeit....:confused:

Ich denke mal 6-7h sollten mit dem Teil auch drin sein, wenn man nicht ständig die CPU auslastet.

Den i3 würde ich ohne Turbo stecken lassen, da kann man lieber zum preiswerteren C2D greifen. Ansonsten sind die i5-UM sicherlich schon nett, und im IDLE auch schön sparsam.

Hi, habe das Notebook grade entdeckt, als ich auf der Suche nach einem leisen, günstigen 12-13 Zöller war. Leider schein ich zu spät zu kommen, denn das Gerät ist nirgends mehr verfügbar. Kennt jemand noch eine Bezugsquelle oder gibt es vielleicht einen adäquaten Nachfolger mit denselben Stärken?

P.S.: Ich komme bei den ganzen Versionen sowieso durcheinander, wofür steht denn jetzt "VT" und wofür "A"? :d

Zuletzt bearbeitet:
VT hat zwei Grakas einmal die interne Intel und eine nVidia G210m. Diese kann man je nach Profil umschalten. Die A Modelle haben nur die interne Intel-Grafik. Und bevor du fragst die nVidia reicht zum zocken auf niedrigen bis mittleren Details locker aus ;)

Ah danke. Zocken ist mir ziemlich egal. Bin nur irritiert, dass bei amazon.com das UL30A teurer gelistet ist als das UL30VT, obwohl das ja demnach mehr Features hat. :confused:

Hallo

Ich habe ein kleineres Problem mit meinem ul50vt, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Bei Akkubetrieb im Battery Saving Modus des P4G Tools ist bei jedem Start die Intel Display-Stromspartechnologie aktiv. Aber ich möchte diese Funktion gerne dauerhaft deaktivieren, weil sich sonst die Optik des Displays immer verschlechtert. Es sieht dann alles so verschwommen und unscharf aus.

Optik verschlechtert sich durch die Intel GPU? dürfte nicht sein, ist bei meinem UL30VT auch nicht.

Müsstest bei den Energiespar-Profilen in den erweiterten Optionen dann in allen Profilen bei Akku/Netz-Betrieb die Nvidia Karte einstellen.

Das Verschlechtern passiert ja auch nur wenn diese Funktion "Intel Diplaystromspartechnologie" aktiv ist. Sonst gibts keine Probleme mit der Intel GPU.
Zu dieser Option gelangt man, wenn man die Grafikeigenschaften der Intel Graka öffnet, dann auf Displayeinstellungen->Energieeinstellungen->Einstellung ändern.

Die Nvidia karte möchte ich eigentlich nicht aktivieren, da ich viel Wert auf die Akkuleistung lege.

Bei mir steht das auf Benutzerdefiniert und dort sind nur die oberen beiden Einstellungen aktiviert. Ich habe da bisher nie was dran geändert.

So will ich es ja auch haben.

Bei mir ist es auch auf Benutzerdefiniert nur eben auch noch der 3 Hacken gesetzt. Jedesmal wenn ich den rausnehme ist er beim Neustart wieder gesetzt.

Ich hab mir jetzt ein Macbook Pro geholt und bin total zufrieden. Die Bedienung ist tatsächlich viel geiler als bei Windows, trotzdem mal die Frage, wie Multitouch bei Windows funktioniert. Das UL30 hat ja auch Multitouch, deswegen hier mal direkt die Frage: kann man im Browser z.B. mit zwei Fingern in einem Dokument scrollen? Also anstelle am Rand vom Touchpad, einfach mitten über das Touchpad mit zwei Fingern nebeneinander zu ziehen?
Oder welche zusätzliche Hilfe bringt Multitouch bei Windows?

Ja scrollen geht wunderbar. Auch rechte Maustaste mit drei Fingern funzt ohne Probs. Jedesmal wenn ich an dem HP meiner Frau sitze verfluche ich das Touchpad ohne Multitouch.

Ich habe gerade eine Antwort vom ASUS Support erhalten.

Angeblich ist es nicht möglich diese Intel Stromspartechnologie dauerhaft abzustellen.

So sieht es bei mir immer aus, nach jedem Neustart. Vielleicht hast dich ja nur falsch ausgedrückt.

intelstromspar.png

ich habe ein großes Problem bei meinem Asus UL30A - nach gut 12 Monaten Besitz flackert das Display massiv, d.h. ich kann teilweise nix lesen und muss bestimmte Druckpunkte am Displaydeckel nutzen, um dauerhaft ein Bild zu haben. Dabei zu sagen ist, dass das book ungefähr 24/7 im Einsatz war, also jeden Tag von 8-18 Uhr in der Uni und lange Zeit auch als Hauptcomputer.
Hat schon jemand anders das Problem?
Wie schauts aus mit dem Asus Support? Brauche das Book jetzt eigtl. genau für die Klausurenlernphase und kann aber so nicht gescheit arbeiten o_O

Warum sollte ich mich falsch ausgedrückt haben?

Hier wurde mein Problem ja auch verstanden.

Das habe ich als Antwort bekommen:

"Eine entsprechende Änderung des Profils ist nicht möglich.
Dies ist eine wichtige Funktion zur maximierung der Akkulaufzeit."

@Zero2Cool

Ist der Screenshot von deinem Rechner auch im Battery-Saving Modus und im Akkubetrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot war vom Office-Modus im Akkubetrieb.

Mit falsch ausgedrückt meine ich, ob du die auf dem Screenshot gezeigten Funktionen in der Mail an den Support auch benannt hast, oder ob du nur allgemein von Stromspareinstellungen geredet hast.

Zuletzt bearbeitet:
@ Pogo123: wenn du nun einfach das Profil "Quiet Office" nutzt und dort die Einstellungen entsprechend anpasst, also max. Stromsparen, Helligkeit etc. dann kommt man trotzdem auf die beworbenen Laufzeit und umgeht diese Probleme mit der Intel-Graka :wink:

Ich z.B. nutzte nur 2 Profile: "Office" für den täglichen Kram (nVidia inaktiv, CPU minimal, Helligkeit ca 30% etc.) und "High Performance" fürs Zocken oder Filme schauen am LCD (nVidia aktiv, CPU max. bis 1,9Ghz, Helligkeit 70%), und das trifft sowohl für Akku- als auch Netzbetrieb zu. Hab damit z.B. gestern das Notebook 5h genutzt (Texte schreiben, Flashvideos etc.) und hatte danach immer noch 40% restliche Akkukapazität :fresse2:

ist bei mir ähnlich, ich verwende nur den Office und Entertainment-Modus, wobei ich die Einstellungen bei beiden noch verändert habe. Zum Beispiel habe ich im Office-Modus die max. CPU-Leistung auf 30% im Akkubetrieb gedrosselt. Reicht für normales surfen usw. locker aus.

Die nVidea Karte ist bei mir überall deaktivert, da ich auch nicht mit zocke.
Auf 9h Laufzeit komme ich eigentlich auch im Durchschnitt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh