Asus Xonar Soundkarten (3)

Ich hol das mal wieder hoch, hab mal aus reinem Interesse eine Bitte:

Kann jemand, der eine Xonar PCI oder PCIe besitzt (interessant sind eigtl. nur Xense, Phoebus, D2/D2X und ST/STX/STII), mal testen, ob über foobar2000 mit dem SACD-Plugin eine DSD-Datei (Testdateien gibt es im Netz) über WASAPI mit 24Bit/88,2KHz oder 24/176,4 wiedergegeben werden kann? Aus Spaß auch ruhig mal DSD-nativ probieren.

Mich interessiert nämlich, ob die Karten das hinkriegen. Meine Audigy2 ZS kann es (wobei man gerade bei der nichts darauf geben kann), mein ALC898 am Z87 nicht, obwohl er laut Specs wenigsten 88,2KHz können sollte. Beim ALC1150/1220 steht zwar nichts mehr von 88,2KHz/176,4KHz, aber dafür wirbt MSI beim ALC1220 mit DSD. Beim SoundCore 3D ist es nirgends genau angegeben.

Damit ich nicht nur Leichen schände:

Mich interessiert auch, wie es mit dem Treibersupport der älteren Xonar aussieht.

Speziell die Xense hat ja nur einen Win8 x64 Beta-Treiber von Asus bekommen (8.12.8.1795), alle anderen "alten" Xonar haben noch einen Win10 x64 Treiber (8.1.8.1823) bekommen, entweder nur als Beta (D2, D2X, ST) oder in der gleichen Version als finalen Treiber (STX, DS, DSX) oder beides nacheinander (D1, DX, DG, DGX).
Die Versionsnummern der Treiber sind bei Xense und allen anderen beim letzten Sense-Treiber noch gleich, beim Win8-Treiber aber nicht mehr, wenn auch ähnlich.
Nur die STX II hat noch einen minimal neueren Treiber (Version 8.1.11.5), Die Phoebus und die Strix-Karten werden noch regelmäßig mit neuen Treiber versorgt, die aber komplett anders sind.

1) Kann man die Xense noch vernünftig unter Win10 betreiben?
2) Funktionieren die Treiber der anderen Karten auch in vollem Umfang bei der Xense? Der Chip ist AFAIK ja gleich.
3) Funktioniert der Treiber der STXII auch bei allen anderen Karten? Auch die STXII hat AFAIK noch den gleichen Chip wie die ersten Karten
4) Von Daniel K. gibt es auch aktuelle gemoddete Treiber, bauen die auf irgendwelchen generischen C-Media-Treibern auf un bieten die den vollen Funktionsumfang für alle Karten?

Finde nämlich die Xense von der Hardware besser als die Phoebus und auch als die Strix-Karten (6,35mm-Klinke für KH, gesockelter OpAmp), ansonsten müsste es eine STXII sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu deinen Fragen ich hab die Asus Essence STX seit Juni 2012 in meinen PCs verbaut. Vorher in einem 1155er und nun aufm 2011-3er Sockel. Als Treiber verwende ich den UNi-Xonar-W10-1825-v1.81a-r2 von Maxedtech.com. Hatte vorher den Standard-Treiber und entdeckte iwann diesen. Er soll besser geeignet sein für die Karten. So blieb ich bei dem bzw. update den Treiber wenn es nen Update gibt.

Ich nutze die SoundKarte zusammen mit den beyerdynamic DT 880 Edition, 600 Ohm (491.322).
 
Ok, das beantwortet jetzt so direkt keine meiner Fragen.

Woher kommen die Treiber für die UNi-Xonar-Treiber und warum aktualisiert Asus seine Xonars nicht? Was unterscheidet den UNi-Xonar-Treiber von DanielK's Treiberpaket? Sie haben die gleiche Versionsnummer.

Wenn die UNi-Xonar für alle CM8788-Karten inkl. Xense und STXII funktionieren, trifft dass dann auch auf den Asus-Treiber für die STXII zu?
 
1) Kann man die Xense noch vernünftig unter Win10 betreiben?
2) Funktionieren die Treiber der anderen Karten auch in vollem Umfang bei der Xense? Der Chip ist AFAIK ja gleich.
3) Funktioniert der Treiber der STXII auch bei allen anderen Karten? Auch die STXII hat AFAIK noch den gleichen Chip wie die ersten Karten
4) Von Daniel K. gibt es auch aktuelle gemoddete Treiber, bauen die auf irgendwelchen generischen C-Media-Treibern auf un bieten die den vollen Funktionsumfang für alle Karten?

Finde nämlich die Xense von der Hardware besser als die Phoebus und auch als die Strix-Karten (6,35mm-Klinke für KH, gesockelter OpAmp), ansonsten müsste es eine STXII sein.

1. Mit Uni Xonar treibern funktioniert die Karte vernünftig unter Win10.Trotzdem ist es halt kein offizieller Treiber. Abstürze hatte ich damit zwar net, aber ganz rund läuft das gefühlt nicht.
2. Nein, bei mir jedenfalls nicht.
3. Keine ahnung, hab ne xense
4. Kenn ich net.

Die Xense ist eigentlich auch die bessere Karte vor der STX. Ich hab meine seit 6 Jahren. Leider ist irgendwas hardwareseitig im Eimer, da der rechte KAnal deutlich leiser ist mit weniger Klangfülle als der linke. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht helfen, aber manchmal denke ich, dass des was mit den Treibern zu tun hatte. Unter Win10 hab ich öfters mal ein übersteuern des rechts ausgangs gehabt, bis schließlcih der Kanal jetzt leiser ist.
Unter Win7 und 8 null Probleme. Hätte ich gewusst, dass die Deppen von Asus einfach den Support einstellen (und zwar eigentlich schon bei win8), hätte ich den Müll nicht gekauft oder sofort zur STX gegriffen. Für die STX2 gibts ja release Treiber für Win10.

Kann dir also nur abraten ne xense zu kaufen, neu gibts die eigentlich sowieso nicht mehr. Das Headset, was dabei war, ist im Gegensatz zu nem 150€ Studioheadset auch für die Tonne. Die Kombination aus der Karte und dem Headset passt einfach net. Wenns was halbwegs ähnliches gutes in der Preisklasse der STXII geben würde, hätte ich auch schon die alte Xense direkt in die Tonne gekloppt und gewechselt. So redet derzeit nur mein innerer Schweinehund mit mir, der eigentlich Asus nicht nochmal Geld geben will.

Zu deiner foobar-Frage kann ich dir nichts sagen. Klingt nach ner menge Aufwand das "mal schnell " zu testen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Propier doch mal die Daniel K-Treiber, vielleicht beheben die dein Problem. Kann mir aber eigtl. nicht vorstellen, dass das ein generelles Treiberproblem der Uni-Xonar Treiber ist, sonst hätten das wesentlich mehr Besitzer der Karte.

Ich finde es allgemein schade, dass Asus die meisten klassischen Xonar hat auslaufen lassen. Klar, die PCI-Karten will keiner mehr und die D2X und DX fehlten trotz hervorragender Wandler mangels KHV und wechselbarer OpAmps wichtige Verkaufsargumente, aber die alten Karten sagten mir wesentlich mehr zu als das ganze ROG/Strix-Gedöns, auch wenn gerade letztere natürlich noch eine Ecke besser sind.

Die Phoebus finde ich aber enttäuschend, fast die gleichen Komponenten wie die Xense, aber kein gesockelter OpAmp, keine 6,35mm-KH-Buchse, nichtmal an dieser Tischbox und dann dieses peinliche LED-Gedöns, ebenso bei den Striges.
Ich hab auch nie verstanden, warum man den CMI8888 nicht flächendecken für eine zweite Revision der Karten genommen hat. Stattdessen legt man die STX neu auf (endlich mit H6-Anschluss) und nimmt wieder den CMI8788+PCI-zu-PCIe-Bridge, nur diesmal von Asmedia. Hatte man noch soviele davon auf Halde oder spart es mehr Aufwand/Kosten, das Design der STX nur wenig zu ändern, als man durch den Verzicht auf die Bridge spart?

Und dann diese Sinnlosigkeit, bei den Striges dem CMI6632-USB-Chip mit einer USB-zu-PCIe-Bridge zu kombinieren. Ich dachte erst, das wäre, um die 32Bit/384KHz-Fähigkeit der DACs nutzen zu können - aber nein, das kann auch der USB-Chip nicht (trotzdem wirbt man damit).

Zu foobar: Hier ging das ganz schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze bis heute auch noch immer meine Xonar D2. Seit Beginn nutze ich die UniXonar Treiber. Ich hatte und habe auf unterschiedlichen Betriebssystemen nie Probleme gehabt.
 
Inwieweit ist der UniXonar-Triber denn nun optisch/vom Funktionsumfang her anders als der Asus-Treiber?
 
Und das des Win10-Treibers ist anders oder wie?

Wie sieht es mit den Features aus?
 
Wieso lieste den nicht auf der Seite der Unitreiber nach. Die Treiber wurden an vielen stellen verbessert. Und nur ein Treiber für fast alle Karten. Der Funtionsumfang endspricht den Orginalen Treibern :

http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/
 
Mhm, hatte übersehen, dass der Treiber dort so gut erklärt wird.

Allerdings steht dort auch tatsächlich, dass es unter Win10 einige Probleme gibt, die vielleicht nie gelöst werden.

Kann jemand anderes mit der Xense oder einer anderen alten Xonar von ähnlichen Problemen wie sprousa berichten?

Außerdem wäre es immernoch nett, wenn jemand für mich den foobar-DSD-Test durchführen könnte.
 
Eine Frage an die Audioprofis. Ich habe mir gerade das MMX 300 2. Generation gekauft und will das beste aus den Kopfhören rausholen. Zur Zeit werkelt eine ASUS Xonar DX in meinem PC. Ich würde gerne die 6.35 mm Eingänge für die KH und das MIC nutzen. Die STX II Soundkarte ist eine reine Stereokarte. Nun habe ich aber noch ein 5.1 Set aufgebaut welches ich gerne noch nutzen möchte. Dann die STX II über Toslink dennoch 5.1 wiedergeben oder brauche ich da die Zusatzkarte?
Danke euch!
Viele Grüße
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Xonar STXII (wie eigtl. alle Xonar bis auf die DSX) Dolby Digital Live! beherrscht und so den am PC erzeugten Sound in Echtzeit in einen DD5.1-Bitsream enkodieren kann, was aber auch mit dem AC3-Filter ginge, wenn die Karte es nicht hätte.

Dazu müsste dein 5.1-Set aber einen DD-Decoder haben oder an einen AVR angeschlossen sein. Und das wird der Karte natürlich nicht gerecht - Sie ist die beste Stereokarte auf dem Markt und mit der H6-Zusatzkarte auch die beste 7.1-Karte, wovon du aber nichts hast, wenn es über SPDIF geht. Natürlich merkst du an irgendwelchen Brüllwürfeln den Unterschied zwischen der Xonar und dem Onboardsound nicht, an KH aber sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Oder einen Realtek ALC1220, mit dem geht scheinbar sogar DSD.
 
So, ich habe jetzt das MMX 300 2. Generation und eine STX II und bekomme heftigste Spulengeräusche ins Mikrofon. So ein Mist. Was soll ich sagen, mit meinem Backupheadset von Logitech G430 alles super. Habt ihr einen Tip was ich machen kann? Die Soundkarte habe ich in jeden Steckplatz gesteckt ohne Besserung. :(
 
Hatte vor Monaten schon mal die Frage gestellt. Diese Operationsverstärker mit der Aufschrift JRC 2114D sind für was genau? Kann das an einem davon liegen, dass der recht audiokanal meiner xonar xense nicht mehr die gleiche Lautheit hat?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
So, ich habe jetzt das MMX 300 2. Generation und eine STX II und bekomme heftigste Spulengeräusche ins Mikrofon. So ein Mist. Was soll ich sagen, mit meinem Backupheadset von Logitech G430 alles super. Habt ihr einen Tip was ich machen kann? Die Soundkarte habe ich in jeden Steckplatz gesteckt ohne Besserung. :(

Ich hatte eine ASUS Xonar Phoebus ROG mit dem gleichen Problem, ich habe alles versucht und nichts hat geholfen, egal welcher Steckplatz...externes Netzteil für die SK...usw.

Ich habe letztendlich das Problem gelöst indem ich mir eine günstige USB Soundkarte nur für das Mic besorgt habe...alternativ kannst du auch den onboard sound verwenden, der bei mir keine alternative war, da der einfach zu blechern klingt.

Kann das an einem davon liegen, dass der recht audiokanal meiner xonar xense nicht mehr die gleiche Lautheit hat?

Ich denke das liegt eher an der Karte selbst, meine Phoebus ROG hat das gleiche Problem am Kopfhörer Ausgang, wenn jemand weiß wie man das beheben kann, dann raus damit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoiho,
ich nutze meine STX seit März 2012 und habe seit meinem Upgrade auf eine GTX 1080 leider dieses "Vibrator" Brummen im Mic Eingang. Ne Möglichkeit dieses zu beseitigen? Ne USB Soundkarte für den Miceingang wäre noch Möglichkeit.
Ist eine STX II vielleicht besser abgeschirmt? Könnte mir auch vorstellen die STX durch das zweier Modell zu ersetzen.
Oder hat hier einer die Mischung aus, Xonar STX Ausgang und Onboard Sound für Mic Eingang, gibts da vielleicht Treiber Probleme?

Ich kann die Karte leider nicht umstecken, hängt zwischen BQ P11 und EVGA GTX 1080. Hab auch mal gehört, dass das durch den zusätzlichen Stromanschluss kommen soll, ist da was dran?

PS Hat mal jemand eine Creative ZxR probiert, nachdem die Xonar Probleme gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoiho,
ich nutze meine STX seit März 2012 und habe seit meinem Upgrade auf eine GTX 1080 leider dieses "Vibrator" Brummen im Mic Eingang. Ne Möglichkeit dieses zu beseitigen? Ne USB Soundkarte für den Miceingang wäre noch Möglichkeit.
Ist eine STX II vielleicht besser abgeschirmt? Könnte mir auch vorstellen die STX durch das zweier Modell zu ersetzen.
Oder hat hier einer die Mischung aus, Xonar STX Ausgang und Onboard Sound für Mic Eingang, gibts da vielleicht Treiber Probleme?

Ich kann die Karte leider nicht umstecken, hängt zwischen BQ P11 und EVGA GTX 1080. Hab auch mal gehört, dass das durch den zusätzlichen Stromanschluss kommen soll, ist da was dran?

PS Hat mal jemand eine Creative ZxR probiert, nachdem die Xonar Probleme gemacht hat?

Wie ich im anderen Thema schon geantwortet habe einfach eine USB-Karte für das Mic nehmen [Kaufberatung] ZXR oder STX II, welche Kopfhörer für Gaming, Musik und Film

Vor meiner ASUS Xonar Phoebus ROG hatte ich eine andere ASUS, vergessen welche, die auch 1mal umgetauscht wurde wegen dem Brummen und dann letztendlich auch zurück ging...davor war es eine X-Fi Gamer...bei der Creative gab es nie solche Probleme, allerdings kann ich zu der ZxR nichts sagen.
 
So Creative ZxR verbaut, keine Probleme mehr. Kein Surren, Brummen oder ähnliches :)
Rein Klanglich betrachtet nehmen die sich nicht wirklich was.
 
So Creative ZxR verbaut, keine Probleme mehr. Kein Surren, Brummen oder ähnliches :)
Rein Klanglich betrachtet nehmen die sich nicht wirklich was.

Hm vielleicht sollte ich die Soundkarte auch mal probieren. Am liebsten wäre mit natürlich ein Headset anstatt externes Mikrofon und Kopfhörer. Danke für deinen Hinweis!
 
Du kannst auch ein Headset mit deiner STX betreiben, nimm einfach eine USB-Soundkarte fürs Mic, oder was verstehst du unter externen Mikrofon? Es muss ja kein Stand Mikrofon sein oder so...
 
Du kannst auch ein Headset mit deiner STX betreiben, nimm einfach eine USB-Soundkarte fürs Mic, oder was verstehst du unter externen Mikrofon? Es muss ja kein Stand Mikrofon sein oder so...

Ich habe das MIC über die Logitec USB Soundkarte angeschlossen. Neben dem Rauschen und der schlechten Qualität hatte ich dann das Brummen im Kopfhörer. Ich bekomme am Samstag zum testen ein externes USB Standmikrofon. Dann teste ich alles nochmal. Wenn dann alles gut läuft gebe ich die STX II zurück und hole mir entweder die ZxR und benutze das Headset oder einfach einen guten Kopfhörerverstärker mit DT 770 Pro.
 
Ich habe das MIC über die Logitec USB Soundkarte angeschlossen. Neben dem Rauschen und der schlechten Qualität hatte ich dann das Brummen im Kopfhörer. Ich bekomme am Samstag zum testen ein externes USB Standmikrofon. Dann teste ich alles nochmal. Wenn dann alles gut läuft gebe ich die STX II zurück und hole mir entweder die ZxR und benutze das Headset oder einfach einen guten Kopfhörerverstärker mit DT 770 Pro.

Ich weiß, das Thema hatten wir ja bereits weiter oben bzw in einem anderen Thread. Versuch doch einfach mal eine externe USB-Soundkarte, also eine neue und nicht dieses ... Ding von Logitech. Diese Variante wäre jedenfalls besser als ein Standmikro. Aber ich persönlich finde die STX auch überdimensioniert für das beyer MMX300.


AUKEY Externe Soundkarte USB auf 3.5mm Audio Jack: Amazon.de: Computer Zubehör

CSL Zubehör
 
Hallöchen,
ich besitze das QPAD QH-1339, welches dem Beyerdynamic MMX 300 mit 32 Ohm entspricht.

Zuerst hatte ich eine Creative Soundblaster Z, wobei dort mein Mikrofon in der Lautstärke schwankte und das Headset auf 60% Lautstärke im Windows lief.

Nebenbei habe ich noch eine Realtek ALC1150 Lösung auf meinem MSI Z97 Gmaing 5, dort klingt aber mein Mikro blechern und der Sound ist bei 100% nicht laut genug.

Nun habe ich mir eine Asus Xonar U7 "wie neu" im Amazon WHD geholt. Nach dem ausprobieren von allen USB-Ports und mehreren Startschwierigkeiten, lief die Karte dann und ich konnte den Treiber auf meiner Win7 Kiste installieren.
Also auf 100% Soundlautstärke war die Asus-Karte genauso laut wie mein Realtek Onboard... da hatte ich mehr erhofft. Ich habe auch bei den Impendanzen rumgespielt und bei "low", was ja 32Ohm auch sind war es sehr leise @ 100%.
Das Mikro musste ich auf 1% Lautstärke lassen, da es sonst zu Rückkopplung und kompletten Übersteuerung bis hin zum Absturz der Xonar U7 kam, aber es klang dann kristallklar, wie in den youtube videos zu den mmx 300 tests.

Nun meine Frage:
War das ein Montagsmodell und ich sollte mir nochmal eine neue U7 bestellen oder würde eine Xonar DX (trotz fehlendem KHV) besser sein?

Ich möchte eigentlich keine interne Soundkarte aufgrund der Interferenzen von Grafikkarte und Netzteil.
Alternativen sind der Fiio E10K, jedoch muss dann das Mic ans onboard, wo es blechern klingt.
Die Creative Omni finde ich optisch echt häßlich, aber wäre auch eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FiiO ist schon eine gute Wahl bei einem KH unter 250ohm...dazu dann eine Usb Soundkarte fürs Mikrofon. Weiter oben habe ich bereits zwei verlinkt. Die DSL verwende ich selbst und bin sehr zufrieden.
 
Huhu, ich hab ne Frage zum Audio Center der Xonar Essence STX. Das Programm öffnet sich immer automatisch nach jedem Systemstart, und ich "darf" es dann wieder schließen (es ist dann im Hintergrundmodus). :stupid:
Kann man dieses Verhalten irgendwie ändern?
 
Normalerweise wird das Audio Center im Hintergrund gestartet und kann dann über das Tray Icon in den Vordergrund geholt werden. Würde erst mal einen Neuinstallation des Treibers mit Software vornehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh