Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SVN war auf jeden Fall aus.

Und naja, wenn eh die Graka limitiert wird, kann ich jetzt die PCI-E Lösung wieder verwerfen. Die D1 ist jedoch genau nirgendwo zu bekommen, wird wohl nicht mehr produziert.

Toll. :/ Jetzt weiss ich garnicht mehr, was ich kaufen soll.
Ich glaube ich bleibe beim Onboard Sound. Der funktioniert wenigstens ohne irgendwelches Rumgeeier. :(

Infotechnisch hält sich J&W leider stark zurück: Im Handbuch habe ich nichts gefunden und auf der Seite schon garnicht. J&W liefert ja nicht einmal Kompatibilitätslisten. ^^

Edit: Jetzt habe ich das Geschiss mit der gegenseitigen Beeinflsusung der Lautstärke auch mit Realtek. Oo
Aber ich glaube ich habe eine Lösung gefunden: Der Equalizer von Winamp. Wenn ich bei dem die db-Verstärkung benutze, ist der Effekt da. Mache ich sie weg, ist er ebenfalls verschwunden. Kann es sein, dass die Sounds von CS bzw. anderen Programmen die EQ-Einstellung der Soundkarte benutzen und somit kurzzeitig die db-Verstärkung von Winamp überlagern, bei Stille dann jedoch wieder Winamp gewähren lassen?

Bzw. hat jemand von euch überhaupt sowas schonmal gehört bzw. erlebt? Von SVN sehe ich im Realtek treiber auch nichts.

Edit: J&W gibt folgende Beledungen der Slots an (habs jetzt gefunden):
- 1x PCI-E 16x (PCI Express 2.0)
- 1x PCI-E 8x
- 1x PCI-E 4x (sind die 3 langen)
- 1x PCI-E 1x (der kleine)
- 2x PCI
und darunter:
- Support PCI Bus inferface v.2.3

Laut Wiki hat der 790GX jedoch 24 Lanes. Da sollte doch eine Graka mit 16x + die Soundkarte mit 1x drin sein, oder irre ich mich da?
Hier stehts: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-7er-Chipsatz-Serie

Der 790FX hat volle 42 Lanes, sollte also locker 2 Grakas 16x befeuern können.
Aber ich habe kein CF und werde es nie haben. ;) Die Mikroruckler würden mich krankmachen, darum ist nicht damit zu rechnen, dass ich 2 Karten benutzen werde, bevor dieses Thema endlich von Tisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bzw. 50% entspricht 100%, es wird einfach nicht lauter.

Ist bei mir (Xonar DX) ebenfalls so.
Sie wird sogar erst ab unter 30% merklich leiser.

Karte ist per Analog-Kabel an meinem HiFi angeschlossen.

Jedoch ist die Karte deutlich lauter und natürlich auch besser als der 7.1 Onboard Sound von meinem P45 MAinboard.

Ich glaube, ich werde jetzt die DX nehmen. Die ist lauter, hat wohl die besseren Bauteile und ist zukunftssicher. Wenn ich die Beschreibung meines MBs und die Info, dass der 790GX 24 Lanes hat, richtig deute, ist die Sache der 1x 16 / 2x 8 Lanes wohl mehr für Grafikkarten wichtig. Man kann sich auf dem Board via Jumper aussuchen, was man will.

Ich werde es denke ich riskieren. Zurückgeben kann ich ja immer noch. Die DS scheint ja auch o.k. zu sein, weshalb ich sie wohl auch wieder abgebe.

Wenn ich die Beschreibung meines MBs und die Info, dass der 790GX 24 Lanes hat, richtig deute, ist die Sache der 1x 16 / 2x 8 Lanes wohl mehr für Grafikkarten wichtig. Man kann sich auf dem Board via Jumper aussuchen, was man will.

Schau Dir mal S. 16 im Handbuch an.

Ist bei mir (Xonar DX) ebenfalls so.
Sie wird sogar erst ab unter 30% merklich leiser.

Karte ist per Analog-Kabel an meinem HiFi angeschlossen.

Jedoch ist die Karte deutlich lauter und natürlich auch besser als der 7.1 Onboard Sound von meinem P45 MAinboard.

ICh meine es könnte daran liegen: Die Signalstärke der Xonar ist höher, als dass was das 08/15 Cinch-Kabel übertragen kann.
Kann das sein?

Nee das kann nicht sein. Da werden wohl ca. 2Veff von der Xonar übertragen. Auch ein ultra-billig-kabel sollte da deutlich mehr übertragen können.

Bei mir ist der Regelbereich ziemlich linear. Ich kann nicht behaupten, dass da jetzt große Sprünge drin wären.

bei mir auch nicht... eventuell liegts an seinem Hifi-Gerät welches noch dazwischen ist?!

Am Kabel liegt mit 100%iger Sicherheit nicht :)

hi

ich bin auf der suche nach einer neuen soundkarte.
was ich mir vorstelle wäre folgendes:

- pcie
- 1a 2.1 sound (5.1 / 7.1 wird nicht benötigt )
- die möglichkeit headset und boxen parallel an die karte anzuschließen (ohne adapter)
- preis bis max 200 euro
- windows 7 x64 support

werde ich da bei den xonar was finden ?

danke schonmal für die antworten

regards

Zuletzt bearbeitet:
Ja nach ein bisle googlen bin ich mir auch sicher, dass es nicht am Kabel liegt.

Hab den HiFi Verstärker/Receiver: Harman Kardon 3370
http://hifi-leipzig.de/shop/product_info.php/info/p1338_HARMAN-KARDON-HK-3370-RDS-Stereo-Receiver.html/XTCsid/9a650bb1a5ec78f11b3892fb57e9df98

ICh tippe einfach mal, dass das Signal aus der Xonar nach 45-50% stärker wird, als der Receiver zulässt...bzw. sein Maximum ist.

Aber die Audioqualität ist einfach der Hammer, obwohl ich nur MP3 (44,1khz, 16bit) höre.
Wirklich Welten dazwischen!

Empfehlung an diese Karte!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:36 ----------

hi

ich bin auf der suche nach einer neuen soundkarte.
was ich mir vorstelle wäre folgendes:

- pcie
- 1a 2.1 sound (5.1 / 7.1 wird nicht benötigt )
- die möglichkeit headset und boxen parallel an die karte anzuschließen (ohne adapter)
- preis bis max 200 euro
- windows 7 x64 support

werde ich da bei den xonar was finden ?

danke schonmal für die antworten

regards

XONAR DX ~50 Euro
XONAR D2X ~100 Euro

ICh hab ne weile gegoogelt und gelesen (2 Tage), bei normalem Stereo über Cinch ist die Xonar DX, das beste was du momentan bekommen kannst.

Bei SPDIF würd ich die D2X nehmen.

hey

danke dir für deine antwort

hab jetzt mal bei asus geschaut... bist du dir sicher das man bei der dx bzw d2x
nen headset und ein 2.1 system parallel betreiben kann ohne adapter ?

für mich sieht das nicht so aus oder sehe ich das falsch

danke schonmal im voraus

regards

Schau Dir mal S. 16 im Handbuch an.
S. 16: Serial Port Header und 1394a Connector header. ;) Also was ganz anderes als PCI-E.

Auf S. 14 steht das mit dem PCI-E 16/0 bzw. 8/8 Jumper, falls du die Seite meinst. Mittlerweile bin ich von den Infos so weit, dass ich davon ausgehe, dass ich die Karte einbauen kann, ohne eine Lane zu verlieren. Jedoch nur in den 1x Port oder den unteren Port mit der 4x Anbindung. In letzteren sollte die Karte eh.

Hi, hab mal gesucht, aber keinen Realtek Onboard Sammelthread gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Ich habe in letzter zeit, wenn ich keine Musik höre aber die Boxen an sind ein leichtes Rauschen, das in einem bestimmten Intervall stärker und schwächer wird. Aber nur auf dem rechten Lautsprecher.

Wenn ich am Stereoverstärker, die PC-Quelle stummschalte, ist es weg, und auf den anderen Eingängen ist es auch nicht.

Also kommt es definitiv von der PC Zuleitung.

Das Kabel vom Onboard Sound zum Stereoverstärker ist nur etwa 70cm lang, da können doch keine Radiofrequenzen stören oder?

Ich denke eher, dass es dann vom Onboard Chip selbst kommt. Aber dann müsste ja eine EMV Störung vorliegen intern.

Was denkt ihr?

Auf S. 14 steht das mit dem PCI-E 16/0 bzw. 8/8 Jumper, falls du die Seite meinst. Mittlerweile bin ich von den Infos so weit, dass ich davon ausgehe, dass ich die Karte einbauen kann, ohne eine Lane zu verlieren. Jedoch nur in den 1x Port oder den unteren Port mit der 4x Anbindung. In letzteren sollte die Karte eh.

Komisch, im PDF ist es 16... :bigok: Aber egal, hast ja die Daten gefunden. ;)

@ karod

Schau mal nach, ob die Stecker noch richtig in den Buchsen sitzen. Als zweites könntest Du auch probieren mal ein anderes Kabel zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Stecker sitzen alle richtig, anderes Kabel müsste ich mal schauen, ob noch ein 2. y-kabel von klinke auf cinch da ist.

Stecker sitzen alle richtig, anderes Kabel müsste ich mal schauen, ob noch ein 2. y-kabel von klinke auf cinch da ist.

Ich hatte mir vor kurzem die D2X geholt, und mich etwas über den Klang gewundert. Stecker sassen bei mir zwar richtig, aber die Kabel hatten einen Knacks weg - deswegen auch der Tip. ;)

Ist es eig möglich die Xonar D2X mit ner Nvidia GTX 260 zu verbinden, sodass sie Sound über den DVI Ausgang ausgibt?

Ich hatte mir vor kurzem die D2X geholt, und mich etwas über den Klang gewundert. Stecker sassen bei mir zwar richtig, aber die Kabel hatten einen Knacks weg - deswegen auch der Tip. ;)

Also habe jetzt noch ein anderes Kabel getestet, selbes Geräusch.

Also am Kabel liegt es nicht. Dann muss die Störung schon in dem Onboard Chip produziert werden. :(

hey

danke dir für deine antwort

hab jetzt mal bei asus geschaut... bist du dir sicher das man bei der dx bzw d2x
nen headset und ein 2.1 system parallel betreiben kann ohne adapter ?

für mich sieht das nicht so aus oder sehe ich das falsch

danke schonmal im voraus

regards

ja über frontaudio vom PC Gehäuse;)

die D2X hat doch garkeine Connectoren für Front-Audio?!

Man kann die Tonkanäle und Ausgabekanäle frei kombinieren.
"2-Kanäle" und "4-Lautsprecher" im Treiberpanel ergeben effektiv zwei gleichwertige Stereosignale auf den ersten beiden Line-Outs.
Benutze ich am HTPC z.B. um Fernseher und Verstärker gleichzeitig zu versorgen.

ne es sollte auch über nen adapter gehn. Aber das spielt erstmal keine rolle. Gibt es dafür denn einen Anschluss auf der Karte?

so hab mir heute die dx besorgt und bin zufrieden läuft gut und zuverlässig was ich bisher sehen konnte.

sound über dvi? du meinst hdmi, oder?

Nein, DVI geht. Ist ja so standardmäßig bei der ATI 48xx möglich ohne die Graka mit Soundkarte zu verbinden, hast du dann Bild und Ton am DVI Ausgang. Denn man dann mit einem DVI_HDMI_Adapter zum TV Verbinden kann. ;)

Nein, DVI geht. Ist ja so standardmäßig bei der ATI 48xx möglich ohne die Graka mit Soundkarte zu verbinden, hast du dann Bild und Ton am DVI Ausgang. Denn man dann mit einem DVI_HDMI_Adapter zum TV Verbinden kann. ;)

Mit NVidia Karten gabs anfangs wohl Probleme beim Ton per DVI samt Xonar karten (auch bei den Auzentech -Fi´s mit HDMI).
Gestern den Artikel in der aktuellen Luxx gelesen das dies mittlerweile kein Problem mehr darstellt. Zumindest nicht bei den Xonars.

Mit NVidia Karten gabs anfangs wohl Probleme beim Ton per DVI samt Xonar karten (auch bei den Auzentech -Fi´s mit HDMI).
Gestern den Artikel in der aktuellen Luxx gelesen das dies mittlerweile kein Problem mehr darstellt. Zumindest nicht bei den Xonars.

Aber nvidia karten benötigen doch trotzdem ne verbindung mit nem kabel mit der xonar. Hat die d2 für das kabel nen anschluss?

Aber nvidia karten benötigen doch trotzdem ne verbindung mit nem kabel mit der xonar. Hat die d2 für das kabel nen anschluss?

Bin ich ehrlich gesagt überfragt, die hat ja "nur" Klinkenanschlüsse und Digital. bei meiner HDAV ist halt extra ein DVI auf HDMI Adapter dafür dabei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh