Hi,
ich habe jetzt seit ein paar Tagen die Essence STX und bin leider nur zum Teil begeistert. Der Klang an sich, auf meinen Kopfhörern, ist Weltklasse. Wenn es jedoch ans Spielen geht versagt die Karte mehr als ich erwartet habe, gerade wenn es um 3D-Ortung geht.
Folgende Spiele habe ich probiert:
Metro 2033 - Geil ohne Ende, einwandfreier 3D Sound per Dolby Headphone, lediglich einige wenige Soundeffekte wirken arg blechern, z.B. beim Abnehmen der Gasmaske
Risen - Geil ohne Ende, einwandfreier 3D Sound per Dolby Headphone, jedoch nur recht kurz getestet
Stalker Call of Pripyat - ohne GX kriege ich keinen 3D Sound, vorne/hinten Ortung nicht wirklich möglich. Laut Logfile erkennt das Spiel keine Hardwarebeschleunigung und keine EAX Fähigkeit. Das Spiel gibt "ohrenscheinlich" nur Stereo aus.
Mit aktiviertem GX steht im Logfile ein Hardwarerenderer mit EAX 2, jedoch geht beim Laden eines Spielstandes der Sound nach wenigen Sekunden komplett aus und kommt auch bei Rückkehr ins Menü nicht wieder zurück.
Das Spiel nutzt OpenAL...........
UT2004 - wieder kein 3D-Sound ohne GX. Das Spiel bietet zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, jedoch ist keine wirklich zufriedenstellend. Entweder bei einigen Maps viel zu viel Halleffekt mit GX, oder kein 3D oder abgehackte Waffensounds, oder halt wie bei CoP auch wieder nur Stereo. Auch die Lautstärkeverhältnisse sind nicht nachvollziehbar, z.B. ein Raketeneinschlag hinter einer Wand bzw. ums Eck viel zu leise, alles sehr unstimmig.
Das Spiel nutzt OpenAL.........
Die Herausforderung
Richard Burns Rally - war schon heavy genug dem Spiel mit ner X-FI passablen Sound zu verpassen. Mit Creative Alchemy gelang es halbwegs, Knistern, Knacken und abgehackte Sounds waren trotz langwierigem Tüfteln jedoch nur zu reduzieren, bei Weitem nicht zu unterbinden. Das Spiel lief aber stabil.
Der GX Modus der Xonar macht klangmässig seinen Job im Vergleich mit Alchemy nicht übel, leider stürzt das Spiel damit aber nach kurzer Zeit ab
Ich dachte eigentlich das gerade "OpenAL-Spiele" recht problemlos wären. Ich würde auch auf EAX komplett verzichten, aber wenn der 3D-Sound per Kopfhörer versagt, bin ich schon enttäuscht.
Im Moment weiss ich nicht so recht was ich von der Karte halten soll.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich!
Ach ja, Windows 7 x64!
Bimbam