Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kommt auch immer auf die Northbridge an.

So kann der P55 zb. nur 1*16x oder 2*8x
Der X58 aber 2*16x

Gut, ich bin jetzt nur vom 790FX ausgegangen, aber sichergehen würde ich auf jeden Fall. Ist ja nur ne Sache von 5min. das zu überprüfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab im Xonar DX Audi Center die Samplingfrequenz der Karte auf 192kHz gestellt.
Abgespielt wird jedoch fast nur Audiodateien (MP3) mit einer Samplingfrequenz von 44,1kHz.

Wirkt sich das negativ auf die Soundqualität aus?

Danke
 
Ich hab im Xonar DX Audi Center die Samplingfrequenz der Karte auf 192kHz gestellt.
Abgespielt wird jedoch fast nur Audiodateien (MP3) mit einer Samplingfrequenz von 44,1kHz.

Wirkt sich das negativ auf die Soundqualität aus?

Danke

Hören wirst du es nicht, es sei denn du hast grottenschlechte MP3´s. ISt bei mir und meinen MP3´s nicht anders, auch mit 44,1KHz, nur wav´s und flac´s werden in 192KHz abgespielt.
Ich höre da keinen bzw. nur einen marginalen Unterschied.
 
Bei schlechten MP3s hat als0 44,1khz ein Vorteil?
Berechnet die Karte 44,1khz irgendwie genauer mit weniger SNR oder ist da egal?
 
Naja ich habe jetzt die D2 bestellt, weil im Bios gibbet nur die einstellung 2x 8 oder 1x 16 :) Leider... :(

Naja aber ob PCIe oder PCI iss für mich nicht so wichtig, die beiden sind ja identisch und da ich mir erst vor kurzem dem rechner zusammengebastelt habe und eh nur counterstrike, Age of Empire, Race driver Grid spiele, wird eine neuer rechner für mich erst in 2 jahren wieder in betracht kommen *gg*
 
Um die 8x Anbindung musst du dir keine Gedanken machen.

Hab dasselbe auf nem EP45 von Gigabyte.
Macht performancetechnisch kaum nen Unterschied ob die Graka bei Pci-E 2.0 auf 8 oder 16 läuft. ;)
 
flac in 192khz?
 
Bei schlechten MP3s hat als0 44,1khz ein Vorteil?
Berechnet die Karte 44,1khz irgendwie genauer mit weniger SNR oder ist da egal?

Wenn man 192Khz auswählt rechnet die Karte leider vor der Ausgabe erst ein mal stur auf den höheren Dynamikbereich um statt sich an zu passen(technisch wäre das kein Problem, konnte meine Audiotrak schließlich vor Jahren).
Das kann zu Tonartefakten führen, ist in der Regel aber nicht zu bemerken.
Richtig schlecht war das nur bei Creatives Audigy Generation. Da waren die 44,1Khz fest an 48Khz verdrahtet mit dem Effekt dass man zum verbessern des Klanges im Widergabeprogramm Upsampling auf 48Khz betreiben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 192Khz auswählt rechnet die Karte leider vor der Ausgabe erst ein mal stur auf den höheren Dynamikbereich um statt sich an zu passen(technisch wäre das kein Problem, konnte meine Audiotrak schließlich vor Jahren).
Das kann zu Tonartefakten führen, ist in der Regel aber nicht zu bemerken.
Richtig schlecht war das nur bei Creatives Audigy Generation. Da waren die 44,1Khz fest an 48Khz verdrahtet mit dem Effekt dass man zum verbessern des Klanges im Widergabeprogramm Upsampling auf 48Khz betreiben sollte.

Ja ich meine auch ein rauschen/knacksen wahr zu nehmen.
Die Hifi hat immerhin mal 1200 Euro gekostet....da sollte man das schon raushören:)
Wie verhält sich das mit den 16/24bit?

Danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:25 ----------

Um die 8x Anbindung musst du dir keine Gedanken machen.

Hab dasselbe auf nem EP45 von Gigabyte.
Macht performancetechnisch kaum nen Unterschied ob die Graka bei Pci-E 2.0 auf 8 oder 16 läuft. ;)


Klar macht das ein Unterschied.
google mal.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die 8x Anbindung musst du dir keine Gedanken machen.

Hab dasselbe auf nem EP45 von Gigabyte.
Macht performancetechnisch kaum nen Unterschied ob die Graka bei Pci-E 2.0 auf 8 oder 16 läuft. ;)



Also ich hatte ja die X-FI Titanium PCie und hatte die auf den 2. PCIe x16 und ich hatte ja nachher nur x8 und habe sowohl en krassen unterschied gemerkt :(

Aber egal ich habe die d2 bestellt, iss halt PCI aber selber die boards die jetzt noch 300 euro kosten haben wenigsten einen PCI :d das reicht doch für die Zukunft, für andere sachen wie TV Karte ect. habe ich en anderen Rechner hier stehen ^^


LG
 
Bei einer Grafikkarte macht es kaum einen Unterschied.
Wohlgemerkt bezogen auf Pci-E 2.0.

Man sollte vorher schon selbst googeln.
Jede "beträchtliche", nachgewiesene Performanceminderung bezieht sich auf CF-/Sli- Systeme, die selbst dann nur bei ca. 15% liegt.

Bei mir ist kein spürbarer Einbruch der Leistung zu verzeichnen.

Aber das gehört in einen anderen, womöglich längst eingestaubten, Thread. ;)
 
Bei einer Grafikkarte macht es kaum einen Unterschied.
Wohlgemerkt bezogen auf Pci-E 2.0.

Man sollte vorher schon selbst googeln.
Jede "beträchtliche", nachgewiesene Performanceminderung bezieht sich auf CF-/Sli- Systeme, die selbst dann nur bei ca. 15% liegt.

Bei mir ist kein spürbarer Einbruch der Leistung zu verzeichnen.

Aber das gehört in einen anderen, womöglich längst eingestaubten, Thread. ;)

google, ganz oben erster Treffer;)

Bandbreitenhungrige Spiele sind selten. Aus der Handvoll Titel, die wir auf der kommenden Seite auflisten, gewinnt Call of Duty 4: Modern Warfare am meisten an Fps, wenn Sie auf einen PCI-E-2.0- statt einen PCI-E-1.1-Slot setzen. AMDs HD 4850/512 legt unabhängig von der Auflösung mindestens 10 Prozent zu, die HD 4870/1G gar knapp 20 Prozent. Die beiden Geforce-Modelle profitieren ebenfalls, jedoch nicht so stark.

Für mich ist das zuviel Leistungsverlust.

http://www.pcgameshardware.de/aid,685386/PCI-E-11-vs-PCI-E-20-Schlaegt-sich-die-hoehere-Transferrate-in-mehr-Leistung-nieder/Grafikkarte/Test/

PCI-E 1.1 hat exakt dieselbe Bandbreite wie PCI-E 2.0 8x

@Topic:
Wie verhält sich das mit den 16/24bit?
Kann man das bei der Xonar DX umstellen?

Danke
 
Genau Bud Spencer da stimme ich dir zu, und genau bei Call of Duty 4 und Modern Warfare lag der hund begraben, bei anderen Spielen habe ich nicht viel gemerkt, aber bei den beiden Spielen besonders.
War auch mehr als zufall das ich die Spiele angespielt habe.... zum Glück.
Also wie gesagt für mich no go.

Und ausserdem bis mal ein Mainboard rauskommt was keinen PCI mehr hat dauert noch ein bissel lange ^^ weil die aktuellen Boards haben ja immer noch mind. 1 PCI :)
 
Ich habe seit heute eine Asus Xonar DS 7.1 PCI in meinem PC. Mich sprach einfach das P/L Verhältnis an, da ich eh nur ein Headset benutze.

Jedoch hängt bei mir in Spielen der Sound bitter nach.
Quasi passiert die Aktion, die den Sound verursacht und erst ca. 0,5 - 1 Sekunde später kommt der Sound dann auch wirklich.

Kennt jemand vielleicht das Problem?
 
Hallo,

hab auch nen Problem mit meiner DX.

Die DX ist per Toslink an einen Onkyo TX-SR507 angeschlossen.
Hab auch Dolby Digital Live im DX Center aktiviert und normalerweise müsste auf dem Display ein riesengrosses "Dolby D" auftauchen wenn ich ne Mp3 abspiele.
Aber ich bekomm nur PCM angezeigt.

Desweiteren haben der Mute Knopf und die Lautstärkeregelung im DX Center keine Funktion. Und in diesem Frequenzfenster im DX Center bewegt sich auch nichts obwohl ich Musik hören kann.

Gibts da so geheime Kniffe damits funktioniert?

Gruss,
kajo

-->Nachtrag<--

Hab jetzt Dolby im Display stehen, doch jetzt gibt es keine Basswiedergabe mehr.
Noch dazu kommen unregelmässiges Rauschen aus den Boxen und Winamp hat gerade meine Lieder in Slowmotion abgespielt.
Und trotz aktivierten Dolby gibts nur Sound aus Rechter und Linker Boxe.

Mmmmh, jetzt bin ich vollenendes verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bin das Problem los: Ich habe den Sound auf 48 khz gestellt und hatte danach guten Sound in Spielen.

Hoffe mal, das bleibt jetzt so. :/
 
Gute Frage, ich warte noch ein paar Tage ab.

Was mich dann noch wundert: Die Karte ist leiser (!) als mein Realtec Onboard Chip. Wenn ich im Treiber den Regler runterdrehe höre ich erst unter 50% eine Reduktion. Bzw. 50% entspricht 100%, es wird einfach nicht lauter.

Limitiert da etwas oder liegts einfach daran, dass ich die günstigste Xonar habe?
Habe auch hier im Forum und im Internet nichts dazu gefunden. Nur, dass die PCI-E Modelle den Stromanschluss brauchen. Meine DS besitzt sowas jedoch nicht.
 
ich hatte bei meiner Xonar genau das gleiche problem und hab irgendwann festgestellt, dass zwei Kondensatoren nicht richtig festgelötet waren. eben nachgelötet und danach liefs dann.
 
Ich habe jetzt mal die alten Win 7 Treiber vom letzten Jahr installiert und das Gefühl, dass die Karte damit besser klingt.
Dran rumlöten möchte ich aber definitiv nicht. Habe dafür kein Geschick und nur sehr laienhaftes Equipment, das dafür sicher eh ungeeignet wäre.

Vielleicht liegts auch einfach daran, dass es einfach "nur" eine DS ist.
Jetzt ist sie aber so laut wie Onboard und klingt dabei ca. 3x so klar, detailiert und kraftvoll.

Nur was mich stört ist, dass die Karte ebenfalls leiser wird, wenn man etwas am Equalizer hochdreht, z.B. die Tieftöne. Aber was meckere ich? Das ging bei meiner Onboard-Lösung garnicht mehr unter Windows 7.
 
falls diene onboard ne realtek ist, ist unter W7 seit dem letzten oder vorletzten treiberupdate auch n EQ dabei ;) daran das es "nur" ne DS ist, wirds nicht liegen. notfalls karte zurückschicken. sowas darf nicht sein!
 
Dass die Karte so laut ist wie onboard oder das mitm EQ?

Mich wunderts auch. In spielen höre ich die Gegner auch ganz merkwürdig. Teilweise habe ich das Gefühl, sie bewegen sich von den Schritten her links um ne Ecke und tauchen dann hinter mir auf.

Sehr komisch.
Aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, immer die Montagshardware abzukriegen. *freu*
 
Reklamier sie doch oder 14-Tage-Umtauschrecht.

Damit würde ich mich nicht zufrieden geben.
 
Da gibt es mehrere Gründe, die dagegen sprechen:

1. Es ist eine Steckkarte, die man im Laden nie und nimmer einbauen kann, ergo kann man kein 14-tätiges Rückgaberecht nutzen.
2. Möchte ich wenn schon eine D1 kaufen. Wenn ich aber jetzt die Karte, die vielleicht defekt ist, zurück gebe, kriegt sie ein anderer Kunde. Bei Garantie bekomme ich die gleiche Karte wieder.
3. Habe ich die Karte von Amazon und da schon vor einigen Wochen etwas zurück gegeben. Ob die das nochmal machen, gerade da Punkt 1 greift, weiss ich nicht.

Und jetzt gehts weiter:
Wenn ich 2 Anwendungen habe, die einen Sound ausgeben, geht der Sound einer anderen Anwendung irrsinnig herunter. Wenn ich z.B. spiele und nebenbei Musik höre, geht die Lautstärke der Musik bei jedem Ton im Spiel ziemlich stark runter. Das macht mich relativ kirre.
Teilweise sogar in der selben Anwendung: Wenn ich in CS 1.6 eine Granate höre, kann mir ein Gegner quasi von hinten reinrennen: Ich höre ihn einfach nicht.

Die Karte muss weg. Nur machen es Gründe 1 - 3 unmöglich. :/
Oder gibts da irgend einen Mist, den ich übersehen habe?

Wundert mich, ich finde im Internet rein garnichts über das Thema...

Naja, wer günstig kauft kauft 2x. ;) Hätte es mir eigentlich denken können, war aber der Ansicht, dass die Karte fürs reine Kopfhörer-Using zumindest die Onboard Lösung kalt macht.
Aber dass jetzt so Späße damit abgehen, finde ich unlustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du mal geschaut, dass nicht sowas wie Skype oder so läuft? Da regelt Win7 die anderen Programme runter.

Ich hab aber auch mal ne Frage: Ich habe ne Xonar DX und brauche jetzt noch ein schwarzes 5,25" Frontpanel. Gibt es da was passendes zu empfehlen? Gibt es da was passendes für die Xonar? Also qualitativ hochwertig und vielleicht HD-Audio.
 
Bei Amazon ist Rückgabe innerhalb von 14 tagen kein Problem. Auch nicht, wenn du schon mal eine Rückgabe hattest.
Bekommst dein geld zurück und kannst dir dann irgendwo deine d1 holen;)
 
Naja, und was ist, wenn die Karte kaputt ist und die dann irgendein Ahnungsloser dann bekommt? Hätte ich ehrlichgesagt ein schlechtes Gewissen wegen. :( Sonst wäre sie schon wieder verpackt gerade da ich fast alles in Richtung Bücher und CDs dort kaufe und sicherlich schon einiges an Umsatz beschert habe. ;) Die gewähren ja sogar ein 30-Tage Rückgaberecht.

Zum einen ist das Problem, wenn ich in Teamspeak bin und gleichzeitig zocke. Dann geht, sobald jemand redet, der Pegel des Spiels stark herunter. Laut Windows sollen jedoch Telefonieprogramme den Pegel nicht senken, habe ich extra umgestellt. Und mit meiner Onboard Lösung habe ich es auch nicht, weshalb wohl wieder die Asus als Problem ins Spiel kommt.

Zum anderen habe ich es auch, wenn ich, komplett ohne TS im Spiel Musik höre, dass die Musik extrem leise wird, sobald ich z.B. schieße. Auch das hatte ich nie mit dem Onboard sound.

Skype habe ich garnicht auf dem PC. :/

Ich habe die Karte jetzt draußen und wieder den Realtek in Betrieb. Der Klang ist nichtmal viel detailärmer als mit der Xonar und vor allem etwas lauter.

Kanns eigentlich nicht sein, dass die Xonar sowas zaubert.

Ich schwanke jetzt zwischen der DX und der D2 für PCI-E, sofern das meine Graka nicht limitiert. Davon habe ich leider 0 Ahnung. Ich weiss nichtmal, wie viel Lanes mein Board hat, da es nicht angegeben ist. :(
Ist ein 790GX Chipsatz.
Nur bei der DX habe ich etwas Angst, dass der gleiche Mist auftritt, da die Karte ja nur eine kleine Preisklasse darüber mitmischt. Hat jemand diese Karte (D1 oder DX) und kann bestätigen, dass sich die Pegel zweier Programme, z.B. Winamp und CS 1.6, nicht gegenseitig beeinflussen, wie es bei mir der Fall war?

Woran die "geringe Lautstärke" wohl lag: Die DS hat wohl einen 100 db Output, die DX bzw. höheren Karten jedoch über 110. Da liegt wohl der Unterschied von der Lautstärke begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Beeinflussung der Lautstärken:
Sicher dass du SVN aus hast? Das soll nämlich genau so etwas bewirken.
 
Ich schwanke jetzt zwischen der DX und der D2 für PCI-E, sofern das meine Graka nicht limitiert. Davon habe ich leider 0 Ahnung. Ich weiss nichtmal, wie viel Lanes mein Board hat, da es nicht angegeben ist. :(
Ist ein 790GX Chipsatz.

Bei dem Chipsatz wird die Graka sicherlich limitiert. Das sollte aber im Handbuch zu dem Mainboard, oder der Webseite des Mainboardherstellers, nachzulesen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh