Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,
da ich nun den halben Tag Google gequält habe und keine richtige Antwort finden konnte, wollte ich euch meine Frage stellen, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe ein Gigabyte P35-DS3 Board und eine Geforce 9600 GT mit passiver Accelero Kühlung.

Da ich mir eine Asus Xonar D2X kaufen möchte, wollte ich fragen ob ich Probleme mit den PCIe slots haben werde?

Der oberste Slot ist sehr nahe an der Southbridge (oder North)?? auch die RAM-Slots sind vielleicht im Wege, das weis ich nicht genau.

Den mittleren Slot kann ich nicht nutzen, der wird vom Graka-Kühler verdeckt.

Der Unterste scheint der am Geeignetesten zu sein, nur frage ich mich, nehme ich der Graka mit der Soundcard die Luft weg? Wird dann die Graka zu heiß?

Passt die Asus überhaupt von der Länge her in den untersten Slot oder kommt da auch irgendetwas in die Quere?

Ich zeig euch mal ein Bild wie es innen bei mir ausschaut: http://www.borrikito.de/Das Innenleben Finale.JPG

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ansonsten muss ich wohl auf die PCI-Variante gehen, die würde ja passen, aber mehr intresse hätte ich an der PCIe - Version.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Driver
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,
da ich nun den halben Tag Google gequält habe und keine richtige Antwort finden konnte, wollte ich euch meine Frage stellen, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe ein Gigabyte P35-DS3 Board und eine Geforce 9600 GT mit passiver Accelero Kühlung.

Da ich mir eine Asus Xonar D2X kaufen möchte, wollte ich fragen ob ich Probleme mit den PCIe slots haben werde?

Der oberste Slot ist sehr nahe an der Southbridge (oder North)?? auch die RAM-Slots sind vielleicht im Wege, das weis ich nicht genau.

Den mittleren Slot kann ich nicht nutzen, der wird vom Graka-Kühler verdeckt.

Der Unterste scheint der am Geeignetesten zu sein, nur frage ich mich, nehme ich der Graka mit der Soundcard die Luft weg? Wird dann die Graka zu heiß?

Passt die Asus überhaupt von der Länge her in den untersten Slot oder kommt da auch irgendetwas in die Quere?

Ich zeig euch mal ein Bild wie es innen bei mir ausschaut: http://www.borrikito.de/Das Innenleben Finale.JPG

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ansonsten muss ich wohl auf die PCI-Variante gehen, die würde ja passen, aber mehr intresse hätte ich an der PCIe - Version.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Driver

Der unterste sieht doch passend aus vom Platz her, und auch der obere sollte gehen. Ich würds drauf ankommen lassen.
 
Also, gleube kaum das sich die Temperatur der Graka groß verändern wird, ahbe bei mir auch keinen unterschied gemerkt und das beim stock Kühler
 
In meinen Augen ja bei Musik und Filmen überlegen bei games fast gleichwertig zur X-Fi.

Mfg
Stonecold
 
Ein deutlichers Ja, ich brauche sie Hauptsächlich für Musik und Film, grade der Rauschabstand von 118db ist sehr Interessant was Musik angeht.

Mein Deutliches Ja ist aber auch rein subjektiv, nach meinem Empfinden klingt die Xonar wesentlich detailreicher, voller, als die x-fi.

Was mich auch zu der Xonar treibt ist ihr können im DTS/ Dolby Digital und Pro LogicII bereich.

Aber ich glaube es ist rein das eigene Persönliche Empfinden was den Unterschied zwischen x-fi und Xonar ausmacht, ich denke hier streiten sich die Lager :)

Allerdings hab ich meine Zweifel was die PCIe Verson bei mir angeht, ich glaube es ist tatsächlich bei jeden slot was im wege :(

Dann wohl doch die Xonar D2/PM

braindead vergleich doch mal die Asus Xonar D2/PM mit der x-fi deiner wahl, ich denke es gibt schon unterschiede, die aber je nach Anwender, von belang sind.
 
sinde diese soundkarten besser als von x-fi?

Soundtechnisch würde ich sagen definitiv besser, aber das ist halt subjektives Empfinden.
In Games empfinde ich sie als absolut gleichwertig zu meiner vorherigen X-Fi.
 
also ich persönlich finde sie in filmen recht schwach. dafür in spielen sehr gut.
das, obwohl ich nicht viel spiele..

stx
 
Mein Deutliches Ja ist aber auch rein subjektiv, nach meinem Empfinden klingt die Xonar wesentlich detailreicher, voller, als die x-fi.

Hab es beschrieben:cool:

Selfquote:
smokingfrog2009 hat es ziemlich genau getroffen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=663930&highlight=warmh%F6rer

Der Nachdruck ist nicht mehr so präsent klingt also "langweiliger" (Ist aber nicht so schlimm da die Karte das irgendwie ausgleicht)

Es klingt nicht mehr so Präzise dafür hört man jetzt jedes Detail wesentlich verfeinert heraus Ich höre hier Details die einfach total untergegangen sind.

Der Sound ist halt einfach total anders das kann man nicht miteinander vergleichen.

Die U1 klingt da nicht so kühl wie die DS

Genial wäre natürlich eine Lösung die beides vereint die Auflösung der Xonar und die Präzision des X-Fi mods. Die Karte sieht übrigens in echt hochwertiger aus als auf den Bildern im Netz.

Da die Bestellung schon raus war ist es leider keine D1 geworden, wollte Dolby Headphone noch testen weil CMSS3D bei Musik und Raumklang sehr hilfreich gewesen ist.

Mit der DS muss ich auch nicht so laut aufdrehen

Die Skalierung bei hohen Bitraten ist wesentlich besser, der Noir OST(Flac) klingt auf der Xonar um welten besser. Bei Canta per me hört man jeden Gitarrengriff.

@eXTA
Effektgeil?
 
Hey Leute. habe seit einiger Zeit sonen komisches rauschen/knacken wenn ich mein Headset über den Frontpanel nutze und dabei zocke.
Das kommt daher, dass das FP Kabel in der nähe der Graka verläuft. Wenn diese belastet wird erzeugt die wohl ne Interferenz, die vom Kabel nicht 100% abgeschirmt wird. Kann man was dagegen tun? Hab das Kabel schon etwas weiter verlegt und ist besser geworden, noch weiter weg geht allerdings aufgrund der FP Kabellänge nicht.
 
Gute Idee, Danke! Dann einen Eisen-Nickel-Zink oder Eisen-Mangan-Zink?? Und wo kriege ich sowas her?^^
 
Hi,
ich möchte die PCIe-Version der Asus Xonar DX 7.1 an einen 5.1 Verstärker von Philips anschliessen. Leider verfügt dieser lediglich über einen Coax-Digitaleingang, die Soundkarte aber über einen optischen Ausgang. Gibts da eine Möglichkeit, ich hab mal von Optisch/Coax-Umwandlern gehört, würde das in diesem Fall funktionieren?
Danke!
 
Hi,
ich möchte die PCIe-Version der Asus Xonar DX 7.1 an einen 5.1 Verstärker von Philips anschliessen. Leider verfügt dieser lediglich über einen Coax-Digitaleingang, die Soundkarte aber über einen optischen Ausgang. Gibts da eine Möglichkeit, ich hab mal von Optisch/Coax-Umwandlern gehört, würde das in diesem Fall funktionieren?
Danke!

Müsste, ich betreibe die HDAV mit einer Decoderstation 3 auf genau diese Art. :)
 
Müsste, ich betreibe die HDAV mit einer Decoderstation 3 auf genau diese Art.

super, kannst du mir vielleicht einen Wandler empfehlen, da gibts ja Geräte von 10 bis 100 Euro. Brauchen die eigentlich alle eine eigene Stromversorgung?
 
super, kannst du mir vielleicht einen Wandler empfehlen, da gibts ja Geräte von 10 bis 100 Euro. Brauchen die eigentlich alle eine eigene Stromversorgung?

Bei mir war so ein billiges Plastikding dabei, KP wie das funktioniert, auf jeden Fall geht es prima.
 
Du meinst sicher das

Genau das, diesen kleinen nützlichen Plastikadapter.
Wo wir gerade dabei sind, seh ich das richtig das der Koaxial Ausgang direkt per Chinchkabel genutzt werden kann, oder lieg ich da falsch? Ich dachte immer das das spezielle Kabel sind, wie beim TOSLink.

Edit: @descreator Das kleine längliche Teil unter der Low Profile Blende ist dieser Adapter. Hab da auch noch nie welche mit Stromversorgung gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das koaxiale Digitalkabel geht rein technisch auch mit einem simplen Stereo-cinch Kabel.

Genauso, kann man ja auch mit dem Stereo-cinch Kabel eine Video-cinch Verbindung (gelber Stecker) realisieren.
 
Ja, das koaxiale Digitalkabel geht rein technisch auch mit einem simplen Stereo-cinch Kabel.

Genauso, kann man ja auch mit dem Stereo-cinch Kabel eine Video-cinch Verbindung (gelber Stecker) realisieren.

Ah, Danke für die Info. Konnte mir bisher keiner sagen. Das mit dem Video Signal hatte ich zwar schon herausgefunden, dachte aber bei Digital Signalen wär das etwas Anderes.
 
Ähm, vielleicht sitze ich ja gerade schwer auf der leitung, aber nach meinem verständnis ist dieser plastikadapter doch zum anschluss eines OPTISCHEN kabels oder etwa nicht? ich brauche allerdings eine möglichkeit, die soundkarte mit einem coaxial-eingang zu verbinden, d.h. über cinch.
 
stimmt, so wie ich das verstehe, ist das Plastikteil für ein optisches Kabel.
 
und ist hier vielleicht jemand, der das gleiche problem hatte wie ich und eine günstige lösung gefunden hat?
 
Ähm, vielleicht sitze ich ja gerade schwer auf der leitung, aber nach meinem verständnis ist dieser plastikadapter doch zum anschluss eines OPTISCHEN kabels oder etwa nicht? ich brauche allerdings eine möglichkeit, die soundkarte mit einem coaxial-eingang zu verbinden, d.h. über cinch.

Sorry, da hab ich komplett falsch rum gedacht. Jetzt ergibt das auch Sinn was du meintest wegen Stromversorgung. Mein Fehler.
 
Hey

Ich habe mich ma hier angemeldet, da Ich mich eigendlich nur hier richitg aufgehoben fühle ^^

So Ich habe mich schon mal vorab über gute Soundkarten informiert und bin zu der Asus Xonar Serie gestossen, da Ich auf der Suche nach Erotik für meine Ohren bin ;)

Ich bin quasi ein echter Hifi Liebhaber und möchte gerne von meiner Onboard Lösung (Realtek AC889a) wegkommen da Ich meine Anlage voll ausnutzen möchte. Um ein paar Daten zu nennen:

Standlautsprecher > Canton GLE 490
Verstärker > Onkyo TX8555

Natürlich ist der Sound schon gut, aber Ich denke da läst sich noch (viel ?) mehr rausholen.

Da Ich die Boxen ausschliesslich im Stereo Verbund höre, bin Ich auf die Asus ASUS Xonar Essence STX gestossen, die meinen Wünschen vollkommen entgegen kommt.

Nur Ich habe noch ein paar Bedenken: Auf der ASUS Xonar Essence STX liegt "nur" der AV100 Soundchip, auf allen anderen ist der AV200 Chip verbaut--> Was ist da der (klangliche) Unterschied?

Noch dazu ist die Serie ungefähr 1.5 Jahre auf dem Markt, wird es bald eine Nachfolgerserie geben? Nicht das Ich mir die Karte jetzt kaufe und in 2 Monaten kommt der Nachfolger auf den Markt.

Es wäre wunderprächtig wenn Ich von euch UNterstützung von euch bekommen könnte ;)


mfg Jonas
mfg
 
Die Xonar lohnt sich definitiv. Aber ich würde nicht die dicke STX kaufen. Ich habe zum Beispiel die Xonar D1 an einem Onkyo A-8650 und Heco Celan 500. In der Xonar Software auf "Hifi" geklickt und voll aufgedreht ist das einfach nur GEIL. Da holst du ne ganze Menge raus.
 
Die Xonar lohnt sich definitiv. Aber ich würde nicht die dicke STX kaufen. Ich habe zum Beispiel die Xonar D1 an einem Onkyo A-8650 und Heco Celan 500. In der Xonar Software auf "Hifi" geklickt und voll aufgedreht ist das einfach nur GEIL. Da holst du ne ganze Menge raus.

Hey

Das hört sihc schonmal gut an :)

Ja komischerweise hat die "dicke" STX nur den AV100 Chip wärhend deine D1 Karte nen AV200 Chip hat (oder iire Ich mich) Die STX hat dev. den Av100 Chip :/

mfg
 
Der Chip ist der selbe, nur ein anderer Aufdruck und ein paar Funktionen softwareseitig deaktiviert. Der Klang ist bei beiden astrein.
 
Der Chip ist der selbe, nur ein anderer Aufdruck und ein paar Funktionen softwareseitig deaktiviert. Der Klang ist bei beiden astrein.

Wenn Ich das Richtig verstehe, die AV100 Serie wurde Softwaremässig beschnitten?

Handelt es sich um Kleinigkeiten oder gibt es dadurch dev. Nachteile?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh