Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Auzentech X-Fi Home Theater HD hat aber keinen Kopfhörerverstärker, oder?

Ich kenne bisher folgende karten mit Kopfhörerverstärker:
-Asus Xoner Essence ST
-Asus Xoner Essence STX
-Asus Xoner Xanse
-Auzentech Bravura
-Auzentech X-Fi Home Theater HD
-Auzentech X-Fi Forte 7.1

Kenn jemand noch eine?

Edit: Die Auzentech X-Fi Home Theater HD hat auch einen headphone AMP - wirklich interessant.

Schwere Entscheidung, Bravura oder Home Theater HD. Kostentechnisch, liegen die auch 80 - 90 Euronen auseinander.

Edit2: Die Auzentech Forte 7.1 hat auch einen headphone AMP. Mein Gott - hätte ich mal früher danach gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, die Bravura ist schon fast ausgeschieden.

Jetzt ist die Frage - entweder Auzentech X-Fi Home Theater HD oder die Auzentech X-Fi Forte 7.1. Beide Kopfhörerverstärker und Mikrofonverstärker an Bord.

Bei der Auzentech X-Fi Home Theater HD steht bei Geizhals extra "Asio 2.0".
Asio 2.0 ist ja mehr was für Musiker. Mir fällt da ein, dass bei Teamspeak 3 unter den Wiedergabe Eigenschaften auch die Soundkarte mit Asio low latency auswählbar ist.

Das ging mit meiner X-Fi damals aber nicht. Mit der Asus Xonar STX auch nicht. Hat es was damit zu tun? Wegen 2.0?

Hat die Forte 7.1 auch Asio 2.0? Ich will nicht mehr Bezahlen als ich brauche. HDMI und die Möglichkeit das System an einen Receiver anzuschließen brauche ich derzeit gar nicht.

Ach ja, sorry für Offtopic:)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt X-Fi Home Theater HD ist eine höhere Liga als Xonar STX oder X-Fi Forte 7.1 . Das hat nichts mit HDMI Anschlüssen und Blu-Ray zu tun. Der Klang ist einfach da. Wenn du eh nur mit einem Headset hörst dann wird dir das natürlich nichts bringen und da bist du viel besser dran wenn du was billigeres kaufst.

lulu wenn du (wie im anderen thead geschrieben) nur 1.6 spielst frag ich wirklich was mit so ner karte willst ? x-fi titanium bulk für 50 bis 60 öcken tuns auch

kh verstärker mit headset betreiben = dein headset wird nicht lange überleben. hab schon ein sennheiser pc 151 mit meiner asus st dadurch geschrottet im +18dB modus :d

Sennheiser PC 350 hat eine Impedanz von 150 Ohm. Daher will ich den kopfhörerverstärker, da bei meiner alten X-Fi das Sennheiser etwas leise war. Zumal ist mir nebenbei der Mic Pre Amp auch wichtig, da das immer eine Schwachstelle war.

Ich spiele ja nur 2-3 Mal die Woche CS 1.6. Die Hardcore Zeiten sind vorbei. Klar spiel ich zwischendurch mal ein Single Player wie Crysis oder Mafia 2.

Generell will ich einfach wieder guten Ton, aber eben noch besser als vorher. Vorher hatte ich die X-Fi Fatality FPS - die ist aber mittlerweile tot.

Das du dein Sennheiser bewusst kaputt gemacht hast - verstehe ich nicht. Es hat eine ledigliche Impedanz von 32 Ohm.

Zuletzt bearbeitet:
wollte es damals nicht bewusst kaputt machen, natürlich wollte ich grenzen austesten. das ich es dadurch so schnell schrotte habe ich eben unterschätzt ;)

wollte damit auch nur den herren damit warnen, der das mmx300 besitzt und scheinbar mit der asus stx betreiben will - das wird im drama enden :d

in deinem fall reicht ja die forte. hast halt nur pech mit der stx gehabt

Ja mbub,
denke die Forte reicht, denn ich hab eben den Luxx test der HomeTheater gelesen und dort lese ich heraus, dass es sich um eine Forte mit HDMI support handelt. Ich schau Blurays am Fernseher - das reicht mir.

Das MMX 300 oder eben andere 32 Ohm headset kann man schon Problemlos an der STX betreiben, man muss eben nur "normal Gain 0 - 64 ohm" auswählen. Das sollte ein Beyerdynamic schon abkönnen.

Ich denke, die Forte wirds, wobei ich immernoch gern wüsste was es mit Asio 2.0 bei der HomeTheater auf sich hat.

Zuletzt bearbeitet:
Asio ist ein programm was die Latenz(man sagt auch die ping vom rechner) senkt beim musik hören,glaub ich.

Audio Stream Input/Output

Danke für den Tip.
Obwohl mir etwas unwohl dabei war, keine Asustreiber zu verwenden, habe ich es mal ausprobiert aber weder der Treiber noch die dort angebebenen Batchdatein haben mein Problem lösen können.

Ich bin zurück auf den Asustreiber und belasse erstmal Stereo mit Dolby Headphone, wobei das nicht das war, was ich ursprünglich im Sinn hatte.

Ich bin schon ein klein wenig enttäuscht von der Xonar, das ist wirklich ein dummer Fehler, den sie da hat.
Die erste Vermutung war, dass es an meinen System liegt, aber es gibt wohl mehr Leute (sieht man auch in den Kommentaren auf der Seite für den alternativen Treiber), die exakt das gleiche Problem haben.
Deswegen schätze ich die Chancen dafür als relativ gering ein :(

Ja mbub,
denke die Forte reicht, denn ich hab eben den Luxx test der HomeTheater gelesen und dort lese ich heraus, dass es sich um eine Forte mit HDMI support handelt. Ich schau Blurays am Fernseher - das reicht mir.

Das MMX 300 oder eben andere 32 Ohm headset kann man schon Problemlos an der STX betreiben, man muss eben nur "normal Gain 0 - 64 ohm" auswählen. Das sollte ein Beyerdynamic schon abkönnen.

ja schon, nur man kauft sich eben ne karte mit verstärker hauptsächlich um lauter zu hören und es nicht im normalmodus laufen zu lassen. da ist auch das mmx300 überfordert selbst im +12dB modus. das pc 350 ist halt ne seltene ausnahme da ist ein verstärker wirklich nötig ;) an normaler soundkarte ist es wirklich schlapp für den preis

Ich denke, dass im kleinsten Modus, also 0-64 Ohm die 64 Ohm ja nicht permanent anliegen. Bei normaler gesunder Lautstärke sollten eben auch nicht 64 Ohm aufs Headset knallen. Deswegen auch 0 bis 64 Ohm.

Ein extra Kopfhörerausgang, sei es mit Verstärker oder auch ohne hat den Vorteil das man 5.1 System und Headset parallel betreiben kann und eben nicht umstecken muss.

Und in wie weit ein Frontpanel am Gehäuse durch das Durchschleifen des Signals die Qualität mindert, kann ich nicht sagen. Deshalb nutze ich auch kein Frontpanel mehr und will das Headset direkt an die Karte anschließen.

macht euch wegen dem mmx300 keine sorgen, betreibe den seit ich den habe an der xonar stx mit +12db (~64-300ohm).

ich hab mir die karte nunmal damals gekauft um eben auch den +18db zu nutzen (bei meinem kopfhörer sortiment auch pflicht) ich mach da halt keine halben sachen. wenn ich schon soviel geld für ne soundkarte bezahle, will auch das alles nutzen und nicht nur normal mode oder high gain mode.

das mmx300 hat nunmal seine grenzen was die belastbarkeit angeht, ändert ja nichts an der audioqualiät des headsets ;)

Ich werde das Headset bestimmt nicht mit der Karte schrotten. Hab sie Primär auch nicht wegen der Lautstärke gekauft sondern damit das Headset einfach "voller" klingen kann, und das tut es. Die Karte läuft im 0-64 Ohm Betrieb, +18db sind mir dann schon zuviel. Mein MMX300 hat halt schon etwas "arm" an der DX geklungen und musste fast voll aufgedreht werden, das ist auch nicht das wahre. Mann sollte schon wissen wann schluss ist mit Lautstärke, das gilt für jeden Lautsprecher.

Der Uni Xonar Treiber hat bei mir auch keine Besserung gebracht. Die Karte ist nun wieder im Laden. Jetzt auf die Auzentech Forte warten, denn die ist nirgends Lieferbar in Deutschland.

Kann mir jemand sagen, warum ich bei der PS3 - wenn ich Dolby Digital oder DTS (bzw. auch bei beidem) in Spielen benutzen will - ein ziemlich heftiges Surren bekomme?

Verarbeitet der Digitale Eingang der D2X nur Stereo oder wie :eek:

@T.Full

das weiss ich. das ist auch der grund warum ich mir das mmx300 nie kaufen werde. völlig überteuert was preis/leistung angeht. zu schwache leistung an normalen soundquellen und überfordert mit stärkeren. eigentlich sollte es so konstruiert sein, dass es auf sowas nicht angewiesen ist (genauso wie das sennheiser pc350) das soll unter anderem auch (laut beyer marketing aussage) den preis rechtfertigen

sehr schwach von beyerdynamic, wenn man sich den preis dafür ansieht den sie verlangen. pc350 auch der totale witz vom preis/leistungs verhältnis :d

Hatte das PC350 mitm X-Fi Gamer betrieben.
Hat nicht so harmoniert. Völlig blechig und scheiss bass.
Habs gegen nen AKG530 getauscht. Sogar das is besser....

bei +12 db auf voller lautstärke hören kann auch keiner, dann ist man taub. habe meistens um die 30% lautstärke wenn ich musik höre. ohne die +12db anhebung war mit der sound zu schwach irgendwie... muss ich nochmal genauer testen heute abend :)

Jetzt am Realtek Onboard Sound hört sich mein Sennheiser PC350 echt mies an. An der Asus Essence wars echt der Hammer. Da war auf einmal Bass wo vorher nie was war:)

Mal schauen ob es an der Auzen Forte ähnlich gut klingt.

Wieso zum Geier gibts keine Treiber oder Software updates für die D2X ?
Das letzte mal gabs 2009 was neues.

Also für Win7 64Bit nicht...
Das letzte Update:
Xonar D2X driver for Windows 7 32/64bit Version: 7.12.8.1777
2010/01/08

Is trotzdem ewig her ...

Bei XP ist es noch länger her.

Aber die könnten ruhig mal was neues basteln.

Da liese sich bestimmt vom sound her noch was rausholen.

Gibts keine modded Treiber oder irgendsowas?

@T.Full

das weiss ich. das ist auch der grund warum ich mir das mmx300 nie kaufen werde. völlig überteuert was preis/leistung angeht. zu schwache leistung an normalen soundquellen und überfordert mit stärkeren. eigentlich sollte es so konstruiert sein, dass es auf sowas nicht angewiesen ist (genauso wie das sennheiser pc350) das soll unter anderem auch (laut beyer marketing aussage) den preis rechtfertigen

sehr schwach von beyerdynamic, wenn man sich den preis dafür ansieht den sie verlangen. pc350 auch der totale witz vom preis/leistungs verhältnis :d

Es hat schon einen stolzen Preis, aber ich finde es sehr gut. Selbst habe ich jetzt nur 2 Bügelkopfhörer den MMX und einen Sennheiser HD565. Benutze sonst in Ears, da habe ich UE superfI 5 Pro und einen Shure PTH 530. Die Shure's kosten auch schlappe 350€ da finde ich den Preis für das MMX eingentlich nicht mehr so happig. Es ist Deutsch, Handgefertigt, klingt sehr gut, hat ein gutes Mic, super Verarbeitung und personalisierbar. Es ist auf der Basis vom DT770 der kostet ja auch 210€

solang keiner probleme mit seinen treibern hat, seid doch happy.. wozu nen neuen? wer "besseren" sound will, sollte entweder in seine lautsprecher investieren oder mal so sachen wie OpAmps tauschen, wobei das auch nix bringt, solang die lautsprecher crap sind ;)
gemoddete treiber spielen auch nur in irgendwelchen EQ-settings rum.

Mir gehts mehr um Features :)
Z.B. mehreren Ausgängen das selbe Signal zuweisen (PC Lautsprecher, Anlage, Kopfhörer, ... )
Oder Eingehendes Stereo Signal auf allen Lautsprechern ausgeben - also diesen GX Modi ausbauen.
Denn Player geben mit GX Stereo auf allen LS aus, bei Stereo-Digital-In nicht...

ich hab mir sogar ein razer treiber gemoddet.
weil es von razer eine soundkarte gibt die den gleichen chip hat.
damit hört sich der sound etwas besser an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh