[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klingt irgendwie nicht gut, deswegen bleibt dir wohl nichts anderes übrig als mal ein Ersatzakku ab zu warten :)
Berichte dann mal was passiert :)

MFG Jubeltrubel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Kane02: ich hab ne Extrememory XLR8 Plus 120GB im UL50VT, aber leider bekommt man damit beim Start aus dem Standby einen BSOD :(
Sonst aber alles chic, Laptop ist lautlos :)
 
OCZ Vertex 2 60GB Firmware 1.33. Kein Aufwachen aus dem Standby möglich --> nicht kaufen.
 
^^ die wäre mir aber von der Schreibleistung zu knapp bemessen, vorallem wenn man Bilder bearbeitet, Archive entpackt usw. denke ich merkt man schon die nur halbe Rate im Vergleich zu den SF-Controllern. Dann wär' mir auch eher nach einer C300 :rolleyes:
 
Brauche mal Hilfe. Was denkt ihr ist ein gebrauchtes ul30vt noch wert. Ist gut ein Jahr alt und hat keine optischen mängel. Werden meins binnen einem Monat verkaufen

Sent from my HTC Desire
 
Book war in der RMA, kommt wieder, akku rein, läd nicht mehr. Verschleiß bei ca. 10% Möchte Asus jetzt nicht unterstellen bei der RMA was am book geschrottet zu haben. der Akku ist jetzt auf 0.0% entladen und liegt seit wochen bei mir in der Ecke, weil ich den Laptop grad incht einschicken kann weil auch Desktop immer noch Baustelle. Also besorg ich jetzt einen möglichst günstigen Akku, um den Akku als Fehlerquelle zu identifizieren oder auszuschließen. und wenn der Funzt hab ich nen super 2. Akku - dann hab ich 24 std am stück saft fürn laptop XD

Neuer Akku da, reingebaut - läd nicht. Jetzt fliegt das book zu asus, sobald ich mal wieder ersatz habe. so ein dreck, wozu warte ich auf nen neuen akku -.-
 
Hallo,

ich habe das UL30A seit 2009. Leider ist wohl gerade eben das Lager des Lüfters hinüber gegangen. Hat jemand eine Anleitung wie man das Geäuse öffnen kann? Gibt's überhaupt einen passenden Ersatzlüfter?
 
Brauche mal Hilfe. Was denkt ihr ist ein gebrauchtes ul30vt noch wert. Ist gut ein Jahr alt und hat keine optischen mängel. Werden meins binnen einem Monat verkaufen

Sent from my HTC Desire

Keiner ne Schätzung?

Wegen dem Lüfter, schau mal unter der Tastatur. Man kann sie einfach hochklappen. Hinten sind so kleine Krampen, wennman dort reindrückt. kann man die Tasta nach vorne klappen und den Lüfter sehen. Dort nach teilenummer googlen oder so etwas.

MFG Jubeltrubel
 
Hab die Tastatur eben kurz weggemacht. An den Lüfter kommt man leider nicht ran. Aber ich konnte das nervige rattern beseitigen, indem ich den Lüfter ein bisschen angehoben hab. Ich hoffe das geht jetzt wieder ein Weilchen.

also mir wäre das book noch ca. 400 Euro wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Tastatur eben kurz weggemacht. An den Lüfter kommt man leider nicht ran. Aber ich konnte das nervige rattern beseitigen, indem ich den Lüfter ein bisschen angehoben hab. Ich hoffe das geht jetzt wieder ein Weilchen.

also mir wäre das book noch ca. 400 Euro wert.

Irgendwie macht das ganze keinen Sinn. Du kommst and den Luefter nicht ran, konntest ihn aber anheben?
 
Mit nicht rankommen meine ich, dass man ihn nicht ausbauen kann, indem man nur die Tastatur ausbaut. Auch sieht man so keine Produktbezeichnung.

Edit: Ok. Leider fängt der Lüfter immer wieder an zu rattern. Hat jemand eine Anleitung wie man das Gehäuse öffnet?

Hab jetzt die Bezeichnung für den Lüfter: KDB04505HA. Leider gibt's den hierzulande nur für absolut überteuerte 75 Euro.
Werde mir einen für 13 Euro bei Ebay von China kaufen... mal schauen was da kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Forum von Notebookreview hat mal ein User sein UL30 auseinandergenommen um die WLAN Karte auszutauschen und eine zweite Antenne zu verlegen. In diesem Post ist das Prozedere recht gut beschrieben.
 
Ist eine etwas dämliche Frage aber ich finde des Rätsels Lösung nicht:

Ich habe mitlerweile schon mehrere ul50vt books hier gehabt und bei allen ist es so dass die Festplatte im gefühlten 1-minute-takt klackert. Klingt wie ein Spin down und das System hängt dann auch für einen Bruchteil einer Sekunde (merkt man schön wenn man grad dann scrollt). Ist das wieder so eine heiße Energiesparoption ? Habe im Windows schon die Stromsparoptionen für die HDD angepasst aber das wars wohl leider nicht.

Oder ist das schlichtweg "normal" ? Bin verwirrt und das von andern notebooks nicht gewohnt.
 
Manche HDDs klackern wohl. Hatte mein alter Delll auch. Hat mich tierisch aufgeregt. Aber seit ich eine SSD drin habe, höre ich halt nichts mehr^^
Das es jedoch hängt wenn du scrollst, erscheint mir komsich, da der Browser ja schon längst von der HDD in den Ram geladen wurde und somit eigentlich entkoppelt von der HDD laufen soll.

MFG Jubeltrubel
 
Das "Hängen" beim Scrollen kann auch mit der Gesamtleistung zu tun haben. Schalte mal in das Profil "Höchstleistung" und auch mal die nVidia-Karte aktiv. Dann sollte nix mehr stocken. Zumindest kann ich bei mir im Stromsparmodus auf manchen Webseiten ein leichtes Ruckeln feststellen....das empfindet aber jeder anders :)
 
Mhhh scheint wohl doch ein anderes Problem zu sein. Lasse ich den Laptop eine Weile lang stehen und bewege dann die Maus, hängt das System für 10 mins und die Festplatte klackert fröhlich. Habe also die HDD mal mit dem Tool von Western Digital durchgecheckt aber das behauptet es sei alles okay. Kann ja aber eigtl. fast nur die Platte sein die da hängt ?
 
Hm trotz meiner Augen, sehe ich in deiner Signatur nichts anderes, als Augen....
Meiner geht auch innerhalb eines Monats weg (XPS ist bestellt) ;) Werde dein Verkauf mal mit verfolgen um zu schauen was du für ein Preis erzielst.

MFG Jubeltrubel
 
Hahaha ja sorry habe es wieder rausgenommen aus meiner signatur da es verkauft ist leider waren es nur magere 300, aber da das asus x4gsn schon bestellt ist, habe ich das angebot letztendlich angenommen
 
bei meinem UL30A werden trotz 64bit win7 nur 3 von 4 GB RAM erkannt.
Hat jemand ne Idee woran das liegn kann ?
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Mit welcher Software überprüfst du das? Habe das UL20a und mir werden verbaute 4GB angezeigt.
 
Systemeigenschaften und Task-Manager.

edit: im BIOS wird der RAM komplett erkannt.
edit²: Problem gelöst.
Es lag möglicherweise an einer Einstellung unter msconfig --> Start --> Erweiterte Optionen. Dort das Häkchen bei "maximaler Speicher" entfernt. Wofür auch immer diese Option gut ist. Jedenfalls ist der RAM jetzt wieder komplett verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN-Karte der UL-Modelle

Leute, helft mir mal bitte weiter: ich hab gestern für unseren DSL-Anschluß nen neuen Gigabit-Router installiert, Provider ist Kabeldeutschland mit einer 100Mbit-Leitung. Hatte ich mich in letzter Zeit durch den alten Router noch per Kabel dran gehangen dann kamen auch die 80-100Mbit im Download beim Speedtest raus. Nun aber habe ich einen neuen Gigabit-WLAN-Router genommen (dieser), den man von Kabeldeutschland für 49€ Zuzahlung bekommt, erreiche aber über WLAN nicht den vollen Speed sondern bleibe bei 30-35Mbit hängen. Kann es sein dass hier die WLAN-Karte meines UL50VT limitiert? Also packt die überhaupt mehr....bis hin zu den 100Mbit, hat das schon jemand testen können? :rolleyes:
 
Was hast du denn für eine interne WLAN-Karte in deinem Notebook?

Und welchen WLAN-Standard kann dein WLAN-Router?


Um die 100 Mbit voll ausschöpfen zu können, sollten beide WLAN-N beherrschen und dann ist auch nicht sichergestellt, dass du die vollen 100 Mbit erreichst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh