[User-Review] Asus V1S (Teil 3)

T7700 undervolten

Burli, du hast in deinem Schweizer V1Sn einen anderen Prozessor (T7500) als ich in meinem V1Sn (T7700).
Hab Power4 Gear deinstalliert, RMClock resetted etc., gleiches Ergebnis, immer noch mindestens 0,9V. :shake:
Um was niedrigeres einzustellen, muss ich den Reg-Tweak benutzen, CPU-Z zeigt dann aber immer noch 0,9V an. Screenshot ist von Super-LFM, aber im kleinsten Normal ist es das gleiche.
Weiss jemand noch einen Trick?
 

Anhänge

  • CPU-Z_RMClock.png
    CPU-Z_RMClock.png
    37,9 KB · Aufrufe: 116
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah. ja. sorry

kann gut sein, dass der 7700 hardwaremässig auf mind. 0.9 gesperrt is. ka

der unterschied zu 0.85 macht aber nicht grad viel aus......

7-fach lauft er mit 0.9 nicht mehr stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
V1S und SSD - hat das schon mal jemand gemacht ?

Ich würde ja gerne folgendes machen:

1) Die Original-Platte durch eine SSD ersetzen (muß eh mal wieder Win installieren)
2) Die alte Platte dann statt des CD-LWs einbauen.

Und dazu habe ich ein paar Fragen:

1) geht das mit der SSD überhaupt ?
2) Kann man die alte Platte statt des CD-LWs einbauen ? (Passen die Anschlüsse ?)
3) Ich habe damals im Lieferumfang einen Rahmen gehabt der wie für eine 2,5"-Platte gemacht aussieht. Ist der dafür ?

Hat das überhaupt schon mal jemand gemacht ?

Gruß
Hans
 
gemacht nicht.
aber das geht so.
brauchst du mobil ZWEI hdd? . weil WENIGSTENS daheim würd ichs mit dem externen S-ATA machen oder per USB. weil ohne DVD-LW is auch nicht das wahre. oder dauernd herumbauen.

wenns um geschwindigkeit geht, würd ich die ssd als 1. hdd einbauen und s.o.
 
Na ja - brauchen nicht unbedingt zwei - war eben nur eine Idee was ich mich der alten Platte machen kann :) Aber eigentlich hast Du Recht :-) Eine und die dann etwas größer geht auch :)

Gruß
Hans

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:17 ----------

Übrigens - ganz blöde gefragt ... ist die Platte eigentlich über SATA-1 oder SATA-2 angeschlossen ? Die meisten SSD sind ja entweder SATA-2 oder sogar SATA-3 !

Hans
 
die sind abwärtskompatibel zu SATA-1. aber eigentlich a bissl widersinnig.

eine alte kannst in ein SATA USB gehäuse geben. ohne netzteil. is ganz praktisch.
 
Danke - dann besorge ich mir mal morgen eine SSD und probiere es Montag aus.
Und die alte Platte benutz ich dann um mal probeweise Windows7 zu installieren :-)
Ja - ich weiß, aber ich hatte immer noch keine Lust mich mit der Umstellung zu beschäftigen *grins*

Hans
 
win7 ist das beste windoof ever. und ich bin seit den 80-ern am bildschirm...

da ist ein laplinkpcmover äh erhältlich. damit kannst die gesamte installation, also INKL. programme von einem windoof auf ein beliebiges anderes (auch 64 bit) moven. das lässt man am alten system laufen, dann installierst frisch win7 und lässt es auch hier laufen. fertig.

win7 ändert zb den prozessortakt UND grafiktakt.
nur würde ich jedenfalls das rightmark cpu utility fürs nötige und sinnvolle undervolten verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
ich bin seit nun etwas mehr als 3 Jahren zufriedener Benutzer des Asus V1S und nun ist vor einer Woche offensichtlich die Grafikkarte ausgestiegen. Mitten in einem Spiel (Titan Quest) waren nur noch bunte Streifen auf dem Bildschirm zu sehen und nach einem Neustart ging zwar das Backlight des LCD an aber es kam kein Bild.
Da der Rechner nun leider schon aus der Garantie ist, würde ich gerne selber eine neue Grafikkarte einbauen. Weiß jemand, wo man so eine herbekommt? Hat hier vielleicht sogar jemand die Grafikkarte aus seinem V1S ausgebaut und gegen eine andere getauscht und will mir die normale verkaufen? Oder hat jemand nen Tipp, wie man den Rechner ansonsten noch retten kann?
Vielen Dank
 
wenn er noch beim booten im BIOS ist in schwarz/weiss siehst du keine schrift?
wenn du FN+F8 drückst, also auf externen monitor schaltest, siehst du auch am ext. monitor nichts?
wenn du windows im VGA modus startest, auch nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind wohl ok.
für mich würde das lüftergeräusch entscheiden....
 
Was haltet ihr vom Asus N55SF?
Scheint ein würdiger Ersatz zu sein

Asus N55SF, jepp das ist es, absolut Top.
OK, keine solche Komplettausstattung von den Anschlüssen her wie das V1S, aber sowas findest du heute eh nicht mehr.
Dank Optimus wird er auch bestimmt schön ruhig laufen.
Mein V1S läuft auch noch absolut zuverlässig. Sohnemann hat es geerbt und benutzt es jetzt im Studium unter der Auflage: "Finger weg von den heißen Spielen. Das ist der Tot des V1S".
 
wenn er noch beim booten im BIOS ist in schwarz/weiss siehst du keine schrift?
wenn du FN+F8 drückst, also auf externen monitor schaltest, siehst du auch am ext. monitor nichts?
wenn du windows im VGA modus startest, auch nix?

Hat etwas gedauert ...

also ich sehe am externen Monitor schon was, sieht allerdings nicht sehr vielversprechend aus. Ich hab mal 3 Bilder angehängt.

 
uh. grafik ram-fehler irgendwo. imho

zum (jetzt auch mMn nötigen) grafikkartentausch weiss ich leider nix. sorry.
 
ok, mal schauen ob ich irgendwo eine auftreiben kann. Falls also jemand die Grafikkarte aus seinem V1s loswerden will, habe ich Interesse ;)
 
wenn mein V1Sn nimmer will, sag ichs dir....
eventuell wäre fernsteuerung für dich eine gewisse lösung: mit nem anderen (schwachen) rechner dein V1S fernsteuern. da spielt die grafikkarte keine rolle. da gibts mehrere gratismöglichkeiten. nutz ich oft.
 
Das wäre sehr nett. Fernsteuerung hilft mir leider nicht, da den Rechner eigentlich meine Freundin nutzen wollte und sie hat keinen anderen. Trotzdem danke für den Tip.
 
Hab ein anderes Notebook (altes Gericom) mit ähnlichem Fehler. Meine Erfahrung:
Absturz erst beim Laden des Grafikkartentreiber. Also:
Grafikkartentreiber irgendwie loswerden (Windows neu installieren, aber keinen Grafiktreiber). Dann ist zwar nix mit Spielen, aber man kann normal booten. Unter Win XP ist das zwar schreiend langsam, aber unter Windows 7 so schnell daß man es bei Desktoparbeit garnicht bemerkt. Ich hab dann aber die RemoteDesktop-Lösung genommen (Servereinsatz), hab dafür sogar die Grafikkarte ausgebaut (Strom/Lüfter).

Edit:
Auch dieses Notebook hat schon im Bios seltsame Muster angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur wenns schon im BIOS auftritt.... deshalb meine frage...

man könnte noch versuchen, den rechner auf möglichst langsam zu stellen.
 
Ich liebe ofenfrische Grafikkarte. Die gehen wie frisch gebackene Brötchen ^^ (sie geht wieder)
Bilder sind dementsprechend unspektakulär
 
Das Problem mit der Graka in mein V1S hatte ich vor ca. 2 Monaten auch.

Graka ausgebaut, mit dem Heisluftfön ( Stufe 1 = 300°C, Stufe 2 = 600°C ) , ich habe Stufe 1 gewählt, vorsichtig die Platine anblasen, danach direkt mit Kältespray ( ca. -55°C ) einsprühen, neue Wärmeleitpaste drauf, wieder einbauen und freuen das es funzt^^.

Ich weiß allerdings nicht, wie lange die "reparatur" hält. Hab mir deshalb ein neues labby zugelegt und mein geliebtes v1s meiner Schwester geschenkt.

Ach ja, wenn jemand interesse an einer Dockingstation und/oder an einem UMTS Modul für das V1S hat, kann sich bei mir per PN melden.
Habe dafür keine verwendung mehr und würde diese gerne verkaufen.
 
jetzt im ernst?? :banana:
was hast gmacht? :confused:

Ich hab sie für 30min bei 100°C in den Backofen gelegt. Gibt hier irgendwo im Luxx auch nen Thread, wo das für Desktop-Grafikkarten vorgeschlagen wird. Kam letztens in "Fragen, die die Welt nicht braucht ..." wieder auf.

Kältespray hab ich nicht benutzt. Ich hab selber schon nen neuen Laptop aber meine Freundin zockt halt gerne auf dem V1s, was ohne Graka schwierig war :d
 
geil. ist das zu fassen. ich glaubs euch, trotz fasching...
gratulation!
 
ja, aber es gibt schon das nächste Problem: der Akku läd nicht mehr. Der bleibt dauerhaft auf 0% und in der Systemsteuerung steht was von Zustand: critical
Heißt das Tiefenentladung? Gibts da auch nen Wundermittel? Vielleicht 10min im Kochtopf? :fresse:
 
ich schätz, da sind jetzt ZWEI zellen hin oder die akkuelektronik. mein hauptakku hält manchmal SOGAR 12 min, der modulakku noch 3min.... - die sind gerade noch als stromausfallschutz zu gebrauchen. die akkus waren das mieseste am V1Sn....
 
Hi V1S'ler,

hab leider erst jetzt diesen Thread gefunden, obwohl ich eigentlich auch schon länger hier im Forum bin. Wollte nochmal auf die Biossache zu sprechen kommen. Hab meine Erfahrung auch schon in dem Bios-Thread hier geschrieben.

Jetzt habe ich gesehen, dass andere das gleiche Verhalten haben wie ich. Hab auch das Intel AMT Problem mit der ME-Fehlermeldung beim Booten. Hatte ich aber schon vor der RMA meiner Grafikkarte vor ca. 1/2 Jahr. Das Bios 303 hat bei mir auch bis heute überhaupt nicht richtig funktioniert. Hab mir gedacht ... versuchs doch einfach mal mit dem original 209er Bios. Also zurückgeflasht und siehe da ... scheinbar keinerlei Probleme mit 4GB unter Windows 7 Ultimate x64, weder beim Booten noch bei der Prozessorauslastung.

Mir kam das sehr komisch vor, weil sonst überall steht (auch im V1S Wiki), dass man unbedingt das 303er Bios braucht. Aber scheinbar gibt es auch noch andere außer mir denen das so get. Hatte schon verher den Verdacht, dass das was mit diesem scheiß Intel AMT Fehler zu tun hat. Ich muss sagen das V1S is richtig geil, hab auch die Dockingstation dazu - auch wenn ich mir inzwischen ein neues Dell Vostro 3450 angeschafft habe.

Aber das finde ich witzig dass ich diesen Thread doch noch so spät gefunden habe. Hab einfach mal "V1S" in die Suche eingegeben ... kaum macht mans richtig läufts ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh