Asus Xonar Soundkarten (3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur wenn man Dolby Digital live oder DTS Interactive nutzt um zu komprimieren. 5.1 PCM geht nach meinem Wissen nur mit HDMI.
 
Hmmm
Aber wenn ich auf Dolby Digital stelle bekomme ich nur rauschen...
 
Ich hab ein Problem mit meiner STX, es kommt kein Ton mehr raus :(

Hab gestern den Rechner sauber gemacht und wieder alles angeschlossen und jetzt kommt kein Sound mehr von der Karte.

Treiber wurde schon 45646 mal installiert, hat nichts gebracht. Die Karte macht aber noch das Geräusch wenn man den Rechner startet.

Hat jemand so ein Problem mal gehabt
 
Vielleicht im Treiber was verstellt oder mal den Treiber neu installiert ?^
Oder die Lautsprecher/Kopfhörer am falschen Ausgang angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem schon gelöst :d

Stromkabel war nicht richtig drin "Facepalm"
 
Hallo Community,

Da scheint es bei mir wohl ein Auflösungsproblem zu geben, bei dem Versuch, den 1.72er UNi Treiber, wie man sehen kann, zu installieren. Komme an den Unteren Teil einfach nicht ran.



Ungeachtet dessen, habe ich einfach mal auf Install geklickt, das Setup startete auch, blieb aber nach Beendigung einfach hängen. Auch hier konnte ich auf Grund der Auflösung (Vermutung), den gesamten Ladebalken nicht sehen,



was zu Folge hatte, das der Weiter/Beenden, wie auch immer Button nicht zu sehen war und nach gefühlten 10 Min., der Hinweiß kam, "bitte schließen sie ein UNi Xonar Audio Gerät an". Ein Klick auf Abbrechen beendete zwar die Install mit dem Hinweiß, das der Treiber installiert wurde, doch tat sich weiter nichts. Das BS reagierte überhaupt nicht mehr und konnte nur noch durch "Reset" zu weiteren Aktivitäten überredet werden, wo durch wohl auch der Abschluss des Treiber Setups, wie ein kurzer Blick im Gerätemanager danach zeigte,



abgeschlossen war.

Auffallend, dieses Problem hatte ich auch bei dem Versuch, die Asus Treiber von CD zu installieren. Erst der aktuellste Treiber (PCI_DX_7_0_8_1821_WIN73264) schien die richtige Auflösung zu haben, so das ich ihn ohne Probleme installieren konnte, bescherte mir aber diesen "Hall - Effekt".

Kennt oder sind jemanden diese/mein Problem bekannt?

mfg
greentimallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe gesehen, dass es mittlerweile drei Threads seit 2008 zu ASUS Soundkarten gibt. Ich gebe gleich zu Anfang zu : Ich habe mir nicht jedes einzelne Thema durchgelesen. In den meisten Foren wird man dafür mit entsprechenden Bemerkungen abgestraft. Ich kann auch gleich vorwegnehmen, dass meine Suche hier nichts passendes erbracht hat, aber vielleicht liegt es auch an meinen Suchbegriffen. Ich hoffe, Ihr helft mir trotzdem.

Ich bin Besitzer einer älteren Xonar D1. Bin mit dem Sound auch zufrieden. Die Karte läuft unter Win7 64 Bit.
Ich verwende die Karte für Musikproduktionen mit Propellerhead Reason 7. Vorher hatte ich Reason 4 und das Problem trat auch dort auf. Dies stellt sich so dar, dass bei gestartetem Reason-Programm es unmöglich ist, Audiodateien mit dem Mediaplayer abzuspielen, auch dann, wenn Reason keine Musik abspielt. Wenn der Mediaplayer zuerst gestartet war und ich danach Reason starte, erhalte ich aus Reason kein Audiosignal. Es scheint, dass der Treiber immer nur ein Programm mit Audiosignalen beliefern kann, nämlich das, welches als erstes gestartet wurde. Es hilft dann auch nichts, das jeweils nicht benötigte Programm zu schließen. Auch dann wird irgendetwas im Treiber noch nicht freigegeben. Es müssen beide Programme geschlossen und danach das gewünschte wieder gestartet werden. Das ist mitunter ziemlich lästig.

Hat jemand von Euch schonmal von diesem Problem gehört und evtl eine Lösung dafür?

Danke und Gruss
Minotauros
 
Tag zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und häng mich mal mit dran.
Bin seit gestern in Besitz einer Xonar U7. Angeschlossen wird ein Kopfhörer (klappt wunderbar) und ein älteres 2.1 von creative (klappt nicht wunderbar)
Aus dem Subwoofer kommt ein Kabel mit grünem Stecker welcher normalerweise im Rechner an der grünen Buchse angeschlossen wird.
Wo genau schliessse ich den Stecker an der Xonar U7 an? Und wie wird das Ganze dann konfiguriert?
Besten Dank im voraus schonmal.
 
In den Spezifikationen auf der Produktseite ist zu lesen

Analog Output
4 x 3.5 mm jack (1/8") (Headphone out /Side out/Center-Subwoofer out/Rear out)

und im Quick Start Guide auf Seite 4 und 5 ist beschrieben wo die Anschlüsse sind.


Sorry, aber was technische Sachen betrifft bin ich leider ein Vollhonk.
Mir ist leider noch nicht klar, in welchen der angegebenen Ausgängen der grüne Stecker kommt. Aus den angegebenen kommt leider kein Ton raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich besitze die Asus Xonar D2X und betreibe diese unter Windows 8.1 Pro 64 Bit.
Auf der Homepage gibt es nur einen Beta Treiber zu Windows 8 vom Jahr 2012 und keinen offiziell WHQL Zertifizierten.

Ich habe die Vermutung das bei mir der Treiber Probleme Verursacht und möchte diesen halt aktualisieren. Gibst da irgendwas neues was keine Beta ist ?
 
@hhtoprakhh,

teste doch mal die UNi Xonar Treiber , die mit der Version 1.72 vom 06.01.2014 auch Support für Win 8.1 mit bringen.

Release notes 1.72
These drivers bring Windows 8.1 support.
Driver changes:
Updated audio driver to version 1822 for Windows Vista/7/8/8.1. Still using 1816 for Windows XP.
Includes updated driver installer, ASUS Audio Center and C-Media Panel.


Schlechter als die Beta können die auch nicht sein.
 
Danke vielmals. Werde mir die mal ansehen. Ist bei so einem Treiber hin und her ein Windows neu Aufsetzten zwingend notwendig ?
 
Nein, einfach den "alten" Treiber über den Gerätemanager deinstallieren, Neustart und dann den UNi Treiber installieren.

Man kann nach der Deinstall noch Driver Fusion (früher Driver Sweeper) laufen lassen, um alle Treiber Reste zu entfernen, ist aber nicht zwingend.

PS: Für mich wäre es zwingend gewesen, da ich mir dadurch einige Probleme weniger beim Tausch von MB/CPU ohne BS Neuinstall erspart hätte. Na ja, hinterher ist man halt immer klüger :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hhtoprakhh,

teste doch mal die UNi Xonar Treiber , die mit der Version 1.72 vom 06.01.2014 auch Support für Win 8.1 mit bringen.

Release notes 1.72
These drivers bring Windows 8.1 support.
Driver changes:
Updated audio driver to version 1822 for Windows Vista/7/8/8.1. Still using 1816 for Windows XP.
Includes updated driver installer, ASUS Audio Center and C-Media Panel.


Schlechter als die Beta können die auch nicht sein.

Eine Frage bleibt bei mir noch im Kopf übrig. Wie können die Uni Xonar Treiberversion auf 1822 upgraden wenn der letzte von Asus für die Karte 1808 ist, oder sind das Treiber anderer Karten von Asus ?
 
@hhtoprakhh,

gute Frage. Ich habe keine Ahnung. Nahe liegend für mich wäre der Treiber für die DX, mit der aktuellen Treiber Version 1881, der dann auf 1882 "gemoddet" wurde, um die Karten, DG, DGX, DG SI, DS, DSX, D1, D2, DX, D2X, HDAV, HDAV Slim, ST, STX und Xense zu unterstützen. Aber wie gesagt... :rolleyes::confused:.

@Silverskool,

laut PCGH ist noch kein Termin für die STX II bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Merkwürdigerweise funktioniert es jetzt mit den UNI-Treibern problemlos. Keine Ahnung, was da los war. Jetzt höre ich mit den Kopfhörer nicht nur auf der rechten Seite...

Ich habe mir jetzt eine Xonar DGX PCIe geholt (als Amazon Warehouse Deal für 25€), da ich in letzter Zeit doch recht oft Musik über Kopfhörer (Superlux HD681EVO) höre. Hatte mir da ein besseres Hörerlebnis erhofft. Also Realtek-Onboardtreiber deinstalliert, Rechner runtergefahren, Xonar eingebaut und Front-HD-Audio Stecker angeschlossen (Stromversorgung über Floppy habe ich bei der Karte nicht gefunden?!). Im BIOS den Onboard-Sound deaktiviert. Rechner hochgefahren, aktuellsten Asus-Treiber installiert.

Die Lautsprecher funktionieren auch, also voller freudiger Erwartung die Kopfhörer angesteckt.

Hmm, was nun? Karte kaputt, Frontpanel-Anschluß hinüber? Ich höre nur rechts was, auf der linken Seite nur ein leichtes Pfeifen. Stecker wieder raus -> Lautsprecher gehe wieder problemlos.

Kopfhörer direkt in die Karte gesteckt: Kopfhörer gehen da problemlos (und klingen doch um einiges besser als mit dem Onboard-Sound). Das Front-Audio-Kabel mal anders verlegt, so dass es nicht an "Starkstrom" führenden Kabeln entlang geht. Aber trotzdem keine Besserung. Beim Lautsprechercheck über die Xonar-Einstellungen höre ich das "Front Left" nicht, sondern nur das "Front Right".

Was meint ihr, ist die Karte (bzw. der HDAudio-Anschluß) defekt (was ein Grund sein könnte, dass der Vorbesitzer sie zurückgeschickt hat) oder sollte ich mal den UNi-Treibern eine Chance geben? Ich denke aber eher, dass der Anschluß defekt ist, da die Kopfhörer über Frontpanel mit dem Realtek Onboard-Sound problemlos funktioniert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@matthschu,

wollte dir gerade zu den UNi Treibern raten, da es auf CB auch einige User gab, die über diese Probleme berichteten. Hat sich ja jetzt bei dir erledigt. Freut mich.

Ich werde meine knapp 3 Wochen alte DX wieder verkloppen. Bin doch sehr enttäuscht von der Qualli, besonders in Spielen.
Wenn mir nicht das "Missgeschick" beim MB/CPU Wechsel passiert wäre, dann hätte ich meine Z behalten und alles wäre in Ordnung. Na ja, Dummheit muss bestraft werden :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich halt halt nur gewundert, dass es unter Linux (Linux Mint 16) auch das gleiche Problem gab, deshalb hatte ich ein Treiberproblem so ziemlich ausgeschlossen.
 
Die Treiberprobleme bei den Asus Karten wundern mich allerdings auch ein wenig. Kannte ich so nur bei Creative Karten.
Bin ja deswegen auf eine Asus umgestiegen, im Glauben, die Treiber Politik bei denen wäre besser. Aber wie man sieht, ist dem anscheinend nicht so.
Wie dem auch sei. Versuche wie schon geschrieben, meine DX los zu werden und dann mal schauen, ob ich noch ne Gebrauchte X-Fi Xtreme Music bekomme.

Hatte über Jahre mit dem Support Pack 2.0/2.5 bestens funktioniert und vor allem, ich war zufrieden mit dem Sound bei Games.
 
Zu der Frage warum die Uni Xonar neuer sein können als die von Asus:
Die Chips wie auch die Treiber kommen von C-Media. Die Uni Xonar Treiber basieren direkt auf den C-Media Treibern auf die dann bei bedarf wieder das Asus UI drübergestülpt wird.
 
Danke für die Aufklärung :)
Dann sollte man mit den Uni Treibern ja eigentlich immer auf der sicheren Seite stehen da man up to Date ist.
 
Moin,
habe eine Xonar DX und bin am überlegen meinen Superluxx 662B abzulösen. Da u.A. der DT-990 und der DT-770 in der engeren Auswahl sind, stellt sich mir die Frage, ob meine Soundkarte die 250Ohm anständig stemmen kann, oder noch ein KHV benötigt wird(z.B. ein Fiio)?

Hat jemand mit der beschriebenen Kombination Erfahrungen gesammelt und möchte sich dazu äußern?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Meine Xonar DGX PCIe ist jetzt wieder retoure zu Amazon gegangen. Die Erkennung des Kopfhörers am Frontpanel war irgendwie Glückssache. Am Onboard-Sound (Realtek ALC898) läuft es problemlos. Und irgendwie merke ich jetzt doch keinen klanglichen Unterschied vom Realtek zur Xonar, merkwürdig. Der Klang über die HD681EVO ist m.E. genauso wie mit der Xonar. Also erstmal wieder ohne Soundkarte.
 
Wundert mich nicht. Der ALC 898 ist der zweitbeste onboard soundchip nach dem ALC 1150. Und damit ein Superlux von ner soundkarte merklich profitiert, muss der Onboard schon ziemlich.... schlecht sein ^^
(hab ebenfalls keinen (zumindest maximal 1-2%) unterschied gehört zwischen nem ALC 888 und ner xonar DX.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh