[Kaufberatung] Asus X7BJF Laptop aufrüsten

Coolzero82

Enthusiast
Hi, ich habe den oben genannten Laptop und bin auch eigentlich recht zufrieden damit, allerdings ist er manchmal beim Booten bzw. Arbeiten etwas träge, weshalb ich überlege ihm mehr RAM und eine SSD zu spendieren.

Allerdings kann ich nirgends was finden wieviel RAM (und welcher) ich verbauen kann, und wie ich denn verbauen kann.
Würde gern die 4 GB auf 8 GB erweitern, bzw wenn nur ein RAM Platz da ist das 4 Modul gegen ein 8 tauschen.

Könnt ihr mir sagen was ich da verbauen kann und wie ich an den RAM Steckplatz komme!?

Das zweite ist das ich die HDD gerne gegen eine SSD tauschen würde, oder alternativ das BR Laufwerk gegen eine SSD, auch da find ich nichts wie man die beiden Teile ausbaut, was würdet ihr mir da empfehlen?

Danke

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder wäre der Thread besser im "Asus" Bereich aufgehoben? Dann kann ein Mod ihn bitte verschieben.

Danke

Also ich kenn das Asus nicht, vermute aber mal, dass es sich um ein klassisches Consumernotebook handelt...im schlimmsten Fall ist die Hardware schwer zugänglich.

Gibts auf der Unterseite "Fächer", die man aufschrauben kann?

Zwar nicht genau dein Notebook, aber vll hilft das Video:

Auf Youtube gibts etliche Videos zum Tausch von HDDs/SSDs bei Notebooks.

Hi, erstmal danke, leider findet auch google nicht wirklich viel zu dem Teil, am wichtigsten wäre mir grade wieviel RAM und welchen das Ding verträgt und wie ich daran komme. Die ssd würde ich ggf einfach in den BR Schacht bauen

Muss das nicht niederspannungs RAM sein? Und kann ich zwei 4GB Module verbauen?

Also würdest du den Corsair von oben empfehlen, zweimal. Und welche SSD , wenn ich die gegen die HDD tauschen würde? Bzw was hälste davon die gegen das BR Laufwerk zu tauschen? Dann brauch ich ja auch einen Einbau Rahmen !?

Meint ihr ich kann den 4 GB Riegel zu dem bereits verbauten stecken? Oder sollte ich besser direkt 2 4 GB Riegel neu bestellen?

Dann muss ich mal noch sehen wie ich die Kiste aufbekomme

Edit
Einbau rahmen und ssd hab ich mal bestellt
Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kein Problem, laufen dann beide mit dem Takt des Niedrigeren. Macht aber so viel Unterschied nicht aus.

Zum Aufschrauben: Da ist jedes Notebook ein wenig anders. Bei dem Alter sollte das Tauschen aber kein Problem sein, wenn man weiß, wie. Ist also noch nicht alles Hardcore verklebt wie heute (sollte zumindest). Zu deinem Modell finde ich gerade auch nicht viel an Anleitungen. Meist gibt es aber für SSD und RAM kleine oder große Klappen an der Unterseite, die mit wenigen Schrauben geöffnet sind. Die Festplatte musst du vom Anschluss weg(ab)ziehen, manchmal steckt diese auch noch in einem Rahmen. Beim RAM müssen nur rechts und links die kleinen Clips zur Seite gedrückt werden, dann klappt das Modul nach oben und man kann es rausziehen.

Ok, dann Bestell ich mal einen RAM und guck mal ob das klappt.

Ja auf bekomme ich den irgendwie schon für den RAM, die ssd baue ich in den BR Schacht, das hab ich bei einem XMX auch schon mal gemacht, sollte kein Probelm sein

Danke noch mal für eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh