Asus Xonar Soundkarten (3)

Viel spaß dabei, was besseres als die Essence STX zu finden ;)
Ich halte die STX schon so weit oben an der Spitze, dass ich selbst für 700-1000€ Kopfhörer nichts teureres Kaufen würde, weil ich einfach mal behaupten würde, dass man zwischen nem guten 150€ DAC und nem 500€ DAC maximal ne WINZIGE Nuance unterschied hört, wenn überhaupt.

Was heißt, ein Beyerdynamic T1 an einer Essence klingt technisch gesehen (mal abgesehen vom Sounding, geschmack etc) besser, als ein T90 an einem 500€ DAC.
Und das kann ich behaupten, da ich mit meinem T90 zwischen Phoebus und meinem Galaxy S3 nahezu keinen Unterschied heraushöre.
Der großteil des Klanges kommt nunmal vom Schallwandler selbst^^

Daher finde ich schon, dass man die Essence locker 10 Jahre behalten kann, solange sie nicht kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, der DAC is schon ganz ok. Allerdings empfinde ich den Klang des O2 an den RCA-Ausgängen deutlich besser, als wenn ich den KH-Ausgang der STX nehme.

keiner ne ahnung? oO

hey leuts, habe ein kleines extrem nerviges problem mit meinder STX.
stromversorgung ist gewährleistet.
bei stärkerer belastung ist eine extreme übersteuerung auf dem linken lautsprecher zu vermerken.
ist diese problematik bekannt?

versorgung ist mehr als ausreichend über ein m2 pro 720w vorhanden.
das ganze hängt noch an einem guten alten sahnestück, nakamichi amp1
ich bin kurz vor einem amoklauf ;) danke schonmal im vorraus

nachtrag: angeschlossen ist der verstärker selbstverständlich über chinch

die Balance im Audio Center evtl. verstellt?
Ansonsten wende dich mal an den Verkäufer und beantrag ne RMA.

Kommt drauf an, wie laut du das ganze willst.
Mein DT770 Pro 250Ohm wird mir auch ohne den KHV der Essence laut genug, von der Audioqualität her sollte es passen.

die Balance im Audio Center evtl. verstellt?
Ansonsten wende dich mal an den Verkäufer und beantrag ne RMA.

leider nein wäre schön wenns so einfach wäre, das erste nach dem ich geschaut habe :/
lief vorher einbahnfrei.
ist nur via chinch, verstärker, kabel und andere ausgänge der karte gecheckt problemlos.
kein bock schon wieder was zu asus schicken zu müssen, stinkt mir langsam ;)

dx ist schon ne steigerung gegenüber onboard.ab d2 ists aber mehr fidelity!würd mir ne gebrauchte d2/d2x o. stx holen.~70-110€.

der uni fliegt gleich bei mir wieder runter.die höhen sind scheußlich bei mir.

Moin, habe in meinem HTPC die Xonar DS. Das ganze per SPDIF an einem Edifier S530D, Betriebssystem in Win8. Nun habe ich das Problem wenn kein Sound gespielt wird (zum Beispiel wenn nur der Desktop angezeigt wird), ein knacken zu vernehmen ist. Nicht nur kurz, sondern langanhaltend. Teilweise habe ich das Knacken nun auch während DVBViewer oder XBMC beim Film gucken, wenn es kurz ruhiger ist.
Ich habe testweise die Karte mal per Cinch verbunden, kein Knacken.
Das Kabel habe ich schon getestet und wenn ich meinen Gaming-PC mit dem Edifier per SPDIF anschließe habe ich kristallklaren Sound ohne Knacken.

Treiber habe ich die von der Asus Homepage für Win8 installiert.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, oder könnte ein Defekt vorliegen?

Edit: Nun habe ich unter Windows Wiedergabegeräte von "SPDIF-Passthrough" auf "Lautsprecher" umgestellt und das schnarren und knarzen war für heute weg. Der Sound wird aber immer noch über SPDIF übertragen, da das Edifier auf Digitaleingang gestellt ist. Muss ich nicht verstehen?!

Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt ob es nochmal einen neuen offiziellen treiber für die Xonar DX für Windows 8 gibt

Irgendwie bezweifel ich das fast :fresse:
Mein Soundproblem hat sich übrigens aufgelöst, kein Knacken mehr in den Boxen. Das ist echt komisch :hmm:

Moin,

wollte nach Jahren der onboard-Soundnutzung es doch mal wieder mit einer Soundkarte probieren. Es ist nur die Asus Xonar DGX geworden, da ich auch nur ein mittelprächtiges Stereoheadset nutze. Trotz Suchens habe ich im Treiber den Kopfhörerverstärker noch nicht gefunden. Und was für Einstellungen sollte man für BF3 noch so tätigen?!

Da wär ich ja in dem budget auf die Asus Xonar DG geswitcht.

Die hat nen KhV und schont den geldbeutel.

hatte schon fast alle xonar karten aktuell mal die kleine dx
ich persönlich höre keinen unterschied von der dx zur phoebus z.b
habe ein teufel motiv 2 system

Zuletzt bearbeitet:
@mj: Das hatte ich nach einiger Zeit mit meinen Edifier auch.. Die sind sehr empfindlich was Störungen im Netz angeht usw.. Die elektronische Schirmung scheint da nicht die Beste zu sein..
Ich konnte es mit Mantelstromfilter und separater Steckdose etwas dämmen, hat aber letztlich dazu geführt dass das 730D mich verlassen musste, ärgerlich bei dem Preis.

vielen dank für dein qualifiziertes Kommentar,was eigentlich niemandem ausser dir was gebracht hat
du hast den Sinn eines forums verstanden Hut ab

Damit meint der Commander nur das du auch bei einer 10.000€ Soundkarte kein Unterschied hören wirst

@mj: Das hatte ich nach einiger Zeit mit meinen Edifier auch.. Die sind sehr empfindlich was Störungen im Netz angeht usw.. Die elektronische Schirmung scheint da nicht die Beste zu sein..
Ich konnte es mit Mantelstromfilter und separater Steckdose etwas dämmen, hat aber letztlich dazu geführt dass das 730D mich verlassen musste, ärgerlich bei dem Preis.

Macht aber kein Sinn das das Edifier Schuld ist, da das gleiche TOSlink-Kabel vom Gaming-PC ein Raum und 50cm weiter ohne Störungen überträgt, während der HTPC immer noch am Stromnetz ist.
Es liegt einfach an der Einstellung in den Ausgabegeräten, SPDIF ist in dem Asustreiber-Menü aktiviert und der Sound kommt weiter über SPDIF beim Edifier an.

Hey Leute,

ich würde gern von meiner X-Fi Titanium auf eine Xonar umsteigen, bin aber aufgrund der Modellvielfalt etwas überfordert.
Gebraucht wird sie zu 80% zum Zocken, zu 20% zum Filme/TV schauen.

Angeschlossen wird ein Sennheiser PC 360 G4ME HS und Teufel B20 2.0 LS.
Steckplatz: PCIe

Toll fand ich bei der X-Fi die Raumklangsimulation. Bietet die Xonar etwas vergleichbares?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ich find das Dolby Headphone jetzt nicht unbedingt schlechter als das von den X-Fi´s. Hatte davor auch eine XtremeMusic.
Besser jedenfalls, als wenn die Übergänge in z.B. BF3 wenn ein Jet an einem vorbeifliegt, so abrupt sind.

Ich würde die Phoebus mal testen. Anschlüsse sind ausreichend vorhanden und ein KHV ist auch an Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh