Asus Xonar Soundkarten (3)

Mit dem 2604 wurde es "etwas" besser bei mir. 627 bzw. 637 sind eigentlich eine Stufe weiter. Allerdings sind das Mono Amps und deshalb werden dementsprechende Adapter gebraucht. Hier gibt es eine kl. Übersicht über die Eigenschaften der OPAMPs.

Flavors of Audio Op-Amps
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir eben noch diese Bestellt: LME49720

Sollen wohl die besten sein und in dem verlinkten Thread von mir für gut empfunden.
 
Das ganze ist eine Signalkette und mit dem OPAMP wird ein Glied in der Mitte geändert. Genauso wichtig ist was, bzw. welche Qualität vorne rein kommt und was nach dem OPAMP so in der Kette ist.
 
Am ende ist ein Ultrasone HFI-780.
Und rein kommt alles an Musik,Spiele und ab und zu mal ein Film.
 
Die Ultras sind empfindlich. Da wirst Du den Unterschied deutlich hören solange Du eine gute Ausgangsqualität hast. Gutes 24bit Material hat z. b. Linn Records.
 
Danke.
Werde mich da mal umschauen :)
 
Ich finde, dass ein OPAMP wechsel etwas bringt (klar halbwegs brauchbare Boxen/Kopfhöhrer vorausgesetzt). Man kann damit die Wiedergabe seinem Geschmack anpassen.
Habe auf meiner ST schon mehrere durchprobiert (z.B. OPA2107, LME49720, LME49990) und bin im Moment mit den OPA627 unterwegs.
Werde die Tage meine frisch eingetroffenen LT1028 zusammen löten und testen.
 
Es ist vollbracht :d

Heute kamen die LME49720.

Und was soll ich sagen.
Ich höre kaum einen Unterschied.
Der Bass ist vielleicht ein wenig direkter geworden.
Muss das ganze noch weiter testen.
Einbau war sehr einfach.

Anbei 3 Bilder.
Einmal mit alte und einmal mit neue.

Edit: Eben ein Lied gehört was ich immer höre und auf einmal ist es doch hörbar.
Der Sound hört sich irgend wie weiter weg an.Komisch zu beschreiben.
Hört sich aber auch besser an das ganze.
 

Anhänge

  • SANY0704.jpg
    SANY0704.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 86
  • SANY0707.jpg
    SANY0707.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 81
  • SANY0708.jpg
    SANY0708.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 80
LOL :d

Dann bekomme ich meine Karte nicht mehr in den Steckplatz weil die Grafikkarte im weg ist :d
 
Die Höhen sind auch viel feiner und übertönen nicht mehr so stark.

Bin begeistert :)
 
Hallo,

meine ASUS Xonar U7 ist angekommen, habt ihr des auf USB2.0 oder 1.0 gestellt ? Es steht in der Anleitung, bei MAC auf 2.0 stellen?
 
Ich hätte mal eine Frage: die Xonar DX und Essence haben die gleichen DAC chips (AV100). Heißt das, dass für meinen Ultrasone 550, der relativ leicht anzutreiben ist, die Xonar DX völlig ausreicht oder kommen da noch andere wichtige Faktoren dazu (die billigeren Modelle wie z.b. DG haben ja afaik einen schlechteren Chip). Ich weiß nicht ob dr DX überhaupt einen Kopfhörer Verstärker hat und ob das einen Unterschied ausmacht. Momentan habe ich die Creative X-Fi Gamer, ist ganz ok aber an der (recht hochwertigen) Anlage meines Vaters klingts einfach etwas besser (klarer und detallierter), deswegen wollte ich auch andere Soundkarten/DACs ausprobieren. Ich habe auch den Fiio E7 und ich bin von dem nicht ganz überzeugt. Vor allem finde ich es komisch, dass der Klang der beiden Ausgänge sich unterscheidet, bei einem hat er mehr Bass (ja!, die Bassanhebung ist ausgeschaltet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließlich mich hier einfach mal an. Habe mir den Fiio E10 über Amazon zum testen bestellt um mit meiner Asus Xonar DX zu testen und kann keinen Unterschied ausmachen. Und selbst wenn sich da irgendwo ein minimaler Unterschied bemerken liesse wäre er mir nicht 70 € wert. Da warte ich dann lieber noch etwas und kaufe mir einen Yulong oder ODAC, da habe ich dann auch ein etwas fester stehendes Gerät an dem ich problemlos die Lautstärke regeln kann ohne ständig das ganze Gerät mit zu bewegen.

EDIT:
KH DT880 600 Ohm
 
Da kommen viel mehr Faktoren dazu. Für den Klang ist ja nicht nur der Prozessor verantwortlich (also der soundchip) sondern vielmehr die Wandler. Die Essence dürfte schon ne gute Ecke besser klingen.

Der Fiio E10 dürfte da sehr gut passen, oder mit mehr features, die Asus U7.
 
Ich hätte mal eine Frage: die Xonar DX und Essence haben die gleichen DAC chips (AV100).

Nein, die beiden haben nicht den gleichen DAC. Die Essence nutzt den PCM1792. Die Dx hingegen segzt auf Wandler von Cirrus Logic CS 4398 (Front) und CS 4362A (Rest). Der AV100 steuert die Wandler lediglich an.
 
Mein Fehler, ich habe jetzt die Audiochips und DACs fälschlicherweise in eine Schublade getan. Was ist eigentlich von der Meinung zu halten, dass sebst die günstigeren Xonar Karten deutlich besser sind als selbst die Titanium HD? Welche Xonar wäre zu empfehlen für den Ultrasone 550 und wahrscheinlich bald die aktiven Studiomonitore Tannoy 501a oder 601a (momentan ist es noch ein Logitech z10).
 
Ultrasone 550 und wahrscheinlich bald die aktiven Studiomonitore Tannoy 501a oder 601a

Bei der Ausstattung würde ich zur Asus Xonar ST(X) greifen. Eventuell auch noch ein OPAMP Upgrade.
 
Moin,

habe manchmal das Problem, dass bei meiner Asus Xonar DX 7.1 keine Sounds wiedergegeben werden. Ein Neustart behebt das Problem dann. Nutzen tue ich den letzten offiziellen Treiber von Asus. Die an der Asus Xonar angeschlossenen Lautsprecher sind als Standardausgabe gesetzt, alle anderen Anschlüsse sind deaktiviert.

Woran kann es liegen?

Edit: Habe mir jetzt mal die UNi Xonar Drivers 1.71 installiert (C-Media-Panel). Gefallen mir optisch schon mal besser, als die original Asus-Treiber. Werde berichten, ob sich das Problem damit erledigt hat.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Problem auch lange mit meiner Essence ST.
Seitdem ich meinen USB Joystick nicht mehr am PC habe ists nie wieder aufgetreten. :fresse2:
War wahrscheinlich irgendwie ein IRQ Problem, keine Ahnung..
 
Hatte das selbe Problem auch lange mit meiner Essence ST.
Seitdem ich meinen USB Joystick nicht mehr am PC habe ists nie wieder aufgetreten. :fresse2:
War wahrscheinlich irgendwie ein IRQ Problem, keine Ahnung..

Hm, USB-Joystick habe ich auch. Aber ich will ihn eigentlich noch dranlassen, da es mich alle Jahre wieder mal nach einem Rennspiel dürstet. Mein Problem tritt sporadisch auf, in der Regel aber täglich. Ich gucke mir das jetzt mal ein paar Tage an. Wenn es immer noch auftritt, mal schauen was ich dann mache.
 
Meine OPA2604 kamen gestern aus China.

Vorhin eingebaut.

Erste tests.
Bass ist geringer,zu wenig druck.Würde sagen lasch.
Und die LME49720 haben ein größeres Bühnenbild.
Gefällt mir Persönlich besser.

Ich werde die OPA2604 noch ein paar Tage testen.
 
Sorry für den Doppelpost.
Habe eben wieder die LME49720 eingebaut.
Was ein Genuss für die Ohren :d :d

Kein vergleich zu den OPA2604.
 
Welche hast du bestellt und wie heissen die Originalen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit heute das Problem, dass der Frontausgang (Front Jack nicht das Frontpanel) meiner Xonar D1 nicht mehr funktioniert. Habe schon etliche Einstellungen versucht zu ändern, den Treiber deinstalliert und wieder installiert, alles bringt nichts. Komischerweise bekomme ich an allen anderen Ausgängen: rear, side, center einen Ton, halt nur nicht da wo er eigentlich sein sollte, an der Front. Die Karte habe ich mir auch schon angeschaut und sie weist keine "kalten" Lötstellen auf oder sonstige optische Defekte. Habt ihr eventuell noch eine Idee?

Edit: Gerade mal das Frontpanel angeschlossen und darüber bekomme ich auch keinen Ton, es scheint so, als wäre die komplette Front tot. Warum rear, side und center gehen, kann ich mir nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben kam mein LM6172IN OP Amp der als Buffer dient.

Schon beim ersten Hören stellte ich fest das die höhen jetzt mehr betont sind.
Und der Bühnen Effekt größer ist.
Werde weiter testen und schauen ob mir das so gefällt.
Wenn nicht kommt der Standard OP Amp wieder rein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh