Asus Xonar Soundkarten (3)

Servus,
hatte hier schon mal jemand das problem das nur die treiber ohne die software installiert wurde, hab die pheobus mit Rc3.08, die karte alles funktioniert
nur ich kann nix einstellen da die software nicht geht windows sagt Anwendung nicht gefunden trotz installation und ich find auch nix auf c:
jemand nen tip vielleicht, kann den rechner nicht neu installieren sonst hab ich wieder den lizensstress mit siemens PLM also wenn jemand von dem problem gehört hat dann bitte melden

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich nochmal versuch zu installieren lässt er nur ne deinstallation zu, gibts die Software und den treiber auch getrennt irgendwo zum downloaden hab da nur so nen paket der installiert treiber samt software, wenn ich die software extra hätte würd ichs mal versuchen

mfg
 
Hallo,

erstmal ich bin ein Laie was Asus Xonar angeht. Ich würde mir gerne die Asus Xonar Essence ST + Xonar H6 zulegen.
Bei der Asus steht nichts von DTS. Heißt das wenn ich einen Receiver anschließen würde der "nur" ein DD Signal bekommen ?
Oder bei angeschlossenen Kopfhörern wenn ich eine DTS HD MA Tonspur habe einfach "nur" einen komprimierten DD Ton höre ?
Und wie wird ein analoges 5.1 Soundsystem an die Xonar H6 angeschlossen. Mein 5.1 hat 3 3,5 Klinke Anschlüsse (am Subwoofer ist Cinch) ?
Rein theoretisch könnte ich mir eine D2 kaufen dann hätte ich die obigen überlegungen nicht. Aber ich brauche einen 6,3 Klinke und genug Saft für meine AKG K601 Kopfhörer.


Vielen Dank
 
Wenn du einen Reciever über den optischen Ausgang der Karte anschließt, kannst du maximal Dolby Digital oder DTS übertragen (welche Formate die ST genau unterstütz weiß ich nicht, aber durchreichen (Passthrough) sollte sie die eigentlich können).

DTS HD Master und Dolby True HD können soweit ich weiß nur per HDMI an einen Reciever übertragen werden.

Man kann nicht wirklich von "Nur DD" sprechen. Dolby und DTS sind zwei konkurrierende und völlig unabhängige Formate, was besser oder schlechter ist, kann ich nicht wirklich sagen. Eine Konvertierung von einem ins andere nimmt die Soundkarte eigentlich nicht vor.
 
Meine D1 ist merkwürdig.. Ich hab nen neuen Amp hier stehen der für meine Lautsprecher mehr als genug Power liefert und dennoch ging er mit der Xonar in Protection... Höre ich über meinen CD Player passiert absolut gar nichts.

Kennt das jemand?
 
wenn ich nochmal versuch zu installieren lässt er nur ne deinstallation zu, gibts die Software und den treiber auch getrennt irgendwo zum downloaden hab da nur so nen paket der installiert treiber samt software, wenn ich die software extra hätte würd ichs mal versuchen

mfg

Den Treiber kannst du über den Gerätemanager Deinstallieren und bei der Neuinstallation wählst du den Ordner von deinem Beta RC 3.08 Packet.
Kann sein das er sich dann korrekt Installiert ohne die Software.
Ansonsten den Treiber und Software plus die Home Theater V4 nochmal Deinstallieren und frisch Installieren,diesmal versuchshalber als Administrator.
Die Treiber und Software plus Home Theater V4 Setup.exe sollten eigentlich in den Win Vista/7 und 8 Unterordnung vorhanden sein,zumindest war/ist es bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt von der Phoebus auf die D2X gegangen. Muss sagen, die Software incl D-Theater der Phoebus war doch besser, mein persönlicher Eindruck.
Die D2X ist aber auch eine feine Karte. Die Uni Treiber laufen soweit problemfrei. Von der Soundqualität nehmen die sich nichts, sind beide überagend gut.

ps: hätte ne Phoebus über ;-)
 
mal was neues :) die pheobus konnte ich iwie auch nur in einem best. pcie slot betreiben, was zur folge hatte, das einer der titans nur mit 8x 3.0 lief, was natürlich keiner will ^^

mit der d2x laufen die titans jetzt wieder 16x/16x 3.0 :)

letzte woche hatte ich diese neue Z von creative drin.... finger weg davon! wenn ihr mal eine xonar drin hattet, werdet ihr den unterschied schnell feststellen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Xonars wirklich so viel besser ?
Im Moment werkelt bei mir eine Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty Edition.
Wie groß wäre der Unterschied ?
 
zur x-fi kann ich nichts sagen, die hatte ich nie. aber die z ist eine dumpfe, dunkle und basslastige sk.
der sound wird wohl von der cpu berechnet, weil kein richtiger chip. die xonar hingegen liefert klare, neutrale und qualitativ hochwertigere sounds als die z. die z hat fast schon onboard niveau... mal von der software der creative karten abgesehen.
 
komisch, ich hatte z.B. von der STX nen völlig anderen eindruck. leblos, kalt,, neigt auch bei kleinen (nein, keine +20dB :fresse:)-EQ-Spielereien schnell zum übersteuern. für MICH kein wirklich großer unterschied zum onboard-sound, als ob irgendwie was fehlt, einmal mit der frequenzsense oben und unten was abgechnitten wurde. wenn DAS neutraler, hochqualitativer sound war, dann möchte ich bitte nur noch künstlichen hören ;) Die Xonars haben auch keinen "richtigen" chip wenn man den DSP der X-Fi gegenüberstellt. ICH bin bei der Forte hängen geblieben, manch einem reicht Onboard und wieder andere bevorzugen ne billige oder auch teure Xonar! letztendlich entscheidet der persönliche geschmack. Der Unterschied Xonar --> X-Fi liegt somit zum Großteil in deinem Kopf. Falls du keine der berühmten X-Fi basierten Fehler hast, bleib bei deiner Karte... Ach, Suggestion ist hier auch noch ein Stichwort. Was für Lautsprecher / Kopfhörer betreibst du an deinem Rechner?

Ich hab übrigens folgenden den Karten nen mehrtägigen versuch gegeben mich zu überzeugen. Sie spielten alle an nem S.M.S.L SA-S3 AMP und nem Paar Quadral Taifun als Lautsprecher.

Xonar DX
Xonar Essence STX
Auzentech Forte
Und nun nicht lachen, ne "alte" Audigy 2 Platinum eX :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft der große Edifier S550 (5.1), wirklich ein feines stück und ein Astro A50 via Astro AMP.
nicht besonderes, aber kein 0815-crap. den unterschied zur Z hab ich deutlich gehört, besonders mit dem Astro via spdif. ein kollege ist ebenfalls von der x-fi auf die xonar udn auch er mient, es hat sich wesentlich verbessert.

klar, es ist immer ein sehr persönlihcer eindruck, aber ich meine, den kann man deutlich ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gezwungenermaßen auf die D1 geswitched, da die X-Fi Treiber unter Win7 ständig verloren gingen.
Soundtechnisch sagte mir die Creative einfach mehr zu, vorallem der Bass! Naja aber mir ist es wichtiger, dass die Karte überhaupt läuft und da hat Creative mächtig Scheiße gebaut, zumal das Problem weit verbreitet ist...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Die Creative ZxR muss sehr gut sein,hätte sie mir fast gekauft,doch preislich war sie mir zu hoch.
Daher wechselte ich von der Creative Recon 3D auf die Asus Xonar Phoebus,die Creative SB Z wäre keine Alternative gewesen.Zuvor hatte ich eine Creative SB X fi Fatality drinnen und jetzt fragt man sich warum in allerwelt ich auf die Recon 3D wechselte,kurz und knapp,ich hatte.mich blenden lassen von dem 4 "Core" Soundchip.
Der Unterschied ist gewaltig und vorallem hat die Xonar wieder die vielen Einstellmöglichkeiten die Creative früher mal hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Programm ernst gemeint? Wie muss man einen Rechner zumüllen dass die Soundausgabe nicht mehr hinterher kommt?
 
@swiss
schon alles versucht der will die software net ich weis nicht wieso hab sogar schon mit standarttakt und einstellungen versucht zu installieren, aber is nicht der schluckt die treiber aber nicht die software sowas htte ich noch nie:stupid:
jetzt warte ich mal auf asus support was die meinen, vielleicht meldet sich ja jemand von denen bis weihnachten, sind ja net die schnellsten

mfg
 
Blöde Frage:

Kann ich eigentlich gleichzeitig eine Essence STX UND den Onboard-Sound nutzen? Seit ich meinen neuen PC hab (mit alter Essence) rauscht das Mikro fürchterlich (und nein, hängt nicht am PCIe, es rauscht IMMER). Da ich das Problem nicht in den Griff krieg und es nervt will ich die Xonar nur noch für Audio Out nutzen und Mikro über Onboard laufen lassen. Bevor ich mir da jetzt irgendwas zerschieße - geht das? :d
 
Mikrofon und Wiedergabegerät kannst du problemlos getrennt einstellen (Windows bietet für beides ein separates Standardgerät).
 
K, dann werde ich das bei Gelegenheit mal testen, thx.
 
Asus Xonar DX beide Kanäle nur mehr leise

Ähnlich wie unter:
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/asus-xonar-dx-kanaele-stumm-oder-extrem-leise-834112.html
beschrieben, hat meine Asus Xonar DX PCIe auch diesen Spinner: seit gestern sind beide Kanäle extrem leise.
Am Logitech 2.1 Lautsprecher-Set kann es nicht liegen, das funktioniert mit einem MP3-Player.
Treiberdeinstall und reinstall habe ich bereits probiert, auch die Unified-Treiber - bringt alles nichts.

Gibt es irgendwelche tools mit denen ich die Asus auf Fehler testen kann oder
irgendwelche Einstellungen, die alles auf Factory-State zurücksetzen?

Beim Asus Support wusste auch niemand irgendeine andere Möglichkeit, als das Teil einzuschicken. :-/
Im Netz findet man Postings, bei denen nur einer der beiden Kanäle leiser ist, auch keine Lösung dazu.
 
Wackel mal am Stromanschluss. Wenn es irgendwann klickt. Haste ein wackel. Dann müste es auch wieder lauter werden....
 
Gelöst: Xonar Stecker funktioniert nicht.

Wackel mal am Stromanschluss. Wenn es irgendwann klickt. Haste ein wackel. Dann müste es auch wieder lauter werden....

Als ich Dein Posting las, dachte ich mir "Wieso, den Stecker hatte ich doch schon geprüft, da in den Postings im Netz immer von Wackelkontakten gesprochen wurde?".

Ausserdem meckerte das Xonar-Tool nicht, dass Strom fehlen würde.

Dann noch mal, aber eben am eingeschalteten Rechner.
Rechner an, Seitenblech runter, am Kontakt gewackelt und siehe da: Ton war wieder laut, aber das Xonar-Tool meinte, es sei kein Strom messbar
und man solle den Rechner abschalten und prüfen usw. .
Noch mal gewackelt: Xonar Tool meint nichts mehr aber Ton wieder leise. :hmm:
Das Ohmmeter ausgepackt, Karte ausgebaut und den Anschluss der Xonar geprüft.

Dabei kam raus, dass der weisse Stecker, der bei der Karte dabei war, auch in der richtigen Position keinen richtigen Kontakt hat:
AlterStromAnschluss.jpg

Das Teil geht einfach nicht. Kontakt zwischen den Brücken rechts und den silbernen Kontaktflächen im Stecker wackelt bei Masse (schwarz).
Habe dann in meinem Fundus noch diesen Stecker gefunden, der wesentlich fester sitzt:
NeuerStromAnschluss.jpg

Ein wenig gebastelt und jetzt funktioniert es mit dem neuen Stecker.

Für den normalen User, der nicht einen Haufen Stecker-Altbestände hat,
ist das klarerweise blöd: das Xonar Original-Teil sitzt richtig, aber die Xonar DX ist entweder leise oder meckert, dass kein
Strom vorhanden sei.

Dank an MoonNight.
 
Hey, ihr Profis!

Ich habe mir vor 1-2 Monaten die Xonar D2X geholt, kam allerdings erst die letzten Tagen dazu mein Headset dran zu testen. Dabei fiel es mir auf, dass der Mikrofon ohne Mikrofonverstärkung jeweils so leise, dass man selbst bei der hohen Lautstärke nichts hört, und mit der Mikrofonverstärkung ein nerviges, lautes Rauschen anwesend ist.
Ausprobiert hatte ich es an einem Beyerdynamic MMX2, wollte diesen eigentlich mit einem SteelSeries Siberia v2 ersetzen und um auf Nummero sicher zu gehen, dass es nicht an den Mikros liegt, hatte ich mir bereits einen MMX 300 von einem Kumpel geholt, welches ja meines Wissens nach kein hörbares Rauschen produziert.

Desweiteren hatte ich auch eine Xonar D2 ausprobiert - also liegt es weder an der Soundkarte, noch an den Slots - den Ergebnis bleibt der Gleiche unabhängig davon ob die Karte nun an einem PCI oder einem PCIe Slot hängt.

Der Headset wird immer hinten angeschlossen, Lüfter des Rechners kann es nicht sein (es kann nicht sein, dass der USB-Verstärker von Beyerdynamic sich besser anhört als die Klinkenversion an der D2(X)). Habe bereits die OnboardSoundKarte im Bios deaktiviert. Als Treiber benutze ich mittlerweile die Unix Xonar Treiber, welche mMn aber kein Einfluss auf die Mikrofonqualität haben. Das Mikro von MMX 300 ist zwar von sich aus besser, und klingt somit auch lauter im Vgl zum Rauschen, aber rauschfrei ist es noch längst nicht. Als Test-Aufnahme hatte ich vor paar Tagen auch ein kleines Video erstellt:
headset - YouTube

Allerdings ohne des MMX300 - aber das kann man sich auch vorstellen.


Es handelt sich bei mir NICHT um irgendein Brummen beim Zocken oder ähnliches. Hatte dies zuerst im Verdacht, da mein PCIe Slot direkt unter meiner GTX 680 liegt, aber bei der Zockersession hatte sich keiner wegen irgendwelchem Brummen oder Rasenmäher belästigt gefühlt.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen... Und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann... Das ärgert mich jetzt schon gewaltig so viel Geld für die Karte ausgegeben zu haben und nicht mal der überteuerte MMX300 schafft es mich zu überzeugen (zumindest Mikrofon-technisch... Die Kopfhörer sind für die Ortung wirklich geil oO ).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh