[User-Review] Asus V1S (Teil 3)

Hallo...
wollte mal fragen bei welchen temperaturen sich eure cpu aufhält. in letzter zeit hab ich recht fix hohe temperaturen (fast immer über 60°) auch bei relativ geringer auslastung. so geht teilweise schon der lüfter an wenn ich einfach nur ein youtube video maximiert anschaue. hab schon gründlich mit druckluftspray gereinigt (auch die grafikkarte). hat jemand ähnliche probleme?
mfg

Hi,
liegt bei mir knapp unter 50. Aber hast du mal deine Grafikkartentemp angeschaut? Denn es ist so, die Grafikkarte GT8600M verursacht eine relativ starke Abwärme, vor allem deshalb weil Nvidia es nicht schafft einen Treiber herauszubringen der die Karte richtig taktet. Das heißt:Internet/Office mit 169/100, Video mit 275/200 und Games mit 475/400.
Schau einmal mit dem Programm GPU-Z unter Sensor nach wie deine Kerte so bei den verschiedenen Anwendungen taktet. Ich habe noch keinen Treiber gefunden der das richtig schafft.
Doch jetzt die gute Nachricht. Es gibt ein kleines Tool, Powermizer Switch, das die richtigen Einstellungen in der Registry setzt. Ausführen, Neustart und gut ist. Habe es unter XP und Win7 laufen und es verrichtet hervorragende Dienste. Denn dadurch, das die Karte nun nicht mehr so hoch (nur noch bei Bedarf hoch und bei Nichtbedarf wieder automatisch runter) taktet wird viel weniger Wärme produziert, der Lüfter springt seltener an und das ganze ist damit viel erträglicher für die Ohren.
http://www.box.net/shared/v7jpoateoq
Gruß Falck
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erst mal für die Antwort. Hab mit GPU-Z nachgeschaut und die Graka ist wirklich ständig auf 475/400 getaktet (dabei ist es egal welche Anwendungen laufen und welcher Performance-Modus aktiviert ist). Hab den Powermizer Switch benutzt jedoch hat sich nichts verändert (das Programm zeigt beim 2. Start an, dass es sowohl bei AC als auch Battery an ist). Ich habe zur Zeit den 186.91 laufen. Welchen Treiber nutzt du?

€: Die Graka hat dadurch auch eine Temperatur von 63°C im Office Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Antwort. Hab mit GPU-Z nachgeschaut und die Graka ist wirklich ständig auf 475/400 getaktet (dabei ist es egal welche Anwendungen laufen und welcher Performance-Modus aktiviert ist). Hab den Powermizer Switch benutzt jedoch hat sich nichts verändert (das Programm zeigt beim 2. Start an, dass es sowohl bei AC als auch Battery an ist). Ich habe zur Zeit den 186.91 laufen. Welchen Treiber nutzt du?

€: Die Graka hat dadurch auch eine Temperatur von 63°C im Office Betrieb.
Hi, das ist ja schon ein wenig komisch, ich habe überhaupt keine Probleme damit. Habe den Original 186.81 Treiber drauf. Bei mir ist auch AC und Battery aktiv. Officetemp. 55°C. Selbst wenn ich einen Film von der Festplatte anschaue, läuft der Lüfter immer nur auf Stufe 1. Schalte den Powermizer Switch noch mal aus, starte das System neu und aktiviere ihn noch einmal mit anschließendem Neustart. Jetzt werden die Werte in der Registry gesetzt. Kontrolle wiederum mit GPU-Z.
Falck
 
Hab es wie von dir beschrieben probiert. Die Graka bleibt jedoch weiterhin 475/400 getaktet. Unter XP damals gingen ja einige Treiber mit gemoddeter inf. Ich werde es noch mal mit einer Treiberneuinstallation versuchen und auch mal den 186.81 probieren. Vielleicht hab ich dann ja Erfolg. mfg

Edit: Hatte jetzt nochmal Zeit es auszuprobieren. Den 186.81 kann ich gar nicht installieren. Und ansonsten hat eine Treiberneuinstallation auch nix gebracht. Die Karte bleibt bei 475/400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es wie von dir beschrieben probiert. Die Graka bleibt jedoch weiterhin 475/400 getaktet. Unter XP damals gingen ja einige Treiber mit gemoddeter inf. Ich werde es noch mal mit einer Treiberneuinstallation versuchen und auch mal den 186.81 probieren. Vielleicht hab ich dann ja Erfolg. mfg

Edit: Hatte jetzt nochmal Zeit es auszuprobieren. Den 186.81 kann ich gar nicht installieren. Und ansonsten hat eine Treiberneuinstallation auch nix gebracht. Die Karte bleibt bei 475/400.

Lade dir das Programm DriverCleaner herunter.
http://www.ati-forum.de/files/Downloads/Tools/DriverCleaner/DriverCleanerPESetup.exe
Dann deinstalliere den Treiber über die Systemsteuerung.
Starte den Rechner im abgesicherten Modus, führe DriverCleaner aus und lösche damit alles NvidiaZeux.
Neustart und dann den 186.81 drauf. So müsste es funktionieren.
Falck
 
Das deckt sich ja mit meinen Erfahrungen.

Die Kollegin hat mir außerdem gesagt, das der
Techniker nachgesehen hätte und von Asus sind keine
Probleme mit dem Laptop bekannt.:shake:

climber

Hi,
Das Problem hatte ich auch vor einem halben Jahr. Wurde anstandslos auf Garantie repariert.
Dafür das das ein unbekanntes Problem ist, kommt's aber häufig vor zumal es doch ein hochwertiges Business Notebook sein soll.

Bitkit
 
Hallo,
bin ganz neu hier im Forum und hab leider jetzt auch die ersten Probleme mit meinem v1s.
Hat jemand Erfahrung mit einem CMOS reset bei diesem Laptop? Ich konnte bei den Bildern auf der Hauptseite keine Batterie erkennen.
Nach einem Absturz kommt jetzt immer eine "ME error" Meldung in roter Schrift beim Management Enigne Bios Screen. Windows Läuft ganz normal(wobei Datum und Uhrzeit im bios zurückgesetzt wurden), nur der Kühler spinnt etwas.
Hab im inet etwas gegoogelt und scheinbar soll der reset auch die Me Firmware zurücksetzen.
schonmal danke im vorraus!

mfg
Issamu

Update: Das Biosupdate auf 302 hat auch nicht geholfen, obwohl laut changelog AMT firmware und Intel Management Engine BIOS Extension geupdated werden. Danach wurde der ME-Fehler beim Start nicht mehr angezeigt, jedoch zeigte der Geräte-Manager immernoch Fehler bei AMT(COM5) und beim INTEL Management Engine Interface.
MEI scheint ja auch für die Lüftersteuerung zuständig zu sein. Im Moment läuft der Lüfter die ganze zeit auf leisester Stufe, gestern ständig auf 2. höchster.
Mittlerweile hab ich das Bios wieder auf 301 gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin ganz neu hier im Forum und hab leider jetzt auch die ersten Probleme mit meinem v1s.
Hat jemand Erfahrung mit einem CMOS reset bei diesem Laptop? Ich konnte bei den Bildern auf der Hauptseite keine Batterie erkennen.
Nach einem Absturz kommt jetzt immer eine "ME error" Meldung in roter Schrift beim Management Enigne Bios Screen. Windows Läuft ganz normal(wobei Datum und Uhrzeit im bios zurückgesetzt wurden), nur der Kühler spinnt etwas.
Hab im inet etwas gegoogelt und scheinbar soll der reset auch die Me Firmware zurücksetzen.
schonmal danke im vorraus!

mfg
Issamu

Update: Das Biosupdate auf 302 hat auch nicht geholfen, obwohl laut changelog AMT firmware und Intel Management Engine BIOS Extension geupdated werden. Danach wurde der ME-Fehler beim Start nicht mehr angezeigt, jedoch zeigte der Geräte-Manager immernoch Fehler bei AMT(COM5) und beim INTEL Management Engine Interface.
MEI scheint ja auch für die Lüftersteuerung zuständig zu sein. Im Moment läuft der Lüfter die ganze zeit auf leisester Stufe, gestern ständig auf 2. höchster.
Mittlerweile hab ich das Bios wieder auf 301 gebracht.

Hast du schon mal versucht die beiden Treiber über den Gerätemanager upzudaten, die Treiber neu aufzuspielen?
Die Default Settings im BIOS hast du sicherlich schon geladen?!
OK, dann noch zum BIOS Reset:
Akku raus, Stromversorgung weg, 1Min. lang den Einschaltknopf drücken (nicht loslassen), Stromversorgung wieder ran, starten.
Viel Glück
Falck
 
Hallo Falck,
danke für die schnelle Antwort. Mit den treibern hab ich schon alles Mögliche ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Die Default setting hab ich jeweils nach den Bios updates neu geladen.
Der Reset hat irgendwie nicht geklappt. Ich habe es dann auch mit dem kleinen not-aus Pin auf der Rückseite probiert. In beiden Fällen wurden Zeit und Datum nicht zurückgesetzt.
Vielleicht wird der Asus support aus dem ganzen schlau...notfalls muss es wohl eingeschickt werden.

mfg
Issamu
 
hallo an alle

ich hab grad mein v1s die treppe runtergeworfen und jetzt hab ich vorne ein dickes loch drin!!!!

es scheint aber ansonsten nichts kaputt zu sein da sonst windows etc noch alles ganz normal läuft. es ist nichtmal ausgegangen!!! das nenn ich mal gute taiwanesische wertarbeit.

ich wollte es aber eigentlich in der nächsten zeit zu asus schicken um noch vor ablauf der garantie ein zwei problemchen checken zu lassen. die gk hat das übliche problem. ist mir allerdings erst 2mal aufgefallen deswegen hab ichs bisher nicht eingeschickt und das amt funktioniert schon ewig nicht mehr. da ich das nicht brauch hab ichs deswegen auch noch nicht eingeschickt.

meine frage ist nun ob die das teil bei asus überhaupt reparieren (gk und amt) oder ob die gleich sagen dass mir das ja hingefallen wär und das deswegen kaputt ist?

gruß
simon99990
 
na da schaun wir mal, weggeschickt ist erst mal.

climber

meins auch. in der schweiz. wurde 2 tage nach RMA-ausfüllen abgeholt von der post. zu swissITrepair. bekomme bei jeder statusänderung eine email.
letzter status: "in analyse" ....


meine frage ist nun ob die das teil bei asus überhaupt reparieren (gk und amt) oder ob die gleich sagen dass mir das ja hingefallen wär und das deswegen kaputt ist?
reparieren tun die wohl alles. fragt sich bloss, wer die rechnung zahlt.
tja. in deinem fall is das blöd gelaufen. aber vielleicht sieht der (gutwillige) techniker an dem fehler, dass kein zusammenhang zum treppensturz besteht....



Hi,
Das Problem hatte ich auch vor einem halben Jahr. Wurde anstandslos auf Garantie repariert.
Dafür das das ein unbekanntes Problem ist, kommt's aber häufig vor zumal es doch ein hochwertiges Business Notebook sein soll.

Bitkit
naja. das scharnier soll nicht zu leichtgängig sein, sonst klappts dauernd. isses zu schwergängig UND wirds oft bewegt, wie bei mir, dann kanns zum ermüdungsbruch kommen. is ein technisches dilemma. tät mich eh interessieren, wie das eingestellt wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

heute kams zurück. der reparaturstatus sprang gestern plötzlich auf "auslieferung". nach 10 tagen "in analyse". hat wohl einer vergessen auf "in reparatur" zu stellen... ;-)

alles superschön repariert.
aaaaaber das mauspad geht nimmer. in allen betriebssystemen. ja, nach wie vor im BIOS aktiviert.
die TASTEN gehen, aber das pad nimmer. plötzlich zuckts mehrere cm in eine richtung. so ein sch.....!!!

mannomann. ein laptop ohne mauspad. ich werds wohl wieder abholen lassen. so ein mist. ärgerlich.
 
und die modulbay batterie:
designed capacity: 41360 mWh
Fully charged: 4290mWh

nach 1.5 jahren zusammenbruch der batterie auf 1/10....
 
Hi Leute
Es gibt ne neue Bios Version für das V1S. Das Bios Update behebt das 4GB Arbeitspeicher Problem bei 64bit Systemen.


Habs selbst schon probiert und läuft wie geschmiert.:bigok:
Ich habe den OCZ Arbeitsspeicher.
Bei mir werden 3967MB angezeigt also knapp 4GB. Die Prozessorauslastung liegt bei 16%.
Bootzeit ca. 45sec.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=667656

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13741227&postcount=17


Bios-Update hat problemlos funktioniert.
Habe 2008 auf VISTA 64Bit umgestellt und seit Anfang 2009 4 GB eingebaut.
Da hat man sich schon etwas geärgert, daß nur 3 GB nutzbar waren und quasi
der ganze Aufwand umsonst war.
Aber jetzt ist ja alles im Lot.

Gruß, Urs
 
und die modulbay batterie:
designed capacity: 41360 mWh
Fully charged: 4290mWh

nach 1.5 jahren zusammenbruch der batterie auf 1/10....
nö. 1/10 is weg. aber sie meldet extrem falschen ladezustand. ungenaue, springende meldungen sind wir ja gewöhnt, aber jetzt meldet sie bei voller ladung auch mal 3% füllstand, was sofort zu einer alarmaktion führt, wenn man eine eingestellt hat. naja. dann ohne alarmaktion....

ja das neue BIOS funzt. ich würd sagen, keine lüfteränderung. und hab eh nur 3 GB drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe V1s-Besitzer,

ich hatte lange Spass mit meinem V1s.
Doch in letzter Zeit gibt es immer wieder Software Technische Probleme.
Daher möchte ich mein V1S formatieren.
Ich hatte Vista mit der Einleitung in diesem Formun durch XP ersetzt.
Hat schon jemand Windows 7 auf seinem V1s laufen? Läuft das problemlos? Wie sieht es mit passenden Treibern aus?

Liebe Grüße


edit: Ich habe gerade ein paar Seiten weiter vorne gelesen das Windows 7 gar keine Treiber benötigt? Ist es ratsam Windows 7 zu installieren oder bei XP zu bleiben?
Mit Vista kam ich so gar nicht klar. Perfomance bei Windows 7 besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe V1s-Besitzer,

ich hatte lange Spass mit meinem V1s.
Doch in letzter Zeit gibt es immer wieder Software Technische Probleme.
Daher möchte ich mein V1S formatieren.
Ich hatte Vista mit der Einleitung in diesem Formun durch XP ersetzt.
Hat schon jemand Windows 7 auf seinem V1s laufen? Läuft das problemlos? Wie sieht es mit passenden Treibern aus?

Liebe Grüße


edit: Ich habe gerade ein paar Seiten weiter vorne gelesen das Windows 7 gar keine Treiber benötigt? Ist es ratsam Windows 7 zu installieren oder bei XP zu bleiben?
Mit Vista kam ich so gar nicht klar. Perfomance bei Windows 7 besser?


Hi,
habe Vista auch ausgelassen und bin von XP zu Win7 umgestiegen. Suuuper kann ich nur sagen. Hatte bis jetzt noch überhaupt keine Probleme.
Hier findest du alle Treiber: http://www.asustreiber.de/forum/70-...aj033e-fuer-windows-7?limit=10&start=30#26583
Wenn du den ganzen Beitrag durchliest kommst du vielleicht auch noch auf ein paar Problemlösungen.
Viel Spaß
Falck
 
...Hat schon jemand Windows 7 auf seinem V1s laufen? Läuft das problemlos? Wie sieht es mit passenden Treibern aus?

Liebe Grüße


edit: Ich habe gerade ein paar Seiten weiter vorne gelesen das Windows 7 gar keine Treiber benötigt? Ist es ratsam Windows 7 zu installieren oder bei XP zu bleiben?
Mit Vista kam ich so gar nicht klar. Perfomance bei Windows 7 besser?
ja. win7 lauft aufm v1s sehr gut. wennst kein xp mehr laufen lässt stellst im BIOS SATA modus auf enhanced.
manche programme laufen unter win7 nicht. zu dem zweck gibts so ne "XP-box" unter win7...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir das Programm DriverCleaner herunter.
http://www.ati-forum.de/files/Downloads/Tools/DriverCleaner/DriverCleanerPESetup.exe
Dann deinstalliere den Treiber über die Systemsteuerung.
Starte den Rechner im abgesicherten Modus, führe DriverCleaner aus und lösche damit alles NvidiaZeux.
Neustart und dann den 186.81 drauf. So müsste es funktionieren.
Falck

So ist zwar schon eine weile her aber hab es jetzt noch einmal probiert. Das Problem ist, dass die Treiber die ich von laptopvideo2go habe alle nicht funktionieren. Ich bin mir 100% sicher, dass ich den Treiber für das richtige Betriebssystem runtergeladen habe (Win7/64bit). (habe mehrere probiert u.a. auch den von dir erwähnten 186.81) Drivercleaner hat nichts gebracht und im Endeffekt musste ich wieder den Treiber installieren der mir über das Windows Update vorgeschlagen wurde (186.31). Hast du den Treiber auch von laptopvideo2go? mit oder ohne gemoddeter .inf? z.Z gibts auf der Seite auch nur noch die Treiber und ohne weitere Informationen.

Wäre für weitere Hilfe und Ideen wirklich dankbar.
mfg

Edit: Nachdem ich nun noch etwas herumprobiert habe konnte ich einen ersten "Erfolg" zu vermelden. Habe nun den 186.81 mit gemoddeter inf drauf. GPU-Z zeigt mir an nach dem das Programm eine Weile läuft, dass die Graka runtertaktet (erst auf 275/200 und dann auf 169/100). Jedoch hab ich das Gefühl, dass diese Werte falsch sind. An der GPU-Temperatur ändert sich rein gar nix (ca. 66°C-68°C im Officebetrieb). Starte ich GPU-Z erneut zeigt er auch erst wieder 475/400 an und dann fällt es wieder ab. Everest zeigt mir die Taktfrequenzen nicht an.

Edit Nr.2: So ich habs nun endlich hinbekommen. Ein Problem war, dass auch die CPU nicht heruntergetaktet wurde (lag am Energiesparplan). Weiterhin besteht bei Nvidia das Problem, dass die Grafikkarte nicht in den 2D-Modus (169/100) taktet, wenn man einen zweiten Bildschirm anschließt, selbst wenn dafür der Notebookbildschirm abgeschaltet ist. Zieh ich ihn ab schaltet die Grafikkarte auch in den 2D-Modus. So liegen die Temperaturen bei rund 56°C/62°C für die Grafikkarte und bei rund 49°C/55°C für die CPU (ohne/mit 2. Bildschirm)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist zwar schon eine weile her aber hab es jetzt noch einmal probiert. Das Problem ist, dass die Treiber die ich von laptopvideo2go habe alle nicht funktionieren. Ich bin mir 100% sicher, dass ich den Treiber für das richtige Betriebssystem runtergeladen habe (Win7/64bit). (habe mehrere probiert u.a. auch den von dir erwähnten 186.81) Drivercleaner hat nichts gebracht und im Endeffekt musste ich wieder den Treiber installieren der mir über das Windows Update vorgeschlagen wurde (186.31). Hast du den Treiber auch von laptopvideo2go? mit oder ohne gemoddeter .inf? z.Z gibts auf der Seite auch nur noch die Treiber und ohne weitere Informationen.

Wäre für weitere Hilfe und Ideen wirklich dankbar.
mfg

Edit: Nachdem ich nun noch etwas herumprobiert habe konnte ich einen ersten "Erfolg" zu vermelden. Habe nun den 186.81 mit gemoddeter inf drauf. GPU-Z zeigt mir an nach dem das Programm eine Weile läuft, dass die Graka runtertaktet (erst auf 275/200 und dann auf 169/100). Jedoch hab ich das Gefühl, dass diese Werte falsch sind. An der GPU-Temperatur ändert sich rein gar nix (ca. 66°C-68°C im Officebetrieb). Starte ich GPU-Z erneut zeigt er auch erst wieder 475/400 an und dann fällt es wieder ab. Everest zeigt mir die Taktfrequenzen nicht an.


Na bitte, geht doch. Verhält sich bei mir genau so. Habe nur den Originaltreiber von Nvidia und die Temp. ist bei mir etwas niedriger. Vielleicht solltest du mal deinen Lüfter reinigen. Anleitung dazu findest du im Wiki.

Falck
 

Anhänge

  • 19.03.png
    19.03.png
    19,2 KB · Aufrufe: 99
Den Originaltreiber konnte ich nicht installieren. Es kam immer zu einer Fehlermeldung. Gereinigt habe ich auch heute und wie im 2. Edit steht sind die Temperaturen schon deutlich runtergegangen. Hast du vermutlich noch nicht gelesen (beide 20:17 geschrieben) ;)

Danke trotzdem nochmal.
Mfg
 
Festplattenrahmen bekommen!

Hi,
hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich konnte bei der Firma LapXpress einen Festplattenrahmen für 42 Euro inkl. Versand erwerben. Die Artikelnummer lautet 90-NGF1HS100. Das Ding passt wunderbar rein und das Laptop fühlt sich beim hochheben etwas stabiler an als mit DVD-Laufwerk. Im 2nd Bay verrichtet eine Hitachi Travelstar 5K500.B ihr Tagwerk. Der HD Tune Benchmark lässt keinen Leistungsverlust oder erhöhte Zugriffszeiten gegenüber dem "1st Bay" erkennen. Dort arbeitet jetzt eine Intel X-25 M G2 80gb. Zunächst hatte ich Probleme damit, die 2nd Bay Festplatte richtig mit Windows 7 Bordmitteln auszuwerfen um im laufenden Betrieb das DVD-Laufwerk einzusetzen. Die Festplatte konnte zwar ausgeworfen werden, es blieb jedoch ein Eintrag im Device Manager mit der Fehlermeldung, dass die Festplatte nicht richtig gestoppt werden konnte. Zwar kann das DVD Laufwerk dann eingesetzt,richtig benutzt sowie ausgeworfen werden, bei erneutem Wechsel zur Festplatte wird diese aber erst nach einem Neustart erkannt. Das Programm "USB Safely Remove" hat das Problem gelöst (auch wenn der Name sich nur auf USB bezieht).

Gibt es ein externes Laufwerkgehäuse in das das DVD Laufwerk reinpasst?

Gruß, push-kin
 
8GB RAM möglich auf V1s?

Hallo,

SIW (System Info for Windows) behauptet, das MB vom V1S ist für 8GB RAM ausgelegt. ASUS sagt dagegen nur 4GB zu.

Weiß da jemand genaueres? Evtl mal 2x4GB eingesetzt und getestet? Jetzt, wo der 4GB Bug im BIOS "gelöst" wurde, wäre das eine nette Erweiterung...

Danke

Schroedinger
 
Hallo,

ich muss mal wieder um Rat bitten: Seit kurzem funktioniert mein HDMI-Ausgang nicht mehr. Ich habe mir vor kurzem nen Beamer gekauft und es lief immer alles perfekt über HDMI. Von heute auf morgen funktionerte es aber nicht mehr. Am Beamer liegt es nicht und auch das Kabel ist in Ordnung, es muss also der Laptop sein...
Meine Frage ist nun: Wo kann ich etwas über den Status des HDMI-Ports lesen? In der Systemsteuerung bzw. im Gerätemanager finde ich dazu nichts.
Ich habe echt überhaupt keinen Anhaltspunkt, ob es irgendwo ne Möglichkeit, diesen HDMI-Port softwaretechnisch zu beeinflussen... ich meine damit: liegt hier definitiv ein Hardware-Problem vor oder könnte es auch einfach irgend ein falscher Treiber oder sonst etwas sein? Aber wie gesagt, der Ausgang ging von heute auf morgen nicht mehr, ich habe nichts verändert...

Vielen Dank schonmal,
Mike
 
1. nochmal neuesten treiber (realtek hd manager dings) installieren.

2. kabel dran. alles an. und im realtek HD Audio-manager HDMI-OUPT auf ON.

wenn das nicht klappt: machts pieps wennst das hdmi-kabel dran tust?
 
Hi burli0,

vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe jetzt den neuesten Treiber von Realtek installiert, hat aber leider nichts geholfen...hab auch den HDMI Output auf on gestellt, ohne Erfolg.
Es piepst auch leider nicht, wenn ich das hdmi Kabel anschließe. Normalerweise hat es immer diesen klassischen Windows-Sound für neu angeschlossene Hardware gemacht... Deswegen meinte ich ja, dass es mir so vor kommt, als sei der hdmi Ausgang deaktiviert. Aber im Gerätemanager wird der realtek hdmi audio Ausgang als einwandfrei funkionierend und aktiviert dargestellt...

So ein Käse. Gibt's noch ne andere Idee?

Liebe Grüße

Mike
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh