Asus Xonar Soundkarten (3)

Puh, ich hab seit Gestern nun eine Xonar DS drin und die Qualität hat mich sofort überzeugt, dabei fand ich die Terratec Aureon 7.1 verglichen zum OnBoard Sound (ALC892) jetzt auch nicht sooo schlecht... nur wenn die DS schon so Klasse ist, wie gut müssen dann erst die besseren der Xonar Reihe sein... vielleicht werde ich mir die Monate doch mal noch eine höhere der Xonar Karten holen. Mit dem Klang der DS bin ich jedenfalls sehr zufrieden für den Preis, keine Frage.

Unter Windows 8.1 Update 1 mit den Unified Treibern läuft die Karte jedenfalls bisher ohne Probleme, die älteren Original Windows 8 Treiber hab ich erst gar nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche karte würdet ihr für einen dt990 250ohm empfehlen?
einzige must-haves wären guter ortbarer sound in bf4 und konsorten und ein frontpanel anschluss.

thx
 
hmmm, nicht ganz billig.

ist der unterschied in games und bei mp3's den aufpreis zu einer dx wert?
 
Der aufpreis zur dx auf jeden fall. Denn die stx hat einen khv Verstärker und bessere Wandler. Die Rog karte wäre ne möglichleit. Aber beim dt 990 pro 250 ohm nicht der knaller.

Ich würde deiner stelle zur stx greifen. Wobei ich die Stx meine nicht die Stx 2
 
die dx hat doch auch einen khv oder?

btw. bin nicht adiophil, weiss aber guten sound in games zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dgx hat eine Art "khv", dieser ist jedoch nicht so"potent" wie der der stx.

Die dx hat keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll die Rog mit dem DT990 bitte nich der Knaller sein?
Die RoG hat denn gleichen KHV wie die STX und sonst sind die Karten auf gleichem Niveau die STX is halt für Stereo gedacht und die RoG für 5.1. Die STX ist wenn überhaupt nur ne kleine
nuance besser mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die stx hat dafür keinen surround oder?
ist ja doof, wenns in games nur stereo gibt...

und die rog hat wenn ich mich nicht täusche, keinen frontpanel anschluss...
 
Bei der STX hast du dolby headphone was ne 5.1 Sim ist und bei der RoG hast du halt mehrere Raumklangsims
 
Manche können halt besser in Stereo und manche halt mit irgendwelchen Raumklangsims Spielen jedem das seine. Ich bleib bei Stereo ;-)
Da ich keine Rog habe kann ich dir nicht sagen ob die nen Frontpanel Anschluss hat kannst dir aber auch die Version mit der Praktischen aber nicht sonderlich hübschen Tischbox anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
neeee, extern geht garnicht ^^

also meint ihr, dass die stx zur ortung in game taugt oder nicht?
finde die karte schon seehr toll, aber wenn die zum zocken nichts taugt, ists bei meinen 80% gaming ein killerkriterium.

andere surroundsims sind mir egal, ich will den gegner einfach hören und lokalisieren können.
der rest ist egal.
 
Na weil ich die Rog Karte in Verbindung mit einem KH beim Kumpel testen konnte. Und die STX hörte sich für mich besser als die Rog Karte an bei gleichen Einstellungen. Ist persönliche Meinung.

Ich Zocke auch mit der STX und dem DT 990 Pro. Und ich finde die Ortung ist sehr gut. Wobei ich dann lieber das AKG 701 benutze. Da es eine breitere Bühne hat.

Und vom Frontpanel solltest Du dich ganz schnell verabschieden. Den die meisten sind nur sehr sehr Schlecht abgeschirmt und machen meist nur Probleme. Das Proble hat die Rog Karte mit dem Tisch gedönnse übrings auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
neeee, extern geht garnicht ^^

also meint ihr, dass die stx zur ortung in game taugt oder nicht?
finde die karte schon seehr toll, aber wenn die zum zocken nichts taugt, ists bei meinen 80% gaming ein killerkriterium.

andere surroundsims sind mir egal, ich will den gegner einfach hören und lokalisieren können.
der rest ist egal.

Die Ortung bestimmt der Kopfhörer, nicht die soundkarte ;) Mit nem guten Kopfhörer ist es egal ob du ne gamer graka hast, ne asus xonar essence, nen Hifi- USB DAC, oder nen Audio interface ausm Studio bereich. Ortung wird bei allen identisch sein, solange man bei allen die selben Einstellungen hat (bzw alle einstellungen AUS)
 
so, hab mir heute den dt990 geholt und diese woche sollte noch die phoebus kommen.
da es die karte als solo version ohne das doofe fernbedienungsteil für gerade mal 90€ gibt.
da stimmt für mich p/l eher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Surround Sim für Kopfhörer könnte vielleicht die Razer Surround Software interessant sein, ist völlig kostenlos und funktioniert mit jeder Soundkarte und jedem Kopfhörer, da nicht von Razer Hardware abhängig. Bin ich zufällig vor ein paar Wochen drüber gestolpert und macht keinen so schlechten Eindruck, bei der Kalibrierung kann ich jedenfalls tatsächlich die Richtung hören. Simuliert eine 7.1 Soundkarte und gibt den Ton über die gewünschte Soundkarte wieder aus.

Ich muss allerdings sagen, dass ich bisher keinen Vergleich hatte, kann also nicht sagen wie gut/schlecht die Razer Software zu anderen Surround Sim Lösungen ist, aber da es nichts kostet außer Zeit zum ausprobieren. Und läuft einwandfrei unter Windows 8.1 U1 (und vor wenigen Wochen noch unter Win7).

Vielleicht ja eine Lösung um bei der Soundkarten Wahl nicht darauf achten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was für einen Unterschied macht es, welche Khz ich einstelle?

Und welche sind die Richtigen für Musik oder Games?

Xonar.jpg

Gruß
 
Im Optimalfall will man resampling vermeiden. Die richtige Einstellung wäre also die selbe Samplingrate wie diie Quelle.
 
Und die liegt bei Musik und Games meist bei 44,1 Khz, bei DVD/BD sind es glaub ich immer 48 Khz.

Ehrlich gesagt hab ich selbst noch keine Quelle mit mehr als 48 Khz gesehen.
 
Hi!

Ich möchte mir eine neue Soundkarte kaufen und habe da die Asus Xonar Essence STX II 7.1 im Blick.

Ich brauche die Karte vor allem für Musikproduktion, aber auch mal spielen und Filme gucken mit Surround Sound und vor allem Musik hören ist damit angesagt.

Deshalb brauche ich auf jeden Fall ASIO und, da mein Subwoofer keine Frequenzwiche hat, eine Bassumleitung wie FlexBass.

Nun sind auf der Asus Website kein FlexBass und andere Funktionen bei der STX II aufgeführt, auch von ASIO ist nirgends die Rede.
Unterstützt die STX II trotzdem beides? Und vor allem, funktioniert FlexBass auch im ASIO-Betrieb? Das sollte ja auch für die anderen Xonar-Karten gelten, also wenn das mal eine ausprobieren könnte, wäre ich sehr dankbar!

Oder sollte ich mir vielleicht lieber die STX holen und die H6 Erweiterungskarte dazu?
 
Die STX II ist sehr ähnlich zur STX, die ist quasi ein Refresh. Gibt ein Vergleich in irgendeinem Forum was ich per google gefunden hab, dabei hat sich rausgestellt, dass ein Wechsel STX -> STX II nichts bringt, wer jetzt ne Gammelkarte hat und das entspechende Geld, kann die STX II nehmen. Die Stromversorgung soll wohl etwas besser geworden sein um weniger Störungen in der Karte zu haben, der Rest ist unter nebensächlich einzuordnen.
Die STX II gibts auch als Paket mit dem Zusatzmodul (H6). Ob das allerdings alle deine Anforderungen abdeckt weiss ich nicht, da müsstest ggf mal Asus anschreiben?
 
Kurze Zwischenfrage: Möchte eine Xonar DX einbauen, eigentlich PCIe... Beim Blick aufs Mainboard, sieht das aber alles ein wenig knapp zur Graka aus. Habe mal ein Bild angehängt. Oberhalb der Graka, habe ich Sorge, dass die Abwärme nicht so gut wegsteigt, unterhalb ist der PCIe natürlich noch näher und vor den Graka Lüftern.

Sollte ich vielleicht einfach die PCI Version nehmen?

https://www.dropbox.com/s/o4jidmgus6egxyf/Foto 11.05.14 12 10 35.jpg
 
Die STX II ist sehr ähnlich zur STX, die ist quasi ein Refresh. Gibt ein Vergleich in irgendeinem Forum was ich per google gefunden hab, dabei hat sich rausgestellt, dass ein Wechsel STX -> STX II nichts bringt, wer jetzt ne Gammelkarte hat und das entspechende Geld, kann die STX II nehmen. Die Stromversorgung soll wohl etwas besser geworden sein um weniger Störungen in der Karte zu haben, der Rest ist unter nebensächlich einzuordnen.
Die STX II gibts auch als Paket mit dem Zusatzmodul (H6). Ob das allerdings alle deine Anforderungen abdeckt weiss ich nicht, da müsstest ggf mal Asus anschreiben?

Kannst Du mir den Link zum Vergleich mal nennen, bitte?
Beim Vergleich zwischen STX und STX II hätte ich noch eine Frage: Bekommen beide die gleichen Treiber? Die STX ist ja schon älter, vielleicht wäre es zukunftssicherer, die STX II zu kaufen hinsichtlich des Supports von Asus?

Warum findet man eigentlich so gut wie keine Informationen zur STX II? Es gibt nciht mal Treiber oder Handbuch-Downloads auf der offiziellen Seite...
 
Laut geizhals ist der zweite x16er Slot bei dir eh immer nur mit 4 Lanes angebunden und zwackt dem ersten nichts ab. Also kannst du die DX da rein setzen. Neue Erweiterungskarten mit PCIe würde ich mittlerweile nicht mehr kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh