Coolzero82
Enthusiast
- Prozessor
- Intel Core I7 12700K
- Mainboard
- MSI Pro Z690-A
- Kühler
- Nocta NH-D15
- Speicher
- 2 x 16 GB G Skill F4-3200C16-16GVK
- Grafikprozessor
- Geforce RTX 3080
- Display
- 2x Samsung LU28R55, 1x Viewsonic VX3211
- SSD
- OS - Crucial P2 1 TB PCIe M.2 2280SS SSD, Daten: Mushkin Pilot-E 2 TB SSD, OS Linux CT500BX100SSD1
- HDD
- 1x ST8000DM004-2CX188, 1x ST8000AS0002-1NA17Z, 1x TOSHIBA MG09ACA18TE
- Keyboard
- Logitech G11
- Mouse
- Logitech G5
- Betriebssystem
- Windows 11, OpenSuse TW
- Webbrowser
- Opera
- Internet
- ▼400 MBIT
Hi, ich habe den oben genannten Laptop und bin auch eigentlich recht zufrieden damit, allerdings ist er manchmal beim Booten bzw. Arbeiten etwas träge, weshalb ich überlege ihm mehr RAM und eine SSD zu spendieren.
Allerdings kann ich nirgends was finden wieviel RAM (und welcher) ich verbauen kann, und wie ich denn verbauen kann.
Würde gern die 4 GB auf 8 GB erweitern, bzw wenn nur ein RAM Platz da ist das 4 Modul gegen ein 8 tauschen.
Könnt ihr mir sagen was ich da verbauen kann und wie ich an den RAM Steckplatz komme!?
Das zweite ist das ich die HDD gerne gegen eine SSD tauschen würde, oder alternativ das BR Laufwerk gegen eine SSD, auch da find ich nichts wie man die beiden Teile ausbaut, was würdet ihr mir da empfehlen?
Danke
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Allerdings kann ich nirgends was finden wieviel RAM (und welcher) ich verbauen kann, und wie ich denn verbauen kann.
Würde gern die 4 GB auf 8 GB erweitern, bzw wenn nur ein RAM Platz da ist das 4 Modul gegen ein 8 tauschen.
Könnt ihr mir sagen was ich da verbauen kann und wie ich an den RAM Steckplatz komme!?
Das zweite ist das ich die HDD gerne gegen eine SSD tauschen würde, oder alternativ das BR Laufwerk gegen eine SSD, auch da find ich nichts wie man die beiden Teile ausbaut, was würdet ihr mir da empfehlen?
Danke
Gesendet von iPhone mit Tapatalk