Asus Xonar Essence STX rauscht permanent

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OTG sagt mir nichts...
Genau so sieht er jedenfalls aus.
In die Buchse habe ich den USB Stecker vom ODAC gesteckt, den Micro USB Stecker ins Smartphone.
Anschließend habe ich das Smartphone neugestartet, leider funktionierte es nicht.
Lediglich ein kurzes Knacken/Knarzen ertönte im Kopfhörer, welcher am Klinkenausgang des O2 angeschlossen war.
In den Entwickleroptionen habe ich auch nichts Hilfreiches gefunden.
USB-Audiorouting war bereits aktiviert, als USB Konfiguration habe ich MTP, Audio Source und Midi ausprobiert.
USB debugging habe ich testweise auch probiert.

Gibts sonst noch Tricks, brauche ich evtl ein plugin?

Ich kann es heute Nachmittag an meinem auch mal probieren, habe auch zufällig ein USB OTG Kabel (OTG - on the go, im Endeffekt heißt das nur, dass du ein anderes USB Gerät wie USB Sticks und DACs dann mit dem Handy verbinden kannst, und jedes Micro-USB auf USB Kabel wo man ein USB Gerät anschließen kann ist eigentlich ein OTG Kabel), mal schauen ob es bei mir funktioniert...

Edit: Hab probiert, klappt bei mir auch nicht. Mit dem gleichen USB Kabel hat mein Lenovo tab2 A10-70 aber direkt einwandfrei am ODAC funktioniert (auch nochmal getestet). Somit - entweder das Oneplus One unterstützt das Hardwareseitig nicht, was komisch wäre, aber gut möglich, da das bei mir noch mit keiner ei zogen Rom funktioniert hat, oder es gibt da Kompatibilitätsprobleme...

Zuletzt bearbeitet:
Genaugenommen wurde das "Xonar" weggelassen ;)

Und "Assus"... genial! Hätt ich selbst drauf kommen können :bigok:

Was meinst du ? Ist die Assus Essence STX II nicht gut ?
Ich habe gerade eine SoundBlaster ZxR, bin ziemlich zufrieden, aber für Linux finde ich überhaupt kein Treiber

Doch, ernsthaft: die STX II ist eine tolle Karte. Fehler gibt es überall und am Ende entscheidet der persönliche Einsatzzweck. Ich halt solche freudschen Versprecher.

Bei Linux Unterstützung bin ich überfragt, da weiß ich nur, dass man von Creative die Audigy Reihe zum Laufen bringt, weil die seit der Audigy 2 nicht viel verändert wurde und deshalb die Treiber die Karten erkennen.

Normal müssten die Treiber, wie auch bei meiner ASUS Xonar Essence STX, im Kernel sein.

Ubuntu. Auch bei Debian(und Devuan) hat es auf Anhieb funktioniert, wobei ich bei letzterem die Karte erst im alsamixer als Standard wählen musste. Leider lässt sich in ubuntu der Mic Boost auch nur über alsamixer aktivieren. Der Rest läuft auf Anhieb.

Habe gestern Abend nochmal probiert, den DAC am smartphone ans Laufen zu bringen.
Dazu habe ich das smartphone mit nem USB Hub verbunden, mein Handyladegerät ebenfalls an den Hub gepackt und anschließend den DAC an den Hub gepackt.
Daraufhin wurde der DAC sofort erkannt und lief problemlos.

Dann liefert dein Handy keine (oder nicht genug) Spannung. Was ist das für ein Hub, das man auf diese Weise mit Spannung versorgen kann?

Das ist möglich.
Allerdings habe ich das Kabel vom Handynetzteil anschließend aus dem Hub entfernt und es lief weiter.
Alles voneinander getrennt, anschließend das Smartphone direkt mit dem DAC verbunden, klappt nicht.
Also wieder den Hub dazwischen, allerdings ohne extra Spannungsversorgung, läuft.
Ich habe gelesen, dass das Problem, nen USB-Hub zwischenschalten zu müssen beim Odac RevB behoben worden sein soll, evtl habe ich ja nen alten ODAC bekommen, muss ich mal nachforschen...
Bei meiner Bestellung stand ausdrücklich ODAC REV B bei.

Achso, als ich es letztes mal probierte, meine ich, dass die Betriebsanzeige des Hubs nicht leuchtete, als ich mein Smartphone angeschlossen habe, sprich er bekam nicht genug/keine Spannung.
Bin mir da aber nicht 100% sicher ob sie wirklich aus war.

Edit:
Im Systemtray wird mir der DAC als "ODAC-revB USB DAC" angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich nochmal hier...
Das Rippen der Musiksammlung habe ich lange vor mir hergeschoben, jetzt gehe ich es aber an.
Gibt es eine Möglichkeit, dass foobar2000 automatisch einen Ordner für einen Interpreten und einen Unterordner für ein Album erstellt, das man einliest?
Sonst muss ich immer erst beide Ordner erstellen und dann den Unterordner als Zielverzeichnis für die gerippten Titel auswählen...
Ich möchte alle Tracks einzeln abspeichern, jedoch zusammen in einem Ordner für je ein Album.

PS:
Frohe Weihnachten an alle :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh