Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab ja eigentlich 3, einmal Stereo an dem meine Standlautsprecher hängen und dann geht vom Subwoofer Ausgang der Soundkarte ein Kabel zu den Aktiven Subwoofern.
Und aus den Subwoofern kommt eben nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann hast du es falsch angeschlossen.die farben an der soundkarte und die farben der kabel stimmen nicht überein.
das schwarze kabel ist bei mir zum beispiel am orangenen anschluss der karte und das orangene kabel am weißen anschluss der karte.

...
Ne andere Frage aber noch, kann man im Treiber einstellen, das er jegliche Stereo/Mono Signale an alle Lautsprecher (bei mir aktuell 2.1, Stereo Verstärker und Aktive Subwoofer) ausgibt?

Das wird nicht funktionieren, die ASUS-Soundkarten haben keinen Decoder.
Damit bist du auf 2.0-Kanal-Wiedergabe beschränkt.

Das wird nicht funktionieren, die ASUS-Soundkarten haben keinen Decoder.
Damit bist du auf 2.0-Kanal-Wiedergabe beschränkt.

Inwiefern Decoder? Welcher sollte ihnen da fehlen?

@search&destroy Du hast den Loopback an (kann im Soundtreiber und im Soundfenster von Windows eingestellt werden). Normalerweise müsste die Xonar dir alle Signale hochrechnen bzw. auf allen Boxen ausgeben, zumindest wenn du die Kanalauswahl richtig eingestellt hast. Hast du Flexbass an?

Von der PS3 kommt ein Stereo-Signal an den Digital-In der Soundkarte an.
Stereo = 2.0 und genau das gibt die Karte in "Echtzeit" über die analogen Ausgänge aus. Den LFE-Kanal für den Subwoofer müsste die Soundkarte schon selbst aus dem Stereo-Signal erzeugen.

Richtig problematisch wird es erst wenn ein DD5.1/DTS-Signal am SPDIF-In anliegt. Dann gibt die Soundkarte aus allen analogen Ausgängen bestenfalls ein Rauschen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen die Essence STX und bin leider nur zum Teil begeistert. Der Klang an sich, auf meinen Kopfhörern, ist Weltklasse. Wenn es jedoch ans Spielen geht versagt die Karte mehr als ich erwartet habe, gerade wenn es um 3D-Ortung geht.
Folgende Spiele habe ich probiert:

Metro 2033 - Geil ohne Ende, einwandfreier 3D Sound per Dolby Headphone, lediglich einige wenige Soundeffekte wirken arg blechern, z.B. beim Abnehmen der Gasmaske

Risen - Geil ohne Ende, einwandfreier 3D Sound per Dolby Headphone, jedoch nur recht kurz getestet

Stalker Call of Pripyat - ohne GX kriege ich keinen 3D Sound, vorne/hinten Ortung nicht wirklich möglich. Laut Logfile erkennt das Spiel keine Hardwarebeschleunigung und keine EAX Fähigkeit. Das Spiel gibt "ohrenscheinlich" nur Stereo aus.
Mit aktiviertem GX steht im Logfile ein Hardwarerenderer mit EAX 2, jedoch geht beim Laden eines Spielstandes der Sound nach wenigen Sekunden komplett aus und kommt auch bei Rückkehr ins Menü nicht wieder zurück.
Das Spiel nutzt OpenAL...........

UT2004 - wieder kein 3D-Sound ohne GX. Das Spiel bietet zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, jedoch ist keine wirklich zufriedenstellend. Entweder bei einigen Maps viel zu viel Halleffekt mit GX, oder kein 3D oder abgehackte Waffensounds, oder halt wie bei CoP auch wieder nur Stereo. Auch die Lautstärkeverhältnisse sind nicht nachvollziehbar, z.B. ein Raketeneinschlag hinter einer Wand bzw. ums Eck viel zu leise, alles sehr unstimmig.
Das Spiel nutzt OpenAL.........

Die Herausforderung :shot:
Richard Burns Rally - war schon heavy genug dem Spiel mit ner X-FI passablen Sound zu verpassen. Mit Creative Alchemy gelang es halbwegs, Knistern, Knacken und abgehackte Sounds waren trotz langwierigem Tüfteln jedoch nur zu reduzieren, bei Weitem nicht zu unterbinden. Das Spiel lief aber stabil.
Der GX Modus der Xonar macht klangmässig seinen Job im Vergleich mit Alchemy nicht übel, leider stürzt das Spiel damit aber nach kurzer Zeit ab :mad:

Ich dachte eigentlich das gerade "OpenAL-Spiele" recht problemlos wären. Ich würde auch auf EAX komplett verzichten, aber wenn der 3D-Sound per Kopfhörer versagt, bin ich schon enttäuscht.

Im Moment weiss ich nicht so recht was ich von der Karte halten soll.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich!
Ach ja, Windows 7 x64!

Bimbam

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwie so meine Problemchen mit dem Treiber ...
Mal gibt er Stereo Sound auf alle LS aus, mal nicht...
Wenn es mal wieder nicht klappt, kann man sogar den Treiber deaktivieren und Sound wird trotdem ausgegen :confused:

Irgendwas ist da total verbuggt :(

@Hl Bimbam
Wie hast du das Control Center eingestellt?
Schon 8 Kanäle oder?

GX Sound ist leider nicht fehlerbefreit. :(

Zuletzt bearbeitet:
@Hl Bimbam
Wie hast du das Control Center eingestellt?
Schon 8 Kanäle oder?

GX Sound ist leider nicht fehlerbefreit. :(

Hab heute ein wenig mit Call of Pripyat experimentiert. Ich hatte vor einigen Tagen schon mal versucht die OpenAL32.dll und wrap_oal.dll im Spieleordner durch die Versionen im Window/System32 Ordner zu ersetzen (vom Xonartreiber geliefert) Das gibt aber ne Fehlermeldung und CoP startet nicht.
Heute morgen hatte ich die Idee nur die wrap_oal.dll zu tauschen und siehe da, CoP erkennt die STX als Hardwarerenderer mit EAX 5(bei aktiviertem GX!) Der Sound ist so tatsächlich multikanalig und per DH in "3D"
Leider gibt es aber recht häufig Tonstörungen, z.B. erscheinen enfernte Schussgeräusche für den Bruchteil einer Sekunde direkt "neben dem Ohr"

Ohne GX sieht das Spiel angeblich noch EAX 2, gibt aber wieder nur 2 Kanäle aus.

Bei UT2004 ist es im Prinzip die gleiche K....
An Treiberversionen und Einstellungen habe ich alles durch......
Schade das Asus mit Features wirbt (OpenAL/EAX 5) die bei mir schon mal zu 100% praktisch nicht brauchbar sind.
Jetzt habe ich hier die "beste Karte" und muss OpenAL Games in Stereo zocken..........:eek:.

Bimbam

Hm, ich werde wahrscheinlich auf Auzentech Hometheater HD wechseln. Eine steckt bereits im Gaming-PC jetzt brauche ich eine für HTPC wo gerade die Xonar STX steckt. Der Klang ist zu geil im Vergleich zu STX. Früher habe ich gedacht die STX wäre Highend für Kopfhörer bis ich diese Auzentech Karte gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, habe seit 2 Tagen die Asus Xonar Essence STX von Asus und habe heute zum ersten Mal Counter-Strike 1.6 angeschmissen. Ich spiele es schon eine Ewigkeit mit EAX in Verbindung mit Creative Karten.

So, sobald ich das Spiel starte, habe ich den Megahall in Game. Das fängt schon bei dem Menü an.

Da stellt der Treiber wohl irgendwie diesen Effekt ein. Hat jemand dafür eine Lösung?

Mit den Creative Treiber hatte ich andere Probleme. Nun geht es weiter mit Asus?

Hm, ich werde wahrscheinlich auf Auzentech Hometheater HD wechseln. Eine steckt bereits im Gaming-PC jetzt brauche ich eine für HTPC wo gerade die Xonar STX steckt. Der Klang ist zu geil im Vergleich zu STX. Früher habe ich gedacht die STX wäre Highend für Kopfhörer bis ich diese Auzentech Karte gehört habe.
Empfiehlst du eher das Auzentech ggü. dem STX für ein Sennheiser HD650?

Meine Xonar DX wird nicht mehr erkannt und der SPDIF-Ausgang leuchtet auch nicht mehr.

Strom ist korrekt, Karte steckt richtig. -Bzw. es wurde nichts verändert.

Defekt oder?

Hey Leute, habe seit 2 Tagen die Asus Xonar Essence STX von Asus und habe heute zum ersten Mal Counter-Strike 1.6 angeschmissen. Ich spiele es schon eine Ewigkeit mit EAX in Verbindung mit Creative Karten.

So, sobald ich das Spiel starte, habe ich den Megahall in Game. Das fängt schon bei dem Menü an.

Da stellt der Treiber wohl irgendwie diesen Effekt ein. Hat jemand dafür eine Lösung?

Mit den Creative Treiber hatte ich andere Probleme. Nun geht es weiter mit Asus?

GX mal abschalten und probieren.

Abgeschaltet und probiert - ohne Erfolg. Abschalten laesst sich GX ja über diesen kleinen runden Knopf bei den DSP Modi, richtig?

Ja, versuch mal in den Dolby Headphone (jedenfalls sofern du einen Kopfhörer nutzt;)) Einstellungen DH-1 zu nehmen.
Damit wird der simulierte Raum kleiner und der Hall geringer.

Probiere ich mal, aber ich hab rausgefunden, dass wenn ich ins Game gehe, der Hall ja da ist. Wenn ich dann ins Windows switche - das Treiber Panel aufrufe und bei "Effekte" auf mute klicke - ich dann zwar im Windows, z.b. bei Musik den Hall Effekt habe, aber wenn ich dann ins Game gehe - der Hall verschwunden ist.

Wenn das so weiter geht fliegt die teure Asus raus und ich nehm doch wieder ne X-Fi - dann aber von Auzentech. Ich hoffe aber, es gibt noch eine Lösung.

Ich habe schon alle Modis durchprobiert - keiner läuft ohne Hall. Dolby Headphone will ich erstmal nicht benutzen. Mit aktiviertem GX habe ich inGame eine inakzeptable Soundverzögerung.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem habe ich auch in BC2, seitdem ich mir die Xonar D1 eingebaut habe.
Und ich bekomme den Dauer-Hall nicht weg, betrifft aber nur 5.1 Sound, unter Stereo gibts den nicht.

DX / STX Dual Betrieb

Hi Leute, habe mir, da ich einen Berdynamic MMX300 geleistet habe, nun eine STX in mein System eingebaut. Für Leute die es wissen wollen, ja es geht ohne Probleme 2 Xonar Soundkarten zu betreiben, auszuwählen und zu konfigurieren. Nun ist die STX only für meinen Kofhörer zuständig, die DX für mein 5.1 Teufel.

Noch etwas aus eigener Erfahrung. Hatte seit 1,5 Jahren die DX und bin auf Auzentech gewechselt, da ich einen KHV und 5.1 wollte. Die Bravura hatte ich jetzt 5 Tage zum testen und war sehr entäuscht. Klanglich ist die STX wesentlich besser, ist zwar ansichtssache und ich möchte niemanden reinreden aber die STX ist meines erachtens wesentlich "harmonischer" und "wäremer" als die Bravura von Auzentech. Dazu kahm das die Bravura ständig geknackt hat mal links mal rechts..... für eine High End Karte absolutes nogo! Nachdem ich erfahren hatte das auch die Forte knacken kann kommt mir so was nicht mehr in den Rechner. Dann lieber 2 ASUS :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Würde ich gern probieren, nur gehen die Downloads nicht.
Schon traurig das man zu alternativ Treibern greifen muss.

Es braucht nicht mehr viel und ich pack dir Karte wieder ein.

Das schlimme ist ja, das die Karte wohl nativ EAX 1 und 2 supported. Und gerade dieses Feature will ich nutzen.
Aber nicht mal das klappt. Wenn dieses emulierte EAX 5 Probleme amchen würde - okay. Aber wenns schon so anfängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch Sie bei K und M zurück zu geben bzw. zu tauschen. Hab die Karte seit Montag. Wenn die sich da nun quer stellen kauf ich nie wieder im Handel in der Fußgängerzone. Nur noch online.

Hab sonst immer nur online gekauft, aber ich wollte mal den Einzelhandel in meiner Stadt fördern, denn hier gehen so viele Geschäfte den Bach runter.

Heisst ja nicht, dass die Kooperation Online besser sein muss :p
Ich beziehe eh nur online, weils bei mir sowas nicht mal gibt außer nen Media markt :kotz:

Fernabsatzgesetz reicht mir da schon. Das sollte dann kein Thema sein. Naja, mal schauen.

Hi Leute, habe mir, da ich einen Berdynamic MMX300 geleistet habe, nun eine STX in mein System eingebaut. Für Leute die es wissen wollen, ja es geht ohne Probleme 2 Xonar Soundkarten zu betreiben, auszuwählen und zu konfigurieren. Nun ist die STX only für meinen Kofhörer zuständig, die DX für mein 5.1 Teufel.

Noch etwas aus eigener Erfahrung. Hatte seit 1,5 Jahren die DX und bin auf Auzentech gewechselt, da ich einen KHV und 5.1 wollte. Die Bravura hatte ich jetzt 5 Tage zum testen und war sehr entäuscht. Klanglich ist die STX wesentlich besser, ist zwar ansichtssache und ich möchte niemanden reinreden aber die STX ist meines erachtens wesentlich "harmonischer" und "wäremer" als die Bravura von Auzentech. Dazu kahm das die Bravura ständig geknackt hat mal links mal rechts..... für eine High End Karte absolutes nogo! Nachdem ich erfahren hatte das auch die Forte knacken kann kommt mir so was nicht mehr in den Rechner. Dann lieber 2 ASUS :)

Gruß
Die Auzentech Bravura ist keine HighEnd Karte! Es ist MidRange und nicht mehr, guckt einfach die Messergebnisse an. HighEnd Karte von Auzentech ist die X-Fi Home Theater HD. Und die ist besser als die STX von Asus (ja, trotz 3,5mm Klinke)...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh