ASUS V1S: Absturz bei Games [SAMMELTHREAD]

Neben dem wohl weit häufiger auftretenden Akku-Problem und ein paar anderer Dinge gibt es beim V1S vereinzelt noch einen weiteren unschönen Fehler:

Bei aktuellen Games wie Crysis oder UT3 stürzt das Notebook nach 10 - 15 Minuten ab bzw. schaltet sich einfach aus.

Hier ein paar User dieses Forums, die betroffen sind und sich im V1S User Test Thread gemeldet haben:

Hi Leute!

Jetzt wollte ich mich als EX-Besitzer eines V1S auch mal zu Wort melden.
Hab mir vor 2 Wochen das neue mit dem T7500 bestellt und auch sehr schnell bekommen. Leider habe ich auch das Problem mit dem Grafikabsturz bei Crysis und UT3 gehabt.
Also mit Händler in Verbindung gesetzt und per DOA ausgetauscht... Neues Notebook war auch tatsächlcih nach 4 Tagen bei mir... freudig gleich wieder Crysis installiert ums probieren... ABSTURZ!! Mit XP probiert: ABSTURZ... Vista neu aufgesetzt: ABSTURZ: Original Asus Grakatreiber probiert: ABSTURZ... und noch andere Treiberversionen probiert, hat aber leider auch nix geholfen. Damit ist das Notebook jetzt leider wieder zurück gegangen und ich bekomm mein Geld wieder.
Daher meine Frage: Kann irgendjemand Crysis oder ähnliche neue Spiele ohne Absturz spielen? Hab ich mit meinen 2 Notebooks vielleicht einfach Pech gehabt?? Ich würds ja tatsächlich nochmal mit einem (dann dem dritten) V1S probieren weils meiner Meinung nach das derzeit genialste Notebook auf dem Markt ist!

Schonmal danke für Eure Antworten,
Michael1712

PS: Ohne zu schleimen, find Euer Forum echt klasse :)

Hallo,

dieses Problem scheinen einige User zu haben. Mich betrifft es ebenfalls. Am Anfang dieses Threads waren es nur MasterJohn und ich, habe den Thread weiter mit gelesen und festgestellt das doch noch einige User dieses Problem haben. Ich schätze mal so auf 5 die sich gemeldet haben. DIe Dunkelziffer wird noch weit aus höher sein. Einige haben es vielleicht noch nicht gemerkt weil sie ihr V1s nur für Office Arbeiten benutzen. Ich hab jedenfalls mein V1s zusammen mit MasterJohn über Mindfactory zu Asus geschickt. Nach einem Monat habe ich meins wieder erhalten. Es war immernoch defekt. Haben anscheinend nur Vista neu draugespielt. Bei MasterJohn war es anders, ihm wurde ein Notebook für den gleichen Preis angeboten bzw. das Geld. Ich habe meins wieder zurückgeschickt, diesmal direkt an Asus ( Pick up Service). Habe 3 Tage danach noch eine Email bekommen in der sie mich aufgefordert haben eine genauere Fehlerbeschreibung zu schicken.Bei meinem Anruf haben sie behauptet das Problem sei nicht bekannt.Ich kann allen Betroffen nur raten das Book per Pick up service zurück zu Asus zu schicken und am Besten gleich eine Fehlerbeschreibung beizulegen.

mfg

JAcksan:mail:

Hallo,

ich habe mich gerade angemeldet, weil hier wohl die größte deutschsprachige Diskussiuon zum V1S stattfindet. Ich bin seit drei Tagen leider gar nicht mehr so stolzer Besitzer dieses Notebooks (Version mit T7500).

Das Problem, wegen dem ich mich hier zu Wort melde, scheint Asus bekannt und ist u.a. hier im offiziellen Asus-Forum beschrieben. Wenn die Antwort, die der Ersteller dieses Thema erhalten hat, repräsentativ ist, wäre ich doch ziemlich wütend.

Anscheinend geht es mehreren Usern so, dass ihr V1S nach ca. 10 Minuten Spielzeit bei aktuellen Games einfach herunterfährt (bzw. sich abrupt ausschaltet). Irgendwo hier im Thema habe ich bereits einen Beitrag entdeckt, in dem es um das gleiche Problem geht. Bei mir ist dies bisher bei zwei (von zwei) getesteten Games passiert, nämlich Stalker und UT 2003.

Lt. Aussagen der User im Asus-Forum haben sie bereits verschiedene OS/Bios/VGA-Einstellungen getestet - ohne Besserung.

Hat jemand eine Lösung des Problems? Wie vielen Usern hier geht es ähnlich?

Im offiziellen ASUS-Forum gibt es auch schon Beiträge zu diesem Thema.

Wie mir Jacksan per PM mitteilte, hat er sein Notebook gerade von ASUS zurück erhalten.

Ich bin gespannt, ob es etwas geholfen hat.
 
Mein Ersatzteil (wahrscheinlich ja die Graka) muss aus Taiwan geliefert werden. Da kann ich wohl noch warten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjo, bei mir kamen ja jetzt auch die ganzen blöden Feiertage dazwischen... :rolleyes:
 
also ich habe heute mal beim support asus angerufen um mal zu fragen ob das problem bekannt ist und woran es liegt. Der Mann am Telefon wollte mir erklären das es an Directx 10 in Windows Vista liegt und nicht an der Grafikkarte allgemein Weil ja arbeiten funktioniert und das Notebook da nicht abstürzt. Schick das NOtebook morgen weg
 
Also mir hat man bei der Hotline ganz klar gesagt, dass dies Problem durch einen Tausch der Graka behoben wird.
 
Habe seit gut einer Woche mein V1S und natürlich genau die gleichen Probleme. :grrr: Lasse es heute vom RMA abholen, mit einem verweis auf eine eventuell defekte Grafikkarte. Hoffe die bekommen das hin, bin sonst ganz zufrieden mit dem Notebook. Gebe euch bescheid wie es weiter geht bei mir.
 
ich hab auch ein aktuelles v1s-aj033e und habe keine Probleme mit Spielen. Das einzige was abgestürzt ist, war NFS ProStreet - aber auch nur auf den Desktop und nicht der komplette Rechner. Mit einem aktualisierten NVidia Treiber ist auch das Problem gelöst. Bioshock,Cod4, CMR DiRT etc. laufen ohne Probleme
 
Mein Book ist jetzt seit einer Woche bei der RMA. Obwohl ich die RMA Nummer angebe, kann ichj leider den aktuellen Stand nicht nachfragen...wozu gibt es diese Funktion überhaupt
 
zurück von der RMA (kein graka tausch)

Also ich habe heute mein NOtebook zurück bekommen. UNd es wurde kein grakatausch gemacht. Ich zitiere hiermit mal was die geschrieben haben als anhang:

" Keine Hardwaredefekte festgestellt, Bios aktualisiert. Die korrekte Funktion des installierten Betriebssystems bzw. der Anwendungsprogramme wird durch fehlende oder fehlerhaft installierte Dienste, Treiber und Anwendungen beeinträchtigt. Bitte die Installation und Konfiguration des Betriebssystems, der Dienste, der Treiber und der Anwendung prüfen, korrigieren oder diese neu installieren. BurnInTest mit Testfestplatte bestanden. Dauerlauf und Endtest erfolgreich."

So ich installiere jetzt mal Windwos mit der tollen recovery DVD neu und dann mal sehen. Wenn nicht geht das gleich wieder weg. So dreck denken die man ist zu bescheuert und n drecks game zu installieren oder w00t. Wenn einer das OS versaut hat waren wohl die das. Daran hab ich nämlich nix gemach nach dem ich das Notebook gekauft habe.

Noch ne frage welche Treiber version für Graka benutzt ihr und
wie installiert ihr die, da meckert der ja immer irgendwie ?

Danke

Seef
 
so ich habe jetzt erfolgreich meinen läppi in 4h neu aufgesetzt und er kackt immer noch ab. ich kotze gleich. So und gleich wieder RMA stellen und weg damit. Wenn die jetzt die graka nicht wechsel hole ich mir mein geld zurück.
 
@seef:

Sag mal: Wie hast du das bitte geschafft: Am 8. Januar hast du geschrieben, dass du am 9. Januar dein Notebook wegschicken würdest ... und heute Mittag (12. Januar) hast du's schon wieder zurück?? ... Dein Notebook war sozusagen mit Reparatur und Versand (hin und zurück) ca. 3 Tage unterwegs ... bin ernsthaft beeindruckt!
 
so ich habe jetzt erfolgreich meinen läppi in 4h neu aufgesetzt und er kackt immer noch ab. ich kotze gleich. So und gleich wieder RMA stellen und weg damit. Wenn die jetzt die graka nicht wechsel hole ich mir mein geld zurück.

Granda Incompetenziá del Asus?!
Es ist Wahnsinn, das ein offensichtlich bei Asus bekanntes Grafikkartenproblem einfach so abgespeist wird, anstatt in einem hoffentlich exisitierenden internen FAQ nachzulesen, dass leider oft die Grafikkarten defekt sind und somit diese Teile ausgetauscht werden müssen...:grrr:
 
nachdem das problem mit dem sound, was ich in einem anderen thread beschrieben habe auch schon an dem mainboard lag und bei einem mainboardwechsel (rma) beseitigt wurde, habe ich jetzt das problem mit dem ausschalten auch noch. bei mir sogar in relativ unaufwendigen spielen wie world of warcraft. naja... der nächste rma ist unterwegs. habe den fehler gemacht, erst danach den thread hier durchzulesen und kann nur hoffen, dass sie trotzdem auf die richtigen entscheidungen kommen und die grafikkarte austauschen.

also mal sehen... abholung sollte dann heute (also den 16.) noch sein. hoffe, dass das ding in irgendeiner form wieder innerhalb einer woche zurückkommt (wie bei meiner letzten rma).

ich kann auf jeden fall sagen: mir geht es ungemein auf die nerven, ein gerät innerhalb von nicht einmal 2 monaten 2 mal einschicken zu müssen, damit es sinnig einsetzbar ist.

nichtsdestotrotz ist das laptop genau das was ich wollte und ein sehr gutes gerät - ich vermute, dass wir einfach pech mit unseren produktionsreihen hatten und bei den meisten leuten keine probleme auftreten.

ich gebe rückmeldung sobald mein laptop wieder da ist.
 
2. RMA zurück

:mad::mad::mad::mad:So mein Notebook ist jetzt zum 2.ten mal aus der RMA zurück. Wieder ziemlich schnell das muß man sagen. Diesmal haben sie die Festplatte ausgetauscht und angeblich wieder irgendwelche treiber aktualisiert (ich frage mich welche). OK das Problem mit dem Absturz besteht IMMER NOCH. SO ich werde jetzt am Montag da mal anrufen und denen gehörig die Meinung pauken. Alta das geht überhaupt nicht meinen die ich bilde mir das ein. ICh habe jetzt schon 2 mal auf diesen beschissenen Zettel geschrieben das das nur ein Grafikkartenproblem sein kann. Es kommen ja auch Grafikfehler vor dem kompletten Absturz. Mein Fresse. Wenn das jetzt beim 3.ten RMA am Montag nicht geht hole ich mir mein Geld zurück. Ich hab so die schnauze voll ey. Diese beschissene "Easy Repair" Firma geht mir dermaßen aufm Sack. KOTZ:mad::mad::mad:
 
:mad::mad::mad::mad:So mein Notebook ist jetzt zum 2.ten mal aus der RMA zurück. Wieder ziemlich schnell das muß man sagen. Diesmal haben sie die Festplatte ausgetauscht und angeblich wieder irgendwelche treiber aktualisiert (ich frage mich welche). OK das Problem mit dem Absturz besteht IMMER NOCH. SO ich werde jetzt am Montag da mal anrufen und denen gehörig die Meinung pauken. Alta das geht überhaupt nicht meinen die ich bilde mir das ein. ICh habe jetzt schon 2 mal auf diesen beschissenen Zettel geschrieben das das nur ein Grafikkartenproblem sein kann. Es kommen ja auch Grafikfehler vor dem kompletten Absturz. Mein Fresse. Wenn das jetzt beim 3.ten RMA am Montag nicht geht hole ich mir mein Geld zurück. Ich hab so die schnauze voll ey. Diese beschissene "Easy Repair" Firma geht mir dermaßen aufm Sack. KOTZ:mad::mad::mad:

Viel Spaß beim Meinung pauken ... ich kann dir jetzt schon sagen, was das kommt - vorausgesetzt du kommst überhaupt durch: "Wir können da auch nichts machen .... wir geben das alles nur an die Technik weiter."
Viel Spaß mit dem Verein!
 
Falsch...du kannst jetzt vom Kaufvertrag zurück treten und dein Geld zurück bekommen!
 
@seef
Wie costigan gesagt hat: Trte vom Kaufvertrag zurück und bestell dir ein neues, wenn du willst. Oder ein anderes.
Du kannst auch noch versuchen, einen Grafikkartenaustausch oder Komplettaustausch zu erzwingen, indem du ihnen damit drohst, zurückzutreten, wenn es wieder nicht funktioniert. Die Methode hat bei mir mal mit einem anderen Notebook (nicht Asus) funktioniert, nachdem ich es auch zweimal nicht repariert wiederbekommen habe.
 
@seef
Wie costigan gesagt hat: Trte vom Kaufvertrag zurück und bestell dir ein neues, wenn du willst. Oder ein anderes.
Du kannst auch noch versuchen, einen Grafikkartenaustausch oder Komplettaustausch zu erzwingen, indem du ihnen damit drohst, zurückzutreten, wenn es wieder nicht funktioniert. Die Methode hat bei mir mal mit einem anderen Notebook (nicht Asus) funktioniert, nachdem ich es auch zweimal nicht repariert wiederbekommen habe.

Und wie soll er das machen? ... er muss ja erst mal jemanden bei ASUS finden, der sich mit ihm beschäftigt und nicht sofort sagt, dass er dafür nicht zuständig ist! ... außerdem hab ich gedacht, dass man laptops drei mal einschicken muss um überhaupt irgendwie Anspruch zu haben!?
 
so, leider habe ich festgestellt, dass auch bei mir die demo von crysis abstürzt, beovr ich aus dem wasser komme. kurz streifen, dann aus.

seid ihr euch denn sicher, dass das von der graka oder mainboard kommt oder könnte es auch an der demo liegen? wurde dieser fehler mal jemals bei asus schriftlich zugegeben?

wie lange dauert es denn in der regel, bis ich ein eingeschicktes notebook bei asus zurückbekomme und geht es evtl. schneller, wenn ich es beim händler abgebe und von dort einschicken lasse?

wie kann ich denn sicherstellen, dass die komponenten tatsächlich getauscht werden? bei einigen scheint es ja nicht direkt geklappt zu haben und ich kann es mir zeitlich nicht leisten, das ding zwei oder drei mal einzuschicken.

und noch eine letzte frage: wie lange gilt denn diese abhol-reparaturgarantie?

danke schon mal für antworten. sorry, dass ich so viel frage, aber ich habe keine ahnung und bin auch recht sauer. danke!
 
Also ich als Anti-Zocker hab jetzt trotzdem ut3 demo installiert und mal ne halbe Stunde bei höchster Auflösung herumgespielt. Hab keine Abstürze und auch keine übermäßige Erwärmung festgestellt.
Hab die Demo natürlich gleich wieder deinstalliert. ;-) Brauch ich ja auch nicht.
@maati ...
Sag mal, hast du Probleme mit deiner Grafik? Wenn ich das hier so durchlese, weiß ich nicht, ob das ein V1S-spezifisches Problem ist.
Ich hab schließlich eines der ersten V1S gekauft, und keine Probleme damit.

Übrigens: lt. aktuellem Bericht in einer Wirkschaftszeitung werden 90% aller Notebooks in Taiwan gefertigt. Die restlichen 10% sind Industrie-Sonderanfertigung. Keiner der größten 10 Notebookhersteller bauen ihre Books selber ... ausgenommen ASUS.
Also...Über den Support kann man sicher meckern. Aber über die Qualität würd ich nicht jammern. Denn da bekommt man bei anderen Herstellern auch nichts besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mein Laptop ist aus der 2. RMA zurück.

Ergebnis: "Keine Fehler gefunden, BurnInTest bestanden, BIOS aktualisiert"

Tatsächliches Ergebnis: 10 Minuten World of Warcraft den Charakter vor der Bank stehen lassen - zack und aus (kein Grafikfehler aber komplettes Abschalten).

Es gibt jetzt nur noch eine Sache, die ich teste, bevor ich es auf seine 3. (und letzte RMA) schicke: Ich werde versuchen, ob das auch passiert, wenn ich das Netzteil nicht verwende und über Akku laufen lasse - möchte die Möglichkeit ausschließen, dass das Gerät nicht genug Strom liefert.

Nach der 3. RMA ohne Verbesserung müsste ich doch vom Kaufvertrag zurücktreten, oder mir ein neues Exemplar schicken lassen können, oder?
 
Also ich weiß nicht....

ich möchte hier keinen zu Nahe treten. Es kann natürlich schon sein, dass es hardwaretechnische Probleme gibt, aber teilweise hören sich die Probleme schon stark softwaretechnisch an.
Mir kommt vor, dass hier jeder Absturz automatisch auf Hardwareprobleme zurückgeführt wird.
 
Ich erwähne nicht ohne Grund, dass ich das Gerät an sich für Top halte.

Nein nein, du trittst mir nicht zu nahe. Aber wenn du einem gelernten Informatiker mit Berufsausbildung und mittlerweile 4 Semestern Studium auf Informatik sagen möchtest, dass er zwischen Hardware- und Softwareproblemen nicht unterscheiden kann, mag das ein wenig fehl liegen. Ich bin durchaus in der Lage das zu unterscheiden und ebenfalls bin ich in der Lage Systeme so aufzusetzen, dass sie funktionieren. Meine eigenen Tests sind höchstwahrscheinlich akurater, als die die sie dort vornehmen (beispielsweise habe ich unter 4 verschiedenen Systeminstallationen getestet. Von Linux über XP über VISTA mit eigener Konfiguration und schließlich VISTA, wie es Out-of-the-Box geliefert wird von ASUS). Wenn sich die gleichen Probleme auf allen Systemen wiederholen, kann man recht sicher sein, dass es nichts mit Software zu tun hat.

Soviel zu meiner Seite von meiner Seite dazu
 
schon seltsam. Anscheinend hatte ich da ja mal Glück mit meinem V1S. Hab gestern abend erst wieder 4 Stunden CoD4 gezockt - alle Details auf Anschlag mit 1400x1050. Und keine Probleme. Ich hab noch das Standard Vista drauf und nur den Grafiktreiber aktualisiert.
Gruß
 
hallo
leider musste ich auch das graka-problem bei mir festellen. notebook schaltet sich einfach aus nach ca. 15 min zocken von bioshock.
bei dem letzten absturz scheint aber irgendwas schiefgelaufen zu sein. seitdem hab ich 2 ausrufezeichen im gerätemanager.
das erste unter anschlüsse "intel active management technology" mit der fehlermeldung "dieses gerät wurde angehalten, weil es fehler gemeldet hat. code 43".
das zweite unter systemgeräte " intel management engine interface" mit der fehlermeldung "dieses gerät kann nicht gestartet werden. code 10."
weiß jemand wofür die dinger gut sind?
habe versucht die treiber bei hand von der asus treiber-cd zu installieren. jedesmal kam eine meldung, dass die treiber nicht richtig installiert werden konnten.
das komische ist nur, dass seitdem bioshock nicht mehr vollständig abstürzt, also der laptop schaltet sich net aus, sondern das spiel wechselt in den fenstermodus u so der lüfter spürbar leiser läuft. sonstige einschränkungen habe ich bisher auch noch net bemerkt. es beunruhigt mich aber schon ein wenig.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe das V1S-AJ033E. vista business 32 bit. biosversion 209. grakatreiber 169.04
 
Update: Mein Notebook ist nun schon 14 Tage beim RMA. Zwischenzeitlich hab ich eine Mail von meiner Supportanfrage bekommen:
Sehr geehrter Kunde,

bitte verwenden Sie den aktuellen Nvidia Treiber von www.asustreiber.de.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Pierre Sacher
Na wenn das mal nicht eine Sachliche Antwort ist!

Habe nun eben noch einmal beim RMA Support angerufen und habe gehört das Sie Ersatzteile bestellt haben! Das lässt ja wenigstens schon einmal auf eine neue Grafikkarte hoffen.
 
Update: Mein Notebook ist nun schon 14 Tage beim RMA.

Mal wieder erstklassig Inkompetent, so wie ichs von dem Herrn Sacher bei Asus kenne :(
Der Treiber da ist der uralte ForceWare 156.54. Absoluter Mist. Ein 169.xx von Laptopvideo2Go ist wesentlich besser, vor allem durch neue Features wie den dort (meist) funktionierenden PowerMizer.
 
Ich hab mein Notebook letztes Wochenende zurückbekommen. Habe etwa 5 Wochen darauf warten müssen, weil einige Teile in Taiwan bestellt werden mussten. Nach 4 Wochen hat man mir angeboten ein neues Gerät zu bekommen und hat angeblich meine Daten an ASUS Deutschland weitergegeben, allerdings bekam ich das Notebook zurück, bevor die sich mit mir in Verbindung gesetzt haben.
Scheinbar funktioniert jetzt alles.
Bei mir wurde die Grafikkarte und das Mainboard ausgetauscht.
 
sagen die einem eigentlich telefonisch bescheid, an welchem tag das notebook abgeholt und später wieder gebracht wird? ich habe da nämlich ein kleines logistisches problem, da ich tagsüber auf der arbeit bin...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh