Asus Xonar Soundkarten (3)

Guten Tag,

Ich habe mich schon sehr viel umgesehen, finde aber leider einfach keine Lösung für mein Problem. Evtl. ist meine Karte auch einfach defekt.

Also folgendes.

Habe mir die Asus Xonar DG Soundkarte gekauft, angeschlossen, im BIOS die internen Soundmodule deaktiviert und anschließend die aktuellen Treiber (von der Asus Homepage geladen und installiert. Habe das gleiche Problem auch mit den modifizierten Uni Treibern)

Sound funktioniert perfekt.

Das Mikrofon allerdings gar nicht... Wenn ich es "überwache". Also mithöre, was ich sage, dann hört man nur ein lautes Rauschen. Nur wenn ich das Mikro ganz nah an den Mund nehme ich laut rede/schreie hört man etwas.. allerdings auch sehr abgehackt, leise und sehr undeutlich mit viel Rauschen. Man versteht quasi kein Wort.
Auch die grünen Balken beim Mikrofon bei der Liste der Aufnahmegeräte bewegt sich nicht..

Das Mikrofon funktioniert einwandfrei, habe es nämlich nochmal mit dem Mainboard Sound getestet. Da war alles super.

Ich habe natürlich auch die Einstellung bezüglich Front-Mic und Microphone beachtet. (Siehe Bilder):

Bild 1

Bild 2


Das Mikrofon ist hinten direkt an der Karte angestöpselt.

Hat jemand ne Idee zur Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi & willkommen im Forum!

An einem anderen PC funktioniert das Mikrofon problemlos?
 
Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe hier 3 verschiedene Mikrofone, die alle mit der onboard karte funktionieren aber mit der xonar jetzt nicht.. ich denke also am mikro liegt es nicht.

Mikrofonverstärkung ist auch an, ja... sowohl die Checkbox beim xonar audio center, als auch die checkbox bei den Windows Aufnahmegeräten ist an...


Habe die Karte bei amazon gekauft.. da kann ich sie ja zum Glück wieder zurückschicken.. trotzdem sehr ärgerlich, weil die Karte halt sonst funktioniert und ich nicht weiß , ob es vllt doch an was andrem liegt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste auch als Aufnahme das Mic ausgewählt ? Teste mal alternative die Asus Uni Treiber.

- - - Updated - - -

Die Xonar Karten zicken manchmal ein wenig mit Mono Microfonen rum. Da würde ein Adapter helfen. Den Stromanschluss haste auch richtig an der Karte Stecken? Benutz Du ebentuell das Front Audio Panel ? Diesen Eventuell mal abziehen.


Was auch sehr wichtig ist, das man wirklich alle anderen Soundtreiber vor der Asus Xonar wirklich sauber Deinstalliert. Wenn das nicht der fall ist kann es da schon einmal zu Problemen kommen. Für mich hört sich es so an als wäre es genau das Problem

- - - Updated - - -

Ach ja und stell mal SVN aus.
 
Du meinst das aus meinem ersten Post? Siehe Bild 2.
Wenn ja, dann ja, ist aktiviert als Aufnahmegerät.

Die Uni Treiber habe ich gerade installiert... gleiches Ergebnis leider.
 
Deaktiviere mal SVN. Hast Du was unter VocalFx eingestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste auch als Aufnahme das Mic ausgewählt ? Teste mal alternative die Asus Uni Treiber.

- - - Updated - - -

Die Xonar Karten zicken manchmal ein wenig mit Mono Microfonen rum. Da würde ein Adapter helfen. Den Stromanschluss haste auch richtig an der Karte Stecken? Benutz Du ebentuell das Front Audio Panel ? Diesen Eventuell mal abziehen.


Was auch sehr wichtig ist, das man wirklich alle anderen Soundtreiber vor der Asus Xonar wirklich sauber Deinstalliert. Wenn das nicht der fall ist kann es da schon einmal zu Problemen kommen. Für mich hört sich es so an als wäre es genau das Problem

- - - Updated - - -

Ach ja und stell mal SVN aus.


Die Xonar DG hat keinen Stromanschluss. Ich habe beides probiert.. Front Panel und Rear.. aber beides leider erfolglos.

Ich habe alle anderen Soundtreiber jetzt komplett deinstalliert.. aber das hat auch nichts geholfen.. Nach wie vor geht das Mikro einfach nicht...

unter Vocal FX habe ich nichts gemacht bisher... da ist kein Haken gesetzt


Ich höre mich ja auch .. aber ebeb nur wenn ich das Mikro direkt vor en Mund nehme und sehr laut rede.. Dann höre ich mich zwar, aber auch nur sehr schlecht, leise und abgehackt..



Habe jetzt so ziemlich alles ausprobiert.. anderer PCI Steckplatz, Front Panel, Rear, verschiedene Treiber

Nichts hat leider geholfen. Vielleicht ist die Karte einfach wirklich defekt.
Kenn jemand eine vom Preis Leistungsverhältnis ähnlich gute?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit Line In abzuhören und gleichzeitig das Mikrofon für Teamspeak zu benutzen?
Ich krieg das auf Biegen und Brechen nicht eingestellt. Benutze die UNi Xonar 1.72 Treiber in Verbindung mit einer Xonar D2X.
Meine X-Box hängt am LineIn und ich würde gerne Ingamesound auf meinen Kopfhörern haben und dabei gleichzeitig im TeamSpeak ein wenig quatschen... mit meiner alten Realtek onboard ging das problemlos. :/
 
Versuche mal im Audiicenter unter record auf das Auge line in zu klicken. Und als recordquelle das mic im ts einzustellen. Dann müsste es klappen. So mache ich das mit unserem gegensprechanlage.
 
Seltsamerweise funktioniert es bei mir nicht.

Entweder ich kann den Line In Eingang nicht benutzen oder das Mikro.
Recht enttäuschend :(
 
Line in als Monitor und mic als aufnahmegerät. Klappt bei meiner st/stx wunderbar
 
Leider funktioniert das bei mir nicht:

lineinmonitoring9efud.jpg


So bekomme ich Ton durchgeschliffen, alles kein Problem.

Sobald ich aber Teamspeak starte, wird der Line Eingang deaktiviert und das Mikro wieder aktiviert (Im Audiomanager ist auch immer nur ein Gerät aktiv)
winsmkeue1.jpg


Wie gesagt, mit meinem Onboardchip funktionierte das Problemlos..
Momentan benutze ich für das Mikro die Soundkarte meine Tastatur, aber das kann ja auch nicht Sinn und Zweck der zig Eingänge der Xonar sein...
 
Auch ts so eingestellt das es nur den Mic eingang nutzt ?

Stell mal gx aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, Teamspeak ist so weit richtig eingestellt.

Auch das Abschalten von GX hat keine Besserung erbracht :(
 
Woran kann es liegen das meine Xonar Essence STX ohne probleme funktionierte und jetzt kein Ton mehr ausgibt?
Habe win 8.1 64bit
 
Treiber deinstallieren und mal neu installieren. Und knackt Sie noch beim Hochfahren bzw. Herunterfahren?
 
Treiber hab ich neu installiert und auch den uni versucht..

Knacken tut sie, auch beim wechseln zwischen KH und Lautspr. also alles wie immer, nur kein Sound mehr.
 
Stromstecker richtig eingesteckt, oder das übliche problem mit dem Wackelkontakt?
 
Stromstecker bestimmt 5 mal geprüft. Wackelkontakt?
 
Ja lötstellen am Stromstecker auf der Platine der STX. Ist ein all bekanntes Xonar Problem
 
ok und wie kann ich das beheben?
 
Grafikkarten steckt man in den Ofen wenn Sie kalte Lötstellen haben. Ob das auch mit der STX klappt ? :d
 
Theoretisch könnte ich des mit dem Backofen bei 100°c oder mehr ja versuchen :fresse:
außer jmd hat eine andere Idee, wie ich das Problem beheben kann....

Ansonsten welche Soundkarte könnt ihr mir als Ersatz zu meiner empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachlöten wäre kein Problem, nur wo genau?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh