Quantum Luke
Enthusiast
- Desktop System
- Marke Eigenbau
- Laptop
- Lenovo
- Prozessor
- Xeon E3 1231 V3 @default
- Mainboard
- AS Rock H97 Pro
- Kühler
- CPU+GPU @Mora3 420
- Speicher
- 2*8GB DDR3 1600MHz
- Grafikprozessor
- MSI GTX 1070 Gaming @EKWB FC 1080 TF6
- Display
- LG IPS LED 27" 60Hz 1080p 27"
- SSD
- Samsung 870 EVO 1TB
- HDD
- ---
- Opt. Laufwerk
- ---
- Soundkarte
- ODAC+O2 > AKG K812, Fifine T669
- Gehäuse
- Xigmatec Midgard
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W
- Keyboard
- Cherry MX 3.0
- Mouse
- Razer Viper 8K ESL edition
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼100 mbit/s ▲40 mbit/s
@Kuestenogger
@Quantum Luke
Na dann braucht deine Karte ja keine Aluhütchen mehr.
Hast du von der Seite auch mal 16/44 Format getestet? Also das CD-Format. Wenn das auch rauschen sollte, kann das an der Anpassung der Abtastrate bei der Wiedergabe liegen. Ansonsten beim Auslesen der CD das Laufwerk auf langsamste Geschwindigkeit setzen (1x max 2x) und schauen ob es dann rauschfrei gelingt. Es gibt allerdings auch ältere Aufnahmen wo rauschen enthalten ist.
Naja als 16/44 kann ich nicht testen, zumindest mit der gleichen Einstellung im Treiber, da es dann auch ohne Tonwiedergabe rauscht...
Wenn du allerdings nur die CD-Version 16/44 an sich meinst, die läuft absolut frei von Nebengeräuschen wie Rauschen etc ab.
Edit:
Auch in der Aufnahme "Mozart: Violin concerto in D major - Allegro" als CD Version in 16bit/44,1KHz ist ein sehr sehr sehr leises Rauschen zu vernehmen.
Ganz am Anfang hört man es kaum, bis zur 2./3. Sekunde wird es dann schlagartig lauter und wird von einem leichten Knarzen begleitet bis dann gewisse Leute lautstark Luft holen und anschließend die Streicher anfangen zu spielen.
Ab dem Zeitpunkt, wo gespielt wird, höre ich keine Störgeräusche mehr, vermutlich wird das Rauschen einfach überdeckt.
Zum Vergleich:
Foobar habe ich auf 100% Pegel laufen lassen, bei 20% windows Lautstärke höre ich bei genau dieser Aufnahme das Störgeräusch nicht mehr, bei ca. 30% ist es wirklich schwer zu vernehmen. Ich höre es bei dem Pegel nur, wenn ich mich darauf konzentriere. 15-40% wäre bei der Aufnahme wohl der Pegel, den ich über längere Zeit hören würde, ohne dass es mir irgendwann zu viel wird, wobei 40% schon reichlich ist.
Für ein kurzes Hören würden wohl 50% auch noch klargehen.
Die Vorverstärkung lief dabei auf "Normal gain 0dB".
Wobei es allerdings in dem Beispiel kein Vergleich zu meinen CDs ist, dort ist das Rauschen wesentlich stärker vertreten, gerade bei hohem Pegel.
Angenommen ich würde die rauschbehafteten CDs auf dem gleichen Pegel wie die genannte Aufnahme hören, wäre das Rauschen in vielen Passagen sehr deutlich hörbar und sogar schon störend.
Zuletzt bearbeitet: