Asus Xonar Soundkarten (3)

Die Emulationen zum Spielen sind mir eigentlich relativ egal... die werden wohl, so schätze ich, sowieso nur alles verschlimmbessern :d
Die STX sieht ja mehr nach analoger Musikusage am externen Musik-Stereo-Verstärker aus nä? Abgesehen vom Preis, hätte ich die jetzt eigentlich als letztes genannt um mein Verwendungsgebiet am sinnvollsten abzudecken, eben weil ich wirklich nur zum spielen eine Karte rein für meine Fidelios suche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Khv bis 600 ohm hat die Stx. Sowie ein Stereo out für Aktive Ls Systeme. Die Wandler sind besser als die der Rog. Und Treiberbsind Stabilier.

Wenn du noch warten kannst, warte bis die Stx 2 kommt. Und kannst die Stx für kleines geld kaufen....
Wilst du noch einen Avr via Optical anschliessen ? Geht auch mit der Stx

Ne wiegesagt nur für den Fidelio... ich spiele nur mit Kopfhörern am Schreibtisch im Wohnzimmer... wenn ich den PC im Heimkino anstöpsl dann läuft der Sound über HDMI von der Graka zur 7.2 Anlage, da wär die Soundkarte derweilen sowieso untätig.
Ich brauch den Rechner sonst für wirklich nichts... zum Arbeiten/Musik/Surfen hab ich einen iMac, der auch standesgemäß über einen Cambridge Audio DAC an meiner Anlage im Wohnzimmer hängt. Der Gamingrechner hängt am iMac dran im Displaytargetmodus... da wird zwar auch Sound übertragen aber die Canton LS stehen hinter mir und da ist nix mit Soundortung beim Spielen wenn alles verdreht ist :d ... deswegen nur mit Kopfhörer ;)

Also wenn nur Stereo mit khv. Und du guten Stereo Sound haben willst . Wäre die Stx passend. Oder halt ein externer Dac mit khv. Die werden dann aber sicherlich teurer werden

Das möchte ich eben vermeiden, deswegen der Griff zu einer Soundkarte mit ordendlich Ausgangspower. Mal sehn, ich vermute ich werde mir mal beide bestellen und eh dann sehen welche ich behalte. Danke für deine Hilfe!

Also wie gesagt. Mit der Rog Karte haben 2 Kumpel nur Probleme. Rechner Startet teilweise nicht. Treiber extrem Instabil. Egal ob Orginal oder Unitreiber. Da würde ich lieber zu einer Karte greifen. Die super Stabil läuft. Und da kann man nur die Xsense, ST oder STX raten. Sind die Stabilsten Soundkarten die ich kenne.

ok überredet, hab mir jetzt mal nur die STX geordert :fresse:

oh, auswechselbare op-amps, schön für noobs die meinen der kläng würde besser werden

Ist das denn für ein schwachsinn.

Ich habe die an meiner STX gewechselt und der Klang hat sich verbessert.
Zwar nur minimal aber er ist besser.

@matchgo du wirst es nicht bereuhen.
Klar hört man den unterschried beim tausch der omps.

Von ner stx auf ne dgx. Da muss man einen unterschied hören. Es sei den man hat nur so nen China Schrot ak Superlux. :-)

Zum einen steckt der Superlux so manchen teuren Kh in die Tasche, zum anderen nutze ich nen 601.

Asus vom Support ist sowas von grottig, bei der 30 Euro Soka kann ich damit noch leben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja so General-Schrott wie Beats und Skullcandy etc. :d

hey, ich habe heute ein EDIFIER R1600T Plus 2.0 an meine essensence Stx angeschlossen, allerdings kommt kein Ton raus, anschlüsse habe ich überprüft und im Treiber auf LAutsprecher gestellt, mit dem KH läuft alles wunderbar aber nicht mit den Lautsprechern-.-

Akg 701 / dt 770 auf jeden fall. Die Superlux teile sind für mich nix. Haben ne Badewannen abstimmung. Hatte alle zum testen.

hey, ich habe heute ein EDIFIER R1600T Plus 2.0 an meine essensence Stx angeschlossen, allerdings kommt kein Ton raus, anschlüsse habe ich überprüft und im Treiber auf LAutsprecher gestellt, mit dem KH läuft alles wunderbar aber nicht mit den Lautsprechern-.-

Die STX hat ein Schutzmechanismus gegen Brüllwürfel

Aber bei weitem nicht so wie das Superlux. Ausserdem habe die 2 kh weil ich einenn zu großes spectrum an music höre. Ich bin halt der meinung einen allround kh gibt es nicht. Aber das geht hier zu weit......

Soll ich die altere kaufen und etwas sparen oder ist es doch besser die neue zu kaufen?

Die STX hat ein Schutzmechanismus gegen Brüllwürfel

:d

Hast du das Edifier an die beiden Cinch anschlüsse dran?

Guter Einwurf. Die Line-Ins sind ja auch als Cinch Ausgänge vorhanden... Eventuell nur falsch angesteckt. Oder an dem Edifier Ding der falsche Eingang gewählt.

Ausserdem habe die 2 kh weil ich einenn zu großes spectrum an music höre. Ich bin halt der meinung einen allround kh gibt es nicht. Aber das geht hier zu weit......

Natürlich gibt es den nicht. Ist halt immer nur die Frage, was man selber will. Und ob man ggf. gewillt ist, mehrere Kopfhörer zu kaufen.

@matchgo du wirst es nicht bereuhen

Stimmt, bereut hab ichs jetzt nicht... wobei ich mir ehrlichgesagt jetzt etwas mehr erhofft hätte ;)
Wenn ich das Signal über den digitalen Ausgang durch meinen Musical Fidelity DAC und KHV jage, klingts nachwievor besser um Einiges... ok, war zu erwarten.

Der vorteil einen Soundkarte ist wohl die ganzen funtionen zum vergleich zu einem Dac. So kann man eventuell mit dem eq das Klangbild nach seinem belieben korrigieren.

Ich sage da immer. Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben ....

hab seit ner woche eine phoebus. blöd dass ich das mit dem mikrofonproblem nicht gelesen hatte. karte sitzt ganz unten aufm board. gpu ganz oben.

kann mir einer verraten wofür das ENC ist? sobald ich das aktiviere funktioniert das microfon kaum noch. das was ankommt ist megaleise und kratzt wie sau..-.-

hier könnt ihr sehen bzw. hören wie die karte rumsounded wenn ich z.b. fenster verschiebe -> gpu last wenn auch nur minimalst^^ und ein brummen beim lautstärke verstellen zudem sowieso schon vorhandenen brummen. sowohl mit dem tischmicrophone von asus als auch mit meinem zalman 5 euro ansteckmicro.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ENC versucht die software über das Tischmikro geräusche zu filtern.

Idealerweise hast du ein HEadset angeschlossen.
Dabei erkennt die software die geräusche, die in die Tischbox reingehen (aleo alles), und die, die du sprichst (die aber NUR übers angeschlossene Mikro aufgenommen werden, und dort deutlicher sind als in der Tischbox).
Dabei wird alles im idealfall gedämpft, während das, was du direkt ins Mikro sprichst, noch verständlich bleiben soll. Funktioniert bei mir auch nicht sooo wirklich. Denke, dafür muss man ein mikro sehr nah vor dem Mund haben.
z.B. das Modmic dürfte damit relativ gut klappen.

Wegen dem Brummen: Probier mal unterschiedliche verstärkungen. Bzw kombinationen aus der Mikro lautstärkeregelung + Mikrofon Boost.
Und probier mal alle slots durch.

Das Brummen kam bei mir vom Netzteil. Ich hatte die Karte testweise mit einem zweiten Netzteil betrieben, da war es weg. Ich hatte mir dann einen Dc/Dc wandler gekauft und über den die Karte versorgt, da war auch alles Bestens. Da ich jetzt aber itx nutze habe ich die Karte nicht mehr, aber das dc/dc Netzteil. Also wenn Interesse besteht PN an mich

wie groß is das teil? was hat das gekostet?^^

aber das ist doch irgendwie mist :fresse:

ich hab lustigerweiße auch das platimax 600w. hab ich mir zusamen mit der phoebus gegönnt. aber ich glaub kaum dass es genau an diese modell liegt. -.- bei mir steht sowieso noch ein boardwechsel an an vll hilft das etwas.

aber ich weis nun nicht. entweder ich schick die xonar noch diese woche zurück und schau mich nach etwas anderem um oder ich behalte sie bis zum boardwechsel und wenn das board keine änderung brignt muss ich die karte einschicken und das dauert dann länger außer caseking schickt mir direkt ne neue und hoffentlich ne bessere. ich hab ja gelesen dass mehrere leute die karte öfters eingeschickt haben bis sie eine funktionierende bekommen haben also eine ohne brummen

EDIT :habe mir soeben ein asrock z77 extreme 4 bei notebooksbilliger bestellt. da kostet der 24h express nur 8 euro. morgen ist es da. so kann ich die karte in einem neuen board testen und hab die möglichkeit sie noch innerhalb der 2 wochen zurückzuschicken

Zuletzt bearbeitet:
Der vorteil einen Soundkarte ist wohl die ganzen funtionen zum vergleich zu einem Dac. So kann man eventuell mit dem eq das Klangbild nach seinem belieben korrigieren.

Ich sage da immer. Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben ....

jo das stimmt ;) ..., ich hab jetzt bissl an den Reglern zu dem Ganzen rumgespielt und zusammen mit Dolby HP in BF4 passts mir jetzt, werd die Karte mal behalten... hätte jetzt auch keine Lust, das Ding wieder auszubauen da hinter der CF-Bridge... war eh ne Herausforderung, die da unter zu bringen ohne das Wasser der Wakü abzulassen :d

Das mit der cf bzw sli brigde kenne ich nur zu gut. Haste dir jetzt doch die Rog karte gekauft oder benutzte den alexandra mod ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh