ASUS V1S: Absturz bei Games [SAMMELTHREAD]

Neben dem wohl weit häufiger auftretenden Akku-Problem und ein paar anderer Dinge gibt es beim V1S vereinzelt noch einen weiteren unschönen Fehler:

Bei aktuellen Games wie Crysis oder UT3 stürzt das Notebook nach 10 - 15 Minuten ab bzw. schaltet sich einfach aus.

Hier ein paar User dieses Forums, die betroffen sind und sich im V1S User Test Thread gemeldet haben:

Hi Leute!

Jetzt wollte ich mich als EX-Besitzer eines V1S auch mal zu Wort melden.
Hab mir vor 2 Wochen das neue mit dem T7500 bestellt und auch sehr schnell bekommen. Leider habe ich auch das Problem mit dem Grafikabsturz bei Crysis und UT3 gehabt.
Also mit Händler in Verbindung gesetzt und per DOA ausgetauscht... Neues Notebook war auch tatsächlcih nach 4 Tagen bei mir... freudig gleich wieder Crysis installiert ums probieren... ABSTURZ!! Mit XP probiert: ABSTURZ... Vista neu aufgesetzt: ABSTURZ: Original Asus Grakatreiber probiert: ABSTURZ... und noch andere Treiberversionen probiert, hat aber leider auch nix geholfen. Damit ist das Notebook jetzt leider wieder zurück gegangen und ich bekomm mein Geld wieder.
Daher meine Frage: Kann irgendjemand Crysis oder ähnliche neue Spiele ohne Absturz spielen? Hab ich mit meinen 2 Notebooks vielleicht einfach Pech gehabt?? Ich würds ja tatsächlich nochmal mit einem (dann dem dritten) V1S probieren weils meiner Meinung nach das derzeit genialste Notebook auf dem Markt ist!

Schonmal danke für Eure Antworten,
Michael1712

PS: Ohne zu schleimen, find Euer Forum echt klasse :)

Hallo,

dieses Problem scheinen einige User zu haben. Mich betrifft es ebenfalls. Am Anfang dieses Threads waren es nur MasterJohn und ich, habe den Thread weiter mit gelesen und festgestellt das doch noch einige User dieses Problem haben. Ich schätze mal so auf 5 die sich gemeldet haben. DIe Dunkelziffer wird noch weit aus höher sein. Einige haben es vielleicht noch nicht gemerkt weil sie ihr V1s nur für Office Arbeiten benutzen. Ich hab jedenfalls mein V1s zusammen mit MasterJohn über Mindfactory zu Asus geschickt. Nach einem Monat habe ich meins wieder erhalten. Es war immernoch defekt. Haben anscheinend nur Vista neu draugespielt. Bei MasterJohn war es anders, ihm wurde ein Notebook für den gleichen Preis angeboten bzw. das Geld. Ich habe meins wieder zurückgeschickt, diesmal direkt an Asus ( Pick up Service). Habe 3 Tage danach noch eine Email bekommen in der sie mich aufgefordert haben eine genauere Fehlerbeschreibung zu schicken.Bei meinem Anruf haben sie behauptet das Problem sei nicht bekannt.Ich kann allen Betroffen nur raten das Book per Pick up service zurück zu Asus zu schicken und am Besten gleich eine Fehlerbeschreibung beizulegen.

mfg

JAcksan:mail:

Hallo,

ich habe mich gerade angemeldet, weil hier wohl die größte deutschsprachige Diskussiuon zum V1S stattfindet. Ich bin seit drei Tagen leider gar nicht mehr so stolzer Besitzer dieses Notebooks (Version mit T7500).

Das Problem, wegen dem ich mich hier zu Wort melde, scheint Asus bekannt und ist u.a. hier im offiziellen Asus-Forum beschrieben. Wenn die Antwort, die der Ersteller dieses Thema erhalten hat, repräsentativ ist, wäre ich doch ziemlich wütend.

Anscheinend geht es mehreren Usern so, dass ihr V1S nach ca. 10 Minuten Spielzeit bei aktuellen Games einfach herunterfährt (bzw. sich abrupt ausschaltet). Irgendwo hier im Thema habe ich bereits einen Beitrag entdeckt, in dem es um das gleiche Problem geht. Bei mir ist dies bisher bei zwei (von zwei) getesteten Games passiert, nämlich Stalker und UT 2003.

Lt. Aussagen der User im Asus-Forum haben sie bereits verschiedene OS/Bios/VGA-Einstellungen getestet - ohne Besserung.

Hat jemand eine Lösung des Problems? Wie vielen Usern hier geht es ähnlich?

Im offiziellen ASUS-Forum gibt es auch schon Beiträge zu diesem Thema.

Wie mir Jacksan per PM mitteilte, hat er sein Notebook gerade von ASUS zurück erhalten.

Ich bin gespannt, ob es etwas geholfen hat.
 
sagen die einem eigentlich telefonisch bescheid, an welchem tag das notebook abgeholt und später wieder gebracht wird? ich habe da nämlich ein kleines logistisches problem, da ich tagsüber auf der arbeit bin...

Kannst beim Auftrag der RMA sagen wann es abgeholt werden soll.
Rücklieferung erfolgt leider so, dass es dann zurück kommt wenn der Posthase grade in deiner Gegend ist. Ansonsten -> abholen :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zusammenfassung gesucht

Hallo an alle,

ich bin auch einer dieser "glücklichen" Asus V1 besitzer dem sein Notebook ab und an eine kleine Pause durch unaufgeforderetes Abschalten gönnt :(

Gibt es nun denn eine definitive Ursache für das Problem (Grafikkarte, Mainboard, DX10) und was eben noch wichtiger wäre gibt es eine Lösung die wirklich dauerhaft funktioniert?

Call Of Duty 4 konnte ich komplet ohne Abstürze durchspielen. Bei Crysis und UT3 siehts eher schlecht aus. Wobei ich den eindurck hab, dass eine höhere Grafikeinstellung den Absturz beschleunigt.

Mein Notebook war auch schon eine Woche zur RMA. Hat aber leider nichts gebracht. Die haben den Lüfter getauscht. Desweitern meinten Sie das mein OS fehler hätte. Ist es aber noch das Orginal vorinstallierte ...

Wäre Super wenn man den Thread hier nochaml zusammenfassen könnte. Zumindist so weit das möglich ist.

Danke schon mal!
 
Hallo an alle,

ich bin auch einer dieser "glücklichen" Asus V1 besitzer dem sein Notebook ab und an eine kleine Pause durch unaufgeforderetes Abschalten gönnt :(

Gibt es nun denn eine definitive Ursache für das Problem (Grafikkarte, Mainboard, DX10) und was eben noch wichtiger wäre gibt es eine Lösung die wirklich dauerhaft funktioniert?

Call Of Duty 4 konnte ich komplet ohne Abstürze durchspielen. Bei Crysis und UT3 siehts eher schlecht aus. Wobei ich den eindurck hab, dass eine höhere Grafikeinstellung den Absturz beschleunigt.

Mein Notebook war auch schon eine Woche zur RMA. Hat aber leider nichts gebracht. Die haben den Lüfter getauscht. Desweitern meinten Sie das mein OS fehler hätte. Ist es aber noch das Orginal vorinstallierte ...

Wäre Super wenn man den Thread hier nochaml zusammenfassen könnte. Zumindist so weit das möglich ist.

Danke schon mal!

Manchmal frage ich mich, ob lesen so schwer ist. Vor allem innerhalb der letzten 20 Beiträge.
Eindeutig, es IST DIE GRAFIKKARTE. Die Karte MUSS getauscht werden, um den Fehler zu beheben.
 
Danke für die schnelle Antwort
Nein Lesen ist nicht so schwer ;-)
Es waren aber auch noch andere dinge ofen die nicht Beantwortet wurden!
Ist die Sache mit dem Austausch der Grafikkarte dann auch wirkllich getan? Weil einige haben ja scheinbar danach immer noch die gleichen Probleme ...
Bin eben am überlegen ob ich gleich zurücktrete vom Kaufvertrag. Wäre aber eben schade, weil es ja sonst ein tolles Gerät ist.

Tom
 
Call Of Duty 4 konnte ich komplet ohne Abstürze durchspielen. Bei Crysis und UT3 siehts eher schlecht aus. Wobei ich den eindurck hab, dass eine höhere Grafikeinstellung den Absturz beschleunigt.

wie kann das denn sein, Cod4 durchzocken und bei crysis stürzt das Book ab?
Habe Cod4 auch durch und LAN Partys mit 10 Stunden Dauerplay Cod4.
Und Cod4 belastet das Book ja auch schon ganz kräftig. Muss ich mir da doch noch Sorgen machen?Wie kann man denn den Fehler dann endgültig ausschliessen?
 
Ich hab cod4 bei höchsten Details und Auflössung gespielt. Das hat mich eben auch gewundert, dass das problemlos ging.
Cod4 nutzt doch so weit ich weis kein dx10. Weshalb hab ich ja noch mal in die richung gefragt hab. Im kommentar von seef (8. January 2008, 17:00) wird das ja erwähnt.
 
wie kann das denn sein, Cod4 durchzocken und bei crysis stürzt das Book ab?

kann dem nur zustimmen. cod4 läuft bei mir auch ohne probleme. aber bei crysis sieht es schon anders aus. das brauch ja doch einiges mehr an grafikleistung. gerade bei anspruchsvollen berechnungen (z.b. einsturz einer baracke durch eine granate, größere explosionen usw.) kommt es regelmäßig zum absturz.
 
wie lange läuft crysis bei euch wenns gut geht? hab gestern nacht direkt noch einen 1,5h test gemacht. war zwar gut beschäftigt das book - hat aber durchgehalten
 
bei mir hat crysis schon mal 4h durchgehalten, einmal war aber auch schon nach 2min schluss. sehr unterschiedlich.
habs jetzt das zweite mal zur reparatur geschickt ... bin mal gespannt ...
 
na das ist ja echt sick - und absolut unerklärlich... wenn die GPU 4h durchhält warum dann nich auch 48h schliesslich ist die GPU ja ziemlich schnell auf maximaler Hitze und der speicher ist auch nach ein paar Minuten zocken voll - was hardwaredefekte somit ja eigentlich ausschliesst.sehr seltsam. da werd ich wohl am wochenende crysis durchzocken um sicher zu sein...
 
Habe meinen Laptop nun nach 5 Wochen RMA wieder zurück. Getauscht wurden die Grafikkarte und das Mainboard!
Spieletests von Crysis und Bioshock laufen nun ohne Beanstandung durch!
CoD4 lief auch schon vorher ohne Probleme.

Kann jedem der die selben Probleme hat (wahrscheinlich alle) nur den Ratschlag geben eine Schreiben mit zum RMA zu geben indem dann steht das dieses Problem bei Asus bekannt sein müsste dan man es in unzähligen Foren nachlesen kann und nur der Austausch der Grafikkarte hilft, was ja bei einigen Besitzern getan wurde und diese dann keine Probleme mehr hatten. Hab gleich noch dazu geschrieben das ein Biosupdate und System neu aufspielen diese Fehler nicht beheben.

Hat auf jeden Fall funktioniert und da auch gleich noch das Mainboard getauscht wurde vermute ich mal das auch dies fehlerhaft war.

Good Luck! ;-)
 
hat das echt 5 wochen gedauert bei dir :eek:
hab gestern mein notebook auch zur rma geschickt bin mal gespand wie lange es dauert...
wie lange hats bei euch gedauert bis im rma status check überhaubt was drin steht?
bei steht heute noch kein eintrag...
mfg
 
Ja, hat 5 Wochen gedauert. Wenn du dich mal durchliest hat das auch bei anderen so lange gedauert. Habe nach3 Wochen bei Asus angerufen da der RMA Check bei mir nicht ging. Da wurde mir nur gesagt das Ersatzteile bestellt worden sind. Nach 4 Wochen ein erneuter Anruf bei Asus. Nichts neues, Sie wüssten nix genaues. Habe dann direkt die Telefonnummer von meinem RMA Center rausgesucht und da mal angerufen. Da wurde mir immerhin freundlich gesagt dass die Teile da sind und schon eingebaut sind und der Laptop im Test wäre. Hat dann aber eben immer noch eine Woche gedauert.
Erfreulich ist auf jeden Fall das nun alles läuft und ich finde der Lüfter ist nicht mehr so laut wie anfangs. Außerdem blieben alle Daten auf der HDD erhalten, da hatte ich ja so meine bedenken.
 
danke für deine antwort!

bis auf die lange wartezeit hört sich das ja alles ganz ok an^^
wie hast du den die tel-nummer rausbekommen?
wurde dein book vielleicht auch nach Bautzen geschickt oder hat asus mehrere RMA Center?

mfg
 
wurde dein book vielleicht auch nach Bautzen geschickt oder hat asus mehrere RMA Center?
Ja, meins wurde auch nach Bautzen geschickt. Telefonnummer ist die 03591 / 2722-0.
Warte einfach mal 2-3 Wochen und ruf dann mal an. Hoffe du hast ein Schreiben mit beigelgt. :hmm:
 
ja hab ne ausführliche fehlerbeschreibung beigelegt.
rma status check scheint bei mir auch nicht zu funktionieren.
bin mal gespand was draus wird:haha:
 
Meins ist auch immer noch da, seit mittlerweile fast 4 Wochen. Der Status bei der RMA-Abfrage ist auch noch immer auf waiting...das "exotische Ersatzeil" ist also wohl immer noch nicht angekommen. :(
Ganz ehrlich, wenn das so weitergeht, beherzige ich den Ratschlag von dem Support-Mitarbeiter den ich gesprochen habe und rufe da an, sobald es exakt 4 Wochen da ist, weil dann sollte man so langsam Chancen auf einen Austausch haben. Wobei mir mittlerweile am liebsten wäre wenn ich meinen Kaufpreis erstattet bekomme, dann wird mein nächstes Notebook nämlich kein Asus mehr, so schön die auch sein mögen...aber der Support ist teilweise wirklich unter aller Sau
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist auch immer noch da, seit mittlerweile fast 4 Wochen. Der Status bei der RMA-Abfrage ist auch noch immer auf waiting...das "exotische Ersatzeil" ist also wohl immer noch nicht angekommen. :(
Ganz ehrlich, wenn das so weitergeht, beherzige ich den Ratschlag von dem Support-Mitarbeiter den ich gesprochen habe und rufe da an, sobald es exakt 4 Wochen da ist, weil dann sollte man so langsam Chancen auf einen Austausch haben. Wobei mir mittlerweile am liebsten wäre wenn ich meinen Kaufpreis erstattet bekomme, dann wird mein nächstes Notebook nämlich kein Asus mehr, so schön die auch sein mögen...aber der Support ist teilweise wirklich unter aller Sau

Soll mir recht sein, ich will immer noch das V1Sn und spiele da dann mein Image wieder drauf. Schade nur dass ich bis dahin nichts habe, würde gerne sowas wie einen EEE-PC haben nur mit min. 9 Zoll. Hoffentlich gibts das bald.
 
Ich finds echt schade, dass Asus das mit dem Service nicht gescheit hinbekommt, zumal die Notebooks ja wirklich gut sind. Was wirklich vergleichbares findet man sonst ja kaum, so hat man nur die Wahl zwischen guten Support und weniger gutem Notebook oder Asus und die Angst vorm Support ;)
 
Meins ist auch immer noch da, seit mittlerweile fast 4 Wochen. Der Status bei der RMA-Abfrage ist auch noch immer auf waiting...das "exotische Ersatzeil" ist also wohl immer noch nicht angekommen. :(
Ganz ehrlich, wenn das so weitergeht, beherzige ich den Ratschlag von dem Support-Mitarbeiter den ich gesprochen habe und rufe da an, sobald es exakt 4 Wochen da ist, weil dann sollte man so langsam Chancen auf einen Austausch haben. Wobei mir mittlerweile am liebsten wäre wenn ich meinen Kaufpreis erstattet bekomme, dann wird mein nächstes Notebook nämlich kein Asus mehr, so schön die auch sein mögen...aber der Support ist teilweise wirklich unter aller Sau

Ist dein notebook auch in Bautzen zu Reperatur?
Meins ist seit Montag in der Reparatur und heute steht als Status "Repairing",
kan ich mir daraus einbilden das es villeicht schneller als 4 wochen dauert^^?
 
Ist dein notebook auch in Bautzen zu Reperatur?
Meins ist seit Montag in der Reparatur und heute steht als Status "Repairing",
kan ich mir daraus einbilden das es villeicht schneller als 4 wochen dauert^^?

So leid's mir tut - warte noch ein paar Tage und dann wird wahrscheinlich auch dein Status auf das gehasste 'Waiting' wechseln!
 
Habe meinen Laptop nun nach 5 Wochen RMA wieder zurück. Getauscht wurden die Grafikkarte und das Mainboard!
Spieletests von Crysis und Bioshock laufen nun ohne Beanstandung durch!
CoD4 lief auch schon vorher ohne Probleme.
"durchlaufen" : wie lange hast du getestet?
vllt. sollt ich einfach zufrieden sein ein "einwandfreies" Book zu haben - nur die Sache lässt mir keine Ruhe :)
 
Ist dein notebook auch in Bautzen zu Reperatur?
Meins ist seit Montag in der Reparatur und heute steht als Status "Repairing",
kan ich mir daraus einbilden das es villeicht schneller als 4 wochen dauert^^?
War bei mir genau das gleiche, insofern würde ich mir da keine allzu großen Hoffnungen machen...
Nach meinem Anruf war das Notebook angeblich auch schon mal beim "final testing", allerdings auch nur für einen Tag, seitdem ist es konstant auf waiting.
 
"durchlaufen" : wie lange hast du getestet?
Also die Demo von Bioshock lief von Anfang bis Ende. Vor dem Austausch gerade mal 5 Minuten maximum. Crysis hab ich etwas 1,5h getestet, vor dem Austausch maximal 40 min.
Fehler scheint also behoben zu sein.

@ snake88; ruf doch einfach mal bei deinem RMA Service an, Telefonnummer müsstest du ja im Netz finden wenn es nicht in Bautzen ist, ansonsten steht die Telefonnummer weiter oben im Forum auf dieser Seite. Bei Asus wissen sie viel weniger über den Status als bei deinem RMA und nach 4 Wochen kann man schon mal anrufen! ;-)
 
Danke für den Tipp Jimpster, ich hab gerade mal mit Bautzen telefoniert. Wann ich mein Notebook wiedersehen weiß ich zwar immer noch nicht, aber immerhin konnte der nette Herr am Telefon mir sagen, dass anscheinend auch noch das Mainboard gewechselt werden muss. Allerdings weiß er genauso wenig wie die Leute bei Asus wann das denn geliefert wird.
Langsam glaub ich, dass ich ein richtiges Montagsgerät erwischt habe, bei dem was da alles kaputt zu sein scheint... :(
Der Fehler bei der Grafikkarte war ja nur ein Grund, neben komischen Flecken auf dem Display und dem kaputten Fingerprintreader
Naja ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich mein Notebook doch noch irgendwann wiedersehe
 
irgendwie wurde bei den meisten die das notobook wegen den grafikfehler eingeschickt haben auch gleich das mainboard ausgetauscht, die frage is nur warum:hmm:
mein status war gestern noch bei reparieren un heute bei waiting, drecksschweine:haha:
 
irgendwie wurde bei den meisten die das notobook wegen den grafikfehler eingeschickt haben auch gleich das mainboard ausgetauscht, die frage is nur warum:hmm:
mein status war gestern noch bei reparieren un heute bei waiting, drecksschweine:haha:

Na weil das Mainboard bei der Serie bekannterweise fehlerhaft ist. Ist auch sinnvoll weitere RMAs mal vorzubeugen... Wenn se sonst schon nichts hinkriegen.

Rufe grade auch mal in Bautzen an, mal sehen was ich zu hören kriege.

Edit:

Es fehlen folgende Teile zur Reparatur: Topcase, Display, Mainboard und Akkus.
Na prima :d Der Mitarbeiter will nun Asus kontaktieren bezüglich des Liefertermins, wann denn die Teile mal eintreffen würden, damit die Sachen auch eingebaut werden könnten.

Kommentar aus dem Gespräch: Na da ist ja dann nichts mehr original, da könnte man auch das Gerät tauschen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab die gleichen probleme mit Grafikkarte.
Was muss man eigentlich alles einschicken nur den Laptop oder auch Netzteil u. Akku ? Muss ich es orginal Verpacken ?
Hat eigentlich noch jemand mit der linken Maustaste probleme, bei mir klemmt die manchmal.
Ich hab auch neben den Touchpad ( links und rechts ) so kratzer vom Displaydeckel, wechseln die sowas auch aus, dürfte ja nicht normal sein oder ?

Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh