Asus Xonar Soundkarten (3)

Gibts eig. mittlerweile eine Lösung für das bekannte Xonar-Brummen (besonders bei Phoebus) durch irgendwie Abschirmen oder so?

Ich bin dem aus dem Weg gegangen indem ich das Modmic V4.0 an meine externe Xonar U7 geschlossen habe, während meine Kopfhörer über die Pheobus gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem liegt afaik an Störsignalen die durch die Grafikkarte entstehen, wüsste nicht wie man da nachträglich irgendwas abschirmen sollte. Ich hab mir einfach ein USB Tischmikrofon geholt und das Thema für immer beendet.
 
Das Problem liegt afaik an Störsignalen die durch die Grafikkarte entstehen, wüsste nicht wie man da nachträglich irgendwas abschirmen sollte. Ich hab mir einfach ein USB Tischmikrofon geholt und das Thema für immer beendet.

Hatte die Störgeräusche sogar mit der Onboard Soundkarte von meinem damaligem Asus Board. Hab die Phoubus daher zurück geschickt, weil die auf 3 Mainboards in allen verschiedenen Slots die gleichen Probleme gemacht hat.
 
Hatte die Störgeräusche sogar mit der Onboard Soundkarte von meinem damaligem Asus Board. Hab die Phoubus daher zurück geschickt, weil die auf 3 Mainboards in allen verschiedenen Slots die gleichen Probleme gemacht hat.

Gibt es denn eine gute Alternative ohne Macken von einem anderen Hersteller? Selbst die U7 ist verbuggt - dort stellt sich der Boost des Mics bei Starten von CS:GO auf den Maximalwert...und das jedes Mal.

Witzigerweise ist das Problem mit den Störgeräuschen bei mir erst nach ca. 2 Wochen Nutzung aufgetreten.

Meine Xonar DG hatte das Problem übrigens mit den Störgeräuschen übrigens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Asus Xonar Essence STX läuft einwandfrei, ansonsten hat Creative auch noch gute Soundkarten, bei denen ich den Treiber aber nicht ganz optimal fand. Hatte die Creative Xi Fi mal von meinem Kumpel getestet.
 
Kann man an der Xonar U7 Headset und Lautsprecher gleichzeitig anschließen (über Klinke) ohne Y Kabel und dann hin/her switchen?
 
Jap kann man. Lautsprecher hinten (wobei man für die Front speaker Cinch braucht, für die restlichen 3.5mm stereo klinke), und Kopfhörer + Mikro vorne
Switchen kannst du dann über die software ^^
 
Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit folgender Konstellation:

Asus Xonar DG
Speedlink Medusa NX 5.1 (jaja lacht ruhig, aber es war günstig :d)

Egal, wie ich es einstelle - der Sound in Far Cry 4 klingt blechern, als würde ich in einer riesigen Blechdose sitzen. Andere Spiele, die ich bisher testen konnte, waren Metro 2033: Last Light (hier klang alles in Ordnung) und Splinter Cell: Blacklist (hier war's auch leicht seltsam, aber noch lange nicht so schlimm wie bei FC 4.

Wie auch immer: wie genau muss ich diese besch...ne Kacksoftware von Asus einstellen, damit die ganze Schose wieder ordentlich klingt? Ich habe bisher die Audiokanäle durch (2 Channels ist das grausamste, bei 8 geht's so) und die verschiedenen Modi habe ich auch durch (Kopfhörer, 2, 4 und 5.1 Lautsprecher).

Bei meinem HD681 Evo klang der simulierte Raumklang richtig, richtig gut und ich konnte auch alles perfekt orten, nur fehlt mir da leider ein Mikrofon... und nein, ich wollte kein Mikrofon einzeln kaufen. ;)

Wäre auf jeden Fall echt super, wenn hier jemand einen Tipp für mich hat!

Danke & Gruß
Stibo
 
Das Spiel stellst du auf 5.1 Ausgang (oder 7.1), also so als hättest du echte surround lautsprecher.
In der Asus software stellst du auf 6 kanäle (bei 5.1) oder 8 kanäle (bei 7.1). Dazu wählst du den kopfhörer/headset als wiedergabe gerät aus, und aktivierst Dolbi Headphone. Das wars im prinzip.
Damit Du Dolbi Headphone "korrekt" nutzt, sprich damit die software genau das berechnen kann, was sie soll, MUSS ein 5.1 oder 7.1 Signal vorliegen, was dann in 2.0 stereo runtergerechnet wird (also genau das, wozu eine surround simulation gedacht ist. 7.1 auf 2.0 runterrechnen)

Da ein separates Mikrofon (in jeglicher form.. Zalman Mic1, Modmic, Tischmic) wohl nicht in Frage kommt,hast du folgende möglichkeiten:

- Bitfenix Flo. 45€~ etwa, basiert auf einem Superlux modell, und hat ein Mikro dran. Preis ist sehr gut, da klang, verarbeitung für den Preis in ordnung sind, und man quasi für 10-15€ aufpreis ein fest verbautes Mikro hat.

- Kingston HyperX Cloud. Basiert auf einem Takstar Pro 80 (und ist identisch zum Qpad QH90). Relativ neutal (leicht bassbetont). Klanglich/technisch besser als der Superlux, aber evtl leicht "weniger bass". Verarbeitung ne gute ecke besser.
- Qpad QH 85. Quasi die "offene" version vom kingston/qpad qh90. Falls du nicht so abgeschirmt sein willst. Ebenfalls relativ neutraler/leicht bassiger sound, gut verarbeitet, bequem.

Die beiden letzten sollen sogar SO gut sein, dass sich erst ein 130-150€~ Kopfhörer + Mikro + Soundkarte erst wirklich "lohnt" als nächster schritt nach vorne.
 
Warum dann dieses Hin und Her? Ich habe einfach alles in Stereo und gut ist, orten kann man damit auch.

Das QPAD QH-85 habe ich jetzt auch seit einigen Tagen und bin recht angetan. Klanglich zwar kein Riesenschritt von meinem Superlux 668B davor, aber von der Verarbeitung schon mal deutlich besser und halt mit Mikro ohne zweites Kabel.
 
Gibt es das Xonar + EAX Problem eigentlich auch bei den externen USB Soundkarten (bspw. Xonar U7)?
(Habe meine interne Xonar Essence deswegen gerade ausgebaut jetzt fehlt mir ein hochohmiger Kopfhörerausgang)

Die Asus Seite suggeriert mir, dass sie immer noch EAX 2.0 hat, d.h. vermutlich: Ja, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
GX ausschalten und gut ist.

Geht das denn mittlerweile einfach?!
Ich kenne nur den OpenSource Treiber, wo man den alten restlos entfernen muss - was mir ggfs. nicht gelungen ist.
Dann GX ausschalten und dennoch ist mir der PC ständig abgeschmiert. Jetzt ohne Soundkarte nicht - also ich bin mir sehr sicher, dass das des Problems Ursache ist.

Toller Sound ist ja nett, aber regelmäßige Abstürze gehen gar nicht.
 
Hallo,

ich besitze seit kurzem die Asus Xonar DX.
Soweit ist alles gut, nur ein Problem habe ich:
Wenn ich zb. ein Video mit DTS abspiele (die auch als DTS Spur am Receiver ankommt) und ein analoger Sound (Musik, Windows-Sounds, YouTube Videos etc.) zwischen haut, dann ist der Ton von Analoger Quelle zu hören.
Gehe ich dann zurück zum DTS Video, dann habe ich gar keinen Ton mehr und muss den Player neu öffnen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass beides zu hören ist, ohne das die eine oder eben die andere Quelle dabei aussetzt?

Danke.

Edit:
Falls relevant: Mein Betriebssystem ist Windows 7 x64

Edit 2: Die Xonar ist nur optisch (Toslink) angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende im Moment den Realtek Onboard Soundchip von meinem MSI B75A-G41 Board mit Kopfhörern.
Leider erzeugt dieser minimale Störgeräusche, zum Beispiel wenn ich im Windows ein Fenster bewege oder Ähnliches und genau hinhöre
wird immer ein elektrisches zirpen erzeugt. Kann natürlich mit der Grafikkarte zusammenhängen.
Es ist eine GTX 970 verbaut die ja auch ansonsten mit allerhand Geräuschen zu kämpfen hat.

Wenn ich jetzt eine Asus Xonar in den untersten PCI Slot Einbaue, also mit
dem weitest möglichen Abstand von der Grafikkarte und sämtlichen Rest, besteht dann die
Chance, dass diese Geräusche verschwinden oder ist es Hoffnungslos wenn schon der Onboard Chip
welche erzeugt?

Grüße
 
Bei mir hat es nicht geholfen.
Habe auch die GTX 970 und es waren zwei slots frei zwischen graka und Soundkarte.
Bestell direkt eine externe.
Das hat bei mir alle Probleme gelöst.
 
Geht das denn mittlerweile einfach?!
Ich kenne nur den OpenSource Treiber, wo man den alten restlos entfernen muss - was mir ggfs. nicht gelungen ist.
Dann GX ausschalten und dennoch ist mir der PC ständig abgeschmiert. Jetzt ohne Soundkarte nicht - also ich bin mir sehr sicher, dass das des Problems Ursache ist.
Hm, bei mir sind sowohl Latenz als auch Stabilität top sobald ich GX deaktiviere OÖ.
 
Hmm wegen den Störgeräuschen, ist vielleicht nicht doch eine Chance mit einer internen Soundkarte die
wegzubekommen?
five_pictures2_2674_20140408114044.jpg
Wenn ich jetzt die Asus Xonar DG für PCI nehm ist ja schon einiger Abstand bis zu meiner Grafikkarte im ersten PCIE Slot.
Alle anderen sind leer...
 
Eine Chance besteht, ja.
Das keine Störgeräusche durch den größeren Abstand auftreten werden, kann aber wohl niemand garantieren, da hilft nur ausprobieren.
 
Wie erwähnt.
Bei mir waren da die Störgeräusche genau so vorhanden wie mit onboard.
Probiere es ruhig.
Beste zum testen am besten direkt eine externe Lösung mit.
 
Ich verwende im Moment den Realtek Onboard Soundchip von meinem MSI B75A-G41 Board mit Kopfhörern.
Leider erzeugt dieser minimale Störgeräusche, zum Beispiel wenn ich im Windows ein Fenster bewege oder Ähnliches und genau hinhöre
wird immer ein elektrisches zirpen erzeugt. Kann natürlich mit der Grafikkarte zusammenhängen.
Es ist eine GTX 970 verbaut die ja auch ansonsten mit allerhand Geräuschen zu kämpfen hat.

Wenn ich jetzt eine Asus Xonar in den untersten PCI Slot Einbaue, also mit
dem weitest möglichen Abstand von der Grafikkarte und sämtlichen Rest, besteht dann die
Chance, dass diese Geräusche verschwinden oder ist es Hoffnungslos wenn schon der Onboard Chip
welche erzeugt?

Grüße
Ändere mal die polling Rate der Maus!
 
Da ich bald von Win 7 64 auf Win 8.1 64 umsteigen möchte: Läuft die Essence STX mittlerweile einwandfrei unter Win 8.1? Es gab mal die Aussage ein Win8-Support würde nie kommen, auf der Website steht ein Betatreiber von Anfang 2014.

Oder sollte man sowieso die UNi-Xonar-Treiber nehmen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh