Asus Xonar Soundkarten (3)

Worin liegt der Unterschied ob ich 2 Channel oder 6 Channel bei aktiviertem Dolby Headphone auswähle.
Mir kommt es vor als ob es bei 6 Channel im Spiel einfach nur lauter ist, und bei 2 Channel ebenfalls 5.1 aktiv ist, nur leiser.
Im Spiel eingestellt ist 5.1.

dssb-on-19b6.jpg
 

Anhänge

  • dssb-on-19b6.jpg
    dssb-on-19b6.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 100
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Channels = stereo, 6 Channels = 5.1.
Dolbi Headphone ist eine surround simulation, die mehrere Kanäle BRAUCHT; um diese (mit seinen Parametern etc) in Stereo um zu rechnen.
Wenn du 2 Channels machst, dann kommen im Prinzip nur 2 Kanäle in die soundkarte rein, und auf diese 2 kanäle wird dolbi headphone drüber gelegt. Und das ist eher nur matsch, weil damit alles durcheinander verrechnet wird.
Stereo In Stereo rechnen macht keinen Sinn, weil.. was soll da dazu kommen oder anders werden? Nix. Nur werden die 2 kanäle durch "Dolbi headphone" geschleift, verändert, und sind dannach verkrüppelt. Ortung dürfte in dieser Einstellung deutlich schlechter möglich sein, als ohne jegliches setting.
 
ok, danke..

Ich besitze die Soundkarte erst seit heute Nachmittag, sicher wäre mir der Unterschied irgendwann aufgefallen.
Bin übrigens Onboard-Sound geschädigt, zur "Verteidigung"... ^^
 
Und die HDAV Deluxe, die bringt das H6 sogar direkt mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
War jetzt nur auf die essence st/x bezogen, aber du hast natürlich recht.
Was ich mich frage ob die stx ll mit der h6 kompatibel sein wird.
 
An die STX Besitzer: Haben bei euch die 6,3er Kopfhörer-/Micbuchse auch kaum Klemmkraft, wenn ihr was einsteckt?
Es funktioniert zwar alles ganz normal aber ich hab da so gut wie keinen Widerstand, wenn ich die Stecker reinstecke... besonders wenn der PC schon ne Weile gelaufen ist und die Karten warm wurden, flutschen die Stecker nur so rein und auch ohne wirklichen Widerstand wieder raus.
Bin das von meinem Hifizeug anders gewohnt, da ist bei den Buchsen ein merklicher Widerstand und die Klemmkraft ist auch viel höher, wenn mal eingesteckt ist.
 
An die STX Besitzer: Haben bei euch die 6,3er Kopfhörer-/Micbuchse auch kaum Klemmkraft, wenn ihr was einsteckt?
Es funktioniert zwar alles ganz normal aber ich hab da so gut wie keinen Widerstand, wenn ich die Stecker reinstecke... besonders wenn der PC schon ne Weile gelaufen ist und die Karten warm wurden, flutschen die Stecker nur so rein und auch ohne wirklichen Widerstand wieder raus.
Bin das von meinem Hifizeug anders gewohnt, da ist bei den Buchsen ein merklicher Widerstand und die Klemmkraft ist auch viel höher, wenn mal eingesteckt ist.
Kann ich eingeschränkt nachvollziehen.
Zwar ist es schon leichter als bei meinem HiFi Zeug, wo es teils sehr kräftig klemmt, aber es hält zweifelsohne fest und wirkt beinahe eher geschmeidig. Es ist gefühlt, als wenn der Stecker durch eine federn gelagerte Kugel eingerastet wird, statt einem selbstfederndem Metallstück welches die Arretierung bildet.
 
so genau hab ichs dann auch nicht gefühlt :d
 
Hallo Leute... wie im anderen Thread beschrieben hab ich Probleme mit meiner DX... Hab ein dauerbrummen bei TS/Skype im Hintergrund wenn ich beispielsweise Diablo 3 spiele (also die eigentlich die anderen)... Ist extrem nervig und ich hab schon quasi alles versucht - von Isolieren der Slotblende, andere PCIe Slots usw....

Welche Karte wäre denn die nächstgünstigere Alternative zu DX, bei der dieses (offensichtlich bekannte Problem) nicht mehr auftritt?
 
Ich hab den Effelt bei meinem alten Sennheiser als auch bei meinem neuen Modmic 4.0.
Er tritt wie gesagt nur unter Last auf - also in Spielen. Bei IDL Last ist nichts zu hören - hab erst letztens eine Aufnahme mit meinem Modmic für den Sammelthread gemacht... Kristallklar. Im Spiel aber dann ein Dauerbrummer im Hintergrund.

Front Mic genauso betroffen we direkt an der Karte. Bei Onboard Sound ist der Effekt weg. Dürfte also ein Abschirmungsproblem sein.
Karte ist so weit wie möglich weg unterhalb der Grafikarte (also 4 Slots dazwischen).
Hab alle verschiedenen Steckvarianten getestet - alles keine Besserung gebracht - leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt herausgefunden, dass eine Asus-Karte für meine Zwecke ungeeignet ist.
Genau, erstens ist die H6-Erweiterungskarte nicht mit der STX kompatibel, aber auch funktioniert FlexBass nicht im ASIO-Modus.

Ich habe mir eine Creative Sound Blaster ZxR geholt, bei der funktioniert alles, wie es soll (wie schon zuvor bei meiner X-Fi Xtreme Music).
Auch habe ich keine Probleme mit der Karte, da wird ja oft wegen der Treiber oder Erkennungsproblemen geschimpft.

Falls also einmal jemand vor der gleichen Frage steht wie ich, habe ich ihm ja vielleicht geholfen.
 
Hier auch nochmal:

Also vielleicht nochmal als ein Ansatz:

Mir ist aufgefallen, dass einige Spiele sozusagen die Lautstärkeregelung im Treiber der Asuskarten selbst übernehmen.

Beispiel:

Unter Windows steht die Mikrofonlautstärke auf 15% - Teamspeak läuft super, kein Brummen o.ä.
Starte ich ein Spiel und wechsel auf den Treiber, steht die Lautstärke auf 35% - heftiges Brummen und die Kollegen fühlen sich, wie im Bienenstock.

In den meisten Optionen im Spiel, kann man die Sprachlautstärke anpassen (oder einfach ganz muten), das bleibt dann auch so eingestellt. Der Treiber wandert also sozusagen mit. Seitdem ich das ein bisschen ausgependelt habe, gibt es zumindest bei mir so gut wie keine Probleme mehr. Das gilt aber leider nur für Spiele.
 
Nein - damit hat es leider nichts zu tun. Wenn man den Pegel verändert bzw. fixiert , ändert sich zwar das Brummen - aber je niedriger umso leider auch die aufgenommene Stimme.
Und ohne Last ist die Aufnahme bei jedem Pegel (also auch 100% und Boost) kristallklar.
 
Hallo Ich hätt da mal ne Frage

ich will meine PS4/PS3 über ein optisches kabel mit dem Pc verbinden und natürlich den 5.1 Sound bekommen!
die Frage ist mit welcher karte das möglich ist bzw. welche nen dolby/dts decoder hat beim Optischen Eingang.
Mir ist klar das alle(fast) das ausgeben können nun gehts aber um den Input.
Ich hatte mir zu diesem zwecke ne x-fi titanium gekauft um feststellen zu müssen das hier nur 2.0 Sound in über optisch möglich ist.
vielen dank
Seppl
 
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube die ASUS Xonar Essence STX kann das. Musst du mal ein wenig googeln, habe auf die schnelle keine genauen Angaben gefunden....
 
Dachte mir schon, dass der Treiber das nur simuliert....
 
Hä, wieso ist die STX eine "Stereo Karte"? Natürlich kann die digital auch mit 7.1 umgehen :hmm: An der ST und STX II kann man auch die H6-Zusatzplatine mit Wandlern für analoge 7.1 Ausgabe anschließen.

Aber: Sie hat nur einen Digitalausgang, keinen Eingang. Meine alte X-Fi Elite-Pro konnte das, eine aktuelle Karte wüsste ich leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem alternativen Uni Xonar Treiber sollen DSP Modi nicht funktionieren, stimmt das?

Ich nutze Dolby Headphone, also kann ich den Uni Treiber vergessen?
 
Stimmt nicht. Die Implementierung ist dort sogar besser, also subjektiv angenehmer.
 
Hä, wieso ist die STX eine "Stereo Karte"? Natürlich kann die digital auch mit 7.1 umgehen :hmm: An der ST und STX II kann man auch die H6-Zusatzplatine mit Wandlern für analoge 7.1 Ausgabe anschließen.

Aber: Sie hat nur einen Digitalausgang, keinen Eingang. Meine alte X-Fi Elite-Pro konnte das, eine aktuelle Karte wüsste ich leider nicht...


Mein DAF kann rückwärts genau so schnell wie vorwärts, trotzdem ist das Teil für vorwärts ausgelegt.
Die stx kann von mir aus 15.1, trotzdem ist sie für stereo ausgelegt.
 
Und es ist trotzdem Quark das Ding "Stereo Karte" zu nennen, denn das impliziert fälschlicherweise sie würde nur Stereo können, so wie man deinen Post oben auch lesen kann. Die Karte ist voll Mehrkanal-fähig und unterliegt auch keinerlei Softwarebeschränkungen, da wird nichts simuliert o.ä., DDL usw. ist alles mit an Bord.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh