[Sammelthread] ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** KOMPLETTES XP TREIBERPAKET (2)

Hier werden alle möglichen Fragen zum ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** geklärt (war früher ein entscheidungshilfen thread hat sich aber zum sammelthread entwickelt)

Zum NB:

Prozessor: AMD Turion 64 X2 TL-64 (2.2GHz / 1MB / 800Mhz FSB)

Speicher: 2GB (2x 1GB) DDR2-SDRAM 667Mhz (PC2-5300)

Festplatte-Kapazität: 160GB @ 5400 Umdrehungen

Laufwerke: DVD+-RW DL

Grafik Chipsatz : ATI Mobility Radeon HD2600
Grafik Speicher : 512MB

Bildschirmdiagonale in Zoll (cm) : 15.4
max. Auflösung (Pixel) : 1280x800

Anschlüsse
USB Anschlüsse extern : 4
Bluetooth : Bluetooth

XP Treiber:

So da ich jetzt alle funktionierenden treiber für XP auf ner cd hab hab ich mich mal rangemacht die hochzuladen...es ist wirklich alles dabei und es funzt auch super (Touchpad mit Scrollleiste,alle zusatztasten und die webcam usw)).;)

also hier gibts das komplette treiberpaket für xp.

P.S. auch alle wichtigen tools und windows patches sind mit enthalten
Ihr müsst alle Teile runterladen und diese dann mit winrar entpacken,diese fügen sich dann zu dem CD inhalt zusammen!

Treiber-CD (inkl. Catalyst 8.9, DNA treiber, dx9c august, audio...)

part 1

part 2

Aktuelles Treiber-Paket thx an tree

part1

part2

part3

part4

Neuster Bios kann hier gefunden werden klick (einfach Notebooks --> Serie --> euer Modell wählen)

Um keine Wartezeit zu haben trennt ihr einfach die internetverbindung(oder restartet den Router) wenn ihr einen Teil fertig habt, wählt euch neu ein (so das ihr eine neu IP bekommt) schon könnt ihr das nächste Teil runterladen ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zwenne,

du kannst dein Notebook über Garantie reparieren lassen!

Schau mal hier:

Klick 1

Klick 2

Falls du keine Garantie mehr hast, solltest du einen Computerhändler aufsuchen.

mfg tree:angel:

Zuletzt bearbeitet:
man kann bei asus sein notebook auch außerhalb der garantie reparieren lassen.. die schicken dir dann n kostenvoranschlag.. tastatur kostet um die 20eu bei asus..
mein topcase und meine tastatur wird von denen auch für 35eu gemacht, da meins nicht mehr in der garantie ist..

Ich hab es jetzt ausgefüllt und bekomme die Bestätigung per Mail. Ich denke aber nicht das es die Tastatur ist den die geht da ich ja das Bootlogo von Asus mit esc wegmachen kann und dann bleibt er beim "initializing usb controllers" hängen!

Gruss Zwenne

naja.. du wirst schon in der fehlerbeschreibung das reingeschrieben haben, was du für nötig hälst ;)
die machen das schon die jungs :d
hoffentlich^^

meins hab ich jetzt zum zweiten mal hingeschickt.. ich glaub einfach nur das die nicht ordentlich geguckt haben^^

Hi Zwenne!

Also du brauchst keinen Akku dazupacken.. ich bau sogar die festplatte aus und schicke das gerät nackt hin.. ohne netzteil, ohne hdd, ohne akku..
es sollte nur dabei sein, wenn die techniker es für die reparatur brauchen.

Hi Lucky 1988,

also die Festplatte lasse ich drin da ich ja alle Daten nach der Gutman Methode gelöscht habe! ;-)
ich hoffe die bekommen es hin. Da ich ja noch Garantie drauf hab wird das ja auch unter der Garantie laufen wa? Ist ja was mit dem Bios.

Gruss Zwenne

Zuletzt bearbeitet:
hi zwenne!!

heut hatten wir in der firma auch ein kaputtes notebook.. da war so ziemlich genau das gleiche problem. der techniker kam dann zwei stunden später und meinte sofort, dass es das mainboard sei.. das vermute ich mal auch bei dir!
dann dürfte es nicht allzu lange dauern, deinen fall zu beheben ;)

Hey Lucky,

und was ist mit dem Mainboard passiert? Weisst du das?
(Notebook ist heute abgeholt worden)

Gruss Zwenne

hi ho!

also da war ein controller kaputt.. dadurch hatte er nichts mehr erkannt..
sachen gibts^^

So, XP is drauf (komplett neu). Die CPU diode zeigt jetzt taugliches an (44 °C im idle, 80 unter last). Sonst geht eigentlich auch alles, nur eben der vollbild modus nicht. Hab extra das treiberpaket benutzt was gepostet ist. Weiß nun jemand rat? :)

Hallo iNpaniC,

hast du schon die ATI-Treiber aus dem Ordner
Asus X53KA_xp32bitTreiber/3. Tools/ATI-Treiber für ältere Notebooks! probiert?

Vorher am besten nach der normalen Deinstallation der ATI-Treiber alle erdenklichen ATI-Treiberreste mit diesem Tool von deiner
Festplatte kratzen, neustarten, den CCleaner drüber laufen lassen und anschließend die oben erwähnten ATI-Treiber frisch installieren!

Sonst gibt´s des öfteren bösen Treibermatsch!!!

Sind deine Bioseinstellungen korrekt/Das Bios aktuell?
...ruhig mal auch auf Default zurück setzen.

Servicepack 3 für Windows XP 32 bit sollte installiert sein!
Beachte auch bitte das hier

;)Viel Erfolg;)

___

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, bios update hab ich schon lang gemacht, am bios liegts auch nicht (ich glaub ich bin mehr in bios(e?) unterwegs als im windows selber...

SP3 und co is natürlich pflicht, also auch drauf. Das mitm treiber teste ich mal, wundert mich aber das nichtmal die "etwas" älteren gescheid laufen.

So also problem angeblich gelöst, wc3 hat einfach kein widescreen support (hab ich vollkommen vergessen). Gothic3 ist im vollbild. Thx @tree

iNpaniC schrieb:

So also problem angeblich gelöst, wc3 hat einfach kein widescreen support (hab ich vollkommen vergessen).
Gothic3 ist im vollbild. Thx @tree

Hallo iNpaniC,

freut mich:d

Welchen Patch nimmst du gerade für Gothic 3 unter Windows XP 32 bit und
wieviel Ram hast du gegenwärtig in deinem "Book" denn eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Uff glaub den 1.72, oder 73 ka, ich hatte gothic3 als einziges game zur hand. Imoment sind 2 GB verbaut, werde aber noch auf 4 GB umrüsten.

...gute Wahl, 4 GB Ram lohnen sich!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe jetzt das Win 7 Treiber Paket geladen und bin nicht ganz zufrieden. Die Leistung ist unter 64 bit Seven doch größer würde ich sagen. Obwohl ich mir gerade deswegen die 32bit win 7 Version gekauft habe.
Außerdem ist das Treiberpaket nicht komplett und das Asus Spelind (oderso) geht auch nicht zu installieren!

Meine Empfehlung lieber die normale Treiber DVD von Asus (sind Treiber von 64er und 32 Vista drauf, welche meistens mit 7 funzen) einlegen ud Schritt für schritt alles manuell installieren! Hat besser gefunzt =) Leider sind noch Basisgeräte nicht installiert??

Hat jemand Erfahrung mit Win 7 64 oder gleiche Probleme??

PS: Das Notebook ist heute immer noch gut, habe letztens gesehen wie es für nur 210€ bei Ebay weggegangen ist mit tränen in den Augen =(

Vgl: ein aktuelles Nobo mit 4570 Graka ist kaum schneller, teils langsamer als unser Wnderkind =) und kostet...

Hallo manu hd,

Deine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Win 7 64 bit?

Meine Antwort:

Klick

___

Lies dir ruhig auch die etwas älteren Berichte hier im Forum durch, da werden noch mehr von deinen Fragen beantwortet!
Ich hab mir alle durchgelesen und das ist einer der Gründe weswegen mein Wissen über mein "Book" so gestiegen ist.

Es lohnt sich!

Dafür möchte ich mich auch an dieser Stelle herzlich für die wertvollen Beiträge hier bedanken.
Der größte Dank gilt dem Initiator dieses Threads:

:hail:Braineater:hail:

Zuletzt bearbeitet:
danke nochmal für den hinweis, aber den beitrag kannte ich schon. jetzt habe ich ihn aber nochmal gründlicher gelesen und damit keinen fehler gemacht =)

so ein mist... hätte ich es eher gelesen dann hätte ich mir win 7 64 bit gekauft da es ja scheinbar gar keine probleme gibt ( hatte die rc mal kurz drauf und einige dinge damals nicht zum laufen gebracht aber nicht richtig probiert.. =( ) Schade! 80€ für die katz.

Naja aber Win 7 32bit braucht wirklich nur 10 GB und damit deutlich weniger als die 64er version.

Und zu XP 32 bit hatte ich auch mal drauf war auch sau schnell ud gut, leider damals vor 2 Jahren ca. ( siehe alte Beiträge) hatte ich immer wieder Grafikfehler mit der 2600HD im 2d Modus unter xp. nervig gewesen damals... =(

PS: unter XP hielt beimir der Akku am besten damals weil das power gear ding direkt bis auf 600mhz runtergetaktet hatte. oder?

Hallo manu hd,

dein Kauf von Windows 7 32bit ist nicht für die Katz!
Ich überlege selbst ob ich nochmal mir eine Partition mache und auch noch Windows 7 32bit teste!

Warum Windows 7 32bit?

Weil 32bit Anwendungen mehr Performance unter einem reinen 32bit Betriebssystem zeigen!
3 GB Ram sind für unser Notebook dafür sowieso ausreichend!
4 GB Ram brauchen länger um sich mit Daten zu füllen wie 3 GB!
Besonders wenn sie nur mit 667Mhz getaktet sind.

Es werden 800er Riegel laut Bericht hier auf 667Mhz runtergetaktet...bringen also keinen Vorteil!
Wie gesagt liefen Spiele unter "7 64bit" bei mir ruckeliger wie unter "XP32 bit":hmm:
Jetzt interessiert mich noch wie sich das bei Windows 7 32bit in der Praxis verhält.

Übrigens installiert euch unter XP 32 bit bitte nicht AMD Fusion...hat bei mir zweimal Windows getötet!!
Schade den ich hatte damit ein paar Frames mehr in Spielen..

Die Zeit der 64bit Anwendungen ist natürlich die Zukunft, aber bis jetzt laufen immer noch die
meisten Anwendungen/Programme mit 32bit Engine!

Mein Schwager hat sich auch jetzt Windows 7 32bit auf sein Sony Vaio Notebook aufgespielt und ist super zufrieden damit!

Deine Probleme im 2 D Modus damals unter XP 32bit beruhen auf Grafiktreibermatsch bzw. unpassenden Grafiktreibern!

Ich habe letztens mal versucht die neuen ATI 9.11er Grafiktreiber unter
XP 32 bit zu installieren...mit Mühe und Not habe ich diese auf mein "Book" draufgeprügelt und letztendlich dann
festgestellt, dass diese unverträglich mit meinem Notebook waren!

Für Windows XP 32bit sind die ATI 9.3er die besten...funktionieren mit beiden Grafikkarten!
Unter XP habe ich den CPU Manager (Right Mark) installiert gehabt, der bis auf 600 Mhz runtertaktet.
Dieser verträgt sich aber nicht mit der ATI X1200 Grafikkarte!!
Es ist also besser im Energiemanagement von XP auf Laptop zu stellen, damit der
Prozessor dynamisch geregelt wird und bei geringer CPU Auslastung Strom spart.

Im Powermangement von Windows 7 sind viele Einstellungen möglich, so das du hier auch viel
Strom sparen kannst und letztendlich dein Akku länger hält.
Allerdings wird dein Akku nach 2 Jahren Nutzung wahrscheinlich schon in
der Endphase seiner Leistungsfähigkeit sein. Das ist normal!

Ja, 19 GB für Windows 7 64bit Ultimate mit anschließendem Update von 1,2 GB!!!! sind sehr übertrieben!
Microsoft geht da zu weit.
........................................................................................................:eek:

Windows 7 64bit Ultimate lief bei mir übrigens stabiler wie Windows XP 32bit Professional!

Dafür Daumen hoch:hail:

Das Programm 3DMark06 zum testen der Leistungsfähigkeit bei Spielen finde ich nicht mehr so aussagekräftig.
Schon oft hatte ich weniger Punkte als mit jener Einstellung aber dennoch mehr Frames!
Fraps ist da wesentlich besser...messe persönlich damit immer!
Daher beruhen meine Berichte über die grafische Leistungsfähigkeit nicht nur auf einer
subjektiven Empfindung sondern aus schlichten Messungen mit diesem Programm!

Tja, letzendes zählt die Praxis...werde euch weiter darüber auf dem Laufenden halten:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hab hier ein Asus x53k Notebook und da hab ich Windows XP drauf gemacht und es lief auch alles mit euren Treibern aus diesem Forum nun wollte ich es nochmal starten aber es bootet nicht mehr vollständig. Der bleibt bei initializing usb controllers stehen! Was kann das sein? Es sind auch keine USB Geräte dran! Komm auch nicht ins Bios.

Model X53K
MB Ver. F3KA
CPU TL64

Gruss Zwenne

Hallo Leute,

ich hab das Notebook wieder bekommen.

Fehlercode: ECN, ECR, ARN rework request (N0z001)

Was bedeutet dieser? Ich lese draus das das Mainboard defekt war und das sie den CPU ausgewechselt haben!

6 Komponeten haben die ausgewechselt

CPU TMDTL64HAX5DM
F3JA-1A LCD HINGE R
F3JA-14 LCD HINGE L
F3SC BOTTOM CASE ASSY
F3K RATING LABEL 8ASUS9Wo/3C
F3KA Main_BD_0M/AS (W0/TV, 3G)

Das hat aber nichts mit Win XP zu tun oder?

Gruss Zwenne

Zuletzt bearbeitet:
zwennes Frage:

6 Komponeten haben die ausgewechselt

CPU TMDTL64HAX5DM
F3JA-1A LCD HINGE R
F3JA-14 LCD HINGE L
F3SC BOTTOM CASE ASSY
F3K RATING LABEL 8ASUS9Wo/3C
F3KA Main_BD_0M/AS (W0/TV, 3G)

Das hat aber nichts mit Win XP zu tun oder?

trees Antwort:

NEIN!

Hm..vielleicht wurde dein Notebook mal übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein wurde nicht übertaktet! Okay dann nehme ich wieder das Win XP 32bit Treiberpaket von eurem Forum!

Grüsse Zwenne

Hallo zwenne,

gut, beachte aber bitte auch das hier und das

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wohl jemand einen Link für die aktuellsten Catalyst Treiberfür XP schicken die auf dem Laptop laufen?

Brauche die IGP Karte sowieso nicht, daher suche ich ne neuere Version als 9.3.

Vielen Dank :d

Hallo SheepMeister,

kommt demnächst_!____

...habe da was total :teufel:geiles:teufel: zusammengemoddet incl. deutschem Catalyst Control Center...

:xmas:___:xmas:___:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an! Kann es kaum erwarten :d

Habe es selber leider nicht hinbekommen :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh