Asus VS Gigabyte

Shaolin

Account gelöscht
Hallo Zusammen... :)

Wie die Überschrift schon sagt.

Asus P5B Deluxe WiFi VS Gigabyte GA-X38-DQ6

Welches Board ist das bessere???

Auf dem Board soll ein E6850@Stock (KEIN OC!!!), eine 8800 GTX und Cellschock Ram laufen.

Welches der beiden board ist die bessere Wahl???

Bitte keine Fanboy Meinung ;) Mir geht es um diese 2 Modelle und deren Leistung. Schön wäre wenn das Board auch gut OC fähig wäre aber so extrem wichtig ist das nicht.
Über das Asus weiss ich alles was ich wissen muss. Hat das DQ6 irgendwelche Kinderkrankheiten??? oder ist es vom Materiall Minderwärtig oder so???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, iss natürlich ziemlich wichtig dass ein Board gute OC Funktionen hat, wenn man nicht OCen will... :fresse:

Sind beides ausgereifte Mainboards von namenhaften Herstellern. Das X38 hat einen um zwei Generationen neueren Chipsatz als das Asus (p965 -> p35 -> x38). Das sind beides CrossFire Mainboards, von daher ist es etwas kurios dass du dir ne NV GraKa dazu kaufst, aber gut. (Ja hab selber ein SLI MB mit ATI GraKa, aber das hab ich mir nich gekauft ;)).

Im Normalbetrieb wirste natürlich keinen Leistungsunterschied bemerken, allerdings wird sich das GB wohl etwas besser OCen lassen, was für dich ja irrelevant ist, oder doch nicht?!

Und bedenke, dass du um auf dem Asus Board eine 1333MHz FSB CPU betreiben zu können ein BIOS Update machen musst, aber da du ja alles über das Board weisst, muss ich dir das ja nicht sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, dass ich ein Ersatz für mein Board suche. Das neue Board darf aber auf keinen Fall schlechter sein als das was ich schon habe. ;)

OC... irgendwann mal wieder. ;)

Kann sein... :fresse: Aber bitte, ich möchte nicht den Sinn oder Unsinn diskutieren. ;) Ich möchte lediglich wissen, welches Board das bessere ist.

SLI oder CF, komme bei mir auf keinen Fall in Frage!
Hinzugefügter Post:
hab gelesen das der Gigabyte GA-X38-DQ6 einen komischen Bug haben soll. Der soll auch irgendwelchen Gründen immer An und Aus gehen und das immer wieder. Warum???

Zuletzt bearbeitet:
Naja. das bessere Board ist auf jeden Fall das Gigabyte X38-DQ6. Es hat den deutlich besseren und aktuelleren Chipsatz. Dazu ist es auch noch die Highend Version von Gigabyte vom X38 Chipsatz. Bei Neukauf würde ich nur noch Mainboards mit P35 oder X38 Chipsatz kaufen.

MfG

Fragman

Habe noch ein Board gefunden... :fresse:

Das ASUS Maximus Formula / SE :bigok: ich glaube das wird es... :d

Denke ich auch... ;) :coolblue:
Hinzugefügter Post:
Über Meinungen würde ich mich sehr freuen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du weder SLI noch CF machen willst, würde ein Board mit P35 Chipsatz voll ausreichen.
Bis vor kurzem hatte ich nur Asus, nun bin ich mal auf ein Gigabyte gewechselt (genau das X36-DQ6).
Asus hat in den "besseren" / teureren Boards oft jede Menge Schickimicki (WLAN, Fernsteuerung usw.). Das hat Gigabyte nicht. Bei Asus kann dann schon das eine oder andere problematisch werden (nicht alle USB-Ports sind für alles nutzbar z.B.).
Was ich an meinem GB X38 mag, sind die vielen USB-Ports fertig verdrahtet (haben auch einfachere Boards von GB) und die insgesamt sinnvolle Ausrüstung. Was ich nicht mag, ist der traurige Bios-Support für so ein neues, aktuelles Spitzenboard (seit Oktober kein neues Final mehr !!!). Die Funktion des GB-X38 ist in Ordnung (XP-Installation war etwas heikel je nach IDE/AHCI-Konfiguration der beiden ATA-Chips), läuft nun aber alles i.O.. Mit mildem OC bisher keine Probleme.
Von Gigabyte würde imho ein P35-DS3 oder DS3R (je nach Raid-Anforderungen von dir) eigentlich ausreichen und wenn dir optische Ausstattung wichtig ist, dann auch ein x-DS4 (glänzende Heatpipes und so).
Der X38-Chipsatz ist der neueste, klar. Effektive Vorteile sind der PCIE in 2. Version, 2 komplette PCIE-Sockel und der schon mögliche FSB-1600 Support (nicht offiziell von Intel, aber offiziell von Gigabyte z.B.). Aber wenn ich mir die Bios-Situation bei Gigabyte ansehe, bin ich mir über die grundsätzlichen Fähigkeiten des X38 nicht mehr so sicher (entweder haben Intel oder Gigabyte Probleme).

Zuletzt bearbeitet:
Nahc viel lesen seit Stunden... tendiere ich nun zum ASUS Maximus Formula / SE. :)

ich hoffe es funktioniert alles so wie ich es mir Vorstelle, dass ich kaum bzw garkein bisschen mehr Leistung haben werde, ist mir völlig klar. Aber dafür brauch ich nicht OC (habe aber die Option dazu) und das Board ist defintiv Zukunftssicherer als das was ich habe.

Zukunftssicher ?? :stupid:

Ja richtig für die nächsten 3-4 Monate hast dann was neues!!

Dann kommt dein nächster Thread :wayne:

Solange mir so etwas erspart bleibt^^

Das ASUS Maximus Formula / SE soll defintiv gut sein :)

Grafikkarte wird ja auch gewechselt... :)

Die Bildfehler kommen sicherlich nicht vom Board, naja wenn du meinst ;)

Ich lass dich mal machen.

Mit meinem Board und der Grafikkarte stimmt etwas nicht. Wird jetzt kostenlos gegen neuware gewechselt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh