Asus V9999GT 256MB / Bios Mod / Nibitor

Rav

Neuling
Hi,

Habe gesehn das hier einige Leute sich mit dem NibiTor und der Asus V9999GT/TD beschätigt haben...

Da ich seit einiger Zeit Probleme mit der Lüftersteuerung (besonders beim eingeschalteten SmartCooling -> Lüfteraussetzer, Hardware/Lüfter Fehler kann ich aber fast ausschließen...) würde ich gern mein Bios modifizieren.

Im NibiTor kann man Performance Level für 2D & 3D Betrieb anlegen.
Habe mein Bios ausgelesen und modifiziert...
2D Betrieb: 300Mhz GPU 800 Mhz Ram (DDR) Lüfter auf 45 %
3D Betrieb: 350Mhz GPU 1000 Mhz Ram (DDR) Lüfter auf 100 %

Standartmäßig ist nur der 3D Betrieb eingestellt... also keine Performance Level, ohne SmartDoc & Enhanced Driver brüllt der Lüfter dann dauerhaft auf 100 % !

Bevor ich das jetzt Flashe würd ich gern wissen ob mein Vorhaben überhaupt funktionieren kann, hat das hier schon mal jemand probiert ?

Schaltet der NVidia-Treiber in den jeweiligen Performance Level um ?
Kann man das Bios IMMER, auch "blind" zurückflashen wenns schief geht ?

Wäre schon ohne Asus Enhanced Driver & ohne Smartdoc auszukommen...
Machen Kombinationen von NVidia, Asus Enhanced Treiber & SmartDoc arbeiten echt schlecht zusammen.

Zur Zeit installiert:
- NV7189_w2kxp
- Asus Enhanced v.130
- Smartdoc 4.80

Das scheint zu laufen... mit dem nv8189 treten die Probleme aber wieder auf...

Folgende Tools habe ich verwendet:
NiBiTor v2.8
nvFlash 5.13

Bei mvktech gibt es auch ein 'neueres' Bios.
Meins 5.40.02.32.AS01 (nv40 p201-7) ist vom Oktober 2004 !
Neu 5.40.02.41.00.AS03 laut NibiTor (nv40 p201-22) Oktober 2005 !

Device Kennung bei meinem Bios 6800GT
Device Kennung beim neuen Bios 6800GT NV48

Habe mal versucht das neuere zu flashen wurde aber vom nvFlash unterbunden da die Device Kennung nicht übereinstimmt. habe das dann auch nicht versucht zu erzwingen... Scheint ja das Asus an der "neuen" Version wohl mehr geändert hat...

Meine Daten nochmal:

Asus V9999GT/TD GeForce 6800GT 256MB Ram (DDR3) Bios 5.40.02.32.AS01
(16 PP / 2 Stromanschlüsse )

Wäre schön wenn sich hier jemand mit der GraKa & Bios Modifikationen auskennt...

-Gruss Ravnex-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm auf gar keinen Fall das BIOS der NV48, denn das ist ein anderer Chip. Am besten dein eigenes abspeichern und modifizieren. Ob das mit dem 2D Modus klappt ist wirklich fraglich, da wenn man auf "Activate 2D Modus" klickt, ändern sich die Integrity Anzeige von grün auf gelb.

Hi,

Danke für deine schnelle Antwort... das mit dem Nv48 hat sich geklärt... gut.

Das mit dem Performance Level und der Integrity Anzeige ist mir auch aufgefallen.
Wäre aber vielleicht ein Versuch wert, wenn man das Bios wieder, notfalls blind zurück flashen könnte...

Hast du auch die Asus V9999GT/TD mit 256MB ?
Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen mit neuen Treibern & Lüftersteuerung ?

Gruss
-Ravnex-

Naja inzwischen gehört sie meinem Bruder, aber ja, hab ne 6800GT (NV48) 256MB von ASUS. Das mit dem SmartDoctor hatte ich auch mal, ich hab schon nen Schock bekommen, als der Lüfter ausgefallen war. Seitdem hab ich SmartDoctor nie mehr verwendet, sondern nur die neuste ForceWare installiert.

Ok ich weiss ist nicht mehr die aktuellste GraKa...

Das heist bei deinem Bruder drönt das Teil die ganze Zeit mit 100 %?
Hmm das ist für mich keine Lösung, da ich viel fast hauptsächliche im 2D-Betrieb arbeite...da will ich von der Graka nix hören, aber wenn ich mal was zocke würd mich das nicht stören... Wenn die Graka so richtig arbeitet darf der Lüfter auch laut sein !

Hätt ich mich damals mal für passive Kühlung entschieden... Naja die
Graka muss noch was halten... der Vorgänger war eine Ati 9600Pro...So oft
leiste ich mir also keine neue GraKa... aber das nächste Teil ist passiv gekühlt !
Die Leistung ist ja auch noch vollkommend ausreichend... Habe nur ewig keine Zeit zum zocken gehabt... und jetzt läufts nicht so recht... sehr ärgerlich...

Gruss
-Rav-

Naja soo laut ist sie bei ihm nicht, aber ich würde dir empfehlen den Zalman VF700 oder nV Silencer 5 zu montieren, wenn es dir auf die Lautstärke ankommt.

Wäre ja schon zufrieden die neuesten Treiber & Lüftersteuerung zuverlässig betreiben zu können... vielen dank für deine Hilfe...

Vielleicht hat das Teil ja doch eine Macke... sind noch 2 o. 3 Monate Hesteller Garantie drauf...
Sonst hätt ich das mit dem flashen schon längst ausprobiert ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh