[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich wollte dich ja auch unterstützen^^ und als weiteren Vorteil habe ich das optische Laufwerk genannt.
Leider ist das für mich heute immer noch ein muss. Denn Daten werden immer noch zu großen Teilen per Disc übermittelt.
Ein externes Laufwerk ist störend, gerade wenn man unterwegs ist.

LG
 
Ja, darüber habe ich schon oft nachgedacht. Die Entwicklung geht aber klar in Richtung USB-Stick. Ich habe in den letzten zwei Jahren meines Berufslebens nur eine einzige DVD/CD bekommen und das war auf einer Messe. In Meetings werden meist USB-Sticks verwendet, der Datenaustausch mit Partnern erfolgt ohnehin per Server wegen der Datenschutzaudits. Insofern war auch meine erste Reaktion "oh, aber ich brauche doch ein Laufwerk". Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr merke ich, dass ich da eher der Vergangenheit nachhinke.
 
Also ich komme noch immer mit CDs/DVDs in Kontakt, sei es in der Uni oder privat.
Natürlich wäre es mir anders lieber, aber was soll man machen.

Das UL80 ist ja nicht so viel schwerer und von der Leistung her ist es besser.

LG
 
Dito, hab beruflich viele CDs an der Hand...Musiker...

Das UL30VT ist toll, aber leider in schwarz eine Fingerabdrucksammlung. Wann hört diese beknackte Mode mal auf...?! Im Turbo-Modus ist der COre Duo schneller als die C2D im Acer 4810T...
 
228 und 229 sind die Modelle mit Anti-Glare-Display und damit die neusten Modelle. Wie es mit dem 210 steht weiß ich nicht. Ich bin ja schon gespannt, ob es wirklich ein mattes Display ist oder ob Asus hier wie Acer nur eine matte Folie draufklebt. Dann ist das Display zwar nicht ganz Glare, aber auch nicht wirklich matt.
 
Ich bin ja schon gespannt, ob es wirklich ein mattes Display ist oder ob Asus hier wie Acer nur eine matte Folie draufklebt.

Das würde mich ebenfalls sehr interessieren. Ich befürchte fast, dass es nur eine Folienlösung sein wird. Aber was mich noch mehr beschäftigt: Wird mein bestelltes QO229V mit GBitLAN, Bluetooth und 8 Zellen 5600mAh Akku ausgestattet sein? Inzwischen sind die Angaben bei Geizhals ja überarbeitet worden. Morgen wird voraussichtlich bzw. hoffentlich das Notebook eintreffen. Hat inzwischen jemand von euch das QO229V erhalten und kann Aussagen zur Hardwareausstattung machen?

Liebe Grüße
 
Ich habe heute das QO229V bekommen.

BT: dabei, Lan: Atheros AR8132, WLAN: Atheros AR9285, Akku: 5600mAh

Das Display ist subjektiv etwas dunkler als die Spiegel Version, die ich vorher hatte. Ob da nun eine Folie vor ist oder ob es wirklich matt ist kann ich nicht sagen. Auch ob es sich um Gbit Lan und echtes WLAN n handelt kann ich nicht sagen - dafür seit ihr ja da ;)
 
Vielen Dank für die Infos. Kannst du vielleicht bitte mal schauen, welche Webcam verbaut ist? Suyin oder Chicony? Das wäre wirklich nett ...

Liebe Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:22 ----------

WLAN: Atheros AR9285

Ich dachte immer, dass in die UL30A Modelle entweder Intel WiFi 1000/5100 oder AzureWave Karten verbaut werden. Hat jemand Erfahrungen mit den Atheros WiFi Karten gemacht? Und wieso kann ich bei ASUS für das UL30A keine Treiber für dieses WLAN Modul downloaden?

Liebe Grüße
 
oh mann da is man ja echt hin und her gerissen ... holt man jetzt das normale ul30a oder das mit mattem display oder wartet man bis zum ul30vt ... man man ^^
bringt denn en acer 3810tzg mit su4100 und hd4330 ne ähnliche leistung? klar ist die cpu langsamer, aber macht das so nen großen unterschied?
 
@Nepomuk73

Atheros Wlan-Karten sind eine ganze Ecke schlechter als die von Intel. Außerdem machen sie auch Treiberprobleme, besonders bei freien OS wie zum Bsp Ubuntu.
Da ist Intel wesentlich mehr zu empfehlen.

@sebra

Der SU4100 ist im gegensatz zum 7300er kein Core2Duo, sondern ein Pentium. Der verbraucht mehr Strom und ist eine ganze Ecke langsamer. Die AMD hd4330 ist aber eine gute Graka.

LG
 
Warum hat der 1810 dann so ne verdammt lange Laufzeit wenn der SU4100 doch so viel mehr verbraucht ?
 
Das würde mich ebenfalls sehr interessieren. Ich befürchte fast, dass es nur eine Folienlösung sein wird. Aber was mich noch mehr beschäftigt: Wird mein bestelltes QO229V mit GBitLAN, Bluetooth und 8 Zellen 5600mAh Akku ausgestattet sein? Inzwischen sind die Angaben bei Geizhals ja überarbeitet worden. Morgen wird voraussichtlich bzw. hoffentlich das Notebook eintreffen. Hat inzwischen jemand von euch das QO229V erhalten und kann Aussagen zur Hardwareausstattung machen?

Liebe Grüße

QO229V

Soweit ich das erkennen kann keine Folie sondern ein "echtes" mattes Display

GBit - nein, nur Fast Ethernet (AR8132 anstatt AR8131 was GBit wäre)
BT - ja
5600mAh - ja
N-WLAN Atheros und nur einer ! Antenne

Klaus
 
Du magst nicht rein zufällig mal den Festplattendeckel aufmachen und die HDD ausbauen? Und mal reinluren und n Foto von der Bluetoothkarte machen? Kommt man da ran? Aufschrift o.ä.? :)
 
Soweit ich das erkennen kann keine Folie sondern ein "echtes" mattes Display

Das wäre ja prima ... Kannst du eine Aussage zur Helligkeit und Blickwinkelstabilität treffen?

GBit - nein, nur Fast Ethernet (AR8132 anstatt AR8131 was GBit wäre)

Ich denke, damit kann man bei einem portablen Notebook leben, welches nicht als Desktopersatz eingesetzt werden soll.

N-WLAN Atheros und nur einer ! Antenne

Welche Auswirkung hat das? Schlechterer Empfang? Wie viele Antennen sind denn üblicherweise in Notebooks verbaut?

Btw ... vielen Dank für die schnellen Auskünfte. Eventuell kannst du mir ja auch meine obige Frage betreffend der integrierten Webcam beantworten.

Liebe Grüße
 
Für 300Mbit/N braucht man 2/3 Antennen... D.h. mit einer Antenne sind nur 150Mbit möglich. (Zeigt mir mein UL30 auch an)
 
Ach, so ein Mist! Warum verbauen die bloss so einen Schrott? Dann kann ich mein UL30 gleich zurückschicken, sobald es morgen oder übermorgen kommt. Wozu kaufe ich denn extra ein Notebook mit Wireless N!?
 
Hey,

da leider keiner auf meine Frage geantwortet hat, würde ich es gerne noch einmal versuchen.

Hat jemand von Euch eine Idee oder einen Tipp, mit welchem System (Kabelschloss o.ä.) ich den Laptop sicher kann? Es ist ja leider kein Kensington Lock vorhanden, sondern nur diese "Durchbrechung"!

Ich finde einfach nix, was da passt!

Wäre echt dankbar für jeden Tipp, da es mir langsam echt auf den Geist geht, jedesmal, wenn ich in der Bibliothek aufs Klo gehe, das Ding mitzunehmen.

Danke!
 
Für 300Mbit/N braucht man 2/3 Antennen... D.h. mit einer Antenne sind nur 150Mbit möglich. (Zeigt mir mein UL30 auch an)

Ist die Frage ob das so schlimm ist. 300MBit werden ja auch nicht bei 2/3 Antennen erreicht. Wenn 150MBit dann tatsächlich erreicht werden ist das doch schon gut, oder nicht? Allerdings werden 150Mbit ja sogar bei wirklichen N nicht erreicht, soviel ich mich errinnern kann.

Was wirklich schlecht ist, ist dass kein Kensington Lock vorhanden ist, wie soll man das Book nun sichern???
 
... Kannst du eine Aussage zur Helligkeit und Blickwinkelstabilität treffen? ..

ist OK, gibt schlechtere, hab keinen der "glare" UL30As zum Vergleich (der ja eher mässige Kritiken bekommen hatte) - also für mich ist der Schirm OK und ich bin froh einen "matten" zu haben ....

.. ...Ich denke, damit kann man bei einem portablen Notebook leben, welches nicht als Desktopersatz eingesetzt werden soll. ...

Yup, aber wegen der geschätzt gesparten 1-2 USD gegen den 1GBit Chip, und wenn man an die PR denkt (1GBit LAN etc) .. aber naja ...

.. Welche Auswirkung hat das? Schlechterer Empfang? Wie viele Antennen sind denn üblicherweise in Notebooks verbaut? ..

Naja, "normallerweise", jedenfalls seit ein paar Jahren hat eigentlich fast alles 3 Antennen, mindestens 2, ich hatte vorher noch nie ein Gerät mit einer Antenne gesehen, und ich habe schon viel gesehen ;) - aber ich hab eine 5100 rein und eine 2te Antenne dazugefummelt .. geht jetzt einigermassen ...

... vielen Dank für die schnellen Auskünfte. Eventuell kannst du mir ja auch meine obige Frage betreffend der integrierten Webcam beantworten ...

mom - Im Gerätemanager steht: Chicony, (Sonix260)

Bluetooth ist Broadcom BT-253

Gruss

Klaus
 
Hi,

könntest du bitte evtl. 1 oder 2 Fotos von dem QO229V machen.

Gruß
Rudy
 
Ich habe heute mein UL30A erhalten. Wo kann ich eigentlich einen aktuellen Win7 64bit Treiber für die Atheros AR9285 WLAN-Karte downloaden? Auf der ASUS Support-Seite wird kein Treiber für dieses WLAN-Modul angeboten.

Liebe Grüße
 
Wo liegt denn jetzt der Unterschied zwischen UL30A-QO228X, UL30A-QO229V und den anderen dies da alle gibt?
Hätte gerne ein schwarzes QO229V, gibts das nicht?
 
Warten auf UL30Vt?

Lohnt das warten auf das UL30Vt?

Kann mir jemand sagen, ob sich das warten auf das UL30Vt lohnt bezüglich Spieleleistung?
Da ist ja dann die GeForce G 210M mit 512MB VRAM zusätzlich drin plus die Übertaktfunktion.
Kann man damit dann brauchbar CoD4 und CoD6 spielen, oder muss man Abstriche bei den Grafikdetails und Ruckelfreiheit machen?

Wenn selbst das Vt spielemäßig nicht der Bringer sein wird und auch sonst keine nennenswerten Vorteile bietet, will ich auch angesichts der Tatsache, dass nicht klar ist, ob es mit mattem Display verfügbar sein wird, zum UL30A-QO229V greifen.

Vielleicht kann ja jemand bei meiner Entscheidungsfindung helfen. :)




...der Unterschied zwischen...
Einfach die Datenblätter bei den Händlern vergleichen?!
Die größten Unterschiede sind die Gehäusefarbe, der Arbeitsspeicher und der Displaytyp. Sonst sind sie fast identisch.
Hier im Forum gibts auch eine pdf von Christian[ASUS] mit einem Überblick.

Das UL30A-QO229V gibts nicht in schwarz, weil hinter der Nummer zumindest auch steckt, dass das Gehäuse silbern ist, soweit ich die Typifikation von Asus verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nur, dass das UL80VT, was ja nur etwas größer ist für COD4 auf jeden Fall gehen sollte. Ich habe da einen Test gelesen, den ich jetzt nicht mehr finde.
Bei CPD6 wird dir die CPU eher einen Strich durch die Rechnnung machen.

LG
 
Sagt mal, soweit ich gelesen habe wird der Turbo33 Mode über die PowerGear4 Software erreicht. So wie beim Test des UL80VT bei notebookjournal geschildert. Auch das UL30VT soll ja diesen Turbo33 Mode haben. Ist es nicht möglich den Turbo33 auch bei UL30A zu schalten???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, das würde nicht über Software sondern über einen Knopf gehen?
Über Software wird doch nur der SLI-Verbund geregelt!?!

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh