Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..lediglich dieses "intern über spdif an die grafikkarte anschließen", wurmt mich etwas... hab bei mir ne ati hd4890 (msi cyclone oc) drin.

Da hast nen falschen Informationsstand!
Den internen Spdif brauchen nur die NV Karten! Die ATIs haben einen Soundchip on Board. Schliesse mal HDMI an und aktiviere den Soundchip der Graka (ATI High Definition Audio Device) schon gehts..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo bekomm ich den her ?
Was ist da anders ?

der treiber ist neuer und wurde von jemand gemoddet.
wie es auch gemoddete treiber für creative karten gibt oder für auzentech karten.oder es gibt ja auch gemoddete für grafikkarten.
user machen das was die fähigen hersteller nicht auf die reihe bekommen :d :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:41 ----------

es gibt übrigens ein neuen treiber für die xonar DG.
version 1792.
da wird die tage ein neuer uni xonar treiber kommen.

Dankeschön :)

Jetzt funktioniert das mit Youtube sogar :d

sag ich doch :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:50 ----------

noch die changelog zum neuen treiber.
na,wem fällt der fehler auf :d

Xonar DG driver for Windows Win7 32/64-bit
1. Fix: When Play CS-S and Halp-Life under 64bit OS, There is no sound in Center channel and Side channel
2. Fix: When open GX function, Audio setting in new version Skype will cause crash issue.
3. Add GX version info in information page.
4. Add multi-language in some character string.

sagt mal hat einer von euch schon mal das Problem gehabt, dass 192kHz nicht richtig funktioniert?
bis 96kHz läuft Ton astrein - aber sobald ich in dem Xonarpanel auf 192 stelle, hab ich nur noch so ne Art Chipmunkton... extrem verzerrt...

wird doch nicht ihren Geist aufgegeben haben oder?
btw. ist ne D2X

Überall oder nur in Spielen?
Hatte bei meiner alten OnBoard SK das Prob. dass bei zu hoher Sampling Rate alles wie Quietscheentchen geklungen hat :d
War bei Prototype der Fall, sonst hatte ich das Problem nie.
Da lag es nur am Spiel.

Moinsen... habe ma nen Frage , habe ne D1 und möchte einen Kopfhörer und mein 2.1 Boxenset anschliessen. jeweils über 1 Klinkenstecker.
Headset in den Ersten Ausgang, Mikro in den zweiten ausgang, boxen in den dritten Ausgang.
So weit so gut.
allerdings höre ich nur aus dem dritten ausgang etwas wenn ich da eingestöpselt habe.

Stelle ich 2 Channels 4 Lautsprecher ein bekomme ich nur aus dem Soundsystem Sound. Die KH machen keinen Mucks...

Gibts dafür irgendeine brauchbare Lösung ?

Ok habe es gefunden... mikro in den ersten Anschluss, Kopfhörer in den zweiten und so weiter... dann gehts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Überall oder nur in Spielen?
Hatte bei meiner alten OnBoard SK das Prob. dass bei zu hoher Sampling Rate alles wie Quietscheentchen geklungen hat :d
War bei Prototype der Fall, sonst hatte ich das Problem nie.
Da lag es nur am Spiel.

bin kein Spieler :)

das mit dem Quietscheentschen triffts genau!
hab das überall - ob systemton, video oder mp3
es läuft mit 96kHz und 4 Lautsprechern
aber sobald ich die sampling-rate oder die lautsprecher höher setzte, hab ich dieses komische Problem...

sehr komisch - letzte Woche auf meinem alten Board hatte ich das nicht - aber seit ich das Rampage IIIE hab, tritt der Fehler auf.

hm... hab ja noch ne DX werde die mal einbauen - wenns mit der auch so ist - ist es ne inkompatibilität - ists mit der normal, schätze ich mal, dass meine D2X nen hau weg hat.

btw. kann das sein, das der Karte der Strom ausgeht?
hab nämlich alle übrigen HDD´s und LW und Lüftersteuerung ect. am gleichen Strang an dem auch die Xonar hängt...
Allerdings ist das NT ein AX850 von daher sollte das kein Problem sein oder?

ach noch ne Frage, die Xonar D2X die jetzt verkauft werden, sind die mittlerweile überarbeitet worden?
Meine ist eine aus der frühen Anfangszeit und hat noch nen weißen Stromstecker!
Wenn ich mir jetzt die Bilder anschaue, ist dieser jetzt schwarz.

Hast du auch die OnBoard Soundkarte im BIOS deaktiviert und die alten Treiber entfernt?

OS ist komplett neu und ja onboard ist sowieso immer aus...

hab mit allen treiber das gleiche problem, egal ob orginal asus oder die UNi
so langsam wird mir das unheimlich...

Da hast nen falschen Informationsstand!
Den internen Spdif brauchen nur die NV Karten! Die ATIs haben einen Soundchip on Board. Schliesse mal HDMI an und aktiviere den Soundchip der Graka (ATI High Definition Audio Device) schon gehts..
danke für die antwort :)

aber wenn die ati's einen eigenen onboard soundchip haben, würde der ton ja nicht von der d1 kommen, wenn ichs über hdmi ausgeb?
oder erkennt die graka die seperate soundkarte und nutzt den dann zum ausgeben?
kanns leider grad nicht testen, kann mich noch nicht zwischen zwei recievern entscheiden :d

grüße.

wie ist das eigentlich mit dem Audio Center (hab ne xonar d2x , w7 x64) ...
zurzeit stürzt mir das direkt nach dem Windowsstart (unregelmäßig aber nicht selten) einfach ab ... "Audio Center funktioniert nicht mehr" auch wenn ichs manuell starten möchte, kommt die Meldung wieder ... Dann hilft nur neustart und das audiocenter startet ordnungsgemäß---

Wie krieg ich das audiocenter aus dem autostart raus?

und noch viel interessanter:
Kann man irgendwie nen Shortcut "basteln" (fürn Desktop) mit dem ich zwischen Kopfhörer und 5.1 Einstellung switchen kann??

Gibt schon den UNi Xonar 1792 1.20 Treiber, vllt hau ich den heut mal drauf :)

das mit dem Abstürzen hab ich mit der DX auch...

sagt mal die UNi Treiber - gehen die auch für die Xonar DX?
bekomm nämlich mit diesen immer die Meldung das kein Strom angeschlossen ist... ???

btw.
das Verzerren meiner D2X hat sich nicht gebessert - anderer Stromstrang und anderer PCIe Slot.
Sobald >96kHz und >4 Lautsprechern eingestellt wird - totaler Mist!

Sooo, eben mal den UNi Xonar 1792 v1.20 getestet und das Center stürzt mir immer ab, wenn ich den Mische auswähle :(

Dann mal den Uni Xonar 1788 getestet und da das selbe Problem.
Bin jetzt wieder bei Originalen Treiber, denn der Mischer is mir ziemlich wichtig, um meine Subwoofer zu dosieren ...

das mit dem mischer hatte ich auch mal eine zeitlang.bei wechsel auf den uni treiber war dies weg.
das liegt aber nicht am uni treiber.

@Katao: der uni treiber ist für jede xonar karte.mit dem neuen treiber sogar für die razer karte und die auzentech karte.

Warum hab ich es dann nur beim UNI Treiber und beim Originaltreiber hatte ich das bis Dato noch nie?

ich hatte das mit dem originalen treiber am anfang.
ist jetzt aber auch verschwunden mit dem originalen.
kann vielleicht darin liegen das der treiber mal nich richtig deinstalliert wurde oder sowas.keine ahnung.

Also die Orig. laufen problemlos.
Bei den Uni Treibern hatte ich das immer, doch als ich auf Orig gewechselt hab, gings sofort wieder - ka warum das so ist...
Ist nur schade, denn 5.1 Upscale wär schon ganz gut...

hast du es mal mit dem uni treiber und dem c-media center probiert?

ja genau.das meine ich.
und wenn du es nur mit dem probiert hast dann probiere es doch mal mitz dem uni treiber und dem asus center.

So,

wollte noch mal Rückmeldung für alle die geben, die mit einer Xonar D2 liebäugeln. Ich habe sie jetzt ein paar Tage und bin infach nur begeistert. Die Treiber-Installation klappte von Anfang an (immer noch die gemoddeten Razer-Treiber, keine Probleme) problemlos. Die Wiedergabequalität ist fantastisch, die Karte bringt satten Output. Und das ohne irgendeinen EQ-Pfusch. Ich habe nicht einen Cent bereut :)

Kann ich die Xonar D2X (PCI-Express) auch in den Grafikkartenslot (PCI-Express 16x) stecken?

Da musst du aber aufpassen ob dein Board dann nicht deine Grafikkarte im anderen PCIe Slot nicht nurnoch mit 8 Lanes anbindet..

Wenn man darauf kein Bock hat, kann man PCI normal nehmen oder? da macht man nix falsch?!

@traxxus: GPU-Z z.B. zeigt das an. Das müsste irgendwo unter "Bus Interface" oder so stehen. x16 ist normal..

@Reeis: Da machst du nix falsch. Du sparst dir evtl. sogar ein Stromkabel das die PCIe Ausgabe der Karte brauchen könnte. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh