Asus Xonar Soundkarten (3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey leuts, habe ein kleines extrem nerviges problem mit meinder STX.
stromversorgung ist gewährleistet.
bei stärkerer belastung ist eine extreme übersteuerung auf dem linken lautsprecher zu vermerken.
ist diese problematik bekannt?

versorgung ist mehr als ausreichend über ein m2 pro 720w vorhanden.
das ganze hängt noch an einem guten alten sahnestück, nakamichi amp1
ich bin kurz vor einem amoklauf ;) danke schonmal im vorraus

nachtrag: angeschlossen ist der verstärker selbstverständlich über chinch

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir eine Asus Xonar zum zocken kaufen Ich schwanke zwischen einer Xonar STX oder einer Xonar Phoebus. Zu welcher würdet Ihr mir raten und warum?

wenn es rein um daddeln geht würde ich die phoebus bevorzugen, die stx ist hauptsächlich auf musikgenuss im stereo-bereich ausgelegt ohne viel dolby schnick schnack/ bis auf basics.
soweit ich richtig informiert bin ist die phoebus eher auf "zocken" ausgelegt und spezialisiert.
meine persönliche meinung.

Nach meiner persönlichen Meinung und Erfahrung sprechen folgende Gründe für ASUS:

1. ASUS hat die besseren Treiber bzw. Programmierer
2. ASUS hat mehr Erfahrung im High End Audio Bereich
3. Der ASUS Support hier im Forum hat schnell bei einem Problem reagiert.
4. Alle meine bisherigen ASUS Audio Karten (DS, D2, U1, ST, HDAV 1.3) haben immer einwandfrei funktioniert. Bei Creative war nach drei Monaten der li. Front Kanal weg.

1. Muss nix heißen. Solange der Treiber so funktioniert wie er soll, ist das kein unterschied
2. Hat absolut NIX zu sagen. Die ZxR ist technisch und klanglich definitiv hochwertiger als die Phoebus. Ob man das hört, ist aber ne andere Frage.
3. So sagt man es auch anders rum.. dass Asus nen mieserablen Service hat.
4. Meine Creative x-fi Gamer damals lief jahrelang ohne Probs^^

@ Alexmol, Olrac Compifan: Man kann keine Soundkarte empfehlen, wenn man nicht weiß, was angeschlossen werden soll ;)
Wenn ihr euer Audio Equipment nennt, kann man konkreter ne Empfehlung abgeben^^

Ich hab mir die ASUS Xonar DX PCIex gekauft und eingebaut, vorher hatte ich onboard Realtek HD Audio.

Ich finde das sich die Sound Qualität verschlechtert hat. Muss ich irgendetwas noch einstellen? Ich hab im Menü auf 5.1 gestellt.

Inwiefern verschlechtert?

Inwiefern verschlechtert?

Es hört sich irgendwie alles hohl an, als würde die Musik durch ein Rohr mich erreichen. Bass ist auch nicht mehr so stark und die Höhen sind finde ich zu hoch. Irgendwie ist es so würde ich die Musik mit super schlechten Kopfhörer anhören.

Equalizer ist alles aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du "Dolbi Headphone" aktiviert? Kannst du evtl ein Screenshot von deinem Treibermenü machen, und evtl nennen, was genau angeschlossen ist (sprich welche lautsprecher / welche kopfhörer)

Es hört sich irgendwie alles hohl an, als würde die Musik durch ein Rohr mich erreichen. Bass ist auch nicht mehr so stark und die Höhen sind finde ich zu hoch. Irgendwie ist es so würde ich die Musik mit super schlechten Kopfhörer anhören.

Equalizer ist alles aus.

Es liegt vielleicht daran das die DX den Klang ehrlich wieder gibt.
Den Bass nicht unnötig "hochschraubt", und vor allem die hohen wieder geben kann.

Es liegt vielleicht daran das die DX den Klang ehrlich wieder gibt.
Den Bass nicht unnötig "hochschraubt", und vor allem die hohen wieder geben kann.

Dann gefällt mir das ehrliche aber gar nicht. Das ist dann ja bei jedem Track oder sonst was so. Muss ich dann endlos viel Geld zahlen in die Lautsprecher um mit ehrlicher Sound Qualität auch gute Sound Qualität zu haben...?

Ich hab nur ein Logitech Z530 Surround System. Also nichts besonderes. Aber nach vielen Meinungen die ich hier und auch sonst wo im Internet gelesen habe, sollte sich so ne Soundkarte auch bei einfachen Lautsprechern auszahlen.

sound.jpg

In den anderen Menüs ist alles aus und auf Standard.

Du brauchst auch qualitativ hochwertiges Tonmaterial, z.B. ein 128k mp3 wird auch an ner 50k € Anlage besch... klingen ;)

Du brauchst auch qualitativ hochwertiges Tonmaterial, z.B. ein 128k mp3 wird auch an ner 50k € Anlage besch... klingen ;)

Davor hat es mit der onboard Realtek Karte zumindenst für mich akzeptabel und ganz nett geklungen. Ich verstehe zwar was ihr meint, aber ich verstehe nicht warum mit einer neuen Soundkarte einen Rückschritt machen muss in Sachen Soundqualität.

Na ganz einfach:
Weil die neue Soundkarte das Material nicht durch überhöhten Bass "übertönt" und damit in gewissem Maße beschönigt, sondern nur das wiedergibt, was wirklich da ist.

Ich hab nur ein Logitech Z530 Surround System. Also nichts besonderes. Aber nach vielen Meinungen die ich hier und auch sonst wo im Internet gelesen habe, sollte sich so ne Soundkarte auch bei einfachen Lautsprechern auszahlen.

Anhang anzeigen 236303

In den anderen Menüs ist alles aus und auf Standard.

Falls SVN aktiv ist: Ausmachen.
PCM auf 44.1 Khz stellen, das ist die Abtastrate die von Musik genutzt wird. Möglich, dass ne höhere Abtastrate störungen verursacht (wobei ich da noch nie nen unterschied gehört hab)

Ich würde das ganze mal mit hochwertigen Songs vergleichen, sprich nicht charts. Alte Michael Jackson alben, AC/DC, pink floyd, led zepelin, Massive Attack, Schiller.
Alles was da schlecht klingt (rein Qualitativ), liegt dann an den Lautsprechern.

Sollte es dir dann nach paar Tagen und ein wenig testen immernoch am Onboard besser gefallen, würd ich die Soundkarte zurückschicken, und mir eine überlegen, wenn ich die Lautsprecher austausche

Hab jetzt mal Michael Jackson Tracks und Massive Attack ausprobiert was ich so auf der Platte hatte. Ich merk hier eigentlich kein Unterschied.

Naja, ist halt schade. Hab mich total gefreut und kein Unterschied bzw. eher enttäuschender Unterschied =/.

Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt? Bei den Quarkbechern ist die DX völlig überdimensioniert. Hättest du die 60e mal lieber gespart, um dir später ein paar anständige Lautsprecher zulegen zu können.

Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt? Bei den Quarkbechern ist die DX völlig überdimensioniert. Hättest du die 60e mal lieber gespart, um dir später ein paar anständige Lautsprecher zulegen zu können.

@ Burak: Ob sich ne Soundkarte auszahlt, hängt definitiv vom Onboard ab. Denn beim Onboard ist alles dabei zwischen unterster schrott, bis hin zu "ziemlich gut".
Hatte das Logitech X-530 früher, und bei nem alten 775er Sockel PC (mit Intel Core 2 Duo, kA mehr welches mainboard) hab ich nen deutlichen unterschied gehört zwischen onboard und ner X-FI Gamer.

Bei meinem aktuellen Mainboard mit ALC 888 (der wohl zu den besseren zählt) meines 1156 Mainboards hab ich ehrlich gesagt zwischen onboard und Xonar DX keinerlei unterschied gehört beim x-530.
Sogar bei meinen Samson Resolv A8 (2.0 Boxen für 250€ das Paar) war der Unterschied eher sehr gering.

Will damit sagen, die Lautsprecher sind DEUTLICH wichtiger für die Klangqualität als die Soundkarte, sofern letztere nicht der aller letzte schrott ist.
Wenn du wirklich möglichst viel klang für wenig Geld willst, solltest du dir überlegen, ob du nicht vll auf ein gutes Stereo System umsteigen willst, so wie ich (Nein, ich vermisse den Surround NIRGENS. Weder in Games, noch in Filmen. Nur sound von vorne, dafür aber so guten Sound wie möglich, weniger Kabelsalat, keine Aufstellungsprobleme etc). Beispielsweise Microlab Solo 6C für 120€ wären ein SEHR guter schritt nach vorne.
Gebraucht könnte man übrigens noch viel mehr klang rausholen, sofern du Ebay nicht scheust.

Ich hatte die 2.1 Variante von den Teilen zeitweise als notlösung und weiß in etwa was die leisten. Selbst wenn ein besoffener Chinese ihm einen billigen AC97 Chip falschrum aufs Board genagelt hätte, hätte eine DGX als absolutes maximum gereicht.
Ich muss dir aber zustimmen, dass, wenn es um Musik geht, abständig bemessene 2.0 Lautsprecher ein absolutes Muss sind und dass man schon für etwas über 100e extrem viel Klang bekommen kann.

Ist ja alles kacke, hätte ich das gewusst dann hätte ich damit gar nicht erst angefangen...

Ich hab noch wo anders eine 2.1 Samsung Mini Hi-Fi Anlage. Damit höre ich eigentlich fast nur Musik. (Samsung MM-DG36i - Home Entertainment)
Ich kann die ja mal demnächst holen und an den PC anschließen um zu gucken wie dort der UNterschied zwischen onBoard und dedizierte Soundkarte ist.

Naaaja, gut ist anders. Aber gut genug, um den Unterschied hören zu können, ist die Samsung Anlage sicherlich.

Brauche Karte für Beyerdynamic DT 990 PRO, aber weiß nicht welche, eine Essence oder Phoebus ist schon klar. Gibts günstigere alternativen ?

Tu dir den Gefallen und hol dir ne Essence STX, das lohnt sich definitiv, mit der wirst du auch in 10 Jahren noch guten Sound haben :wink:

Die Xonar DGX hätte auch nen Verstärker, aber wie gut die von der Klangqualität der STX gegenüber ist, weiß ich jetzt nicht.

10 Jahre ?! *gg* bei mir waren es knapp 2 .... dann musste was besseres her ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh