ASUS V1S: Absturz bei Games [SAMMELTHREAD]

Neben dem wohl weit häufiger auftretenden Akku-Problem und ein paar anderer Dinge gibt es beim V1S vereinzelt noch einen weiteren unschönen Fehler:

Bei aktuellen Games wie Crysis oder UT3 stürzt das Notebook nach 10 - 15 Minuten ab bzw. schaltet sich einfach aus.

Hier ein paar User dieses Forums, die betroffen sind und sich im V1S User Test Thread gemeldet haben:

Hi Leute!

Jetzt wollte ich mich als EX-Besitzer eines V1S auch mal zu Wort melden.
Hab mir vor 2 Wochen das neue mit dem T7500 bestellt und auch sehr schnell bekommen. Leider habe ich auch das Problem mit dem Grafikabsturz bei Crysis und UT3 gehabt.
Also mit Händler in Verbindung gesetzt und per DOA ausgetauscht... Neues Notebook war auch tatsächlcih nach 4 Tagen bei mir... freudig gleich wieder Crysis installiert ums probieren... ABSTURZ!! Mit XP probiert: ABSTURZ... Vista neu aufgesetzt: ABSTURZ: Original Asus Grakatreiber probiert: ABSTURZ... und noch andere Treiberversionen probiert, hat aber leider auch nix geholfen. Damit ist das Notebook jetzt leider wieder zurück gegangen und ich bekomm mein Geld wieder.
Daher meine Frage: Kann irgendjemand Crysis oder ähnliche neue Spiele ohne Absturz spielen? Hab ich mit meinen 2 Notebooks vielleicht einfach Pech gehabt?? Ich würds ja tatsächlich nochmal mit einem (dann dem dritten) V1S probieren weils meiner Meinung nach das derzeit genialste Notebook auf dem Markt ist!

Schonmal danke für Eure Antworten,
Michael1712

PS: Ohne zu schleimen, find Euer Forum echt klasse :)

Hallo,

dieses Problem scheinen einige User zu haben. Mich betrifft es ebenfalls. Am Anfang dieses Threads waren es nur MasterJohn und ich, habe den Thread weiter mit gelesen und festgestellt das doch noch einige User dieses Problem haben. Ich schätze mal so auf 5 die sich gemeldet haben. DIe Dunkelziffer wird noch weit aus höher sein. Einige haben es vielleicht noch nicht gemerkt weil sie ihr V1s nur für Office Arbeiten benutzen. Ich hab jedenfalls mein V1s zusammen mit MasterJohn über Mindfactory zu Asus geschickt. Nach einem Monat habe ich meins wieder erhalten. Es war immernoch defekt. Haben anscheinend nur Vista neu draugespielt. Bei MasterJohn war es anders, ihm wurde ein Notebook für den gleichen Preis angeboten bzw. das Geld. Ich habe meins wieder zurückgeschickt, diesmal direkt an Asus ( Pick up Service). Habe 3 Tage danach noch eine Email bekommen in der sie mich aufgefordert haben eine genauere Fehlerbeschreibung zu schicken.Bei meinem Anruf haben sie behauptet das Problem sei nicht bekannt.Ich kann allen Betroffen nur raten das Book per Pick up service zurück zu Asus zu schicken und am Besten gleich eine Fehlerbeschreibung beizulegen.

mfg

JAcksan:mail:

Hallo,

ich habe mich gerade angemeldet, weil hier wohl die größte deutschsprachige Diskussiuon zum V1S stattfindet. Ich bin seit drei Tagen leider gar nicht mehr so stolzer Besitzer dieses Notebooks (Version mit T7500).

Das Problem, wegen dem ich mich hier zu Wort melde, scheint Asus bekannt und ist u.a. hier im offiziellen Asus-Forum beschrieben. Wenn die Antwort, die der Ersteller dieses Thema erhalten hat, repräsentativ ist, wäre ich doch ziemlich wütend.

Anscheinend geht es mehreren Usern so, dass ihr V1S nach ca. 10 Minuten Spielzeit bei aktuellen Games einfach herunterfährt (bzw. sich abrupt ausschaltet). Irgendwo hier im Thema habe ich bereits einen Beitrag entdeckt, in dem es um das gleiche Problem geht. Bei mir ist dies bisher bei zwei (von zwei) getesteten Games passiert, nämlich Stalker und UT 2003.

Lt. Aussagen der User im Asus-Forum haben sie bereits verschiedene OS/Bios/VGA-Einstellungen getestet - ohne Besserung.

Hat jemand eine Lösung des Problems? Wie vielen Usern hier geht es ähnlich?

Im offiziellen ASUS-Forum gibt es auch schon Beiträge zu diesem Thema.

Wie mir Jacksan per PM mitteilte, hat er sein Notebook gerade von ASUS zurück erhalten.

Ich bin gespannt, ob es etwas geholfen hat.
 
Argh, nun hab ich endlich mein V1S und der Fehler tritt bei mir auch auf. Ich frage mich nun, ob ich vom Kaufvertrag zurücktreten soll (bin noch in der 14 Tage-Frist) oder ob ich es zur Reparatur einschicken soll?
Aber wenn ich es zurückgebe, wie kann ich sicher sein, dass das nächste V1S nicht den gleichen Fehler hat? Kann man evtl. darauf an, dass die V1S mit den 2,2 GHz Prozessoren diesen Fehler nicht mehr haben?

Bin im Moment etwas ratlos diesbezüglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss ehrlich sagen, ich würd's an deiner Stelle zurückgeben und mir irgendein anderes Notebook holen. Wenn erstmal die 2 Wochen Rückgabefrist vorüber sind bist du nämlich auf den hundsmiserablen ASUS-Support angewiesen ... und glaub mir: Das wird sicher nicht das einzige Problem bleiben, das du an diesem Notebook entdecken hast!
 
doch doch ich habe die 2,2 gHz version also T7500 gleiches problem scheint wohl wirklich an der scheiss graka zu liegen. Komisch ist bloss das die das wohl mal merken sollten und die nicht mehr einbauen
 
@ape4711
Leider gibt es für mich kein wirkliche Alternative zum V1S.

Also werde ich das Notebook einschicken.

Gemerkt haben die das auf jeden Fall, da man mir beim Telefonsupport mitgeteilt hat, dass dieses Problem häufiger auftritt und die Lösung halt ein Grafikkartentausch wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fokker
Ich kann dich schon verstehen!

Zu dem Preis bekommt man eigentlich kaum ein Notebook mit einer gleichwertigen Ausstattung.

Zum Glück hat Maati ja das Problem gelöst, dass sich die Bildschirmhelligkeit auf Akku immer verstellt hat.

Jetzt muss ich meins demnächst noch einschicken und die Graka tauschen lassen und mir evtl. noch ne andere Festplatte reinbaun - dann sollten eigentlich die Hauptprobleme gelöst sein!
 
Crysis Demo

ASUS V1S-AJ033E, Nvidia 169.13 Treiber
Konnte die Demo auch nicht spielen. Ob es wohl am Netzteil liegen könnte?
Habe das ATI-Tool 0.27 beta 2 gestartet:
Settings 3d : Core 400mHz, Memory 300mHz.
Die Demo läuft auf 1200x800 Auflösung und alles auf "medium" gestellt recht flüssig durch. Quality auf "high" scheint auch durchzulaufen, aber total ruckelig.
Scheint so zu funktionieren.
Habt ihr die Abstürze auch wenn das NB am Strom+AKKU hängt?
 
ASUS V1S-AJ033E, Nvidia 169.13 Treiber
Konnte die Demo auch nicht spielen. Ob es wohl am Netzteil liegen könnte?
Habe das ATI-Tool 0.27 beta 2 gestartet:
Settings 3d : Core 400mHz, Memory 300mHz.
Die Demo läuft auf 1200x800 Auflösung und alles auf "medium" gestellt recht flüssig durch. Quality auf "high" scheint auch durchzulaufen, aber total ruckelig.
Scheint so zu funktionieren.
Habt ihr die Abstürze auch wenn das NB am Strom+AKKU hängt?

Also wenn Du das gleiche Problem hast, dass das Notebook sich ausschaltet, kann ich bestätigen, dass es egal ist, ob du nur mit Akku, nur mit Strom ohne Akku oder mit Strom und Akku versuchst zu spielen.
Ich hatte auch zuerst den Gedanken, dass der Akku vielleicht leer war und sich das NB deshalb abgeschaltet hat. War aber nicht so.

Bei mir hat das Game (bei mir UT3) in allen Fällen Streifen produziert und dann hat das NB abgeschaltet.

Ist definitiv weder ein Treiber- oder Bios- noch ein Strom-Problem! Das liegt eindeutig an "kaputten" Grafikkarten und/oder Mainboards.

Anzumerken wäre auch noch, dass die 8600GT keine übermäßig geniale Gamerkarte ist! High Details sollte man also von vornherein nicht erwarten! Für's Zocken zwischendurch ist die Karte aber ausreichend (und auf alle Fälle leistungsstärker als jede Quadro NVS 140M).


Argh, nun hab ich endlich mein V1S und der Fehler tritt bei mir auch auf. Ich frage mich nun, ob ich vom Kaufvertrag zurücktreten soll (bin noch in der 14 Tage-Frist) oder ob ich es zur Reparatur einschicken soll?
Aber wenn ich es zurückgebe, wie kann ich sicher sein, dass das nächste V1S nicht den gleichen Fehler hat? Kann man evtl. darauf an, dass die V1S mit den 2,2 GHz Prozessoren diesen Fehler nicht mehr haben?

Bin im Moment etwas ratlos diesbezüglich.

Nein, das liegt nicht am Modell. Mein V1S mit T7500 (also 2x2,2GHz) hat das GraKa-Problem ja auch erwischt. Ist nur zu hoffen, dass Asus soviel Vernunft hat, in folgenden Produktionsserien andere Grafikkarten zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstürze

Call of Duty 4 konnte ich ohne Absturz spielen mit dem ATI Tool.
Core 450mHz, Memory 350. Normalerweise stürzt es ab.
 
Call of Duty 4 konnte ich ohne Absturz spielen mit dem ATI Tool.
Core 450mHz, Memory 350. Normalerweise stürzt es ab.

Wie lange hast du denn gespielt? Bei mir hat's bis zu 45 Minuten gedauert bis zum Ausschalten.

Okay, wenn eine Taktanpassung nach oben das Problem "beseitigen" sollte, weiß ich auch nicht mehr weiter :confused:

Kann prinzipiell nicht angehen, dass Asus ein Produkt verkauft, dass mit Werkseinstellungen einfach nicht richtig funktioniert. Aber dann, wenn man anfängt zu modden (was ja auch noch die Garantie verletzt)...
Probier mal ruhig noch ein wenig aus, mich interessiert's wirklich, ob du durch Overclocking ein stabiles System bekommst! Ruhig auch mal UT3 Demo oder Crysis Demo antesten...
 
Nicht over- sondern dezente underclocking!:drool:
Hinzugefügter Post:
Call of Duty konnte ich bis zum Demoende spielen. 1200x800 Auflösung, lief flüssig. Gefühlte ca 50 Minuten.
Der Originale Takt ist 475 Mhz, Memory 400 Mhz. Habe auf 450/350 Mhz gedrosselt.
Hinzugefügter Post:
Crysis Demo habe ich mit 400/300 Mhz ganz spielen können. Werde es mal mit 450/350 testen. Wird aber den Braten auch nicht fetter machen.
Vorher ist das NB bei diesen Spielen nicht reproduzierbar abgestürzt.
Aktuelle Time Shift und Fear-Demos laufen jetzt auch damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat denn üeberhaupt irgendjemand crysis auf dem v1s zum laufen bekommen?
wenn ja, dann mit welchem treiber? wäre für jeden tipp sehr dankbar :hail:

Habe vorgestern zum Test über 2 Stunden Crysis gespielt und das Notebook hat wirklich geackert... aber kein Absturz =)

Ich denke Asus verbaut einfach Grafikkarten und Nvidia hat schlechte Karten geliefert. Da immer mal wieder Karten aus den schlechten Chargen verbaut werden kann Asus nichts machen, da sie nicht jedes Gerät 1 Stunde Probespielen können um zu sehen ob der Fehler auftritt.
 
kannst du nochmal posten was genau du gemacht hast das die graka hält ?

bzw wie groß der verlust an grafikpower geworden ist. Benchmark ?
 
kannst du nochmal posten was genau du gemacht hast das die graka hält ?

bzw wie groß der verlust an grafikpower geworden ist. Benchmark ?

Also Benchmark habe ich keinen. 25/50 MHz weniger Grafiktakt = stabiles Gaming V1S! In Zahlen: Core 450/Memory 350. Vielleicht kann man noch näher an die nativen Werte Core 475/Memory 400MHz heran. Bin aber mit der Leistung zufrieden. Müsste mal ausprobiert werden. Ob das Problem wohl am schlechten Speicher der Graka liegt?
So kann ich wirklich lange spielen (UT3, Crysis, Timeshift, COD4, Fear):
1. ATI-Tool 0.27(Vista kompatibel) installieren. http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_27719706.html
2. Das Tool als Admin starten
3. Werte unter 3d perf. auf Core 450/Memory 350 stellen-"Set clock" klicken
4. Das Programm DARF nicht geschlossen werden, sonst normale Taktung
5. Spielen! Nach Spielende Programm schliessen, dadurch wieder normale Taktung
Hinzugefügter Post:
Mit Ati-Tool 0.27: Einstellung Core 470/ Memory 380 MHz(Original 8600M GT, DDR 2, 475/400 MHz).
Crysis Demo(durch Cheat im Dauer-Turbo) in ca 40 min komplett durchgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unreal Tournament 3+ATI-Tool auf V1S

Das V1S stürzt ab bei Core 470 MHz/Memory 380. Bei Core 450/Memory 350 scheinbar nicht.
 
tja da scheint es wohl ein problem mit der taktung zu geben vielleicht hahen die leude das da etwas übertrieben
 
Übertrieben meinst du? Ein Freund von mir hat ein Dell Vostro mit GF 8600M GT mit der gleichen Taktung, dort läuft es.
 
Meines läuft mit 475/400 perfekt. ;) Wie das Vostro, nur noch ein bisschen schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines läuft mit 475/400 perfekt. ;) Wie das Vostro, nur noch ein bisschen schneller...

Hast Du die Graka tauschen lassen? Bin noch unsicher. Spiele normalerweise überhaupt nicht. Bei meinen Interessen(Foto-/3D Anwendungen) merke ich nichts von dem Bug.
 
Nein, lief von Anfang an. Auch mit Übertakten auf 575/475 keine Probleme.
 
Ich habe heute mein NB aus der "Reparatur" zurückbekommen.
Außer einem "BIOS-Update" von Version 300 auf Version 300 (nein, ich habe mich nicht vertippt), einem Burn-In Test und einem 3h Stresstest ist dort gar nichts passiert.

Habe UT3 gestartet und das Teil ist nach nicht mal 30 Sekunden ausgegangen. Neuer Rekord bis jetzt!

Ich bin stinkesauer. Werde das NB über Weihnachten erstmal hierbehalten und im neuen Jahr direkt über Pick up noch mal mein Glück versuchen... :fire:
 
Mein Notebook ist gestern bei Asus eingetrudelt. Die Hotline sagte mir man müsse ein Ersatzteil bestellen - ich bin also guter Dinge, dass ich eine neue Grafikkarte bekomme.
 
Ich habe heute mein NB aus der "Reparatur" zurückbekommen.
Außer einem "BIOS-Update" von Version 300 auf Version 300 (nein, ich habe mich nicht vertippt), einem Burn-In Test und einem 3h Stresstest ist dort gar nichts passiert.

Habe UT3 gestartet und das Teil ist nach nicht mal 30 Sekunden ausgegangen. Neuer Rekord bis jetzt!

Ich bin stinkesauer. Werde das NB über Weihnachten erstmal hierbehalten und im neuen Jahr direkt über Pick up noch mal mein Glück versuchen... :fire:

Hast Du in der Fehlerbeschreibung vermerkt, dass ein Tausch der Grafikkarte helfen würde?
 
Nee, natürlich leider nicht...
Habe jetzt auch erstmal den GPU- und Speicher-Takt um je 50MHz verringert. Und siehe da: Es läuft. Unglaublich sowas...

Das NB wird dennoch nächstes Jahr nach den Feiertagen eine Reise vor sich haben... Diesmal dann bitteschön auch mit Graka-Tausch.
 
Also ich habe das in meiner Fehlerbeschreibung vermerkt - scheint insofern gut zu funktionieren. Selbst die Hotline hat mir bestätigt, dass das Problem durch einen Graka-Tausch behoben werden kann.
 
Erst einmal ein "Hallo zusammen!"

Ich habe auch seit 10 Tagen das V1S und freunde mich gerade damit an. Es gefällt mir bis auf die etwas dunkle Beschriftung der Tastatur bis jetzt sehr gut. Soweit scheint auch alles i.O. zu sein.

Bin zwar bis jetzt kein Spieler (meine "wilden" Zeiten waren beim C64 :-), aber möchte trotzdem sichergehen, dass meine Grafikkarte in Ordnung ist.

Da die Crysis Demo so lange zum Runterladen braucht: welche Spiele gibt es noch, mit denen man die Funktion der GraKa testen kann. Ich habe hier die aktuelle PCGames-DVD liegen mit "Earth 2160", einer "Need for Speed Pro Street"-Demo und einem Crysis-Video. Ginge das mit diesen Spielen auch?

Gruß, Stefan

PS
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten im V1S-Thread! Hab ihn komplett gelesen und viel daraus gelernt.
 
Nee, natürlich leider nicht...
Habe jetzt auch erstmal den GPU- und Speicher-Takt um je 50MHz verringert. Und siehe da: Es läuft. Unglaublich sowas...

Das NB wird dennoch nächstes Jahr nach den Feiertagen eine Reise vor sich haben... Diesmal dann bitteschön auch mit Graka-Tausch.

Mit welchem Programm veranstaltet ihr denn das Runtertakten und was muss ich da machen?
... ich muss leider noch bis zum Februar warten, bis ich mein NB einschicken kann und möchte trotzdem ein bischen zocken können!
 
so...scheinbar hat mein Notebook auch das Grafikkarten-Problem :(

Wenn ich die Kane & Lynch bzw. Bioshock Demo im High Performance Moduas spiele dauert es in der Regel keine 5 Minuten und das Game stürzt ab bzw. das V1S stellt sich aus.
Komischerweise tritt das Problem nicht auf, wenn ich auf "Quit Office" spiele. Allerdings laufen die Spiele dann nicht wirklich berauschend...

Gibt es noch irgendwas zu testen/beachten, oder soll ich direkt die RMA fertig machen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh