[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €

461643.jpg

• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für eine interne WLAN-Karte in deinem Notebook?

Und welchen WLAN-Standard kann dein WLAN-Router?

Um die 100 Mbit voll ausschöpfen zu können, sollten beide WLAN-N beherrschen und dann ist auch nicht sichergestellt, dass du die vollen 100 Mbit erreichst.

WLAN-n können natürlich beide, den Router hatte ich bereits verlinkt und beim Notebook wird vom Hersteller als WLAN-Adapter der Atheros AR9285 (bgn) genannt. Kann es derzeit nicht nachprüfen da ich nicht am Laptop sitze.....daher die Frage an die anderen Besitzer der UL-Reihe ob sie schon per WLAN die vollen 100Mbit als Bandbreite nutzen konnten :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe es mangels performantem Gegenpartner nicht testen können, da ich bei mir überall Cat6 und Gigabit liegen habe weil Wlan in Sachen Beständigkeit und Performance immer noch weit hinter Kabel liegt :)
Du könntest mal versuchen einen anderen Kanal zu wählen und/oder die Sendeleistung erhöhen (ggf mit einer Yokari Selbstbau Antenne) Versuche auch Testweise mal auf nur n zu stellen im Router Interface

MFG Jubeltrubel

Hmmm, der Tipp mit dem Wechsel des Kanals brachte was. Wurde bisher automatisch auf Ch10 gesetzt und ich hab dann manuell alle von 1 bis 13 durchprobiert.....dabei ging es auf Ch5 am besten, die Übertragungsraten lagen da um die 60-70Mbit, obwohl ich direkt neben dem Router sahs. Per Kabel jedoch immer über 90Mbit. :stupid:
Weiß jetzt nicht ob es am Router liegt und der net mehr packt. Aber vielleicht ist das mit dieser "Durchschnittshardware" auch normal. Auf jeden Fall ist nunmal das Notebook als Fehlerquelle außen vor. Es würde offensichtlich gern mehr machen nur scheint es an den Einstellungen des Routers bzw. dessen Hardware zu liegen.

OK, dann scheint ja nun das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein. Ich überlege mir trotzdem mal den TP-Link TL-WR1043ND zuzulegen da er wohl im WLAN besser geht. Aber vorher probier ich noch bissl rum an den Einstellungen im D-Link, vielleicht gibt's ja noch ne Chance was rauszuholen.

Immerhin weiß ich jetzt dass mein Notebook nicht die Ursache zu sein scheint und durchaus mehr packen könnte :banana:

grad neulich habe ic hauch gelesen (wo weiß ich nicht mehr) dass man unbedingt ins 5 Ghz Band gehen soll, wenn man das kann. Die übersicht ist ja auch nur bei 2.4ghz

Hab ich jetzt auch mitbekommen, nur bräuchte ich dann einen Router der 2,4 und 5Ghz parallel sendet, weil es auch noch ältere Geräte bei uns gibt. Und diese Geräte kosten dann > 100€, die einfachen für 50-80€ können nur entweder oder. Muss mal sehn was das wird, am Ende sind die 60-70Mbit die ich jetzt erreiche ja auch schon eine Verdopplung zu den 30-32Mbit vorher. Und am Desktop-PC hab ich dann wahrscheinlich eh wieder nen LAN-Kabel hängen. Denke damit kann ich wohl leben :)

Ist das Problem mit dem Standby und Sandforce SSDs immer noch existent?

Genau aus diesem Grund hab ich auch meine Extrememory XLR8 Plus gegen eine Crucial m4 getauscht, nachdem ich den Händler damit genervt hab und ihm erklärte dass auch eine neue SF-SSD das Problem nicht löst. Die hatten das Teil schon zum Hersteller eingeschickt und ich denen meine komplette Geschichte dazu weitergereicht (Firmware-Update, Treiber-Versions-Roulette, Windows-Neuinstall etc.)....irgendwann muss damit mal gut sein. Es kann jetzt Extrememory nix dafür, aber nun bin ich zufriedener :)

seit einigen tagen habe ich das problem, daß mein externer monitor nach dem standby nicht mehr funktioniert.
ich nutze einen 19" viewsonic vx922 über hdmi-->dvi adapter.
der monitor wird neben dem laptopdisplay als desktoperweiterung verwendet.
wacht mein ul30a aus dem standby auf, funktioniert nur noch das laptop display. der monitor schaltet ca in 2-3 sekunden abstand zyklisch ein und aus.
das auftreten ist betriebssystem unabhängig (getestet mit ubuntu 10.10 und windows 7).
jetzt hab ich die bildwiederholfrequenz von 75 auf 60 hz reduziert und jetzt scheint's wieder ohne probleme zu funktionieren - allerdings ist die bildqualität subjektiv etwas schlechter.

hat dieses problem schonmal jemand gehabt oder kann sich wer erklären, was das sein könnte?
schon eigenartig, denn das hat jetzt ca 9 monate problemlos funktioniert...

Hallo

hier wurde es schon einige Male nachgefragt, aber bei der schnellen Suche konnte ich keine zutreffende Antwort finden:
Kann man bei Asus UL30VT das bluetooth nachrüsten?
Bei eBay gibt es, wenn man UL30 und BT eingibt , einige Ergebnisse zB hier. Dort steht auch
Compatible with asus UL30A UL30Jt UL30Vt
.
Ich wollte heute selber nachschauen und habe versucht das book aufzukriegen. Habe auf der Unterseite alle Schrauben die ich sehen konnte, abgeschraubt, aber wie ich den Boden von dem Rest lösen kann, konnte ich nicht feststellen.

Weiß jemand was über das BT Nachrüsten und über das aufschrauben?

Grüße, Big

Hier ist ein recht gutes Tut um das UL30 auseinanderzunehmen, ist aber in Englisch.
Hmm, wegen dem BT-modul, keine Ahnung...

Dankeschön für die beiden Links! Ist schon der Anfang.

Vielleicht weiß jemand noch was über Bluetooth, ob man den bei VT nachrüsten kann?

Hi nochmal

Bitte noch mal um eure Hilfe. Ich muss morgen das OS auf meinem Asus UL30VT neu aufsetzen und weiß wieder nicht woher ich die richtige Treiber nähmen soll. Also die meisten sind wohl auf der Asus Treiber, oder? Also den nVidia Treiber muss glaube ich unbedingt von dort nehmen.
Den Chipsattreiber soll ich aber lieber von der Intel Seite holen. Aber welchen Chipsatz hat mein Asus, wonach soll ich suchen?
Und ist der Treiber für Intel-Graka da mit drin, oder muss ich den separat suchen?
Ich habe diese Kingston SSD verbaut. Soll ich den Intel Rapid Strorage Treiber installieren? Und wenn ja welchen: Link, den Raid oder AHCI?

Bitte um Hilfe, plz

Grüße:

PS: Habe das Bluetooth-Modul bestellt. In einem Monat kann ich berichten, ob man den einbauen kann und ob der geht ^^

Ich hab immer alle Treiber direkt von ASUS genommen, dazu von Intel den RapidStorage Treiber (wegen meiner SSD). Beim Grafiktreiber musst du den von ASUS nehmen, da der speziell angepasst ist auf die Grafikumschaltung der VT-Modelle (auch wenn er aus heutiger Sicht steinalt ist). Es gibt zwar einen gemoddeten neueren Treiber, allerdings sind die Erfahrungen damit gemischt (es soll sich z.B. teilweise eine der beiden GraKas nicht entfernen und dann beide parallel laufen)....aber am besten mal selber lesen und dann testen, vielleicht wurde das inzwischen auch behoben :)

Falls jemand eine originale Atheros WLAN-Karte braucht, wegen defekt oder so: ich habe eben meine ausgebaut und gegen eine Intel Ultimate-N 6300 ausgetauscht, plus zwei zusätzliche Flachantennen unter der Handballenauflage links und rechts. Der Empfang ist bombastisch, der Aufwand leider recht hoch :-)

Weiss jemand wo man Gehäuseteile fürs UL30 bekommt? Mir ist meins letztens runtergefallen, da sind paar Teile zu Bruch gegangen, Display-Rahmen und diese kleinen Plastikteile am Scharnier.

Danke odeon, prima Link. Hab die passenden Teile gleich bestellt.

Leute helft mir mal, ich raste gleich aus. Ich hatte mit der alten WLAN-Karte das Problem, das der Empfang zu meinem Speedport W900V sehr schlecht bis garnicht vorhanden war, und das in 3 Meter Entfernung ohne Hinderniss dazwischen. Da in meiner Umgebung locker rund 20 WLANs verteilt sind, und ich auf dem Notebook nur noch mein eigenes WLAN gesehen habe, habe ich die WLAN-Karte getauscht, und zwar gegen eine Intel Ultimate-N 6300. Zusätzlich zu der Karte zwei zusätzliche Flachantennen verbaut, und zwar links und rechts unter der Handballenauflage. Dort besteht das Gehäuse aus Plastik, ich habe die Antennen unter die Alufolie geklebt. Kurz nach dem Einbau getestet, Empfang bombastisch, volle 54MBit, selbst von Balkon aus, wo mehrere Wände dazwischen sind. Alle WLANs in der Umgebung sichtbar. Seit gestern wieder genau das gleiche Problem wie vor dem Tausch, nur mein WLAN sichtbar, und schwankender Empfang mit 2-11 Mbit. Was kann das sein?

Kann man eigentlich Problemslos 2x4GB 1333er So-Dimm einbauen?

Grafik-Umschalten klappt plötzlich nicht mehr

Hallo

Ich hatte das Problem schon öfters früher mal gehabt. Aber jetzt, nach dem ich Win 7 neu aufgesetzt habe, taucht es wieder auf. Es geht um das Umschalten der beiden Grafikeinheiten mit dem silber Knopf auf der linken Seite. Es tut sich einfach nichts.
Wie gesagt, ich habe vor einer Woche OS neu installiert, alle Treiber und die nötigen Asus-Tools sind auch drauf und das Umschalten hat danach problemlos geklappt. Heute wollte ich das wieder tun, und es tut sich nichts, keine Fehlermeldung keine Animation, nichts
Ich habe schon alles geschlossen, auch Neustart versucht...., Ergebnis= Null

Ich habe das UL30VT, OS ist win 7 Pro 64Bit. Hat jemand ein Tipp´?

Grüße, Big^^

Hi

Wollte mal Bescheid sagen, dass das Nachrüsten mit Bluetooth funktioniert hat. Dafür muss man unten keine Schrauben lösen, nur oben. Dort zuerst die Tastatur raus nehmen, dann alle Schrauben die darunter sitzen, raus drehen. Dabei muss man neben dem Tastatur-Flachkabel auch noch 3 kleinere Flachkabel lösen, die sieht man sofort und es geht easy, auch später beim Einsetzen. Nach dem alle schrauben raus sind, kann man den oberen Deckel anheben. Der ist an den Seiten mit dem unterem Deckel eingerastet, deswegen hilft da ein Schraubenzieher um eine Hebelwirkung zu erzeugen. Man sollte es aber vorsichtig machen, mit Gefühl halt. Und dann kommt man an die Schnittstelle für Bluetooth (ganz unten links). Dort ist ein Platz für das Modul wo sogar eine Klebestreifen bereit liegt, den man nur abziehen muss. Ist schon bescheuert, dass ASUS alles vorbereitet aber dieses wenige Cent teuren Modul nicht einbaut.

Zum Schluss: Bei dieser Aktion geht die Garantie verloren, denn einer der Schrauben ist verplombt und man muss den Siegel aufreisen, um daran zu kommen!

BT wurde von Win 7 erkannt, aber den Asus Treiber für BT konnte ich nicht so richtig installieren. Ist aber auch nicht nötig, den Win eigene Treiber reichen vollkommen aus...

Grüße, Big

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal: ich nutzte nun häufiger den Standby-Mode, also auch gern über Nacht und dann bis zur nächsten Benutzung, auch weil es so schön schnell angeht mit der SSD :d Habe dabei festgestellt daß der Stromverbrauch dabei m.M.n. recht üppig ausfällt. Wenn ich das so beobachte dann sind innerhalb von 24h etwa 20% Akkukapazität weg, d.h. das Notebook würde ca 1W verbrauchen. Was habt ihr da für Erfahrungen? :confused:

Niemand mehr hier der das UL täglich nutzt und was zum Standby-Stromverbrauch sagen kann?

Ich nutze mein Ul30 momentan sogar noch als DTR aber nicht an mit'm akku sondern immer schoen an der Steckdose. Die paar male in der letzte Zeit wo ich es mal mit zur Arbeit genommen habe kamm mir der Stand-by Verbrauch aber auch etwas hoeher vor. Genaueres kann ich dir leider nicht sagen.

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich Bildaussetzer, wenn ich den Bildschirm bewege. Nur in einigen bestimmten Winkeln ist das Bild da, bewege ich den Bildschirm richtung Tastatur, so wird es schwarz, bzw. man sieht nur noch kleine Streifen des Desktops.

Woran kann das liegen?

Wackelkontakt? Welches Kabel könnte dafür verantwortlich sein? Würde dann das Display mal auseinanderbauen.

Braucht noch jemand Ersatzteile? Ich werde mein Ul30VT verkaufen. :)

Ja, Displaydeckel und Rahmen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh