[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SU7300 sollte Virtualisierung unterstützen.

Vielen Dank, aber der Prozessor ist weniger das Problem. Viel mehr haben einige Notebookhersteller damit angefangen, die VT-Funktion aus dem Bios zu entfernen. Sony meint dazu zum Beispiel, als Privatperson bräuchte man keine Virtualisierung. Deshalb meine Frage, ob Asus diese vorhandene Funktion auch deaktiviert hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wielange hält euer Akku im Quit Office beim eingeschalteten Wlan?

Mein UL20 ca 6h.
 
Ist hier keiner, der das UL30A besitzt und mal sagen kann, ob da nen slot frei ist für ne UMTS karte? der SIM slot ist ja schon da

asus-ul30a-5-150x150.jpg
 
Vielen Dank, aber der Prozessor ist weniger das Problem. Viel mehr haben einige Notebookhersteller damit angefangen, die VT-Funktion aus dem Bios zu entfernen. Sony meint dazu zum Beispiel, als Privatperson bräuchte man keine Virtualisierung. Deshalb meine Frage, ob Asus diese vorhandene Funktion auch deaktiviert hat.

ich hab den xp mode auf win 7 laufen ;)
 
Vielen Dank für die Info!

Laut Cyberport ist das UL30A mit mattem Display ab dem 10.12.2009 verfügbar.
 
Könnte mal einer der ul30 Besitzer sagen auf welche Akkulaufzeiten Ihr im Batteriesavingmodus kommt. Oder generell die Akkulaufzeiten in aderen Moden.

Mein Ul20 schafft im Batteriesaving ca 7,5h. Das ist mir allerdings zu wenig und nun überlege ich den ul20 zurückzuschicken und mir den UL30 zu holen.

Um eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
Zuwenig? Mein lieber du gehst aber ran...

Mein BatteryBar sagt nach einer Woche Benutzung in der Uni (chatten, surfen und bisschen programmieren) eine Regellaufzeit von 9:30.. Aber ich hab das Display auch auf unterster Helligkeit und eine SSD verbaut. Dazu stimmt der Wert vermutlicha uch nicht 100%ig..
 
ich komme auch auf über 9h bei surfen, chatten und etwas proggen ;)
Display ganz dunkel, Sound aus.

Windows 7 zeigt mir auch bei 90% noch 10h Restlaufzeit an. Irgendwie sind bei der Anzeige 10h das Maximum... hatte noch nie mehr als 10h 01min da stehen.
 
@Gr3yh0und

irgendwo beim Umbau zu SSD nen freien Platz für ne UMTS Karte gesehen???
 
Nein. Laut Bildern im Internet soll der rechts über dem SD Slot sein - dort ist nichts. sorry.
 
Er meint bestimmt über die FN-Taste den Sound einfach lautlos/stumm stellen
 
Hallo zusammen,

ich hätte zwei Fragen an die UL30 Besitzer.

1.) Im allgemeinen, wie zufrieden seid ihr mit dem NB?
2.) Diese Frage ist mir sehr wichtig: Wie steht es um die Lautstärke des Notebooks?, also gibt es irgend eine Komponette die ein nervendes Geräusch von sich gibt? Eiert der Lüfter irgendwann, spinnt die Lüftersteuerung? Gibt es irgendwelche negativen Punkte die euch an der Lautstärke stören.

Danke :)

Nachtrag: Was macht das UL30VT besser im vergleich zum UL30a?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Bisher sehr. Das einzige was mich bisher stört ist das Glare Panel (eher selten, aber manchmal halt doch) und macnhmal auch die Plastikauflage für die Handballen. Die wirkt glatt, aber leider nicht so 100%ig hochwertig. Ist aber zu verkraften.

2) Vor dem Einbau der SSD war ab und an ein leichtes säuseln festzustellen, das von der Platte kam. Seit dem Einbau der SSD ist absolute Ruhe. Der Lüfter dreht eig nur los, wenn ich im High Performance oder Entertainment Modus bin. Und dann sehr leise. Also wirklich ein leises Gerät!

Das VT hat wohl mit dem Turbo33 eine automatische Übertaktung und ich glaube eine Nvidia Grafik (9400er).
 
Gibt es eigentlich irgendwo verläßliche Informationen, dass die QO228/229er mit matten Displays ausgestattet sind? Die sind laut geizhals jetzt lieferbar, allerdings steht dort nun (anders als noch vor paar Tagen) etwas von glare displays.

Mhh. ;)
 
Das wechselt immer hin und her. Ich habe denen nun schon zweimal gemeldet, dass selbst bei den Händlern steht, dass es sich um ein mattes Display handelt. Das wurde dann geändert und ein paar Stunden später war es dann wieder "glare type".

Persönlich verlasse ich mich da auf die Händlerangaben und solange die schreiben, dass das Display matt ist, ist es auch so. ;)
 
Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche den UL30A-QX130V gekauft und habe mal eine Frage bezüglich der Sicherungsmöglichkeit (Kabelschloss).

Erste einmal muss ich sagen, dass es ein "hammergeiles Teil" ist und ich echt zufrieden bin. :-)

Allerdings gibt es da das Problem mit der Sicherungsmöglichkeit. Es ist ja keine Kensington lock vorhanden, sonder eine Art "Durchbrechung" des Gehäuses, durch die man scheinbar etwas durchziehen bzw. in die man etwas einhängen könnte. Nur finde ich absolut nix, was ich dafür verwenden kann!

Hat da einer einen Rat von Euch? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Besten Dank!
 
Also ich hatte das Book 4 wochen Lang gestestet und hätte es am liebesten behalten, weil:
A) Seher lange laufzeit
B) Sehr leise bzw lautlos mit SSD

ABER ... nach einem VAIO Book, hat mich das Panel des AUSUS UL30 sowa von abgefackt ... übelste Blickwinckel 10 ~15° Vertikal. (Ist ein AOU Panel, habs aufgeschraubt)

Kontrast kaum vorhanden, Fotos anschauen war unmöglich !!!! Hatte auch nach 1 Std immer augenschmezen bekommen, weil das ständig varierten mit meiner kopfbewegung.

Dieser SHICE TREND mit den 16:9 ist auch scheisse !!!! Bring nur nachteile! !!!
Und das Argumnet mit "Filme ohne Balken" ist FAKE, weil die filme im CineScope format 2,35:1 gedreht werden und sind viel schmaler, so dass man immer noch schwarze Blaken unten hat.

Bruder hat den nuen ACER Timeline mit CULV Doppelkern, der hat auch son shice Panel....

Krieg kriese... dammals konnte man noch im unterem Preissegment noch ein gutes Panel erwiswchen, heute NICHT möglich.


img0665s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Panel ist beim Acer TM leider auch scheiße....
Aber man findet auch nichts besseres in dem Preissegment.
 
Jo ... leider

Dabei ist gehts mir nicht um GLARE, bin Fan von glare! Nur die Blickwinckel und Kontrast MIESSSSS

Ich warte zur zeit einfach ab .. vllt kommt noch was ^^

SONY 11,6 X-Black mit CULV x2 (1,4kg und 8+ h <--- Wäreeee nice für ~600€
 
Zuletzt bearbeitet:
UL30A 0xx vs 2xx

Hallo zusammen,

kann ein Besitzer der neueren (matten) 228/229 Varianten mal seinen Akku checken, mir scheint die haben jetzt anstat den 5600ma nur noch 4400ma ... auf GZ steht auch nur noch Li-Ion und kein 5600mah mehr dabei ....

Und die silbernen scheinen auch nicht mehr wie vorher Bluetooth zu haben

Ein Schritt vor (Display), zwei zurück (BT, Akku) ?

Gruss

Klaus
 
Ich kann mich nicht entscheiden ob sich das warten auf das VT lohnt oder nicht.
Ich möchte mit dem Gerät Hauptsächlich surfen, Programmieren und Filme schauen (evtl. per HDMI auch an den TV anschließen) also eher ein Office NB :)

Daher würden sich Features wie die bessere Grafikkarte und die automatische Übertaktung (Das ist doch dieses Turbo33 feature, oder?) nicht lohnen, oder seh ich das falsch? Die bessere Grafikkarte müsste sich doch sogar auf die Akkuleistung auswirken, größe, Laustärke und Temperatur?

Sonst unterscheiden sich die Geräte doch nicht, oder? :) (Akkulaufleistung, Bildschirm, Ausstattung)

Fragen über Fragen
 
Leistung reicht bis 1080p FullHD ... was für einen 13xx x 768 eh oversized ist.

Filme schauen mit diesen (billig LED) Panels mach KEIN spaß !!! Vorallem Abends ...

Über HDMI kein problem!
 
Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche den UL30A-QX130V gekauft und habe mal eine Frage bezüglich der Sicherungsmöglichkeit (Kabelschloss).

Erste einmal muss ich sagen, dass es ein "hammergeiles Teil" ist und ich echt zufrieden bin. :-)

Besten Dank!

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh